Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ladekran Daten etc.Datum01.03.2010 18:05
    Thema von Matthias L. im Forum Sonstiges

    Hallo an alle,

    Für ein zukünftiges Projekt wollte ich mich vlt. mal an einem Ladekran, wie ihn akkon16 Hängerzug mit Schwerlastladekran hier schon vorgestellt hat, versuchen.
    Wenn hier jemand Daten, Abmessungen ... für mich hat, würde mir das schon sehr helfen.

    Vielen Dank
    Matthias

  • Man 5toDatum07.06.2009 12:15
    Thema von Matthias L. im Forum LKWs

    Hallo,

    hier ein Modell, was wohl sehr viele hier schon mal gebaut haben. Der Man 5to. Verbaut sind Standartkomponenten: Jst-Mini, Lemo-Klotzmotor mit einer entfernten Getriebestufe, 500er Regler, Licht-Blink-Tiny, D-44 Servo,Faller-Achse und Lipo 280mAh.
    Der Rahmen ist im Eigenbau aus Messingprofilen entstanden.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Suche 2 Motor TinysDatum01.06.2009 12:43
    Thema von Matthias L. im Forum Zubehör

    Hallo alle zusammenwavey5b15d von smilies-world.de,

    für mein aktuelles Projekt, einen Liebherr Radlader, bräuchte ich noch 2 Motor Tinys, da ich diese blöden EWMS-Regler einfach nicht in Gang gesetzt bekomme.



    Falls jemand 2 veräußern würde PN an mich.dankeschoen von smilies-world.de

    Viele Grüße

    Matthias

  • Vorlagen aus der DruckereiDatum28.09.2008 15:13
    Thema von Matthias L. im Forum Sonstiges

    Hallo,

    nach langen rumprobieren musste ich leider zu dem Schluss kommen, dass der Brother 5040 Laserdrucker keine lichtdichten Vorlagen ausdrucken kann.
    Des Wegen suche ich jetzt eine Druckerei, wo ich mir Filme belichten lassen kann. Kennt ihr eine, die möglichst günstig ist und bei der man das ganze Online abhandeln kann

    Vielen Dank

    MFG
    Matze

  • Vorlage wird schlecht gedrucktDatum31.08.2008 12:54
    Thema von Matthias L. im Forum Probleme
    Hallo,

    vor ein paar Tagen hat der Postman ein großes Paktet mit Ätz- und Belichtungsanlage gebracht. Nun wollte ich dieses Wochenende mal meinen ersten Getriebekasten aus 0,2mm Neusilber erstellen. Also wurde mittels Catia eine Vorlage dafür erstellt. Die Knickkanten habe ich in Blechstärke, also 0,2mm, ausgeführt.
    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
    Will ich meine Vorlage nun ausdrucken ( erstaml auf Papier), druckt der Drucker die Aussparungen für die Knickkanten nicht (Laserdrucker 1200 dpi)
    Muss ich noch irgendwas einstellen bei meiner Konstruktion oder ist es das falsche Programm...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    MFG

    Matze
  • Liebherr 580Datum30.09.2007 14:18
    Thema von Matthias L. im Forum Baumaschinen

    Hallo alle zusammen,

    nach einer halben Ewigkeit habe ich nun endlich beschlossen meinen Radlader neu aufzubauen. Also mal das Forum nach Radladern durchsucht und alle genau unter die Lupe genommen.
    Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Schaufel direkt mit einem XC-50 Servo ansteuern möchte.
    Könnte mir hier jemand sagen was für einen Motor und was für ein Zahnrad ich brauch, um das Servo anzusteuern. (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich)

    Viele Grüße

    Matthias

  • "erste Ätzung"Datum16.09.2007 21:47
    Thema von Matthias L. im Forum Platinen Ätzen

    Guten Abend,

    nachdem das programmieren der Controller funktioniert hat, brauchte ich natürlich noch eine geeignete Platine. Also hab ich mich mal auf die Suche durchs Internet gemacht um eine möglichst einefache Ätzmethode zu finden. Gefunden hab ich dan die hier http://thomaspfeifer.net/. Ätzen mit der "Direkt-Toner-Methode"
    Also hab ich mein Platinenlayout mit dem Laserdrucker ausgedruckt, aufgebügelt und mit Natriumpersulfat in einer Petrischale geätzt. Das hat alles super geklappt und heraus gekommen, ist das hier:



    Natürlich hab ich gleich ein paar mehr gemacht



    Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt, aber ich kann es nur empfehlen, falls man für wenig Geld ätzen möchte.

    Bestückt sieht die ganze Sache dann so aus:





    Am Schluss möchte ich auch noch Harry Jacobsen danken, dass er die Daten für die Tinys zum Download anbietet, denn ohne die, hätte ich erst noch eine ganze Weile programmieren üben müssen.

    Fragen/Kritik/Lob? immer her damit

    Viele Grüße

    Matthias

  • Fuse Bits bei Ponyprog setzen?Datum08.09.2007 23:49
    Thema von Matthias L. im Forum Probleme

    Guten Abend,

    ich möchte nun endlich mit dem programmieren von Microcontrollern beginnen. Also hab ich mir einen Programmieradapter gekauft und die Software aus dem I-Net geladen. Als erstes hab ich dann heute versucht einen LichtBlinkTiny zu programmieren. Das hat auch ganz gut geklappt.
    Nun wollte ich Pin 1 aber auch als Ausgang nutzen und weiß nicht wo ich bei Ponyprog die Fuse Bits finde und was ich eistellen muss Kennt sich vlt. jemand mit dem Programm aus und kann mir helfen

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Matthias

  • Thema von Matthias L. im Forum Grundlagen
    Hallo zusammen,

    in naher Zukunft möchte ich mir nun eine Fräse zulegen. Da ich auch noch eine Ständerbohrmaschiene benötige, kam ich nach ein bisschen googeln zu dem Bohr- und Fräszentrum von Proxxon.

    http://www.billiger-24.de/angebot/590503...ch_proxxon.html

    Nun habe ich verschiedene Meinungen über dieses Gerät gehört. Deshalb wollte ich euch fragen, ob solch eine Kombination im Mikromodellbau empfehlenswert ist oder ob man sich lieber eine Fräse und eine Ständerbohrmaschiene zulegen sollte und ob ich mit diesem Gerät auch sehr kleine Löcher bohren kann? (1 mm und kleiner)

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Bohr- und Fräszentrum?

    Über Antworten würde ich mich freuen

    Viele Grüße

    Matthias
  • Scania 124LDatum17.04.2007 21:01
    Thema von Matthias L. im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    ich war während der Osterferien nicht ganz untätig und hab mir einen Scania Koffer-LKW, mit funktionsfähiger Anhängerkupplung, zusammengebaut. Den Scania hab ich günstig im MiWuLA ergattern können

    Verbaut wurde:
    1:48 Getriebe von Peter Stöhr
    2 Atom-Mini Servos, davon eines als Getriebe.
    2 500er Regler
    GWS-Empfänger
    HLBT und 250 mAh Lipo Zelle und Kleinteile.

    Lakiert wurde der Koffer des Scanias in Lufthansa gelb und die Hütte in Nachtblau. Der Rest ist schwarz lakiert worden. Decals von http://www.decalprint.de runden die Sache ab (zumindest schon mal am Heck).
    Für die Seiten werde ich noch ein Bild/Logo "entwerfen", für eine erfundene Fastfood-Kette , außerdem kommen noch Decals von Decalprint dran. Dazu zu gegebener Zeit mehr

    Genung geredet, hier ein paar Bilders:



    Man kann viele Auflieger damit ziehen und somit hat mein Scani bei Bedarf auch Sound

    Das Innenleben, recht überschaubar:


    Nochmal mit Licht


    Ein schöner Rücken kann auch entzücken


    So das wärs fürs erste, aber 2 Fragen hab ich noch, vielleicht wisst ihr eine Antwort drauf:

    Wenn ich meine Modelle mit Klarlack besprühen will, entwickeln sich während des Sprühens dünne Fäden,wie Spinnweben, die dann überall herumfliegen, was ein sauberes lakieren unmöglich macht. Wird der Klarlack so schnell trocken? Kann man das irgendwie unterbinden? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Kann mir jemand einen Lichttiny machen, bei dem die Ausgänge für die Rundumleuchten einfach nur 2 Leds schalten ( in meinem Fall um einen Rückwärtsgang zu simulieren)

    Fragen über Fragen und viel zu viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Matthias

  • ScaniaDatum15.01.2007 19:31
    Thema von Matthias L. im Forum LKWs
    Hallo,

    na dann stell ich mal mein neues Modell vor. Es ist aus den Teilen des MAN TGA entstanden, da mich einige Mängel plagten, die ich jetzt ausgemerzt habe
    Das Fahrzeug ist eine Kooperation von MAN und Scania (Gestell vom MAN und Hütte plus Seitenbleche von Scania)
    Verbaut ist eigentlich der Standart:
    -Jst-Mini
    -Lipo 150 mAh
    -300er Regler
    -Atom Mini-blue
    -HLBT
    -und 1:48 Getriebe von mikromodellbau.de

    zusätzlich hat er noch ein Soundmodul im Auflieger bekommen


    Aller Anfang ist schwer


    Die Rückansicht


    Erst sollte ein Graupner XC-50 rein, es geht aber auch ohne




    Außerdem hab ich versucht den Kabelsalat zu besiegen, was mir hoffentlich teilweise gelungen ist



    So jetzt muss ich nur noch entstören und eine brauchbare Anlenkung basteln und die Hütte lackieren.Das wars fürs erste.
    Ich bin offen für Kritik und Lob

    Viele Grüße

    Matthias
  • Lipolader reperabel?Datum30.12.2006 23:01
    Thema von Matthias L. im Forum Probleme

    Guten Abend,

    hab für meinen Freund einen LIPO-LADER-4 von Peter Stöhr bestellt. Er hat jetzt wahrscheinlich + und - an der Liposeite kurzgeschlossen, zumindest leuchten bei Anschluss an die Stromquelle beide LEDs, die Rote und die Grüne, auf. Ist Dies irgendwie reperabel oder muss man für teures Geld eine neue Ladeelektronik beschaffen

    Vielen Dank

    Matthias

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • 12 Tasten-CodierschalterDatum05.11.2006 09:35
    Thema von Matthias L. im Forum Probleme

    Hallo,


    möchte in mein nächstes Modell ein Soundmodul von Thomas Benedini einbauen, welches mit einem 12 Tasten-Codierschalter btrieben wird. Auf der Platine des Schalters kann man 5 oder 22 kOhm einstellen.
    Nun meine Frage:
    Welchen Wert besitzt den Graupner,speziell die MC-12 (ich hab in dunkler Erinnerung, dass es 5 kOhm waren, bin mir aber nicht ganz sicher)


    Vielen Dank

    Matthias

  • Ritzel Modul 0,2Datum01.11.2006 18:21
    Thema von Matthias L. im Forum Sonstiges

    Hallöchen,

    ich suche ein Ritzel, Modul 0,2 mit 12 Zähnen, weil ich eins vom Neu-Mo Panzerantrieb verschlampert habe(wie konnt ich nur)

    MFG

    Matthias

  • MAN TGADatum25.08.2006 13:48
    Thema von Matthias L. im Forum LKWs

    So dann stelle Ich mal mein 1. RC-Modell vor. Es wird ein Man Tga von König-Pilsener.
    Zum Einsatz kommt:
    Jst-Mini
    1:48 Getriebe von Stöhr
    Atom Mini-blue
    HLBT
    150 oder 170 mAh Lipo
    und Est-RC-300-2 Fahrtregler

    Hier nun die ersten Bilder:








    So das wars fürs erste

    Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen:
    Beim Jst-Mini gibt es ja keine +; - Anschlüsse, kann man den Akku jetzt an irgendeinen Kanal anschließen?und kann auf diesem Kanal dann noch ein anderer Verbraucher angeschlossen werden?

    und beim Est-RC-300-2 sind ja Anschlüsse für das Rücklicht und Bremslicht, aber was ist + und was -?




    MFG

    Matthias

  • Thema von Matthias L. im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Dann stell ich mich mal vor.
    Meine Eltern rufen mich seit nun mehr als 15 Jahren auf den Namen Matthias Lehmann. Im Moment bin ich Schüler am Evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden, was übrigens ein schlecht bezahlter aber ziemlich spaßiger Beruf ist. Zum Mikromodellbau bin ich mehr durch Zufall gekommen, als ich eine Miniaturwunderland DVD angeschaut hatte wo eine RC Feuerwehr gezeigt wurde. Tja dan wars praktisch um mich geschehen der Virus war in mir und ich musste einfach ein Modell bauen und es werden immer mehr.

    MFG

    Matthias

  • Liebherr 580Datum20.05.2006 20:04
    Thema von Matthias L. im Forum Baumaschinen

    So, dann will ich euch mal mein 3. Modell vorstellen, welches nach einer großen Sparaktion entstanden ist. Einen Liebherr 580 Radlader von Herpa.

    Zum Einsatz sind 4 Atom Mini- Blue Digital gekommen. Zum Vortrieb wurde 1 als Antrieb umgebaut, welcher einfach super zu diesem Modell passt, 1 als Kurbel um den Arm zu heben bzw. senken, eins als Seilwinde um die Schaufel zu heben/kippen und das letzte ist so geblieben wie es ist, für die Lenkung.
    Gesteuert wird es über IR, den IR-E4 von Mikromodellbau. Ansonsten noch 3 Fahrregler zur Steuerung der Servos und Kugellager an der Vorderachse, um die Lenkeigenschaften zu verbessern. Alle Teile von Mikromodellbau.
    Das einzige was noch fehlt ist der passende Akku. Zu erst wollte ich eine 150 mA Lipo zwischen den Antrieb „quetschen“, aber leider war die Zelle ein Stück zu breit, deshalb ist das Modell auch noch nich ganz fertig. Jetzt kommt sie sicher ins Führerhaus oder in den Motorraum, kommt auf die Größe an. Weiß aber noch nicht welche Zelle.
    Was für eine Größe (mA) der Lipo empfehlt ihr denn für einen Radlader? und
    weiß jemand zufällig woher man 90 mA Zellen beziehen kann und wie die preislich so ins Budget schlagen, da meins doch sehr stark eingeschränkt ist? (Schüler)

    Irgendwie ging der Bau ziemlich schnell (kann aber auch daran liegen, dass ich den ganzen Tag im Keller verbracht habe) und war gar nicht so „schwer“ wie es mir zu erst schien. Aber es hat wie immer einen mega Spaß gemacht.
    Nun genug geschwafelt, lassen wir doch lieber die Bilder sprechen:




    Der umgebaute Antrieb



    Das Lenkservo fällt nach der Farbkur kaum noch auf


    Ein Blick auf das Herz. Leider ist es mir nicht gelungen das Servo so klein zu schleifen, dass es ganz reinpasst, deswegen ist der Motor auch noch zu sehen, was ich aber für vertretbar halte.

    Leider hab ich keine Bilder von den Zwischenstufen des Baus, da ich immer vergesse zu fotografieren (man ist einfach zu vertieft in den Bau). Beim nächsten Modell wird sich das ändern, hoffe ich.

    Es ist aber noch so manches zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias


Inhalte des Mitglieds Matthias L.

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz