Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Alternative zu Deltang EmpfängerDatum29.01.2024 17:35

    Hallo,

    nicht ganz! Aktuell gibt es den RSL und Universal Nano 01 von Sol-Expert. Beides zusatzmodule, die die meisten Funktionen beinhalten. Man braucht also nur eine Zusatzplatine und nicht mehrere für Motoren und Lichtfunktionen.

    Aber ja, mir kam es im ersten Moment auch so vor, wie fürher zu Zeiten des GWS. ;)

  • Ein Hallo aus dem SüdenDatum17.01.2024 08:21
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Ein Hallo aus dem Süden

    Hallo Chris,

    Willkommen im Forum!
    Die Heft von damals haben mich auch dazu gebracht mit dem Hobby anzufagen. Ich bin aber bis auf ein paar kleine Pausen dabei geblieben.
    Es hat sich seit damals schon sehr viel geändert. Es wurde von Jahr zu Jahr leichter ein Modell zu bauen!

    An was hängt es bei dir? Der Lemo-Klotz ist schon eine sehr gute Basis, den heutzutage fast keiner mehr kennt!

    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und bin auf deinen Baubericht gespannt!

  • Hallo Klaus,

    ich wünsche dir auch gute Besserung und hoffe du bist schnell wieder Gesund!

  • HilfeDatum08.09.2023 07:58
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Hilfe

    Hallo,

    ich verwende die Farben von Vallejo, und da passt das Engine Grey (71.048) ganz gut.

  • Motorfrequenz am Deltang ändernDatum28.08.2023 08:07

    Hallo Thomas,

    Es kommt auch immer auf deine Verwendeten Getriebe-Motor-Kombination an, welche Frequenz am besten funktioniert.
    Da am besten bei jedem Modell mal spielen.
    Der Effekt ist auf jedenfall merklich.
    Viel Spaß und Erfolg damit!

  • Wie du schon vermutest, selbst konstruieren! Bis wir die ersten brauchbaren hatten, hat es ein paar anläufe gedauert, aber wie bei allem, man lernt nie aus!
    Es werden die Reifen konstruiert und dann gedruckt und abgeformt, wie bei anderen reifen auch. Oder gleich eine Negativform gedruckt und darin den Reifen gegossen. Ich setzte vor dem Gießen sogar die Felge mit in die Form und gieße den Reifen sozusagen auf die Felge.
    Da hat aber jeder seine eigene Vorlieben. 😉

  • Ich finde deinen Ansatz und Herangehensweisen sehr gut, Oli! Ich mach es genauso!
    Ich Konstruiere alles im CAD und die Festigkeit-, Statik-, und sonstige Berechnungen spare ich mir! Da hilft die Erfahrung und Testen.
    Für mich und ich denke auch für viele andere soll es Spaß machen und Hobby bleiben. Es sind nicht alles Ingenieure und Maschinenbauer. Und genau das ist auch gut so! Ich habe, als Ingenieur, Oli schon oft gesagt, das geht so nicht! Und siehe da, Oli hat es trotzdem gemacht und es hat funktioniert! 😊
    Der andere Blickwinkel ist oft sehr hilfreich! 😉
    So und nun bitte wieder zurück zu dem hervorragenden Modell um das es hier geht! Denn genau diese Grundsatzdiskussion, die viel zu oft aufkommen, veranlassen mich und auch viele andere dazu, nichts mehr zu posten! Das ist sehr sehr schade!

    Ich freue mich schon auf deine Fortschritte und weitere Berichte!

  • Mobilbagger Volvo EW180BDatum02.01.2023 19:39
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Mobilbagger Volvo EW180B

    Hallo Jörg,

    die hier passen:
    Set Nr 1

    oder die hier:
    Set Nr 2

    Man kann die Schaufeln in dem Shapewaysshop auch einzeln kaufen.
    ModelLab 1/87 20-25to Bagger

    Viel Spaß beim shoppen.
    Nur so ein Tipp am Rande, die Schaufeln mit Zähne bleiben beim Spielen oft an der Modulkante hängen. Ich verwende deshalb nurnoch Schaufeln ohne Zähne.

  • Mobilbagger Volvo EW180BDatum31.12.2022 10:55
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Mobilbagger Volvo EW180B

    Hallo Jörg,

    wirklich sehr schön, noch einen zu sehen.
    Nachdem ich ihn im Shop zum verkauf angeboten hatte, war die Nachfrage sehr groß. Es wurden auch einige Verkauft, was mich freut. Du bist aber, soweit ich weiss, der Erste der einen fertig bekommen hat.
    Im Vorfeld wurden schon einige gebaut, die man immer mal wieder sieht. Aber die sind von den üblichen Verdächtigen.

    Es freut mich sehr, dass du es mit Meiner Anleitung und dem Baubericht von Björn hinbekommen hast. Das bedeutet, es ist auch für nicht eingeweihte machbar.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Kleinen!
    So einen Anhänger muss ich mir auch noch basteln!
    Passende Schaufeln für den Schnellwechsler gibt es bei Shapeways. Ich muss den Link raussuchen und werde ihn dann posten.

  • Mobilbagger Caterpillar M318D Datum19.06.2022 21:44

    Hallo Waldemar,

    Vielen Dank!
    Wie Björn schon schreibt, dienen die Schneckengetriebe zur Übersetzung ins Langsame.
    Der Hauptarm wird mit zweimal Schnecke 15 übersetzt, die anderen Bewegungen sind mit zweimal Schnecke 12.

  • Mobilbagger Caterpillar M318D Datum02.06.2022 20:44

    Hallo zusammen,

    da die Nachfrage zu dem Bausatz sehr hoch war, biete ich den Bausatz nun bei Shapeways an
    https://www.shapeways.com/product/ALGKTDDJE/mobilbagger-1-87-rc

    Ich wünsche allen, die sich das antun wollen viel spaß! ;)

  • Mobilbagger Caterpillar M318D Datum21.03.2022 15:05

    Björn, sehr schöner Bericht! Danke dafür!!!

    Ich werde den Bagger freigeben, sobald Björn fertig ist und keine Fehler gefunden hat.
    Das verwendete Zahnrad, werde ich auch noch als seperates Bauteil anbieten. Das ist einer der Punkte, die ich leider übersehen hatte. Ausserdem werde ich für diejenigen mit Drehbank auch die Zeichnung veröffentlichen, sodass sich dieses Teil jeder selbst fertigen kann.

    Etwas gedult bitte! Ich hab noch andere Projekte, die mehr Aufmerksamkeit benötigen, als Mikromodellbau! ;)

  • Fendt 1050 VarioDatum27.02.2020 15:41
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Fendt 1050 Vario

    Hallo Oli,

    wirklich ein sehr schönes Modell, dass du da auf die Räder gestellt hast! Das er auch haltbar ist, hat er ja auch diversen Veranstaltungen schon bewiesen!

  • MAN TGS Euro 6 8x4 KipperDatum27.02.2020 15:38
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema MAN TGS Euro 6 8x4 Kipper

    Vielen Dank euch allen!

    ich freue mich auch auf den ersten richtigen Einsatz, am Wochenende. Danach weiß man erst, was der Kipper so kann!

  • Hallo,

    ich freue mich schon sehr auf die Ausstellung! Werden sicher wieder ein paar sehr schöne Tage!

  • MAN TGS Euro 6 8x4 KipperDatum25.02.2020 18:53
    Thema von Alex Klöpfer im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz hier im Forum, will ich auch mal wieder eins meiner Modelle vorstellen, die in der Zwischenzeit entstanden sind.
    Den 4-Achskipper habe ich schon 2018 angefangen zu konstruieren und die ersten Tests gedruckt um zu schauen, ob das mit der Achsaufhängung so geht.
    Anfang 2019 habe ich dann den Rahmen und die Achsen gefräst und das Getriebe gebaut. Das Ergebnis hat mich überzeugt.
    Den Kippantrieb habe ich dann gegen Ende 2019 entwickelt, da zu dieser Zeit erst die Motoren von Sol-Expert Lieferbar waren.

    Verwendete Komponenten:
    Empfänger: Graupner HOTT GR12-SH+
    Servo: HK5320
    Lipo: 110mAh
    Getriebe: Eigenbau 1:95
    Fahrreglern: 3x ERMIKRO
    Lichttiny: Eigenbau
    Felgen und Reifen: Eigenbau
    Kippantrieb: 4mm 1:125 auf Gewindespindel M1,2

    So, dann mal ein paar Fotos. Wenn Fragen sind, einfach melden
    [[File:01d8812dde9866630c001b2b6f103964a106b60746.jpg|none|auto]]
    [[File:01b82879c172e1716f5e32535198b3cca176467ef2.jpg|none|auto]]
    [[File:01cd937e60149f13b6669ad81de841ec677fc5e771.jpg|none|auto]][[File:01fe1127449f1e055c979b0c3cce17b1eded4844f4.jpg|none|auto]]
    [[File:01aa4742d01acf0a44598fa5c95169b1fcf92daf44.jpg|none|auto]]
    [[File:01c3c393ea766e0b9628fe1620e03124a90fd57cbe.jpg|none|auto]]
    [[File:0162447d6a40a981d1ba4a72621d8dcdf81f508a79.jpg|none|auto]]

  • Planierraupe Liebherr PR734Datum25.02.2020 17:59
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema Planierraupe Liebherr PR734

    Hallo Björn,

    das kann sich sehen lassen!
    Viel Spaß mit der Raupe!

  • L580 Max WildDatum10.01.2020 16:34
    Foren-Beitrag von Alex Klöpfer im Thema L580 Max Wild

    Hallo,

    Ich kann dir ne Zeichnung machen.
    Aber eigentlich sind es genau die Maße des originalen Armes. Einfach nachmessen.

  • Hallo Sebastian,

    einfach nur gigantisch, was du da gebastelt hast! Glückwunsch und viel Spaß mit dem Drifter!
    Ich freue mich schon, denn in Leipzig zu bewundern!

  • Faszination Modellbahn in MannheimDatum14.03.2019 23:08

    Hallo zusammen,

    Der Stand steht und die Akkus sind geladen! Wir freuen uns auf drei spaßige und spielintensive Tage! 😉

Inhalte des Mitglieds Alex Klöpfer
Seite 1 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 15 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz