Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Also ab damit...

    Gut, dann kann ich eine etwas größere Zelle nehmen, wenn die Schaltung dann nicht mehr unnötig Platz benötigt.
    Ich denke mal, eine 100er Zelle passt nun locker in die Pritsche rein.

  • Sebastian, nein, dafür ist er leider noch ein wenig zu hoch und würde oben heraus schauen.
    Aber der Motor ist nun liegend verbaut und passt auch so ganz gut.
    Muss dafür nur noch etwas wegfräsen und einige Versteifungen einkleben, damit das "labile" Resinkonstrukt, was da momentan noch übrig ist, mir nicht zerbröselt.

    Marcel, das kann gut sein.
    Seltsam ist nur, dass nicht alle Zellen der Charge diese Aufblähung haben.
    Daher sollte es eigentlich nicht unbedingt an der Ladeschaltung/Entladeschutzschaltung liegen dürfen...

    Edit:

    Braucht's den Tiefentladeschutz eigentlich unbedingt oder übernimmt der Empfänger dann diese Aufgabe, indem er rechtzeitig abschaltet?
    Eigentlich braucht man den Schutz ja nur, wenn nicht mit entsprechender Abschaltung die Spannung entnommen wird, oder?

  • Ja, gut... da habe ich auch schon daran gedacht.
    Nur würde ich dann die Rückwand vom Fahrerhaus aufschneiden müssen, was ich eigentlich verhindern wollte.
    Als letzte Option bleibt dann ja auch noch der liegende Verbau, aber da muss ich mal schauen.
    Die Schraube vorn, die Du wohl meinst, die hält übrigens den Servo im Fahrgestell fest, kann also nicht so ohne weiteres entfallen, da ich den eigentlich nicht verkleben möchte.
    Ganz zur Not kommt der alte Motor hinein und wird wieder liegend verbaut.
    Der schaut aber leider hinten etwas unter der Pritsche hervor und stört so das Gesamtbild erheblich, zumal er mit den Reserverädern kollidieren würde und ich die auch irgendwie umarbeiten müsste, dass es wieder passt.
    Das hatte mir am alten Modell schon nicht so recht behagt...
    Wobei die Option dann wieder eine 100er Zelle auf der Pritsche ermöglichen könnte.
    Muss ich mal schauen, was da der beste Kompromiss bezüglich der Optik sein wird.

  • Hallo Bastelfreunde

    Das von mir "heiß begehrte Modell" (oder besser gleich 2 davon... sind ja 2 verschiedene) ist nun endlich bei mir eingetroffen und hat auch schon einiges an Fräsarbeit über sich ergehen lassen müssen, um das alte Fahrgestell des bereits begonnenen Modelles in sich verpflanzen lassen zu können.
    Passt auch ganz gut und ein neuer Motor ist auch schon verbaut.
    Hier mal zum Vergleich ein Bild vom anderen, nicht ganz so filigranen Resinmodell von TAM.
    Das wird mit entsprechenden Antrieb dann fürs Car System weiter verwendet, also so, wie zu Anfang eigentlich angedacht ...

    [[File:DSC00093.JPG|none|auto]] [[File:DSC00094.JPG|none|auto]] [[File:DSC00095.JPG|none|auto]] [[File:DSC00096.JPG|none|auto]][[File:DSC00116.JPG|none|auto]] [[File:DSC00115.JPG|none|auto]] [[File:DSC00113.JPG|none|auto]] [[File:DSC00112.JPG|none|auto]][[File:DSC00098.JPG|none|auto]]

    Vorn unter der Motorhaube liegt die Platine für die Blinklichtschaltung der beiden Rundumleuchten, die später zwischen Fahrerhaus und Pritsche auf dem Werkzeugkasten noch verbaut werden.

    Hinten über dem Motor sollte eigentlich der Akku seinen Platz finden.
    Sollte, den hier liegt das Problem.

    Ich hatte mir mehrere solcher passender Akkus besorgt, nur leider haben die sich irgendwann ohne fremdes Zutun etwas verformt und sind z.T. auf ihre doppelte Dicke regelrecht aufgebläht.

    Trotz ordentlicher Lagerung mit einzeln isolierten Anschlussdrähten sind sie nun fast doppelt so dick als vorher (vorher 3mm nun fast 5,8mm) und passen so natürlich nicht mehr mit unter die Plane der Pritsche.

    [[File:DSC00111.JPG|none|auto]] [[File:DSC00110.JPG|none|auto]] [[File:DSC00107.JPG|none|auto]] [[File:DSC00106.JPG|none|auto]]

    Die eine "normal geformte Zelle" im Bild hat leider nur 35mAh und wird nicht lange durchhalten bei dem Modellgewicht... würde ganz zur Not aber auch erst mal gehen...

    Wie und warum sich die Akkus so aufgebläht haben können, das bleibt mir ein ...Rätsel

    Ich suche daher nun nach neuen Zellen mit den Abmaßen von ca. 14x16x3,5mm, die über dem Motor noch mit unter die Plane passen würden oder ca. 15x8x7mm, der hinter dem Motor Platz finden kann... beide mit ca. 50-90mAh...

    Hat da einer von euch eine Quelle, die er gerade mal verraten möchte.

    Sonst müsste ich die Einbaulage des Motors noch mal abändern(dann wieder liegend), um mehr Freiraum in der Pritsche zu bekommen...was aber durch das Resinmodell nicht so ganz ohne weiteren Aufwand zu bewerkstelligen wäre.

    Ich habe bisher leider noch keinen Treffer bei meiner Suche landen können.

  • Hallo Klaus

    Also ich weiß ja nicht, wie viel Platz da noch nach oben hin zum Dach ist, aber versuche doch mal die hier oben auf den Servo zu verbauen.
    https://shop.lipopower.de/100-mAh-37V-Einzelzelle-1C
    Oder eventuell die hier https://shop.lipopower.de/60-mAh-37V-Einzelzelle-1C , sollte da nicht ganz so viel Platz sein.
    Sind zwar von der Dauerbelastbarkeit (leider nur 0,5C) auch so üppig nicht, haben aber genug Kapazität, wo das womöglich nicht soo ins Gewicht fällt.

  • Zitat von 19ted54 im Beitrag #1
    Vielleicht könnten ja die 'Spezialisten'...

    Moin...

    Genau darum hatte ich vor einigen Tagen schon oli drauf angesprochen, weil ich genau die Thematik im "Schmalspur-Treff Forum" in deutscher Version gefunden hatte
    Schauen wir mal, was bei rauskommt...

  • Danke.
    Muss ich mal schaun, ob ich den verwenden kann.

  • Hallo Klaus

    Zitat von nachtdieb im Beitrag #3
    Ich habe allerdings auch kleine Taster mit 1,5x2mm gefunden

    Wo ist denn dafür die Quelle zu finden und sind es "Austaster", also Öffner oder "Eintaster", Schließer?

    So etwas in der Größe könnte ich für ein angedachtes Projekt auf der MoBa nämlich auch gut gebrauchen.

  • Liebherr 112 EC-H 8 TurmdrehkranDatum02.06.2019 14:58
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Liebherr 112 EC-H 8 Turmdrehkran

    Zitat von MECler im Beitrag #9
    Und da der Seillauf auf Deinen Videos sehr gut aussieht, würde ich gerne von Deinen Erfahrungen profitieren. Danke.


    Dem würde ich mich mal anschließen wollen, da bei mir ein Materialseilbahnprojekt für die MoBa angedacht ist, wo das Problem Seil auch im Raum steht.
    Danke schon mal dafür.

  • Ahja, also doch nur etwas seltsam ausschauend auf dem Bild.(oder ich hab den "Knick" in der Optik gehabt)
    Ich dachte es schon, dass es so wohl wirklich nur falsch zu erkennen war.
    Wie soll es auch anders gehen, dass sich das Rad dreht?
    Im Zusammenhang mit dem von dir (noch mal ) aufgezeigtem Bild, da ist es eigentlich "selbsterklärend"
    Naja, wenn man erst von der 24er Schicht nach Hause kam und noch etwas müde ist, dann kann man schon mal etwas "auf der Leitung stehen"... sorry
    Das mindert aber nicht mal Ansatz weise meine Bewunderung über die Bauleistung.

  • Moin...

    Also es ist eigentlich schon alles geschrieben worden, was die tolle Bauleistung betrifft.
    Mir fehlt nur gerade der Smilie, dem das Kinn runterfällt

    Aber sehe ich das richtig, wenn man dieses Bild Hier... betrachtet, dass da in der Felge ein Kugellager verbaut ist, was die eigentlich angetriebene Achse bzw. den Achsstummel aufnimmt?
    Dann wäre ja doch das Rad überhaupt nicht wirklich angetrieben, wenn dort ein Lager auf die Achse bzw. den bis dort hin angetriebenen Achsstummel gepresst wurde.
    Oder habe ich da nur einen "Knick in der Optik" bzw. einen Denkfehler, weil ich das Bild nur falsch interpretiere bzw. deute?
    Denn wie man im Video sehen kann, dreht es sich ja doch...

  • Devo 7E mit Rx43d-1 bindenDatum22.05.2019 22:36
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Devo 7E mit Rx43d-1 binden

    Für ein "Edit" war es schon zu spät...

    Eigentlich verstehe ich auch die Frage nach dem Handbuch nicht so recht, weil...
    Wenn Du die Funke mal irgendwo (bestenfalls sogar neu)gekauft hast und schreibst, die "richtige Software" ist aufgespielt, dann solltest Du auch eigentlich diese kleine "Silberscheibe" besitzen, die zur Funke mit geliefert wurde und wo das Handbuch aufgespielt ist
    ->Da<- auf dem Bild zu sehen...

    Oli, du hast wohl Recht

  • Devo 7E mit Rx43d-1 bindenDatum22.05.2019 22:00
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Devo 7E mit Rx43d-1 binden

    Moin...

    Zitat von Sven Löffler im Beitrag #6
    ...ich muss sagen, dass ich Deine Reaktion auch etwas übertrieben finde. Eigentlich wird hier im Forum ein guter Umgang gepflegt.

    Also ich hätte es genau so schreiben wollen, wenn Sven es nicht schon getan hätte

    @ Peter

    Mal ehrlich, in den bereits zu deiner Anfangsfrage geschriebenen Beiträgen bzw. Antworten, da kann man nun wirklich nichts finden, was deine Reaktion hervorbringen kann.(es sei denn, man ist seeeehr sensibel und versteht womöglich die eine oder andere Formulierung schon mal etwas falsch )
    Es wurden eigentlich nur Fragen gestellt, die einer Informationsfindung zur Lösung deines Problemes dienen können, denn nur mit deinen Angaben kann man nur "im Dunkel" herumstochern und "Ferndiagnose" ist auch nicht so das Mittel der Wahl, um Hilfe leisten zu können.
    Ich kann deine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen.
    Auch wenn ich, wenn ich zu Anfang meiner Basteltätigkeit auf unserem Gebiet hier, manchmal Fragen gestellt hatte, die den einen oder anderen zum Schmunzeln und/oder Augenrollen anregten, weil ich eigentlich durch lesen einiger passenden Beiträge zu meinem Fragethema schon längst hätte selbst auf die Antwort kommen können, hat man mir trotzdem (gut manchmal dauert es schon mal einige Tage) eine vernünftige und vor allem nachvollziehbare Antwort gegeben, mit der ich zur Lösung meines Problems auch wirklich was anfangen konnte.
    Und das wird wohl auch immer so bleiben, denn wie Sven schon schrieb, hier wird eigentlich ein guter Umgang gepflegt, den ich in anderen Foren schon gelegentlich mal vermisse.

    Ach, fast vergessen...
    Zitat von Zebolon im Beitrag #3
    Wenn ich hier im Forum unterwegs bin und eine Devo 7e verwende, sollte davon augegangen werden, dass es sich bei der Software um DMS2 handelt und ich mich in das Thema eingearbeitet habe

    Nun, dass ist nicht zwangsläufig so anzunehmen, wenn man keine Info hat, in wie weit Du bereits in die Materie eingestiegen bist, denn das Handbuch zur Funke, was Du suchtest....
    Zitat von Zebolon im Beitrag #3
    Wirklich hilfreich wäre für mich gewesen, zumindest zu erfahren, wo das "Handbuch" im Netz oder anderswo zu finden ist.
    ... und nicht finden konntest, ließe darauf schließen, dass die "Eindringtiefe" in die Materie noch nicht ganz so tief ist.
    Es findet sich übrigens ganz leicht im Netz.
    --> https://www.google.com/search?client=ubu...=utf-8&oe=utf-8
    ...und dort weiter
    z.B. hier bei --> https://www.deviationtx.com/user-manual/user-manual-7e-10
    oder da... --> https://www.walkera.com/index.php/Download/info/id/32.html

    Sollte dir meine (womöglich für sensible Leute etwas spitz bemerkte) Reaktion bzw. der Hinweis auf die einfache Suche doch etwas zu schroff erscheinen, dann entschuldige bitte.

    Aber selbst ich konnte die Anleitung "eins fix drei" ganz schnell selbst finden.

  • Liebherr R954CDatum10.05.2019 20:32
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Liebherr R954C

    Also ich glaube ja, der macht das mit Absicht, um uns zu testen, wie lange wir das durchhalten
    Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären.

    Für den Fall habe ich aber ein wirksames Warninstrument, was beim "Rechtsanschlag" des Zeigers dann
    automatisch die "I-Funktion" in Gang setzt.

    Schaut so aus...

    [[File:Troll o Meter.gif|none|auto]]

    Zitat von schrotti_1 im Beitrag #20
    was ist nun ist der bagger noch zu haben ?

    Nimm es uns bitte nicht übel, aber wenn diese, deine Frage schon mehrmals mit N E I N beantwortet wurde und man Dir mal nicht fehlenden Verstand unterstellen möchte, dann kann man nur zum Schluss kommen, dass Du es mit Absicht machst und immer wieder diese Frage stellst...
    Und da wäre ich etwas vorsichtig, sonst ignoriert dich womöglich auch hier im Forum irgend wann einmal die Anmeldetaste

    Edit:

    Das beste ist womöglich, dass die Administration, der man in solchen Fällen doch schon eine gewisse "Engelsgeduld" bescheinigen kann, den Thread hier einfach zusperrt und Ruhe ist...

  • Schienenmoped für die GartenbahnDatum24.04.2019 22:43
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Schienenmoped für die Gartenbahn

    Hallo Uwe...

    Schön, dass Du es nun zum laufen gebracht hast. (habe es ja drüben im anderen Forum mitverfolgt)
    Nun fehlt nur noch das Knattern vom KR50 Motor

  • Bremslicht geht nur wenn er fährtDatum24.04.2019 22:40
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Bremslicht geht nur wenn er fährt

    Ha, der "Klassiker", der mir genau so bei meinem ersten Fahrzeug auch passiert ist und ich fast daran verzweifelt bin.
    Muss wohl irgendwie am Name liegen... (ich heiße eigentlich auch Thomas)

  • Zitat von SvenG. im Beitrag #12
    die Ketten sind gedruckt ;-)

    sind noch nicht marktreif, muss noch etwas testen

    Grüßle

    Moin...

    Aber wenn es dann marktreif ist, sehe ich zu > dem hier < schon wieder eine Bastelvariante, die dann > so ausschauen < könnte

    Eine gute Idee ist es auf alle Fälle, die da mit den Tracks umgesetzt wird.

  • Es schaut doch ganz gut aus, die "Modernisierung".

    Eine Variante wäre ja auch, wenn die Leiterplatte dafür gar nicht erst von der späteren Betrachterseite bestückt wird, also hinten von der Betrachter-/Bestückerseite her gesehen.
    Wenn man da die LED's gleich in entsprechende Löcher einstecken und die Kontakte dann auf der dem Betrachter abgewandten Seite verlötet, dann ergibt sich so ein "Endbild" der "Leuchtstoßstange" ja fast von selbst und die mit auf deren Rückseite verlöteten Widerstände brauchten dann eventuell gar nicht erst vergossen werden(kann man machen, müsste man aber nicht unbedingt), weil sie sich so ja gleich dem Blick des Betrachters entziehen.

    Nur so eine Idee...

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum11.04.2019 17:45
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
    Auf jeden Fall aber auf dem dem Empfänger beiliegenden Zettel.

    Genau das war das Problem bei mir.
    Ich hatte mehrere der Empfänger mit verschiedenen Software Versionen und konnte sie den betreffenden Zetteln nicht zuordnen(kommt davon, wenn man alles in nur ein Tütchen zusammenstopft ), weil auch die Aufschrift auf dem Chip irgendwie "abgefingert" wurde...
    Irgendwie habe ich es dann doch auch hinbekommen, frag nur nicht wie... das weiß ich jetzt nicht mehr ganz so genau

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum11.04.2019 00:53
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Hallo

    Zitat von kempi im Beitrag #1
    Habe von Programmieren nicht viel Ahnung.

    Willkommen im Club Ich nämlich auch nicht...

    Aber wenn Dir >die Seite hier< schon mal etwas weiter helfen kann?
    Leider kommt man, egal welche Version vom RX-45-V5 man da anklickt, immer auf >die Seite<, die scheinbar bei allen angeklickten Versionen verlinkt ist... und hoffentlich alles aufzeigt dazu.

    Versuche halt mal da dein Glück.
    Ansonsten warte, (es kann nur etwas dauern) bis sich ein "Wissender" dazu meldet.
    Wird aber sicher auch die Tage geschehen, die Leute hier sind da sehr zugänglich und geben gern hilfreiche Tips und Ratschläge für solche "DAU's" wie uns
    Ich bin da auch noch nicht so recht dahinter gestiegen und frage da auch besser immer noch mal nach, bevor ich etwas versemmel.

Inhalte des Mitglieds Toni
Seite 5 von 28 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 28 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz