Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MAN Lion's City NiederflurbusDatum21.11.2010 17:35
    Thema von ben14 im Forum LKWs

    Hallo.
    In der letzten Woche ist bei mir mein zweites Mikromodell entstanden. Der Plastikbausatz ist ein Werbebus der RSVG von Rietze. Es handelt sich hierbei um die "alte" Form, d.h., dass die Anzeigen nur bedruckt und nicht ins Glas eingelassen sind und dass etwas härtere Reifen sowie die "alten" Rücklichter verbaut sind. Aufgrund der einfallsreichen Farbgebung sollte es aber genau dieser sein.

    Zur Planung:
    Das Modell sollte ursprünglich nur Fahren und lenken können, die Inneneinrichtung sollte nahezu unbehandelt bleiben. Die bedruckte Karosse sollte durch andere Rietze-Karossen austauschbar sein. Deshalb durfte diese nicht verändert werden.

    Zu den Teilen:
    -Spektrum-linear-Servo
    -1:120 Getriebemotor "kurz" von Mikroantriebe
    -JSTMINI 4-Kanal-Empfänger von Mirkoantriebe
    -500mA Fahrtregler von Mikroantriebe
    -130mAh LiPo von Mikroantriebe
    -2-Kanal-Memory Schalter (ursprünglich nicht eingeplant) von Mikroantriebe
    -Lenkungsteilebausatz von Mikroantriebe

    Zum Bau:
    Nach dem Auseinandernehmen des Busses war klar, dass ich für die Lenkung wohl die 4-er-Sitze hinter den vorderen Radhäusern entfehrnen müsste.Das Servo passte perfekt, eine Parallelanlenkung (heißt das so?) wurde aus Drath eingeklebt, die Lenkung konnte nach dem Ausfeilen der Radhäuser eingesteckt werden.
    Der Motor war nach 5 Minuten feilen einbaubereit. Der LiPo sollte nach Planung unters Dach kommen, sodass er bei normaler Perspektive "von schräg oben" nicht mehr sichtbar wäre. Dazu musste eine Akku-Halterung aus Federstahl (damit man beim Zusammenbaun was grober sein kann) gebaut werden.
    Der Empfänger wäre nicht ohne Weiteres einzubauen gewesen. Deshalb wurde die letzte Sitzereihe weggefeilt, stattderer fand der Empfänger unsichtbar seinen Platz.
    Als ich (entgegen der Planung) Licht und Blinker einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Rückleuchte aus einem rot-durchsichtigem Stück Plastik bestand. Eben der Nachteil am alten Modell. Also wurde nur ein Rücklicht verbaut. Damit die Karosse nicht verändert wurde, mussten die LEDs an die Platine des Empfängers geklebt werden, vorne konnten die einfach in das Fahrgestell eingelassen werden. So werden die Lichteinsätze schön einfach durchleuchtet.
    Der Fahrtregler und 2-Kanal-Schalter wurden als Sandwitch gestapelt neben den Motor gesetzt.

    Beizeiten wird das Akku-Kabel noch unterm Dach versteckt, der Servo und Empfänger werden lackiert, und der Bus bevölkert.

    So. Mehr gibts nicht zu sagen. Eigentlich wollte ich endlich mal ne kurze Beschreibung machen. Egal. Die Bilder sagen mehr aus. Beizeiten folgen Fotos von der Beleuchtung, jetzt muss erstmal die Fehrnsteuerung laden. Bei Detailfragen kann ich gerne weitere Fotos machen.

    MfG, Benedikt

  • Iveco TS Erstes ModellDatum11.02.2010 21:12
    Thema von ben14 im Forum LKWs

    Guten abend!
    Ich würde gern mein erstes Mikromodell vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Iveco Turbostar von Herpa mit dem Logo der Spedition Riwa. Funktionen + benötigte teile:
    -4 Kanäle (JSTMINI R-4P von Mikroantriebe)
    - Lenken (2.5g Servo von Mikroantriebe), wobei eine Feder eine Art kindersicherung darstellt
    - Fahren (Hinterrad Vorwärts/rückwärts mit Fahrtregler MC600 und 1:120 Getriebe von Mirkoantriebe)
    -eine geliftete Hinterachse für besseres Lenkverhalten
    - Scheinwerfer, Blinker (die vorne in den Windleitdinger montiert sind), rück- und Bremslicht sowie Rückfahrlicht und Innenraumbeleuchtung für meinen Fahrer
    - Anhängerkupplung über ein Relais
    - ein selbst Programmiertes ST6-IC, welches 2 prop-kanäle des Empfängers auswertet und Licht, blinker und Kupplung unabhängig voneinander (mit Memory-Funktion) schaltet, wobei die led's direkt an das IC angeschlossen werden können (blinkfunktion für die Blinker einprogrammiert). Durch eine mindest schaltzeit von 0.1 sek ist das IC schon sehr störsicher.

    Der anhänger Hat bisjetzt noch kein licht, da ich die daten für das licht per IR übermitteln will (der ST6 hat noch ein paar Beinchen, ich muss das "NURNOCH" programmieren).

    Der Lkw wiegt 76 g, wobei 2 bleiplatten für besseres fahrverhalten eingelegt sind. Der wendekreis ist so klein, dass sich die Kofferaufbauten im Hängerbetrieb knapp berühren! Der Motor (mit 1:120) ist relativ langsam, dafür bewegt der die "schweren" 76g spielend und zieht auch einen anhänger, ohne, dass man es ihm anmerkt. Die geschwindigkeit ist für Stadtverkehr ausreichend und reicht zum millimetergenauem Rangieren bsi zum Anhänger.
    Genug erzählt, hier mal ein Paar Bilder. Für Fragen bin ich offen (falls was unverständlcih war), ich kann aber frühestens Montag antworten!

    MfG,
    Benedikt

  • JSTMINI R-4P 4Kanal-empfänger ProblemDatum31.10.2009 22:30
    Thema von ben14 im Forum Probleme

    Ich habe einen neuen JSTMINI R-4P 4Kanal ermpfänger bei Mikroantriebe.de gekauft. Beim ausprobierem mit einem mikro-servo fing das servo an, hin und her zu zucken hilfe-lila von smilies-world.de (sender eingeschaltet). Bei dem Sender handelt es sich um eine 40mhz 8-kanal robbe mars. Wenn der Sender ausgeschaltet ist, bewegt sich nichts (also keine Funkstörungen). Kennt jemand ähnliche Probleme (und vielleicht Lösungen), oder liegt's am Sender?

    Benedikt

  • allgemeine Frage zu EinsatzfahrzeugenDatum20.10.2009 08:08
    Thema von ben14 im Forum Einsatzfahrzeuge

    hi,
    ich habe gestern mal einen flutlichtmast gebaut ( mit 1 LED), da solche sowol bei baustellen, als auch bei der Feuerwehr und dem THW eingesetzt werden, ich aber noch keinen auf einem modul gesehen habe. ein baubericht (sehr kurz, ist schnell gebaut) folgt vielleicht später.
    nun braucht mein Feuerwehr unimog noch irgentetwas, was ich auf das dach pappen kann. wäre es realistisch, wenn man diesen Flutlichtmast auf dem dach aufklappen könnte, sodass man einen wagen mit flutlicht (zum ein & ausklappen)hat?
    Diese frage richtet sich vorallem an leute, die bei der Feuerwehr sind, oder jemanden dort kennen. Wenn es Fahrzeuge dieser art gibt (villeicht ist das auch Standart, ich weiss das nicht) würde ich mich über eine erklärung freuhen, wie der mast aufgerichteet werden kann, und ggf. über bilder von Vorbildfahrzeugen.

    Benedikt

  • Hermann Marwede, die 2.Datum19.10.2009 16:30
    Thema von ben14 im Forum sonstige Schiffe

    Ahoi wavey5b15d von smilies-world.de
    ich wollte jetzt erstmal meine Hermann marwede vorstellen:
    zu den Funktionen (aktueller stand, wird warscheinlicht nichts mehr geändert)
    1.) 2 über einen mischer gesteuerte Schiffsschrauben, die das Steuerlose modell lenken
    2.)div. Lichtfunktionen, meistens mit 3 oder 5 mm rundgehäuse LED's ausgerüstet, außer die indirekte schiffsbeleuchtung (fotos folgen)
    3.)eine über ein servo gesteuerte Heckklappe.
    4.)eine kette (fischertechnik) in der Beibootwanne, die das Beiboot dürftig hochzieht
    5.)Ein unabhängig fahrendes beiboot, welches (im wasser) in die beibootwanne fahren kann, und dort automatisiert geladen wird.

    das boot wurde, da ich schüler bin und meine finanziellen mittel begrentzt hilfe-lila von smilies-world.de sind, kostengünstig gebaut. so stammen motoren und stevenrohre (natürlcih wasserdicht dank lippringdichtung) aus einem fertgboot (ca. 30 euro bei ebay).
    die LEDs stammen aus der LED-Kiste im keller, nur die smd-leds wurden eingekauft.
    Das tochterboot erhielt keine proporionale stererung, und wird über 2 schiffsschrauben gelenkt, da ich am Baudatum noch nichteinmal ahnte, dass es servos, empfänger und fahrtregler in dieser winzigenn größe gibt. das beiboot ist 100% wasserdicht verschlossen und hat auch schon ein paar Kentertests überstanden (nach ca 1 sekunde richtet es sich wieder auf).
    Beiträge mit Fotos werden folgen, ich muss dazu aber ersteinmal welche machen.

    Benedikt

  • halloDatum19.10.2009 14:33
    Thema von ben14 im Forum Vorstellungen der Mitg...

    also, ich wollte mich jetzt mal vorstellen:
    ich bin (momentan) 14 Jahre alt und habe micht bereits vor ca. 1 Jahr mit dem Thema Mirkomodellbau beschäftigt, d.h. ich habe (mit glänzenden augen) viele schöne modelle betrachtet.
    vor ca. 1.5 Jahren habe ich (unabsichtlich, da ich nicht wusste, dass es mirkomodellbau gibt) ein mikromodell angefangen, welches langsam auf die fertigstellung zugeht ( es war die Hermann Marwede mit tochterboot, beide fahrfähig) bei interesse fange ich dazu ein neues Thema an.
    Nun habe ich mir im dörflichen spielzeugladen einen UNIMOG von siku (das sagt glaube ich viel über den spielzeugladen aus, sowas wie herpa oder winking oder märklin oder fischertehcnik kennen die da garnciht) gekauft. jetzt habe ich alle benötigten komponenten bestellt (vorher ausgemessen, ob diese passen) und warte auf das Paket (bei wunsch mache ich auch zu diesem Modell ein neues Thema, die Led's sind schon dran)

    Ich hoffe das war nicht zu viel.

    MFG,
    Benedikt

Inhalte des Mitglieds ben14

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz