Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DoppelklebebandDatum29.01.2017 21:59
    Foren-Beitrag von Bigbabu im Thema Doppelklebeband

    Oi, das Ding sieht aber gut aus!

  • DoppelklebebandDatum17.01.2017 18:19
    Foren-Beitrag von Bigbabu im Thema Doppelklebeband

    Zitat von derniwi im Beitrag #8


    Die flexiblen Leiterbahnen wurden hier schon von jemandem genannt, allerdings muss man für die Rücklichter ja eine Bahn auftrennen, sonst leuchten immer alle LEDs. Und damit wird das auch nicht besser.



    Ich meine nicht die flexible "Zweileiterbahn". Ich meine diese Platinenfolie (0,4mm "dick"), von der Größe angesiedelt irgendwo zwischen DIN A6 und A5.
    Dort sind 79 ganzflächig parallel angeordnete Kupferleiterbahnen im Rastermass 1,27mm mit klarem Schutzlack versehen drauf.

    Diese Folie kann man mit der Schere zurecht schneiden und leicht bestücken, bei 300°C ist der Schutzlack sofort weg (wie weit runter man mit der Temperatur gehen kann, habe ich noch nicht probiert).
    Wenn man sich nun drei Leiterbahnen abschneidet, diese waagerecht (das Wort, das mir heute morgen um 2 nicht einfiel) anordnet, jede Bahn zweimal unterbricht, kann man die LED plus Widerstand auflöten. Den Teil mit den Widerständen klappt man nach hinten und setzt die LED´s in die vorbereiteten Löcher und fertig. (Äääähhhhm....ok, zumindest in der Theorie...;)

  • DoppelklebebandDatum17.01.2017 02:50
    Foren-Beitrag von Bigbabu im Thema Doppelklebeband

    Danke schön, das werde ich auch mal versuchen. Dritte und und vierte Hand sind schon vorhanden und so´ne Klammer kost´ ja nix. Zumindest für die 603/402/401er wäre das wohl eine Option. Die 201er sind allerdings so klein wie Sandkörner am schönsten Sandstrand den man sich vorstellen kann. Dachte man früher, die drei erstgenannten sind klein, freut man sich heute, wie schön groß die Dinger sind.
    Die erste 201 war schon weg, bevor ich den Streifen richtig geöffnet hatte.

    Jedoch...
    ...mittlerweile machen die Augen nicht mehr so richtig mit.
    Deshalb habe ich den Stolz, die LED´s alle selber verkabeln zu wollen, erst mal aufgegeben, und mir verkabelte LED´s beim Ledbaron (die Bucht, einfach in die Suche eingeben Kategorie Modelleisenbahn) und bei Schönwitz gekauft.
    Das ist immer noch billiger, als sich eine wirklich gute Lupenbrille zu kaufen. Es sei denn, jemand kennt eine gute für kleines Geld...

    Aber alle Tipps werde ich mal ausprobieren, wenn die Brille vom Optiker da ist (vergrößert zwar nix, aber wenigstens scharf sehen ist ja auch gut ;), um zu berichten, was sich bewährt hat.

    Eine Sache schwirrt mir noch im Kopf herum, die ich ebenfalls mal checken will. Ok, die hilft bei den 201ern nicht weiter. Aber evtl. bei Dreikammerrücklichtern.
    Beim Ledbaron gibt es eine wirklich dünne Platinenfolie (im Shop, unter Zubehör). Die benutze ich schon, um die Widerstände halbwegs ordentlich zu verst(b)auen.
    Die Leiterbahnen passen vom bloßen anhalten im Abstand perfekt quer hinter die Dreikammerrücklichter meines Modells (HLF auf MB Atego 1/Aufbau Schlingmann).
    Also könnte es möglich sein, sich Lampenträger daraus zu bauen, die dann hinter die durchbohrten Rücklichter gesetzt werden.
    Das wäre eine Möglichkeit, das direkte verkabeln der einzelnen LED´s zu umgehen.

  • DoppelklebebandDatum30.10.2016 22:06
    Thema von Bigbabu im Forum Probleme

    Hallo zusammen.

    Mal ´ne Frage an alle, die sich SMD-LEDs selber löten.
    Welches Doppelklebeband benutzt ihr, um diese zu fixieren?
    Ich habe das Teppichklebeband von Tesa, das ist aber Ka... äh...Käse.
    Die LEDs bleiben "schön" am Lötkolben kleben.
    Es muss ja gut kleben, aber auch die LEDs dann auch wieder loslassen.

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus,

    André.

  • Thema von Bigbabu im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich hab hier´n alten Lichtblink Tiny HLBT und einen Doppelblitzer FBT (beides von Mikroantriebe) die noch "analog" sind. Da ich mittlerweile wegen der Hubschrauber ´ne DX8 habe und einen Deltangempfänger für´s Mikromodell müssten die beiden umprogrammiert werden.
    Bei der Gelegenheit möchte ich wissen, ob man die Blaulichter des HLBT auf Doppelblitzer umprogrammieren kann und beim FBT die Lichthupe auf Dauerlicht. Damit könnte dann die Umfeldbeleuchtung des Fahrzeugs geschaltet werden.
    Achja, ich weiß nicht, wieviel Kapazität der FBT hat, ob man da evtl. die Kanäle trennen kann. D.h. ein Klick und die Frontblitzer sind an, zwei Klicks, die Heckblitzer und beim dritten Klick Kanal vier für die Weitblitzanlage?
    Wenn das nicht geht, kann mir dann vielleicht jemand so einen Tiny "braten"?

    Klaro, derjenige, der mir die Teile rettet, muss das nicht umsonst tun.

    Schöne Grüße,

    André.

  • Wie befestige ich am besten den Motor?Datum07.11.2012 21:01
    Thema von Bigbabu im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, wie ich den Getriebemotor von Mikroantriebe am Model befestigen soll. Das Fahrzeug hat einen Messingrahmen, in den er liegend integriert werden soll. Auf dem Foto kann man es ungefähr sehen, wie ich das meine.
    Es handelt sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug von Rietze. Am liebsten würde ich ihn frei schwingend aufhängen, damit die Achse federn kann. Also am Motor aufhängen und das Getriebe mit einer Feder stabilisieren. Aber wie?! (Vor allem die Motoraufhängung)

    Wär´schön, wenn einer´n Tip hätte.

    [[File:HLF Motor.jpg|none|auto]]

    Danke schon mal im Vorraus,

    André

  • Thema von Bigbabu im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,

    ich hab´jetzt auch mal Fragen...

    Ich möchte meine alte F14 von Robbe umbauen auf 2,4GHz. Weiß einer von Euch, ob´s dafür ein wie auch immer geartetes Modul von Spektrum gibt (löten ist kein Problem)? Ich selber habe keins gefunden.
    Wenn´s keines gibt, gleich die nächste Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von einem Jetisender mit Deltang Empfängern? Arbeiten die zusammen, oder eher nicht?
    Denn für´n Umbau der F14 auf Jeti 2,4GHz gibts ´ne scheinbar brauchbare Anleitung im Netz (hab sie ja noch nicht ausprobiert, sieht aber gut aus).
    http://www.sebastian-mundt.com/modellbau...jeti_duplex.pdf

    Schönen Dank schon mal und schöne Grüße,

    André.

  • Thema von Bigbabu im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal´ne Frage.

    Im Buch Mikromodelle Band zwei wird die Erstellung von Mehrkammerleuchten erklärt, was im Prinzip ganz gut ist, bei mir aber die Frage aufwirft, wo denn dann bitte die Vorwiderstände angelötet werden sollen. In den Schaltplänen, z.B. ER600L steht ja drin, dass der Widerstand in die Anodenleitung eingelötet werden soll. Das würde doch bedeuten, dass die drei LED´s dann alle über einen Widerstand laufen? Wobei das Problem ja dann ist, dass es drei völlig verschiedene 0603er sind. Oder kann man den Widerstand auf die Kathodenseite löten (dann wär´s doch aber ein "Nachwiderstand"?)

    Danke schon mal im Vorraus,

    André.

Inhalte des Mitglieds Bigbabu
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz