Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MB 404 RHD Bus von RietzeDatum27.02.2022 17:01
    Foren-Beitrag von Toni im Thema MB 404 RHD Bus von Rietze

    Zitat von NOBIM im Beitrag #7
    Hast Du da eine Empfehlung?

    Schau mal z.B. Hier rein, da sollte sich was passendes finden lassen.

    Musst nur die Platine mit der Schutzschaltung wieder anlötnern, da ja hier beim Car System Fahrzeug keine autom. Abschaltung erfolgt, die eine Entladung der Zelle unter die zulässige Spannung verhindert.
    Oder Du stöberst z.B. mal im Shop von Fichtelbahn, die bieten alle möglichen Elektronikteile fürs Carsystem (hier "OpenCar") an...
    Gibt auch noch mehr Anbieter, aber die sind mir jetzt spontan eingefallen...
    Edit:
    Oder...
    Nur mal so schnell bei Ebay ins "blaue" geschossen...

    z.B. https://www.ebay.de/itm/185273521867?_tr...8.c101113.m2108

  • MB 404 RHD Bus von RietzeDatum26.02.2022 14:48
    Foren-Beitrag von Toni im Thema MB 404 RHD Bus von Rietze

    Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #4
    dass mir die Form der LiPo Zelle ziemliche Sorgen macht…

    Er meint damit sicher, dass man anhand der etwas "eingefallenen" Hülle auf ein eventuell vorheriges aufblähen der Zelle schließen könnte.
    Sonst ist deren Oberfläche eher "glatt gespannt" und hier schauts aus, als wenn sie nach einem eventuellen aufblähen wieder zusammen gefallen ist, was auf eine fehlerhafte Zelle schließen ließe, die mitunter nicht mehr so langlebig ist oder gar (ist ja ein "Gebrauchtwagen" und Du kennst die Vorgeschichte bezüglich event. Ladefehler nicht)vorzeitig mit ihrem Ableben zu rechnen ist, was im schlimmsten Fall sogar noch zu einem kapitalen Schaden(u.U. sogar Totalschaden) am Fahrzeug führen könnte...

  • MB 404 RHD Bus von RietzeDatum25.02.2022 20:35
    Foren-Beitrag von Toni im Thema MB 404 RHD Bus von Rietze

    Hallo Norbert

    Nähere Infos dazu hab ich auch nicht, aber er schaut nach einem Modell von RC Minimodelle aus.
    Zumindest die Lenkungsteile sind von da aus einer älteren Angebotscharge.
    Optisch passt der Bus zu den dort angebotenen Modellen.
    https://www.rc-minimodell.de/html/carsystemmodelle.html
    https://www.rc-minimodell.de/assets/imag...2-Bus_Augsb.jpg

    Ein Video gibts auch davon

  • Suche Fahrzeug(e) in TT 1:120Datum29.12.2021 13:35
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Suche Fahrzeug(e) in TT 1:120

    Hallo Michael

    Zitat von SL_Michael im Beitrag #1
    Vielleicht möchte ja jemand seinen Sattelschlepper verkaufen…

    Das bedarf wohl sicher noch einer etwas genaueren Erklärung bezüglich dessen Ausführung.
    Einfach einen LKW, so wie er aus der Schachtel kommt/käme oder schon einen fertig umgerüsteten auf RC?

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum28.10.2021 21:06
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Modell Hobby Spiel 2021

    Oli, ich hab da so eine Idee
    Wie wäre es denn mit einer Oma auf so einem Gefährt?Hier
    Das in einem deiner nächsten Videos eingespielt und kurz hiermit...



    ...musikalisch untermalt, das wäre doch ein schöner Gag, oder?

  • Test,TestDatum01.10.2021 12:25
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Test,Test

    Naja, leider steht noch die Verdrahtung der Beleuchtung an, die mir momentan aber leider durch dieses doofe Carpaltunnelsyndrom bezüglich der Feinmotorik nicht so recht möglich ist.(aber da ist ja Licht am Ende des Tunnels erkennbar... nun endlich zeitnahe OP an beiden Händen)
    Der VW schaut bisher leider noch so aus.
    Mal schauen, ob das klappt, hab ja mittlerweile den alten "Feldfernsprecher" auch gegen eine solche neue "Wischfliese" tauschen müssen, da der alte Aparillo seinen Dienst nun endgültig quittiert hat.
    Da Siegfried ja gerade was bezüglich des hochladens von Bildern und den Problemchen damit gepostet hatte... mal schaun, ob es klappt...

    [[File:Test.jpg|none|auto]]

    Edit:
    Also bei mir funzt es...

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum27.07.2021 11:33
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Ach... man wird alt und vergesslich und für ein Edit war es schon zu spät

    Der Kartonbausatz wird HIERmit reichlich Detailbildern montiert.
    Womöglich kannst Du ja da noch was an Info zur Detailierung "absaugen"

    Auch Da noch was dazu...

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum27.07.2021 10:57
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Zitat von Blaze im Beitrag #1
    Vor etwa einem Jahr habe ich ein Bild in die Hände bekommen, welches mir lange keine Ruhe geben sollte.


    Na wenn Du für das Vorhaben noch mehr Bildmaterial benötigst... schau u.U doch mal in einem der tschechischen Feuerwehrforen HIER (recht weit unten), da gibst noch jede Menge Detailbilder.
    Für Leute, die der Sprache unserer Nachbarn nicht so mächtig sind, Google ist dein Freund und So kann man es auch auf deutsch lesen.
    Ein Kartonbausatz, zur eventuellen Abnahme von Maßen usw. könnte man auch heranziehen... Da für relativ "kleines Geld" zu erwerben.
    Womöglich hilft es ja etwas weiter für den Bau des Modells...

    Auf alle Fälle bin ich schon mal sehr gespannt aufs Endergebnis...

  • Alles nur geklaut ?Datum06.06.2021 13:42
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Alles nur geklaut ?

    Dreist ist wohl noch geschmeichelt
    Ohne seine gute Bauanleitung http://www.mzr-online.com/Montage_Lenkachse.pdf
    ...wird das aber mit der Montage nix rechtes werden und die Käufer eher gefustet sein über ihr Ergebnis

    Mit etwas zwinkerndem Auge kann man aber durchaus sagen...
    Im Grunde ist es aber doch eine Bestätigung für Andreas, dass sein Produkt wirklich gut ist, denn kopiert wird doch dort vom "gelben Mann" nur gutes, um damit so günstig, wie nur möglich, Geld zu verdienen

  • Ach ja, hab ich vorhin ganz vergessen...

    Montiert auf dem Fahrgestell...(und mit der verbesserten Form für den Resonanzkörper des Lautsprechers)

    [[File:DSC00607.JPG|none|auto]]

    Schaut gleich viel besser aus, als mit dem "alten Teil", was noch etwas arg ins Blickfeld ragte...

    [[File:DSC00617.JPG|none|auto]] [[File:DSC00612.JPG|none|auto]]

  • Moin Leute...

    Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen.

    Da ich ja nur einige wenige der Platinen benötige, habe ich mich mal auf "alte Werte" besonnen und meine benötigten Platinen auf eine doch recht simple Art erstellt bzw. hergestellt.
    Nach dieser Methode hier habe ich mal versucht, erste Erfolge zu erzielen.
    Schaut für die wenigen ersten Versuche auch so schlecht nicht aus.
    Braucht halt nur noch etwas Übung in Bezug auf Temperatur und "Bügelzeit"(quasi die optimale Verfestigung des Toners auf der Cu-Schicht), aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und das schaut (mit noch etwas minderer Qualität, aber bereits chemisch verzinnt für besseres anlöten der Bauteile) so aus...

    [[File:DSC00594.JPG|none|auto]]

    Ist noch nicht soo ganz optimal, einige Trennungen der Leiterzüge sind nicht ganz durchgeätzt, aber das war der erste Versuch und dafür gehts eigentlich schon mal ganz gut durch...

    Bestückt (es fehlt nur noch der Lautsprecher und der Sounddecoder) schaut's mit besserem Ätzergebnis so aus...

    [[File:DSC00601.JPG|none|auto]]

    Ich werde also bei den wenigen benötigten Exemplaren für die Platine bei der Methode bleiben...

  • Oh, da habe ich ja eine rege Diskussion angeregt

    Martin, du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Target hab ich noch irgendwo auf einer CD von einer Computerzeitschrift herumliegen.
    Da werde ich es damit doch mal versuchen...
    Müsste zwar wegen meines Linux Systems mittels "WINE" zum laufen gebracht werden, aber das wird schon gehen.
    Muss ich mich eben erst mal etwas hineinfuchsen, bis es klappt... so von wegen "DAU"... (was bei meinem "Talent" wohl ganz gut zutrifft...)
    Es wird dann wohl öfter mal "ERROR-40" angezeigt werden...

  • Danke für den Tipp, aber auf der Seite, wo ich es zum Download fand, steht dies hier geschrieben...

    Zitat
    EAGLE ist ausschließlich mit einem Abonnement von Fusion 360 erhältlich.


    ... und das wollte ich eigentlich nicht tun...
    Ich habe mich ja schon mit "KiCad" versucht, aber da scheiterte es an der Bauteilbibliothek, wo es den Decoder bzw. einen, von den Anschlüssen(bzw. deren Lage zumindest) und der Größe her vergleichbaren Chip als Bauteil nicht gibt.
    Mittels LibreCad hatte ich mir zwar ein Abbild nebst Footprint dazu erstellt, bekomme es aber einfach nicht rein in die Bibliothek... da bin ich wohl zu doof zu

  • Thema von Toni im Forum Platinen Ätzen

    Hallo Leute...

    Lange habe ich ja nix mehr von mir hören bzw. sehen lassen, was KFZ betrifft.
    Der Grund dafür ist, dass ich mich derzeitig etwas intensiver mit Modellbahnsachen beschäftige.

    U.a. mit dem digitalisieren und besounden einer Schmalspurlok des Typs "sächsische IV K", wo ich mal etwas "Schützenhilfe" bezüglich der Erstellung von Daten zum professionellen fertigen von einer dafür benötigten Leiterplatte gebrauchen könnte.
    Die ersten 3 "Prototypen" der Platine sind noch nach guter alter Manier in "Ritztechnik" entstanden und funzen so, wie angedacht.

    Da aber, nach Vorstellung meines Projektes in 2 der Modellbahnforen auch einige andere TT Freunde an einer solchen digitalen Lok mit Sound interessiert sind und das anfertigen der dafür benötigten Platinen auf die Art doch recht aufwändig (und nicht immer genau genug) ist, soll die Platine eventuell mal beim "gelben Mann" als größeres "Los" professionell angefertigt werden.
    Und genau da "klemmt" bei mir die "Säge", weil ich irgendwie doch zu doof bin, die Leiterplatte in ein entsprechendes Programm reinzubekommen, welches die nötigen Datensätze dafür bereitstellt

    Erst mal wollt ihr sicher wissen, um welche Lok es sich handelt.
    Hier mal ein Videoschnippsel, was auf der noch im Bau befindlichen Anlage eines MoBa Freundes aufgenommen wurde und die Lok ihre ersten Probefahrten bestanden hat.



    Ja, und dafür... braucht es die besagte Platine, um den "Drahtverhau" innerhalb des Lokgehäuses so klein wie möglich zu halten bzw. ihn gleich ganz zu vermeiden.

    Der "Prototyp" dafür schaut so aus...

    [[File:neue Leiterplatte korrigiert .png|none|auto]]

    In die Öffnung wird später der Motor eingelegt und verklebt und so dient sie gleichzeitig auch zur Fixierung bzw. als Halterung für den Motor.
    Darunter ist der nötige Sounddecoder angebracht, der hier noch teilweise durchblinzelt...

    [[File:neue Leiterplatte korrigiert Bestückung.png|none|auto]]

    Und so soll es angeschlossen werden...

    [[File:neue Leiterplatte korrigierte Anschlüsse .png|none|auto]]

    Verbaut schaut es auf der Übersichtsskizze etwa so aus...

    [[File:Fahrwerksumbau IV K auf Digital mit Sound Bauteilanordnung..png|none|auto]] [[File:Fahrwerksumbau IV K auf Digital mit Sound Bauteilanordnung von oben.png|none|auto]]

    Bezüglich der Platine, da sitze ich noch, um die irgendwann mal als Datei zu haben, dass man sie anfertigen lassen kann.(wenn ich es irgend wann doch mal hinbekommen sollte)

    Eine 2. Version, wo einige Leiterzüge auf der Unterseite verlaufen, um den "Kabelsalat" noch etwas zu vermindern, die ist schon in Arbeit.

    Da ich irgendwie zu doof bin :lol: , das in das entsprechende Programm zum erstellen von Leiterplatten zu bringen, wird es wohl auf alt bewährte Art mit Filmtaschen zum belichten und entwickeln der Cu Platinen geschehen und späteren ätzen.


    Die Taschen sollen mal so ausschauen.

    [[File:neue Platine 2. Version.png|none|auto]] [[File:Filmtaschen für neue Platine 2. Version.png|none|auto]]

    Aber das handtieren mit Entwickler und Ätzmittel, das wollte ich mir eigentlich ersparen.

    Für die benötigten Durchkontaktierungen, da findet sich dann auch noch eine Lösung...

    Es kann ja mal einer drüberschauen, der sich auch damit auskennt und eventuelle Fehlerquellen "anmahnen"

    Bis jetzt, in meiner bisher angewandten Technik kein Problem, wie das Video zeigt, aber zur Fertigung der Platine als "Profiteil" brauche ich mal etwas Hilfe von jemanden, der sich damit auskennt.
    Kann ich da die in einem normalem Zeichenprogramm erstellte Abbildung der Platine in 1:1 an einen der Platinenfertiger schicken oder benötigt man dafür irgend welche anderen Daten?

    Davon hab ich noch keinen wirklichen "Plan", daher die Frage bezüglich der Hilfestellung.

  • Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)Datum05.05.2021 19:26
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)

    Auch eine gute Idee, mit den Magneten

    Eine andere Option wäre vielleicht, die Schrauben nur ins Gehäuse einzudrehen bzw. sie dort eingesteckt zu verkleben und sie quasi als "Passstifte" zu nutzen und die aufgebohrten Gewinde am Chassis nur als Gegenstück und so kann auch der Kühler getrost angeklebt werden.
    Wird ja hinten noch am Gehäuse verschraubt und hält alles so "maßhaltig" zusammen, wenn es vor mit der "Steckverbindung" zusammen gehalten wird.
    Zur Demontage oder Reparaturzwecken brauchts dann nur die hinteren Schrauben lösen, das Chassis etwas aus dem Gehäuse an-/abheben und nach hinten abziehen.
    So in der bzw. ähnlichen Art werden doch auch oftmals die "Plasikautochens" zusammengehalten, wo man z.B. als ersten Schritt der Demontage die Stoßstangen abziehen muss...

  • Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)Datum05.04.2021 19:36
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)

    Zitat von Christoph im Beitrag #15
    Langer Rede kurzer Sinn: schön ist anders, aber läuft wieder und hält.

    Das ist doch Ziel der Übung, egal, wie er ausschaut... er läuft wieder

  • Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)Datum05.04.2021 14:46
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)

    Zitat von Christoph im Beitrag #12
    An den Motor hab ich mich noch nicht rangewagt, aber vielen Dank @Sebastian für die hilfreichen Tipps! Den ruinierten hab ich mal seziert, um zu sehen, wie es da drinnen so ausschaut.
    .....

    So long, ich mach mich mal an den Motor….


    Viel Gruß,
    Christoph


    Moin...

    Du Christoph, ich hatte das Problem auch schon und habe es auch erfolgreich "umschiffen" können, sprich den Motor reaktivieren können.
    Guggst Du Hier
    Gut, etwas sehr "fummelig" war es schon, aber er läuft wieder.

  • Schaut doch schon mal gut aus.
    Wenn das "Moped" fertig ist, wird es ganz bestimmt was ganz was feines

  • Siegfried, genau so dachte ich auch spontan

    Zitat von MQuarz im Beitrag #1
    Wir verantworten TV-Formate für die größten deutschen Fernsehsender

    Ist wohl "treffender" nicht zu formulieren, wenn man z.T. mal das Niveau solcher Sendungen hernimmt

    Und dies hier ...
    Zitat von MQuarz im Beitrag #1
    Hast Du das Zeug dazu, auch unter Zeitdruck abwechslungsreiche und spannende Mini-Welten zu erschaffen und Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen?

    ... passt schon mal ganz schlecht zusammen, denke ich.
    Naja, was bei solchen "höher, schneller, weiter, bunter, schöner" Sachen so herauskommt, da sieht man ja zumeist und die Leute werden dann auch ganz schnell wieder auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt
    Ich weiß ja nicht, wie die anderen Leute/Bastelfreunde es hier so sehen, aber ich denke, wir haben es nicht nötig, sich gegeneinander zu messen, wer nun der "beste, schnellste, schönste und/oder kreativste Bastler" ist, oder?
    Wir leben doch eher von der Gemeinschaft und man ergänzt und hilft sich wo und wie man am besten kann...(an "Profilneurose" leidet, glaub ich, auch keiner von uns, um da unbedingt mitmachen zu müssen )

    Nur meine Meinung, aber sagen/schreiben kann man es ja mal

  • Test,TestDatum19.03.2021 18:00
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Test,Test

    Ja, ein Millimeter kann manchmal gefühlt so groß sein, wie ein Kilometer, wenn er als Bauraum fehlt
    So, noch mal ein Test...wegens der Bildergöße.
    Wenn er fertig ist, gibts auch mal nen ordentlichen Bericht dazu

    [[File:DSC00192.JPG|none|fullsize]]

Inhalte des Mitglieds Toni
Seite 2 von 28 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 28 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz