Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zweischalengreifer mit Elektroantrieb?Datum25.09.2016 08:47
    Thema von DRG-ler im Forum Baumaschinen

    Hi Leute, kleines Problem....

    Eigentlich gehts mir um die Modellbahn... (H0, 1:87)
    Ich hab da nen Roco Drehkran, dem ich nen Zweischalengreifer spendieren will. Dem entsprechend hab ich mir den ab Werk erhältlichen Greifer gekauft. Leider stellte sich das als Griff ins Klo raus, der Greifer funktioniert nicht.
    Bei der Rechersche, wiso und warum stellte sich dann raus, das selbst wenn der Greifer funktionieren würde, er nicht funktioniert! Sprich, laut Aussagen vieler Leute soll das Ding nix taugen.

    Dem entsprechend muss/soll jetzt ne andere Lösung her. Entweder ne Fertiglösung, nen Bausatz oder ganz Eigenbau.
    Nun zu den Gegebenheiten....

    Als "Steuerung" hab ich nur eine Versorgungsspannung! Ca. 15V DC, max. 250mA! Sprich, Strom da, Greifer auf, Strom weg, Greifer zu. (Elektromagnet)
    Der originale Greifer ist 45mm hoch. Das erscheint mir recht viel. Schön wären 25-30mm.

    Gibts da ne Möglichkeit oder Lösungsansätze?

    MFG Andy

  • Getriebemotoren für Spindelantrieb?Datum24.11.2015 05:51
    Thema von DRG-ler im Forum Eigenbauten

    Hi Leute, kurze Frage...

    Ich habe die Überlegung, zwei verschiedene Mikrospindelantriebe zu bauen.

    Einmal soll die Spindel axial parallel zur Motorwelle laufen, und eine Gewindestange/Hülse ausdrehen.

    Und einmal soll die Abtriebswelle quer zum Motor liegen. Ähnlich Achsantrieb der Mikro-LKWs. Da soll dann beidseitig eine Gewindestange/Hülse ausgedreht werden. Das ganze natürlich gleichzeitig, weshalb wohl rechts und linksgewinde genutzt werden muss. Was für Lösungsansätze/Tipps habt ihr?

    MFG Andy

  • Thema von DRG-ler im Forum Baumaschinen

    Hi Leute, ich will mich mal ganz kurz vorstellen, ich bin Andy aus Berlin, und mein Interessengebiet ist eigentlich die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber Aufgrund besonderer Vorhaben muss ich jetzt mal über den Tellerrand hinaus schauen, was die "Konkurenz" inzwischen schon so alles kann. Ich hab das ganze schon in 2-3 anderen Foren angesprochen, (Hab dieses forum erst später gefunden.) und will Euch daher den aktuellen Wissensstand nicht vorenthalten. Ihr könnt gerne auch eigene Ideen einbringen. Ich bin für jeden Vorschlag, der micht einfacher, billiger und schneller zum Ziel bringt, offen.

    Und zwar hab ich vor kurzem einen Eisenbahndrehkran erhalten, mit dem man, dem heutigen Stand der Technik entsprechend, mehr anstellen können soll, als vorgesehn.

    Hier mal ein Bild vom Objekt der Begierde.



    Das Dingens soll nun von Handbedienung auf Fernbedienung umgebaut werden. Das ganze Gedöns mit Seilrollen und Drehen usw. ist eigentlich schon geklärt. Da wird ein anderer Kran als Teilespender geschlachtet. Wurde hier schon mal beschrieben und bebildert. Stellt jetzt nicht so die Herausforderung dar.

    Diese, finde ich, ist in den seitlichen Abstützungen zu suchen. Da suche ich nach Ideen, wie man diese Automatisieren könnte.

    Einmal gehts ums ausklappen der Stützen, und weiterhin ums ausfahren selbiger.

    Die Stützen an sich sind aus Lötuntauglischen Aluspritzguss. Zut Not würde ich hier auch den Weg des Neubaus aus Messing gehen, aber vorher muss geklärt werden, ob und wie man diese antreiben kann.

    Der Außendurchmesser der senkrechten "Zylinder" (Roter Rahmen...) der Abstützung beträgt am Modell 4mm. Senkrechte Länge ohne "Teller" 9mm. Das ist nicht sehr viel Platz für ne kompl. Mechanik.



    Den kompl. Stützausleger (Grüner Rahmen...) würde ich ggf. in Messing so nachbauen, das man ne passende Mechanik dran bekommt, und das ganze halbwegs real aussieht. Alles in allem darf das ganze aber nicht breiter als 4-5mm werden, da der Stützausleger sich nicht mehr ans Fahrzeug klappen ließe...

    Man siehst also auch hier....von "Platz" im eigentlichen Sinne kann man hier nicht reden...

    Was eine Seilwinde vor und hinter den Drehkranz angeht.... da hab ich absolut keinen Platz. Das sind, mit schräg Photographieren, grad mal 4 mm. Eher 2! Das wird nichts.



    Auch unten drunter siehts sehr schlecht aus....



    ....erst Recht, wenn man bedenkt, was hier noch alles drunter muss....



    Ich hab jetzt auch grad weiter überlegt...... ob man da was mit Pneumatik oder Hydraulik machen könnte. Wenn man zum Abstützen jetzt senkrecht verbaute Zylinder nimmt, nur mit einem Schlauchanschluss oben, den unteren offen gelassen...... Wenn man dann Überdruck auf den Schlauch gibt, fährt der Zylinder aus, bei Unterdruck wieder ein. Als "Pumpe" könnte ich mir sonen Kolbentank vorstellen, wie er in Modell-U-Boote verbaut wird. Wo ein Kolben das Volumen des Tanks verkleinert.

    http://www.modelluboot.de/Zubehoer/Kolbentank.html

    Ich sage mal, das komplette System würde ja max. 1cm³ Volumen haben.
    Wenn man dann mit Pneumatik arbeitet, hat man nicht mal das Problem, das man die Kolben groß abdichten müsste. Solange das Volumen des Kolbentanks größer ist, als das Volumen aller Zylinder, solten auch alle aus und einfahren. Wenn man jetzt dazu noch Schlau ist, und die Kolbendurchmesser für das ausklappen der Stützen größer macht, als die der Stützen, könnte man sogar mit nur einer "Pumpe" beide Funktionen nacheinander steuern.

    Und wenn man die Pumpe klein genug bekommt, könnte man diese zwischen den Stützen auf dem Drehgestell lagern. Schläuche und Kabel sind ja flexibel......





    Da hätte ich pro Seite 23 x 21 x 8mm Platz. Wenn man die Pumpe/Kolbentank auf diese "kleine" schrumpfen könnte, könnte man diese ja als "Werkzeugkiste" tarnen....

    Kurz was zum Vorbild: Die Stützen wurden beim 90to Dampfkran mittels Wasserdruck beaufschlagt, also wie Hydraulik, nur eben mit dem Medium Wasser statt Öl. Nach entsprechender Einstellung Verbolzung. Damit wären Mini-Zylinder sogar vorbildgerecht.


    Wie seht ihr das? Machbar, unrealistisch, oder absolut unmöglich?

Inhalte des Mitglieds DRG-ler

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz