Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Scania R TL in TT 1:120Datum19.03.2021 17:59
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Scania R TL in TT 1:120

    Zitat von TT Niklas im Beitrag #1
    Den ganzen Beitag gibts auch im TT Modellbahnforum:https://tt-modellbahnforum.de/forum/inde...42814#post42814

    Da kann man dann auch alle Bilder einfach durchklicken und die Optik ist auch schöner als hier. Vielleicht könnten wir das Mikromodellbauforum auch optisch und technisch noch ein wenig Aktualisieren.
    [

    Ähm Niklas... zum ersten Teil vom Zitat vergiss bitte nicht, dass man die Bilder dort nur richtig sehen kann, wenn man angemeldet ist
    Zum 2. Teil bezüglich der Bilder...
    Warum durchklickern, kann man doch auch gleich zum richtig anschauen einstellen... gugge mol...

    [[File:DSC00192.JPG|none|fullsize]]

    Musst nur beim hochladen dann bei "einfügen" von "Auto" auf "Vollbild" umstellen und dann "Bild einfügen"...
    Das Bild hier hat auch nur ca. 55kb und ist trotzdem ordentlich groß zu sehen...

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum16.03.2021 18:25
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.

    Zitat von Chantal im Beitrag #10
    Fazit:
    - Wir haben hier verschiedene DC- Motoren die die gleichen Abmessungen haben aber unterschiedliche Charakteren also unterschiedliche Werte aufweisen.


    Das ist wohl des Rätsels Lösung und womöglich hat man in Fernost einfach mal das ins Tütchen gestopft, was gerade da war (nach dem Motto - merkt doch eh keiner, und wenn doch, ist es uns auch egal... )

    Naja... sollte man womöglich doch nicht einfach wegen der günstigen Preise immer gleich alles beim "gelben Mann" kaufen

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum09.03.2021 15:40
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.

    Zitat von Chantal im Beitrag #3
    identischer Strichcode und Bezeiichnung.

    Naja, ich habe mal die beiden Bilder zusammengebastelt zum Vergleich.

    [[File:VergleichStrichcode.jpg|none|auto]]

    Irgendwie ist da wohl doch was unterschiedlich, was den Inhalt betrifft.
    Der Strichcode schaut zumindest anders aus, was womöglich erklärt, warum, im Vergleich zu deinen Motoren, wohl bei mir was höherdrehendes drinnen zu sein scheint.
    Auf die Angaben der Verkäufer kann man sich daher wohl doch nicht unbedingt so genau verlassen.

    Naja, bei dem Preis nicht sooo das Problem, findet sich doch sicher auch ein anderer Verwendungszweck dafür als der angedachte, aber ärgerlich ist es schon.
    Ich hätte Motoren dieser Größenordnung schon mit den nur ca.7500 Umdrehungen brauchen können für einige meiner Car System- bzw. Modellbahnprojekte.

    Zitat von Theoretiker im Beitrag #8
    Noch was zu den Motoren, die sind sehr laut und das Geräusch finde ich als sehr unangenehm, auch bei niedriger Spannung

    Das habe ich bei den mir vorliegenden Motoren auch feststellen müssen...

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum06.03.2021 07:57
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.

    Moin ihr zwei...

    Ja, so ein Teil muss ich mir wohl auch mal besorgen.
    Danke für den Tip.
    Womöglich sind da wohl doch bei mir andere Motoren drin in der Tüte.
    Die von Chantal haben ja auch ganz andere Anschlussdrähte...

  • DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.Datum03.03.2021 09:31
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DC Motor 1,5 - 3V 7500 1/min.

    Moin...

    Ich habe mir auch solche Motörchen geordert.

    Chantal, bist Du sicher, dass die wirklich nur mit ca. 7500 U/min drehen?

    Verglichen mit dem "Drehgeräusch" wesentlich höher drehender Motoren zweifel ich irgendwie an der Angabe, denn rein vom Geräusch her erscheint es von der Drehzahl her doch deutlich höher auszufallen...

    Ich habe leider keinen Laserdrehzahlmesser, mit dem ich das überprüfen könnte, aber ich zweifel an der Angabe, die der Verkäufer dahingehend macht...

    Womöglich hat es ja auch schon einer, der ein entsprechendes Messgerät hat, schon mal geprüft und kann meine Zweifel dahingehend zerstreuen... und die Drehzahlangaben bestätigen.

    Edit:
    Womöglich kann es auch daran liegen, dass hier eventuell verschiedene Motoren in den Tütchen (mit selber Artikelangabe) sind?
    Schau mal zum Vergleich meine Motoren...[[File:DSC00482.JPG|none|auto]]
    Der "Strichcode" sieht zumindest schon mal irgendwie anders aus, als bei deinen Motoren...(trotz gleicher Artikelnummer)

  • JBC Fastrac 8250Datum23.02.2021 10:59
    Foren-Beitrag von Toni im Thema JBC Fastrac 8250

    Zitat von windstar im Beitrag #15
    Zitat von Eltron im Beitrag #10
    Hallo zusammen,
    naaa, da hoffe ich mal das ich mich nicht völlig blamiere

    Dann muss ich wohl nun erst mal ein wenig aufräumen


    So ähnlich sieht es bei mir auch aus :-)

    Nicht nur bei euch....
    Wie heißt es doch so schön? ..."Nur der Dumme liebt die Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos"
    Man muss nur wissen, wohin man greifen muss, wenn man etwas sucht....

    Ok, so ein wenig aufräumen ab und an, das schadet aber auch nicht , tut bei mir auch wieder mal Not

  • Test,TestDatum25.01.2021 18:01
    Thema von Toni im Forum Testbereich

    [[File:DSC00211.JPG|none|auto]] [[File:DSC00201.JPG|none|auto]] [[File:DSC00183.JPG|none|auto]] [[File:DSC00243.JPG|none|auto]]

  • BMW M2 für die RennstreckeDatum30.12.2020 15:20
    Foren-Beitrag von Toni im Thema BMW M2 für die Rennstrecke

    So ein, zwei solcher Zellen täten mich auch interessieren.
    Für ein Raupenprojekt in 1:120 würden die nämlich gut passen...

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum04.12.2020 17:35
    Foren-Beitrag von Toni im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Ja, nicht nur im "kleinen" haben Bastler verrückte Ideen

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum04.12.2020 12:21
    Foren-Beitrag von Toni im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Moin...

    Zitat von BR218_der_DB im Beitrag #1
    So nun meine Frage, habt ihr vielleicht ne idee welche Reifen ich verwenden könnte? Ich möchte den Amarok nämlich nicht zum Monstertruck aufbocken.


    Also spontan hätte ich ja fast das hier angeboten... [[File:Autoreifen aus Tschechien.pdf]]

    Nee, Spaß bei Seite...

    Wie wäre es denn mit den Reifen bzw. Rädern, die hier im Set enthalten sind?
    Zubehör-Set "Offroad"
    Raddurchmesser ist 9,2mm und Rad- bzw. Reifenbreite 2,4mm .

  • Straßen/BaggermodulDatum18.11.2020 12:44
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Straßen/Baggermodul

    Moin...

    Wird ein schönes Buddelarial

    Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #1
    also wer da ne bessere Idee hat nur her damit !

    Vielleicht kannst Du ja HIER auch noch diesbezüglich was finden.
    In Bezug auf die Arbeitsabläufe in so einer Kiesgrube z.B., da findet sich dort auf alle Fälle viel an interessanter Info.
    (wenngleich das Diorama wohl wesentlich größer ist als dein Teil...)

  • Spektrum DX10t Datum14.11.2020 13:13
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Spektrum DX10t

    Moin...
    Du hast dazu hier im Forum eine private Mail von mir kommen.
    Deine E-Mail bzw. Whats App ist ja in deinem Profil leider nicht ersichtlich.

    Gruß Toni

  • BildkonvertierungDatum04.11.2020 15:20
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Bildkonvertierung

    Als ich mit meinem Rechenknecht noch unter Windows unterwegs war, hab ich gern das hier genutzt, um die Bilder für Forenbeiträge bereit zu stellen. TinyPic
    Kleiner bzw. "schmaler" ist wohl kaum ein solches Programm und von der Bedienung Kinder leicht...(gut, ist mittlerweile von seiner Oberfläche her wohl nicht mehr ganz sooo zeitgemäß, funzt aber prima)

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum03.11.2020 19:14
    Foren-Beitrag von Toni im Thema 63er Chevrolet Impala (4türer)

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24
    Danke für deine Diagnose, Toni

    Naja, so ein klein wenig "bekloppt" sind wir doch alle irgendwie, bezüglich unserer z.T. schon recht verrückten Basteleien, oder?
    Zumindest bekommt man das gelegentlich schon mal zu hören, wenn man im Freundeskreis oder der Familie mal wieder ein vollendetes Projekt vorstellt

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24
    Und da ist gerade wieder richtig Disziplin gefragt, damit das Projekt nicht in der Schachtel landet, weil sich die vielen anderen Ideen auch noch austoben wollen.


    Kommt mir doch auch so seltsam bekannt vor

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum03.11.2020 10:57
    Foren-Beitrag von Toni im Thema 63er Chevrolet Impala (4türer)

    Also Sebastian, was Du da zu Beginn des Projektes "eingeworfen" hast, um das auch von der Idee bis zum Endergebnis umzusetzen, weiß ich nicht... Aber es muss ein "gutes Stöffchen" gewesen sein
    Schon mal nur die Idee, so was umzusetzen, die ist schon crazy, aber das dann auch noch technisch so gut hinzubekommen, dass es auch ordentlich funzt.... dafür muss man wohl doch einen "an der Klatsche haben"(ist nat. nur positiv gemeint!)
    Einfach nur Wahnsinn.
    Ich behalte das mal im Auge

  • Zitat von Sven Löffler im Beitrag #27
    „Es“ nimmt Formen an.

    Ja, besonders der Akku.
    Coole Idee, den der Form vom Fahrerhaus anzupassen und hinter die Hütte zu "schmuggeln".
    Sieht man hernach mit etwas Farbe drauf sicher nicht mehr wirklich.

  • Zitat von e-up! im Beitrag #8

    alle Gelenke sind mittels 0,2mm Stahldraht verstiftet


    Aha, ich dachte erst (hab das Bild jetzt erst groß gemacht und die Gelenke gesehen) da geht ein Gummifaden von einer Hand durch Arme und Schulter zur anderen Hand.
    Auch wenn es wohl schon oft erwähnt wurde... Du bist "total verrückt"
    Aber schön, wenn man durch solche Sachen öfter mal einen Denkanstoß für eventuelle eigene Problemlösungen bekommt.

  • Moin...
    Ick wees, dass det der "falsche" Maßstab is, wa...
    Aber so könnte es am Ende ausschauen, halt nur halb so groß und in Gelb...

    Edit:
    Haben die "Postmopeds" eigentlich auch diese charakteristische Hupe gehabt, wie die Postbusse?
    Und... mit Gelenken an Schulter, Ellenbogen und Hand. Die sind wie gefertigt? Ein "Gummibandgelenk" etwa?

  • Siegfried, sofort kam mir beim Anblick des Gespannes das hier wieder in den Sinn

  • Moin Siegfried...

    Zitat von e-up! im Beitrag #5
    bitte nennt doch Eure Mehr-Funktionen....

    Da ich ja so überhaupt keine Ahnung habe, was da noch so machbar wäre...

    Frage:
    Ist es möglich für die Drehbewegung der Motoren jeweils zwei Kontakte für "Endlagenschalter" bzw. "Endlagenposition" zu verarbeiten?

    Dann könnte man die winzigen Motörchen mit Getriebe auch prima als Getriebe bzw. Antrieb für z.B. Kippfunktionen o.ä. nutzen, wenn da irgend ein Endschalter/Kontakt dem "Elektrokäferchen" sagt, hier ist Ende der Drehfunktion, auch wenn der entsprechende Stick/Taster/Schalter für die betreffende Funktion an der Funke noch in Richtung der auszuführenden Bewegung gehalten würde bzw. womöglich durch Unachtsamkeit zu spät losgelassen würde.
    Das wäre für beide für beide Drehrichtungen ganz dienlich, so es machbar ist...

Inhalte des Mitglieds Toni
Seite 3 von 28 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 28 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz