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  • Panzerkampfwagen VIII MAUSDatum15.01.2024 20:13
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Panzerkampfwagen VIII MAUS

    Hallo Luzi,

    Dommi hat meistens Ketten von Friul Model verwendet. Weil die Ketten eigentlich für größere Maßstäbe gedacht sind hat er manchmal seitlich etwas abgetrennt damit sie schmaler werden.

    Die Räder sehen selbstgebaut aus.

    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum25.10.2023 21:55
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo zusammen,


    schon eine Weile her seit dem letzten Update.
    Erstmal noch das Ergebnis vom letzten Post: das Problem mit den blockierenden Kugellagern ist gelöst. Mit den schmaleren Kugellagern und den Abdeckungen gegen eindringenden Staub laufen die Vorderräder jetzt sehr leichtgängig.

    Danach gab es ein Problem mit dem Akku. Die 8mAh Zelle wurde wahrscheinlich mechanisch beschädigt als ich sie ins Dach einbauen wollte und hatte dadurch eine hohe Selbstentladung. Dadurch hat sie sich innerhalb von wenigen Tagen selbst entladen und dann tiefentladen. Diese Zelle wird nicht mehr hergestellt und wie schwer es ist, ein Exemplar zu finden, habe ich schon selbst feststellen müssen (siehe Seite 1).
    Deswegen habe ich umgeschwenkt auf die 30mAh Zelle, die deutlich einfacher zu beschaffen ist.

    Der Akku füllt das Dach komplett aus. Die kleine 8mAh Zelle hat inkl. Anschlüsse komplett rein gepasst. Die 30mAh Zelle ist etwas breiter. Dadurch muss das Dach auch breiter werden und die Akkulasche mit den Polanschlüssen muss nach unten ins Fahrzeug ragen.
    [[File:P1060410.JPG|none|auto]]

    Weil seitlich zwischen Karosserie und Empfänger aber auch nicht genügend Platz war, musste auch die Karosserie ein paar Zehntel breiter werden. Aber weil sie sowieso selbst konstruiert und gedruckt war, ging die Anpassung relativ schnell.

    Beim Dach war es nicht ganz so einfach. Es besteht aus einer dünnen, tiefgezogenen Kunststoffplatte. Für das Tiefziehen habe ich Löcher in eine alte Metalldose gebohrt und einen 3D gedruckten Staubsaugeranschluss seitlich dran geklebt. Die Kunststofffolie wird mit einem Holzrahmen gehalten und mit dem Heißluftfön erwärmt
    [[File:IMG_20230402_193619274.jpg|none|auto]]

    Das Positivmodell ist ebenfalls 3D gedruckt. Weil es schwierig war, von der Form des Akkus ein CAD Modell zu erstellen, habe ich die Form des Dachs mit Trial and Error an den Akku angepasst. Die 6. Version hat dann gepasst
    [[File:IMG_20230402_195511572.jpg|none|auto]]

    [[File:P1050285.JPG|none|auto]]

    An der neuen Karosserie musste ich dann doch noch an vielen Stellen Material abschleifen damit alles rein gepasst hat.
    [[File:P1060400.JPG|none|auto]]


    Fast vier Jahre nach Baubeginn bin ich jetzt endlich an einem Punkt wo der Smart mit Karosserie fährt. Damit fehlt jetzt eigentlich nur noch die Lackierung.




    Freundliche Grüße,
    Julian

  • Multicar M25Datum12.10.2022 22:25
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Multicar M25

    Hallo Felix,

    der Durchmesser passt.
    Ich klemme den Draht auch mit Schrauben fest. Ich lasse ihn (leicht gespannt) gerade unter dem Schraubenkopf durch laufen und ziehe dann die Schraube an. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

    Gruß, Julian

  • Multicar M25Datum10.10.2022 22:49
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Multicar M25

    Hallo Felix,

    ein cooles Modell hast du da gebaut, fährt auch richtig gut.
    Wann genau ist denn der Nitinoldraht gerissen? Bei der Montage oder im Betrieb? Welchen Durchmesser hast Du verwendet?

    Gruß, Julian

  • Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen"Datum26.04.2022 13:51
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen"

    ist verkauft

  • Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen"Datum03.04.2022 17:11
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen"

    Das Angebot steht noch.
    Der Zustand ist fast neuwertig, kaum Gebrauchsspuren.

    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum31.03.2022 19:16
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo Siegfried

    ich nutze die Vakuumkammer bei der Arbeit, dort gibt es im ganzen Gebäude ein zentrales Vakuumsystem (ähnlich wie das in vielen Firmen vorhandene Druckluftsystem). Das wird mit einer Kolbenpumpe betrieben und schafft wenn es gut läuft einen Restdruck von unter 10 Millibar, meistens aber um die 30mb. Das reicht locker um Reifen zu gießen, es geht ja nur darum dass sich die Luftblasen ausdehnen und aufsteigen.

    Bei meiner Beschreibung zur Reifenherstellung habe ich noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen: Die Silikon-Negativform muss natürlich mit Trennmittel behandelt werden bevor man das Silikon für die Reifen eingießt.

    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum30.03.2022 22:35
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo zusammen,

    die neuen Kugellager von MPS-Watch sind mit 0,5mm genau halb so breit wie die von SBN. Theoretisch könnte man einfach zwei von MPS nebeneinander montieren und die SBN Kugellager damit 1:1 ersetzen. Das wäre der einfachste Weg, auf die neuen Kugellager zu wechseln.
    Stattdessen habe ich mich für einen anderen Weg entschieden: Ich will weiterhin nur ein Kugellager pro Rad verwenden und innen und außen dünne Scheiben als Staubschutz montieren. Hoffentlich löst das dauerhaft das Problem mit den blockierenden Kugellagern.

    Die Äußere Scheibe (ich nenne sie Radkappe) hat wie das Kugellager einen Außendurchmesser von 2,5mm und ist insgesamt nur 0,3mm dick. Innen muss sie einen Hohlraum haben, damit das Kugellager nicht streift. Außen wollte ich noch die Speichen abbilden wie an den Hinterrädern. Im CAD sah das dann so aus:

    [[File:CAD3.JPG|none|auto]]

    [[File:CAD2.JPG|none|auto]]


    Diese feinen Stukturen und die dünnen Wandstärken haben meinen Drucker (Anycubic Photon Mono X 4K) an seine Grenzen gebracht. Die Auflösung beträgt 50 Mikrometer. Hier sieht man wie die Kontur mit den Speichen abgebildet wird:

    [[File:Harzdrucker Felgen 2.JPG|none|auto]]


    Die Innenseite habe ich absichtlich mit viel Übermaß konstruiert (und später abgeschliffen) damit die Stützstrukturen keinen direkten Kontakt zum eigentlichen Bauteil haben. Die Speichen wurden erstaunlich gut abgebildet, aber der Hohlraum auf der anderen Seite wurde nicht gut gedruckt. Hier muss ich noch mit dem Kugelfräser nacharbeiten:

    [[File:P1030738 (Groß).JPG|none|auto]]

    [[File:P1030757 (Groß).JPG|none|auto]]



    Abgesehen davon brauche ich auch neue Reifen. Ich zeige hier mal, wie ich die Reifen herstelle (ein paar Fotos sind schon älter aber es geht um das Prinzip). Vielleicht motiviert das auch den ein oder anderen, selbst Reifen zu fertigen.
    Die ersten Reifen waren abgeschliffene O-Ringe. Später hatte ich sie als Positivform für einen Silikonabguss verwendet. Die Urform für die neuen Reifen habe ich aus einer Aluniete „gedreht“. Weil ich keine Drehmaschine habe, musste ich mit dem Dremel und Feilen improvisieren:

    [[File:P1030740.JPG|none|auto]]


    Um den Innendurchmesser der Reifen abzubilden, verwende ich passende Stifte. Wichtig ist, dass man auf einer Seite einen größeren Druchesser hat für den späteren Anguss. Die Drehteile habe ich dann in eine Kunststoffbox geklebt und mit relativ hartem Silikon abgegossen. Mit Hilfe von einem Vakuumtopf gelingt das auch luftblasenfrei. Das ergibt dann die Negativform:

    [[File:IMG_20210302_124014.jpg|none|auto]]


    Dort werden Stifte mit passendem Durchmesser rein gesteckt, eine Umrandung gebastelt und mit schwarz eingefärbtem Silikon übergossen. Auch hier hilft eine Vakuumkammer. Man sieht deutlich, wie sich die Luftblasen ausdehnen und aufsteigen

    [[File:IMG_20210303_141534.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20210303_172853.jpg|none|auto]]


    Die fertigen Teile sehen dann so aus:

    [[File:IMG_20210304_082832.jpg|none|auto]]



    Viel Erfolg beim Nachmachen.
    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum20.03.2022 22:05
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Mittlerweile sind sowohl das von @Toni empfohlene Teflonöl als auch die Kugellager von MPS-Watch bei mir angekommen.

    [[File:P1030719.JPG|none|auto]]

    [[File:P1030723.JPG|none|auto]]

    Kommende Woche teste ich mal das Öl.

    Abgesehen davon gibt es nicht viele Fortschritte. Ich habe wie angekündigt die Antriebsschnecke gekürzt, wodurch das Befestigungsblech im Heck weiter nach vorne rücken konnte und jetzt nicht mehr schief ist. Danach habe ich die Karosseriebefestigung geändert, dadurch ist jetzt die Karosserie 0,1mm nach vorne und 0,2mm nach rechts (in Fahrtrichtung) gerückt. Hier ein Vergleich vorher/nachher:

    [[File:Vergleich.JPG|none|auto]]


    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum06.03.2022 20:30
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo zusammen,


    inzwischen haben schon 3 Leute Interesse an den MPS-Lagern angemeldet, damit sollten wir auf jeden Fall die Mindestbestellmenge erfüllen, das freut mich.
    Ich frage noch ein mal wegen der max. Drehzahl nach und melde mich, wenn ich eine Antwort habe. Hoffentlich kann ich dann im Laufe der kommenden Woche bestellen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt auf die Lager noch 7,7% Mehrwertsteuer. Der Wechselkurs zu schweizer Franken ist aktuell bei 1:1, damit wären es 8,51€ pro Lager. Mal schauen, wie hoch die Versandkosten sind.

    @Chantal die MPS Lager sind nur 0,5mm breit, im Gegensatz zu denen von SBN. Willst Du trotzdem welche?


    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum05.03.2022 17:32
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten!
    @Klang Das linke Kugellager, das bisher keine Probleme macht, hat auch 5 Kugeln und sieht baugleich aus.
    @Thomas M Ja das befürchte ich auch, aber weil ich für die rechte Seite schon 3 verschiedene Kugellager verbaut hatte und alle schon mehrfach gereinigt hatte, habe ich irgendwann gedacht dass es noch einen anderen Grund geben muss. Aber die Theorie von @Toni klingt plausibel. Ich werde dann mal dieses Trockenschmiermittel bestellen.
    @e-up! Danke für's Nachfragen! Interessant dass es für diese Lager mehrere Hersteller gibt, vielleicht gibt es dann auch andere Bezugsquellen? Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal 0,6/2,5mm Lager von MPS-Watch testen soll. Aber die Mindestbestellmenge von 20 Stück bei einem Preis von 7,90 CHF hat mich abgeschreckt. Übrigens haben die vor 2 Jahren noch 4,90 CHF gekostet
    Hätte sonst noch jemand Interesse an diesen Kugellagern von MPS?

    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum03.03.2022 22:55
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo Toni,


    darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber Du hast Recht, es sind schon sehr wenige Kugeln. 5 um genau zu sein:
    [[File:P1030690.JPG|none|auto]]
    Komischerweise sind es in der Abbildung auf der Herstellerseite mehr Kugeln (wahrscheinlich 7) und das CAD Modell, dass der Hersteller zum Download anbietet hat auch 7 Kugeln.

    Meint ihr dass das ein Problem sein könnte?
    Siegfried (e-up) hat die selben Kugellager im Einsatz und meinte, dass sie bei ihm noch nie blockiert haben.


    Übrigens habe ich heute die Chemiekeule ausgepackt und das Kugellager mit Aceton durchgespült. Anschließend wieder geölt. Danach konnte ich einige Minuten Problemlos fahren, aber plötzlich hat das rechte Vorderrad wieder blockiert und es sah genau so aus wie in meinem letzten Video.


    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum02.03.2022 21:57
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Ich kann hier leider keinen Erfolg verkünden, aber immerhin eine Erkenntnis.
    Der Achsstift ist getauscht, und weil das Kugellager dafür sowieso demontieren musste, habe ich es noch einmal gereinigt und geölt.
    Bei der anschließenden Testfahrt hat es zwar relativ gut funktioniert, aber ab und zu hat das Vorderrad trotzdem blockiert.
    Danach habe ich das Kugellager wie abgebildet auf einer konischen Reibahle fixiert:
    [[File:P1030688.JPG|none|auto]]
    Auch da konnte man ein Rastmoment erkennen wie in dem Video im vorherigen Post.
    Das heißt: Es liegt nicht an einem unrunden Achsstift, es streift nichts an anderen Fahrzeugteilen sondern es muss am Kugellager liegen.
    Ich werde jetzt noch versuchen, das Kugellager mit anderen Lösungsmitteln (Isopropanol oder Aceton) zu reinigen. Wenn das nichts hilft, fliegen die Kugellager raus.

    Gruß, Julian

  • BMW M1 ProcarDatum02.03.2022 21:25
    Foren-Beitrag von Julian im Thema BMW M1 Procar

    Hallo Christoph,

    kann es sein, dass die Akku-Spannung einbricht und sich das Servo deswegen langsamer bewegt?

    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum28.02.2022 22:58
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Hallo zusammen,


    erst mal danke für den Zuspruch und die Tipps!

    @Christoph mit Zusatzgewichten habe ich schon mal Versuche gemacht. Das waren einfach zwei M3 Muttern. Die hätten zwar nicht in die Karosserie gepasst, aber zum testen war das egal. Das hatte damals keine Verbesserung gebracht. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich zu dem Zeitpunkt schon die Kugellager montiert hatte. Aber den Versuch könnte ich mit dem aktuellen Stand noch mal wiederholen.

    @Selbstfeiermeister Eine Kleinigkeit ist das leider nicht, das Modell ist praktisch unfahrbar. Ich habe davon mal ein Video gemacht. In der Nahaufnahme sieht man, wie sich das Kugellager verhält wenn es blockiert. Es gibt (mindestens) einen Rastpunkt.



    Ich habe zum reinigen bisher immer Bremsenreiniger verwendet. Dadurch, dass es mit relativ viel Druck aus der Sprühdose kommt, kann man das Kugellager gut durchspülen. Danach habe ich es mit Waffenöl aus dem Baumarkt geschmiert. Ich kann es aber auch gerne mal mit Isopropanol versuchen, davon habe ich noch was da.

    @e-up! Die Achsschenkelaufnahme hat keinen Kontakt, das habe ich gerade noch mal angeschaut. Tatsächlich war das ganz am Anfang mal ein Problem, als ich noch die Felgen von Shapeways hatte.
    Ich hoffe man kann was erkennen:
    [[File:P1030682.JPG|none|auto]]

    Ich habe aber noch einen Verdacht woran es liegen könnte. Vorhin habe ich das Kugellager noch mal gereinigt und geölt. Als Hilfsmittel dafür verwende ich eine konische Reibahle, darauf kann man es gut fixieren. Frisch geölt ist es richtig gut gelaufen. Ich konnte das Lager mit dem Finger anstoßen und es ist kurz nachgelaufen. Kaum war es am Fahrzeug montiert, ist das passiert was man im Video sieht. Bei der Montage ist mir wieder aufgefallen, wie viel Kraft man braucht, um das Kugellager auf den Achsstift zu pressen. Ursprünglich war das mal eine Spielpassung. Vielleicht ist der Stift aus irgendeinem Grund verformt ("unrund") und zwingt den Innenring vom Kugellager in eine unrunde Form, wodurch das Lager blockiert. Das würde auch erklären, warum mit drei unterschiedlichen Kugellagern das gleiche Problem auftritt.
    Das hatte ich mir früher schon mal überlegt, aber dachte dass es daran nicht liegen kann, weil das Kugellager auch schon blockiert hat und dann während der Fahrt das komplette Vorderrad von der Achse gerutscht ist. Vielleicht war damals auch tatsächlich Dreck im Lager.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt mal den Achsstift tauschen, dafür muss ich das Blech vom Chassis aufbiegen und den Achsschenkel demontieren.
    Ich werde berichten.


    Gruß, Julian

  • Smart Fortwo 1:160Datum27.02.2022 21:17
    Foren-Beitrag von Julian im Thema Smart Fortwo 1:160

    Es wird mal Zeit für ein Statusupdate:


    Es ist wieder ein Problem aufgetreten, von dem ich eigentlich dachte, dass es schon gelöst war. Eines der Vorderräder war wieder nicht leichtgängig genug und hat bei der Fahrt oft blockiert. Komischerweise immer nur das rechte. Wenn das Rad dann blockiert war, hat man auch ein Rastmoment gespürt, wenn man das Vorderrad von Hand gedreht hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass das (offene) Kugellager verschmutzt war. Auch nach mehreren Versuchen, das Kugellager zu reinigen, wurde es nicht besser. Zum Glück hatte ich damals noch zwei Kugellager als Ersatz mitbestellt. Also neue Reifen gegossen und auf das neue Kugellager geklebt. Das hört sich jetzt vielleicht einfach an aber ist mehr Arbeit als man denkt. Weil man Silikon mit den meisten Klebstoffen nicht verkleben kann, habe ich einen Silikon-Klebstoff von Wacker genommen. Der hat aber nicht gut genug auf der Außenfläche vom Kugellager gehalten. Die Lösung war dann ein spezieller Primer, dafür muss man das Kugellager außen anschleifen, und das natürlich ohne dass Schleifstaub zwischen die Kugeln kommt (vielleicht hat auch genau das nicht funktioniert?). Dann muss man laut Datenblatt ein paar Stunden warten, damit sich auf dem Metall eine neue Oxidschicht bilden kann. Dann den Primer auftragen und mindestens eine aber maximal zwei Stunden später den Silikonkleber aufbringen und den Reifen verkleben.
    Leider gab es danach mit dem 2. Kugellager wieder das gleiche Problem.
    Auf einem Flohmarkt hatte ich mal ein USB-Mikroskop gekauft. Damit wollte ich dann schauen, ob man im Kugellager irgendwelche Verschmutzungen sehen kann. Die Bildqualität war nicht optimal, aber ein paar Fusseln konnte man sehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich im Kugellager waren oder nur darauf gelegen sind oder auf der Linse oder dem Glas vom Mikroskop.
    [[File:PLUS0042.JPG|none|auto]]
    Wirklich weiter gebracht hat mich das dann nicht. Ich habe es nicht geschafft dass das rechte Vorderrad sich leichtgängig gedreht hat. Also kam das vierte und letzte Kugellager zum Einsatz. Weil ich keine brauchbaren Reifen mehr hatte, musste ich wieder neue gießen und auf das Kugellager kleben.
    Damit hat es dann teilweise funktioniert. Manchmal läuft es leich und dann blockiert es wieder.
    Keine Ahnung woran das liegt. Dieses Modell treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Falls ich es nicht zuverlässig zum laufen kriege, fliegen die Kugellager wieder raus und ich gehe wieder zurück zu einer Lösung mit Gleitlagern, die aber hoffentlich leichtgängiger sind als die erste Variante (die mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre zurück liegt). Ich habe da schon eine Idee, dafür muss ich aber wieder neue Achsschenkel und Felgen herstellen.

    Abgesehen davon ist mir leider jetzt erst aufgefallen, dass die Silikonreifen außen ca. 0,2mm größer sind als die abgeschliffenen O-Ringe, die ich ursprünglich hatte. Dadurch streifen die Vorderräder bei maximalem Lenkeinschlag vorne an der Karosserie. Mit den alten Reifen hat es gerade so gereicht.
    Falls ich neue Felgen mache, kann ich vielleicht auch neue Reifen herstellen die dann passen. Außerdem kann ich vielleicht die Räder etwas näher zum Drehpunkt bringen, also weiter nach innen. Bis dahin habe ich noch eine andere Lösung, mit der ich dieses Wochenende angefangen habe. Und zwar habe ich die Schnecke, die die Hinterachse antreibt, um 0,2mm abgeschliffen. Dadurch kann der Getriebehalter (das schiefe Blech im Heck) 0,2mm nach vorne und steht dann auch nicht mehr schief. Das führt dazu dass die komplette Karosserie weiter nach vorne kann. Dadurch müssten die Vorderräder genug Platz haben. Mal schauen, ob das klappt.
    [[File:P1030663.JPG|none|auto]]

    Außerdem steht das (in Fahrtrichtung) rechte Vorderrad weiter aus der Karosserie als das linke, da muss ich noch was an der Karosseriebefestigung anpassen.


    Es bleibt spannend.
    Gruß, Julian

  • BMW M1 ProcarDatum21.02.2022 06:57
    Foren-Beitrag von Julian im Thema BMW M1 Procar

    Hallo Christoph,

    ich würde dir empfehlen, einen Satz konische Reibahlen zu kaufen und die Methode von Siegfried zu wählen.
    Die Reibahlen gibt's bei Fohrmann (Art. Nr. 19201) und die wirst du mit Sicherheit noch öfter gebrauchen, das Geld ist gut investiert.
    Anstatt ein Messingrohr kannst du auch eine Kupferhülse mit 0,6/0,8mm nehmen.

    Gruß, Julian

  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum17.01.2022 20:45
    Foren-Beitrag von Julian im Thema 4 fach LiPo lader ist fertig

    Hallo Andreas,

    an einem Lipo Lader mit sehr geringen Ladeströmen (unter 10mA) hätte ich auch Interesse.
    Bist Du sicher, dass die zweite Tabelle so umsetzbar ist? Laut Datenblatt kann der von Dir verwendete Laderegler (MCP73831T-2ACI/OT) nur für Ladeströme zwischen 15 und 500mA eingesetzt werden.

    Gruß, Julian

  • Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen"Datum15.01.2022 17:49
    Thema von Julian im Forum Sonstiges

    Verkaufe das Buch "Mikromodellbau - Baumaschinen".
    20€ inkl. Versand.
    Bezahlung über Paypal (Freunde&Familie) oder Überweisung.

    Gruß, Julian

  • Hallo Siegfried und Markus,


    müssen die 5,5mm Motoren von Shicoh sein? Es gibt ähnliche Motoren bei Mikromodellbau.de:
    https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=1071
    Oder bei Ebay mit Exzentergewicht:
    https://www.ebay.de/itm/-/153294952811

    Ich habe ein paar davon hier liegen
    [[File:P1010687.JPG|none|auto]]


    Gruß, Julian

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