Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.500 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 1:4 war gestern ... Datum16.08.2020 07:55
    Foren-Beitrag von Toni im Thema 1:4 war gestern ...

    Moin...
    Der Bastelfreund wurde sicher durch so etwas dazu inspiriert
    Womöglich war er auch einer derer, die nur das "Kleine Tütchen" als Transportmittel hatten...

  • www.der-theoretiker.deDatum08.08.2020 23:29
    Foren-Beitrag von Toni im Thema www.der-theoretiker.de

    Scottie, dann schau doch mal Hier, da gibt den schon mal als Bausatz...

  • DelTangDatum16.04.2020 01:04
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DelTang

    Zitat von flatti65 im Beitrag #9
    Sind die Blinker dann gleich mit der Zugmaschine und kann da Teil auch noch andere Funktionen übertragen zB Servo oder Fahrtenregler.

    Ja, die Lichtfunktionen sind synchron zum Zugfahrzeug (soll ja auch so sein) und nein, andere Funktionen kann das Teilchen nicht übertragen. (noch nicht, man weiß ja nie, was da noch entwickelt wird)

  • DelTangDatum15.04.2020 22:35
    Foren-Beitrag von Toni im Thema DelTang

    Moin...

    Gerhard, wie wäre es denn für deinen angedachten Zweck mit Sven's Übertragungsset?
    Einen Akku benötigst Du ja im Anhänger sowieso, wenn der abgekuppelt wird und mehr als ca. 4-5cm entfernt ist, dann gehen am Anhänger die Lichter automatisch aus bzw. beim ankuppeln auch wieder an.
    Schau mal Hier
    Ich habe das Set schon für genau das gleiche Problem wie bei Dir in 2 meiner Anhänger verbaut und bin zufrieden damit.
    Der jeweilige Anhänger kann dadurch auch an ein beliebiges Fahrzeug angekuppelt werden, ohne erst zu "binden". Es muss nur über den Sender für diese Schaltung verfügen.(gibt bei Sven ja Sender und Empfänger auch als Einzelbaustein)

  • Zitat von TT Niklas im Beitrag #1
    Vlt. habt ihr ja auch eine Idee wo ich eine Kippmulde herbekomme.


    Also wenn es dich nicht stört, dass die blau wären, von mir ...

    [[File:DSC00297.JPG|none|auto]] [[File:DSC00298.JPG|none|auto]]
    Bei Interesse schreib mal ne PN, über den "Rest" werden wir uns schon einig.

    Oder kannst sie auch bei Tillig als Zubehörteile kaufen, wo sie wohl u.U. sogar in der roten Farbgebung erhältlich wären.
    Allerdings darfst Du mich da nicht nach irgend einer Bestellnummer fragen, da muss ich passen.

  • Genau den
    Funzt prima.
    Einzig eine Möglichkeit zur Übertragung wenigstens einer "normalen" Schaltfunktion (z.B. für eine weitere Kupplung am Anhänger selbst), die würde ich mir da noch wünschen.
    Aber man kann eben nicht alles haben

  • Schick schaut er aus, haste fein hinbekommen.

    Zitat von Thomas M im Beitrag #9
    Allerdings sind es die gleichen (RX43-d2)

    Glück gehabt, denn bei mir (bei meinem Volvo F88, der leider optisch immer noch wegen einiger fehlenden Kleinigkeiten nicht so recht fertig ist) war es nicht so und Zugfahrzeug und Anhänger blinkten leider nicht synchron.
    Hängt womöglich bzw. eventuell (?) wohl damit zusammen, das Du 2 Typ gleiche Empfänger aus einer "Programmiercharge" hast und ich wohl 2 verschiedene...
    Ich hatte es dann mit den "Anhängerbausteinen" von Sven gelöst und das funzt damit prima.

  • Moin, moin ihr zwei...

    Zitat von 600mm-Fan im Beitrag #8
    Ich habe die Welle des Getriebemotor nach Siegfrieds Methode auf 1mm abgedreht und ein Kegelzahnrad installiert.

    Gerd, das schaut ja gut aus und nun kann ich auch endlich mal mein Projekt Stalinez T100 angehen, wo ich diese Kombination mit Kegelrädern "ums Eck zu kommen", für die Kettenlaufwerke angedacht habe.
    Mal schauen, ob das auch so gelingt, wie ich mir das gedacht habe und die Gummiketten das auch lange genug durch halten...

  • Herpa Actros Zugmaschine TT 1:120Datum16.10.2019 22:22
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Herpa Actros Zugmaschine TT 1:120

    Zitat von TT Niklas im Beitrag #4

    Offene Baustellen habe ich auch noch genug. Ich kann sie mittlerweile nicht mehr an zwei Händen Abzählen Das sind zum Großteil Loks die auf die Digitalisierung + Lichtspielchen oder/und Soundeinbau warten.


    Kommt mir auch so seltsam bekannt vor
    Irgendwie fehlt es irgendwo dann immer nur an einem Bauteil oder einfach an der Zeit (manchmal leider auch die Lust)...

  • Ikarus 255 Brekina - mein erstes MalDatum16.10.2019 19:50
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Ikarus 255 Brekina - mein erstes Mal

    Ist ok, da hab ich gar nicht dran gedacht. Sorry.

  • Herpa Actros Zugmaschine TT 1:120Datum15.10.2019 01:02
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Herpa Actros Zugmaschine TT 1:120

    Hallo Niklas
    Schön, dass es noch einen TT Bastler im Forum mehr gibt

    Zitat von TT Niklas im Beitrag #2

    Die 0201 Led`s anzulöten war nicht gerade angenehm aber ich kann jetzt sagen:"Ich kann 0,65mm*0,35mm*0,2mm große Led´s mit der Hand ohne Lupe ,und wenn es sein muss, auch ohne Pinzette anlöten"



    Ja, das kann ich auch (noch ) ohne Hilfsmittel.
    Mal schaun, wie lange das ohne "Sehkraftverstärker" noch geht... und die Nerven das auch noch mitmachen
    Aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen, was das an Nerven kostet

    Kannst Du später dann mal eine "Rundumsicht" einschließlich der Ansicht von unten von dem Teilchen machen?
    Ich habe da auch noch eine solche Baustelle, die endlich mal fertig werden soll, weil die mein erster Versuch war, der damals erst mal in der Bastelkiste abgelagert wurde.
    Da würde ich heute die Frage...
    Zitat von Toni im Beitrag Renault AE500 Magnum Spedition "Bär Kühltransport"
    Was meint ihr, noch mal neu und gleich auf RC umbauen?
    Würde sich doch lohnen, oder...
    ... doch glatt mit JA beantworten.
    Wenn nur nicht so viele Fahrzeuge noch auf ihre "Restarbeiten" zur Fertigstellung warten würden...
    Eine weitere neue RC Baustelle will ich nämlich nicht erst anfangen

  • Ikarus 255 Brekina - mein erstes MalDatum15.10.2019 00:50
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Ikarus 255 Brekina - mein erstes Mal

    Mir hatte er dazumal auf Anfrage drüben im anderen Forum mal die Bilder zugesandt, als ich auch für ein Car System FAhrzeug mit dem Problem "kämpfte".
    Uwe, ich darf doch?

    +++
    EDIT: Der Urheber der Bilder möchte nicht dass die Bilder hier veröffentlicht werden, ich habe sie deshalb gelöscht.

    Ich bitte um euer Verständnis
    Klaus der Moderator
    +++

    Da kann man das auch sehen, wenn man im DDR Modellbauforum nicht angemeldet ist.
    Sollte eigentlich selbsterklärend sein...

  • Mikro-Antriebe kkpmo ?Datum30.09.2019 21:53
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Mikro-Antriebe kkpmo ?

    Ja moin auch...

    Zitat von 600mm-Fan im Beitrag #8
    Also die Fahreigenschaften würde ich als hervorragend bezeichnen.

    Das kannst Du aber so was von laut sagen.
    Die fährt einfach suuuuper und ist zudem, was wohl in der Art gar nicht geplant war, auch noch sehr "kletterfreudig".
    Ich hatte da mal das Testbrett von etwa 40-50cm Länge auf ca. 10-12cm angehoben und da fuhr sie immer noch ohne Probleme und ganz langsam und gemütlich hinauf.
    Der Antrieb klingt, wenn man als Unterlage den nötigen Resonanzraum hat, auch wirklich nahezu wie ein richtiger kleiner Diesel
    Schade eigentlich, das genau das Geräusch so leise ist.
    Anderswo würde es bzw.genau das Geräusch ja durchaus störend wirken, aber hier käme es genau richtig, wenn es noch ein ganz klein wenig präsenter wäre...
    Aber egal, so ist es auch ein richtiges "Goldstück".

  • Servo-Kabel-abDatum22.09.2019 20:43
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Servo-Kabel-ab

    Wieso Scherzkeks? Wo er Recht hat...

    Und Sebastian bezog sich übrigens mit seiner Anschlussbelegung explizit auf dein Bild, was Du zuerst gepostet hast und es so auch keine Zweifel an der Zuordnung gibt.
    Von daher sollte das Problem eigentlich leicht zu lösen sein.
    Servo bzw. die Platine genau so anschauen, wie das Bild es zeigt und die Angaben von Sebastian umsetzen.

  • Schau doch mal bei Atlas auf deren HP ( https://www.atlasgmbh.com/de/ ) nach oder frage dort beim Support nach. Die Anbauteile für Ladekrane findet man z.B. namentlich hier sortiert. --> https://www.atlasgmbh.com/prod/datafiles...ne%202013-3.pdf
    Zumindest optisch kannst Du dich ja an der PDF mal "entlanghangeln", was die Bauteilformen betrifft...

    Hab noch was "ausgegraben", was eventuell helfen könnte... --> https://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow...20ca%202001.pdf
    --> https://docplayer.org/18441580-Atlas-mas...anderkesee.html

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum10.09.2019 15:40
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Zitat von marcvo im Beitrag #24
    Ist mir ja fast peinlich.
    Muss Dir nicht peinlich sein, denn genau das ist mir auch schon passiert

  • Soundmodul KaufempfehlungDatum20.08.2019 21:09
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Soundmodul Kaufempfehlung

    Zitat von Nicolas im Beitrag #1
    Gerne können aber unter diesem Beitrag alle Angebote zusammengetragen werden.
    Grüße Nicolas


    Hallo Nicolas
    Na dann mache ich das mal.
    Ich habe zwar keine "Aktie" daran, aber da ich von dem Anbieter schon andere Sachen gekauft habe und damit mehr als zufrieden bin, mal hier was von Ebay Kleinanzeigen.
    Ist zwar eventuell etwas groß, aber vom Sound her, da klingt es, laut der Hörprobe, nicht ganz schlecht.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5663598-249-744

  • Moin Scottie

    Danke für die Info.

    Ok, dann sollte das auch bei mir halten, denn so schwer wie eine H0 Lok sind meine Wagen bzw. deren Ladung ja nicht.
    Wie hast Du die Magnete verbaut,sind die als Scheiben an-/aufeinander liegend im gekuppelten Zustand oder "rollen" die Scheiben eher aneinander ab?
    Ach und würde da auch an der Anhängerdeichsel nur ein ferromagnetisches Auge zulangen (Eisenblech/Unterlegscheibe z.B.) oder muss da auch eine Magnetscheibe ran?
    Ich täte den Anhänger nämlich gern ab und an mal auch an andere Fahrzeuge hängen wollen, die schon eine normale Haken- bzw. Zugmaulkupplung haben.

  • Ja moin...

    Die Idee kam mir auch schon.
    Da ich aber als Anhängsel einen Culemeyer mit aufgesatteltem Kesselwagen oder einen Schwertransportanhänger mit Betonplatten angedacht habe und die doch recht schwer werden könnten, da habe ich Bedenken, dass die Magnetkupplung das auch "gestemmt" bekommt.
    Wird wohl nur eine normale Kupplung werden und händisch gekuppelt.
    Aber testen kann man es ja mal, den Magneten kann man ja recht schnell wieder entfernen, sollte es doch nicht so recht gehen.

  • Zitat von Toni im Beitrag #26
    Ich denke mal, eine 100er Zelle passt nun locker in die Pritsche rein.

    Ja, sie passt prima und hat auch noch genug "Luft" nach oben, wenn die Plane drauf ist.

    [[File:DSC00118.JPG|none|auto]]

    Das Fahrgestell bzw. das "Gegenstück" aus Resin, das hat noch einige Umarbeitung erlangt, weil der nun liegend verbaute Motor es nicht mehr ermöglicht, die hintere Traverse zur Stabilisierung zu nutzen.
    Daher ist da nach der Fräsarbeit noch was an Stabilisierungsteilen eingeklebt worden.
    Muss aber erst mal trocknen bzw. aushärten bevor ich weiter machen kann.

    [[File:DSC00122.JPG|none|auto]][[File:DSC00123.JPG|none|auto]][[File:DSC00125.JPG|none|auto]][[File:DSC00126.JPG|none|auto]]

    Der Motor ist ein 4mm 1:125er Getriebemotor (um eine Stufe beraubt)und in ein entsprechendes Gehäuse mit Gegenlager für die Abgangswelle mit der Schnecke eingebaut.(das ist das ehem. Gehäuse eines zuvor angedachten, aber irgendwie "abgerauchten" Motors aus der Grabbelkiste, weil ich das Fahrwerk nicht noch einmal anfertigen wollte)
    Das wird dann noch mal 1:35 auf die Achse untersetzt und sollte mit insgesamt 1:875 Untersetzung kraftvoll und schnell genug sein für die Zugmaschine.
    Rein von der "gefühlten Geschwindigkeitsoptik" her passt das, wie ein schneller Test auf dem Basteltisch zeigte.
    Erst mal nur geschätzt (verglichen mit meinen ausgemessenen Car System Fahrzeugen) und umgerechnet auf die 1:120 etwa 45-50 km/h, was für die alte Zugmaschine vollauf langen sollte.

    Leider habe ich nun mit liegend verbautem Motor keine Möglichkeit mehr, eine schaltbare Anhängerkupplung zu montieren, weil nun kein Platz mehr dafür ist.
    Daher war auch ein stehend montierter Motor mal ins Augen gefasst worden...
    Aber die 100er Zelle ist auch für mehr bzw. längeren Fahrspaß gut, wenn die nun so verbaubar ist und das lässt die Sache mit der Kupplung recht gut verschmerzen.

Inhalte des Mitglieds Toni
Seite 4 von 28 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 28 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz