Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.502 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kleiner Tester in BascomDatum12.12.2011 22:17
    Thema von Wirthi im Forum Projekte

    Einen schönen Abend miteinander,

    wie schon in Diezel`s Thread angesprochen habe ich mich ebenfalls als Anfängerprojekt an einem Motor- und Servotester probiert. Ich habe den File ebenfalls erfolgreich kompiliert aber funktionieren tut es leider trotzdem nicht.

    Ich habe leider auch noch keine Idee wie ich die H-Brücke bzw. die softwareseitige Ansteuerung realisieren kann. Wie kann ich das denn realisieren?

    Vielleicht wären ja die Bascom-Experten so nett mal über mein kleines Projekt zu schauen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich ändern muss oder ob ich doch besser gleich alles neu machen sollte...

    Ich fände es wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet. Wie gesagt, das ist mein erstes Projet in Bascom und ich muss mir das halt alles erstmal beibringen.

    Viele Grüßewavey5b15d von smilies-world.de
    Alex

  • Probleme mit SC7MDatum23.08.2011 20:43
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Lieben Forumsgemeinde,

    ich habe leider ein Problem mit dem SC7M Empfänger von Mikroantriebe. Immer wenn ich alles wie auf dem mitgelieferten Plan angeschlossen habe und Strom auf den Empfänger gebe, dreht der Antriebsmotor auf Volllast. Dies lässt sich nicht beeinflussen. Das Servo reagiert präzise, allerdings nur auf die Bewegungen der Wippe, mit welcher normalerweise der Motor gesteuert wird.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann??

    Ach ja, ich habe dieses Problem mit vier SC7M-Empfängern.

    Viele Grüße

    Alex

  • Thema von Wirthi im Forum Zubehör

    Hallo,

    ich habe folgende Teile zu verkaufen:

    2x Spektrum AS2000 1,5-Gramm Linear Servo, unbenutzt und in ungeöffneter Originalverpackung ; je 15€

    9x LKW Lenkungsteilesatz LTS, unbenutzt und in ungeöffneter Originalverpackung , genauere Info`s hier; je 2,50€

    Alle Preise sind als Verhandlungsbasis anzusehen, beim Erwerb mehrerer Artikel kann man über einen Packetpreis reden. Alle Preise zzgl. Versand.

    Bei Interresse eine PM an mich.

    Viele Grüßewavey5b15d von smilies-world.de

    Alex

  • Neues HobbyKing HK-5320-ServoDatum24.07.2011 17:16
    Thema von Wirthi im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Hallo Leute,

    HobbyKing hat ein neues Servo im Angebot. Besonders die Abmessungen 18x14x6,2 mm finde ich sehr interessant.

    Das Servo findet ihr hier

    Ich habe mir bereits ein Servo bestellt, nachdem ich das Servo erhalten habe folgt hier ein Funktionstest

    Viele Grüße und einen schönen Restsonntagwavey5b15d von smilies-world.de

    Alex

  • Servo spinntDatum22.01.2011 23:03
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Hi,

    ich habe ein Problem bei meinem aktuellen Projekt:

    Wenn ich alle Bauteile an den Empfänger anschließe, und in eine Richtung mit dem Motor Gas gebe schlägt das Servo ebenfalls aus, allerdings immer nur in eine Richtung. Nach einem Kurzschluss habe ich schon geschaut, da ist alles OK. Ich habe ebenfalls ALLE Bauteile schon ersetzt, den Akku, die Empfängerplatine, Motor sowie das Servo.

    Verbaut sind folgende Komponenten:

    -Servo HK-282
    -Mikromotor 6x10mm
    -75 mAh Lipo
    -Siku SCME

    Ich hatte ebenfalls schon eine Widerstand in die "Plusleitung" des Motors eingelötet, die Reaktion des Motors und des Servos wurde im folgenden geringer.

    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit das Servo wieder Dienst nach Vorschrift verrichtet??

    Grüße

    Alex

  • Suche KleberDatum18.12.2010 19:19
    Thema von Wirthi im Forum Zubehör

    Hi,

    Ich suche einen Kleber, der Messing und das Plastik eines Chassis bombenfest zusammenklebt.

    Habt ihr eine Idee welchen Kleber ich verwenden kann und woher ich ihn beziehen kann.

    Grüße

    Alex

  • VW T1b "Deutsche Bundespost"Datum12.05.2010 22:52
    Thema von Wirthi im Forum Lieferwagen

    Hi,

    ich wollte hier mein erstes ernsthaftes Projekt nach dem Käfer-Fehlschlag vorstellen.

    Es handelt sich um ein Brekina VW T1b Hochdach "Deutsche Bundespost".

    Zunächst habe ich eine Faller LKW-Vorderachse in der Breite gekürzt, so das wie im Original die Optik einer gekürzten Vorderachse entsteht. Ein weiterer Vorteil ist, das man so kein Problem mehr mit scheuernden Reifen am Radkasten hat. Als Servo wurde ein ebenfalls in der Breite gekürztes Spektrum Linarservo verbaut, welches jetzt quer in den Bulli passt. Die Anlenkung zur Vorderachse ist momentan noch durch einen passend gefrästen Polystyrolstreifen realisiert, das ist allerdings nur der Prototyp für das Messingderivat.

    Als Getriebe hatte ich zunächst vor eine Schnecke auf ein 19`er Zahnrad einzubauen, allerdings hakte diese Konstruktion immer, das werde ich demnächst noch einmal ausprobieren. Momentan ist von Mikroantriebe das G20M660 verbaut, das lag bei einer Lieferung als Gratisteil bei, es passt perfekt in den Bulli.

    Nun zum Teil, der mir leider noch Sorgen bereitet: Der verbaute Siku SC7 bekommt scheinbar kein Signal, deshalb ist er auf den Fotos auch ausgebaut. Das Servo zuckelt, in die Mittelstellung, mehr tut sich aber nicht. Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte, ich habe meine Probleme ja auch bereits in einem anderen Thread gepostet.

    Als Energiequelle soll, wenn alles fertig ist eine 70`er Lipo-Zelle verbaut werden.

    Hat jemand Tipps, Anregungen oder ähnliches für mich??

    Grüße

    Alex

  • Einige ElektronikproblemeDatum21.03.2010 20:26
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Hallo,

    ich habe einige Probleme, bis mein erstes Mikromodell fährt.

    Verbaut ist eine Siku SC7 von Mikroantriebe. Als Servo ist das Linearservo von Spektrum verbaut, ebenso ein normaler 6mm Motor. Jetzt habe ich folgendes Problem, dass das Servo zuerst noch vernünftig regelte, dan aber kaum noch, jetzt garnichtmehr, der Motor reagiert teilweise, das ist aber auch Wechselhaft.

    Das zweite Problem ist, das meine LA-UNI fortwährend durchbrennt, ich habe jetzt schon die zweite verheizt. Alles ist korrekt angeschlosen, das der Akku nur geladen wird, wenn das Fahrzeug aus ist. Als Ladebuchse habe ich eine alte JST-Buchse verbaut. Der Akku wird nicht geladen, die Platine zeigt "Akku defekt/Falsch angeschlossen" an. Des weiteren fängt nach ca. 2 Minuten die Platine an zu qualmen und zu stinken. Was könnte das Problem sein?

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann

    Grüße

    Alex

  • Siku SCM EasyDatum25.01.2010 22:20
    Thema von Wirthi im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Hi,

    guckt mal was ich grade bei SOL-Expert entdeckt habe:

    http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-Easy::731.html

    sowie

    http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...Light::730.html

    Auf die Maße hin habe ich gerade angefragt, mal sehen wann ich Antwort erhalte

    LG Alex

  • Akku wird extrem heißDatum02.08.2009 12:19
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Hi,

    ich habe gerade ein Problem mit meinem Akku in meinem Modell. Ich hatte alles an Elektronik soweit eingebaut, alles zusammengeschlossen und getestet. Es funktionierte auch alles. Jetzt habe ich alles wieder angeschlossen, aber der Lipo wird jetzt extrem heiß. Ich hatte den mit Heißkleber am Servo festgeklebt. Das hat sich natürlich alles wieder gelöst.

    Habt ihr eine Idee, warm der Lipo plötzlich so heiß wird? Oder ist das normal?

    LG Alex

  • Servo im EigenbauDatum02.06.2009 20:24
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Hi,

    Ich bin momentan am Planen für mein Käfer-Projekt, nachdem ich nun alle Teile beisammen habe. Ich bin allerdings jetzt beim Servo hängen geblieben. Mir ist aber dann die Idee gekommen, ein Servo selber zu basteln. Ich habe mir auch schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen, aber ich habe nochmal eine Frage:

    Ich kann mir als an einen x-beliebigen Motor ein ausreichend starkes Getriebe basteln, an das Ende vom Getriebe einen Lenkhebel kleben. Auf der anderen Seite des Hebels kann ich wiederum den Poti befestigen. Gesteuert wird das ganze dann über die Platine eines geschlachteten Servos.

    Würden diese Gedanken funktionieren?

    LG Alex

  • Käfer-ProjektDatum10.04.2009 10:33
    Thema von Wirthi im Forum PKWs

    Hi,

    ich wollte euch mal mein angekündigtes Käfer-Projekt vorstellen. Es soll ein einfach aufgebautes Fahrzeug mit nicht zu viel Licht werden. Die ganzen Bauteile werden möglichst Massiv ausgeführt, damit nicht alles immer gleich Kaputt geht, wenn ich mal irgendwo gegen fahre Ist halt mein erster, da muss ich erst noch fahren lernen

    Da ich ja auf alles luftgekühltes von VW stehe, baue ich das Chassis so, dass es auch unter alle anderen Luftis passt, beispielsweise VW T1, Typ3, Karmann Ghia,...
    Als Basis diente mir das Chassis vom Wiking-Brezelkäfer, hinten ist das Heck auf Originalhöhe. Vorne wurde alles weggeschnitten, was der neuen Vorderachse im Weg sein könnte. Die Vorderachse soll tiefer liegen als das Original, ein Stück kürzer als das Originalteil ist sie auch, sonst schleifen die Reifen an den Radkästen. Die Achse vorne ist aus Plastik, ich kommte mit Messing einfach nicht klar. Auf dem Bild unten ist noch die alte Eigenbaulenkachse eingebaut, die war aber nicht Massiv genug, deshalb bastel ich grade eine neue.

    Bilder vom Chassis folgen natürlich auch noch, momentan klebe ich gerade aber noch den Achsträger ein, wenn alles getrocknet ist gibt`s auch noch neue Bilder

    Technikmäßig ist als Antriebsmotor ein 6x10mm-Motor von Mikroantriebe verbaut. Auf der Motorwelle ist eine Schnecke befestigt, die hatte ich noch herumliegen. Auf der Hinterachse ist ein Zahnrad befestigt, wieviel Zähne das hat muss ich nochmal zählen, ich habe irgendwie Angst wenn ich da jetzt was anklebe und das noch nicht getrockent ist das alles wieder kaputt geht. Als Servo möchte ich jetzt doch das Toki Biometal verwenden, da ich nich t auf das Mikroantriebe-Teil warten möchte. Wenn man das Toki ein bishen befeilt geht es auch. Das Problem ist, dass das Servo passend gefeilt werden muss, damit ich das Ritzel so angebaut lassen kann, wie es jetzt ist, das sitzt in der Mitte der Hinterachse. Aber es würde auch funktionieren, wenn man das Zahnrad ganz nach links oder rechts schiebt, dann hat man 8mm Platz. Das Servo ist mit einer Breite von 9mm ausgeschrieben, ich denke dass sollte schon irgendwie funktionieren. Als Sende/Empfangseinheit habe ich vor das hier zu verwenden: /www.conrad.de/goto.php?artikel=245050

    Das gab`s auch mal bei Mikroantriebe, das passt laut deren Angaben auch genau in die Bodenplatte, ggf. muss man die zum Teil wegschneiden, damit es passt. Die Platine soll so erbaut werden, dass Anstelle des Chassis-Mittelstückes die Platine verbaut wird. Als Akku kann ich leider Aufgrund der Breite nur einen 10er Lipo von Mikroantriebe verwenden.

    Was haltet ihr von der Technikkombi, ich wollte demnächst namlich alles bestellen?

    Ich hoffe es funktiniert mit dem Bild, die Karosse ist auch nur eine Übergangslösung, ich hatte an der Karosse mal ein TopChop ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert, jetzt habe ich es einfach zum Cabrio umgebaut, so kommt man in der Bauphase besser an das Innenleben. Mal sehen, vielleicht baue ich die Karosse wenn ich fertig bin die Karosse nochmal 100%ig, alles verspachteln, ...

    LG Alex

  • Wirthi stellt sich vor...Datum26.03.2009 16:59
    Thema von Wirthi im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hi,

    ich heiße Alex und bin zur Zeit 17 Jahre alt.

    Modellbaumäßig habe ich schon einiges gemacht: Eine Modellbahnanlage in Spur N gebaut, einige H0-Autos umgebaut, ein paar Revellbausätze, H0 Slotracing und digital ferngesteuerte H0 Autos...

    LG Alex

  • Einige Fragen zu meinem ProjektDatum25.03.2009 18:57
    Thema von Wirthi im Forum Probleme

    Hallo,

    ich bin der neuewavey5b15d von smilies-world.de Vorstellen werde ich mich im passenden Beriech natürlich auch noch.

    Bei den kleinen Modellen bastel ich halt lieber an Autos als an Trucks. Ich habe auch schon ein paar Fahrzeuge aufgebaut, allerdings mit digitaler Steuerung. Die Modelle hatte ich halt aus der Technik von geschlachteten Nissan 1:87 Modellen, die halt digital Steuerbar waren.

    Jetzt hatte ich mir überlegt, ein Modell proportional Steuerbar zu bauen. Mir haben es besonders alte luftgekühlte VWs angetan. Das gute daran ist, das alle Modelle im Maßstab 1:87 den gleichen Radstand haben.

    Ich habe mich jetzt über die im Handel erhältliche Technik informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Fahrzeug über IR gesteuert werden sollte.

    Jetzt hatte ich mir zuerst überlegt, eine IR-RX-1 Platine zu verwenden. Allerdings passt bei einem Käfermodell kein Servo mehr, nichtmal das Toki Muskeldrahtservo. Das ist fast so groß wie das Modell(!!!). Die RX-1-Platine würde ohne Probleme passen, als Akku hatte ich überlegt eine 75er Lipo-Zelle zu verwenden, die passt auch noch ohne sie zu knicken oder zu falten. Als Motor würde ein Motor Verwendung finden,den ich mal aus einer Modellschlachtung stammt und eigentlich genügend Kraft hat. An sie Motorwelle ist eine Schnecke angebaut, ein Ristel auf der Achse und fertig ist das Getriebe. Zusammengebaut habe ich das auf jeden Fall schon, funktioniert auch gut, bleibt halt nur abzuwarten, wie die Kombi mit dem zusammengebauten Fahrzeug klarkommt. Die Übersetztung weiß ich leider nicht. Als Lekung hatte ich für die RX-1 einen Motor vorgesehen, aber das wäre dann ja nicht Proportional steuerbar.

    Also habhe ich überlegt, das Antriebsseitig alles so bleibt wie geplant. Ich bin dann auf die RX-MD-2 gestoßen, allerdings ist die halt auch nochmal teurer aber eben halt auch kompakter. Diese Platine ist ja dazu vorgesehen, dass Muskeldraht angeschlossen wird. Wäre das Auto dann proportional Lenkbar?

    Ich habe auch noch ein paar andere Fragen, die sich auf die Platine bzw. die Fernsteuerung beziehen.

    -Werden die Platinen vormontiert geliefert oder muss ich die noch zusammenlöten?
    -Bei der TX-330 Senderplatine,muss ich da die Kreuzknüppel noch anlöten oder sind die schon dran?
    -Reicht für die Lötarbeiten ein "Billigkolben" von Conrad mit 15 Watt?

    So, ich hoffe das waren jetzt erstmal alle Fragen, die ich habe

    LG Alex

Inhalte des Mitglieds Wirthi

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz