Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ER600 ProblemDatum14.04.2020 10:44
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Hallo Sebastian,

    ja, ich habe das Getriebe nur einseitig gelagert. Ist denn ein Gegenlager notwendig bzw. empfohlen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen weuil ich dachte, die Kräfte seien viel zu gering ...

    Das Ding ist jetzt bei Herrn Stöhr, mal schauen wann ich's zurück bekomme.

  • ER600 ProblemDatum07.04.2020 14:49
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Meinst Du die Lagerung des Motors oder des ganzen Getriebes? Der Motor steckt im Getriebe, gehalten von dessen GfK-Gehäuse und das Getriebe ist mit zwei Schrauben rechts und links am Messingchassis verschraubt. hb grade kein Bild aber das Getriebe sieht man hier.

    Der Lipo ist ein 200mAh Einzeller.

  • ER600 ProblemDatum07.04.2020 08:28
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Das kann eigentlich nicht sein, weil schon überprüft. Der Einbau um die Hochachse ist, soweit messbar, genau rechtwinklig und das KG-1228 hat eine Pendelachse, insofern gibt's kein Verkanten um die Längsachse.

    Aber ich habe Herrn Stöhr geschrieben und werde das Getriebe einschicken weil er meint, dass die Ausrichtung des Motors mit der Schnecke zum Getriebe nicht trivial sei und das Problem möglicherweise dort liege. Ich werden berichten ...

  • ER600 ProblemDatum05.04.2020 16:05
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Danke Dir, das werde ich dann mal tun.

    Ich werde berichten.

  • ER600 ProblemDatum05.04.2020 11:50
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Verdammt, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Ich hatte das Getriebe auseinander und mit dem neuen Kugellager ließ es sich (ohne Motor) ganz leicht in beide Richtungen drehen. Alles wieder zusammengebaut, verlötet, und zum Testen angeschlossen: Keine Bewegung und wieder heißer Regler.

    Also dachte ich, es müsste doch am Regler liegen. Neuen ER600L bestellt und heute angeschlossen zum Testen: hakelige und ganz langsame Drehung der Achse in beide Richtungen. Aber erst bei fast Vollgas langsame Drehung. Nach ein paar Tests keine Drehung mehr und plötzlich Gestank und Rauch. In Panik sofort Strom getrennt. Scheisse!

    Ich bin nicht sicher was da gequalmt hat, in der Panik konnte ich's nicht zuordnen. Im Nachhinein Motor/Getriebe wieder abgelötet und einfachen 4mm-Motor angelötet: Regler funktioniert immer noch tadellos sowohl vorwärts als auch rückwärts und völlig ruckelfrei!

    Also wieder Getriebe auseinandergenommen und Motor rausgebaut. Den Motor dann am Labornetzteil alleine getestet und er läuft tadellos in beide Richtungen. Getriebe alleine lässt sich auch leicht in beide Richtungen drehen.

    Ich bin am Ende mit meinem Latein, was kann das sein? Hat jemand ne Idee?

  • ER600 ProblemDatum02.04.2020 07:41
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Hab mich gestern getraut und das Getriebe geöffnet. Das Problem war schnell gefunden, defektes Kugellager. Zum Glück hatte ich noch eins in der Größe da. Alles sauber gemacht, neu gefettet und es flutscht wie neu .

    Danke nochmal für die Tipps!

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum31.03.2020 09:17
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    @ e-up!
    Ja, ich komme auch aus der Zeit . War mal Kartograph, da haben wir mit anlösender Tusche auf Folie gezeichnet und dann auch zur Korrektur mit nem selbst angeschliffenen Metallschaber die Tusche abgekratzt. Super Idee von Dir, den alten Schaber hab ich nämlich auch noch, der eignet sich gut!

    @MarkoS
    Der Regler lag 10 Jahre rum, deswegen alt. Die Kontakte laufen eben mit der Zeit an und lassen sich an der Oberfläche nicht mehr gut löten.

  • ER600 ProblemDatum31.03.2020 09:11
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Ihr hattet recht, der Rückwärtsgang scheint zu klemmen. Hab dann mal kräftig mit Balistol geölt. Läuft jetzt auch leiser aber rückwärts war trotzdem nicht mehr als ne viertel Umdrehung drin, dann war wieder sense.

    Irgendwelche Tipps wenn ich das Ding aufmache? Hatte schon mal jemand ein KG-1228 auseinander? Oder lieber bei Mikromodellbau nach einer Reparatur fragen? Neue sind anscheinend grade nicht lieferbar.

  • ER600 ProblemDatum31.03.2020 08:30
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema ER600 Problem

    Vielen Dank für den Tipp!

    Und stimmt natürlich, falscher Hersteller. Ist aber auch kompliziert, bei der unübersichtlichen Vielzahl von zwei Herstellern kann man schon mal durcheinander kommen

    Dann werde ich's mal mit sanftem klopfen versuchen ...

  • ER600 ProblemDatum30.03.2020 17:54
    Thema von Jogs im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    bin grade dabei ein 10 jahre altes Projekt (MAN 630 als Trial-Truck) wieder anzupacken und hab die Mechanik soweit mal zur Zufriedenheit fertiggestellt. Eine erste Probefahrt lief super, er verhält sich im Gelände um Klassen besser als mein alter MAN Kat 5to.

    Allerdings war danach plötzlich Schluss und Fahren ging nicht mehr. Der ER600 schaltet zwar irgendwie noch hörbar vor Vorwärts auf rückwärts und umgekehrt, aber fahren is nich. Bei mehreren Versuche wurde er dann auch ohne Last ziemlich heiß.

    Motor/Getriebe (KG-1228 von Sol-Expert) direkt am Netzteil geht. Allerdings nur vorwärts. Wenn amn verpolt läuft nix rückwärts, weiß nicht ob das so gehört.

    Was is euer Tipp, Regler wegschmeißen und neuen kaufen?

    Danke schon mal für Tipps,
    Jochen

    EDIT: Hab gerade mal bei Sol Expert geschaut, haben die gar keine Pendelachsengetriebe mehr? Was macht man denn heutzutage wenn man einen Trialtruck bauen will?

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum30.03.2020 17:44
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Mal zurück zu Markos Frage:

    Ich habe vor Kurzem ne ganz ähnliche Erfahrung gemacht und bin fast verzweifelt, trotz regelbarer Ersa-Anlage, feinder Lötspitze, 0,5er Elektronik-Lot, Lötfett, Lötwasser, Experimente mit unterschidlichen Temperaturen und ganz ordentlicher Erfahrung.

    Der Grund bei mir war ein alter Regler, bei dem die Lötkontakte offenbar schon angelaufen/oxidiert waren. Weder gutes Zureden, noch Lötwasser oder Lötfett hats gebracht. Dann habe ich die Durchlässe mit nem feinen Skalpell bisschen freigekratzt. Sah gleich viel "kupferiger" aus als vorher und beim nächsten Lötversuch ging's wie von selbst.

    Vielleicht nen Versuch wert.

  • @Sebastian: genau das habe ich oben ja verlinkt

    @mog-joe: Ich hab das Standard-Modul drin und ein DHT oder DJT, weiß ich grade nicht genau. Damit nutze ich jedenfalls die alten V8R7 Empfänger ohne Telemetrie. Das Multimodul habe ich gerade gefunden, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ist aber ein Dritthersteller und da bin ich erstmal vorsichtig und muss recherchieren. Aber durchaus interessant, danke für den Tipp!

  • Thema von Jogs im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,

    da ich nach langer Abstinenz gerade wieder in die die Mikromodelle einsteige beschäftigt mich eine Frage besonders.

    Damals habe ich noch 40 MHz Penta Empfänger benutzt. Mittlerweile nutze ich aber seit Jahren eine FrSky Taranis und will das auch nicht ändern und auf Spektrum/Deltang zu wechseln, was sich bei Mikromodellen offensichtlich durchgesetzt hat. Ein DSM2 Sendemodul für die Taranis kommt nicht in Frage, da ich den zweiten Slot schon mit einem anderen Modul belegt habe.

    Aber es gibt ja auch FrSky Empfänger, die größenmäßig für Mikromodelle in Frage kommen, wie dieser hier oder sowas zum Beispiel.

    Ich will nur mal in die Runde fragen, ob hier jemand sowas einsetzt, und falls ja, wie die Erfahrungen sind. Vielleicht kann auch jemand was zu Vor-/Nachteilen der Deltang-Systeme sagen?

    Vielen Dank und Gruß,
    Jochen

  • Frage zu LichtBlinkTinyDatum24.03.2020 16:59
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema Frage zu LichtBlinkTiny

    Danke Dir, Sven.

    Ja, wie gesagt, müsste fast 10 Jahre her sein aber das Zeug wird ja nicht schlecht

  • Frage zu LichtBlinkTinyDatum24.03.2020 14:23
    Foren-Beitrag von Jogs im Thema Frage zu LichtBlinkTiny

    Ihr seid super, danke!

    Und die Plus-Leitungen für die Verbraucher-LEDs nehme ich an der selben Stelle ab ("+5Volt") wo die Plusleitung vom Akku bzw. Empfänger dran geht?

  • Frage zu LichtBlinkTinyDatum24.03.2020 13:52
    Thema von Jogs im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    fast 10 Jahre ist es her, dass ich den Mikromodellbau zugunsten der RC-Fliegerei in die Ecke gelegt habe.

    Aber in diesen Zeiten habe auch ich wieder mehr Zeit für alte Projekte. Alle Flieger wurden im Winter überholt, für neue ist kein Platz und draußen geht grade eh nix. Also habe ich die alte halbfertige 1:87 Emma (MAN 630 von Rocco) von damals wieder rausgekramt, die ein Trial-Fahrzeug werden soll. Aber an so alten Projekten anzuknüpfen ist gar nicht so einfach. Zu viel geriet einfach in Vergessenheit.

    Nachdem ich mich wieder etwas mit der Materie vertraut gemacht und an der Mechanik weitergebaut hatte, bin ich jetzt über eine Elektronik-Frage gestolpert. Für die Lichtsteuerung (Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker) hatte ich einen LichtBlinkTiny vorgesehen (siehe Bilder), von dem ich glaube, dass die Spuren hier ins Forum führen. Hersteller steht jedenfalls nicht drauf und es sieht auch eher nach "privater Fertigung" aus. Jedenfalls ist mir nicht mehr klar wie das Ding angeschlossen wird.

    Die Ausgänge zu den Lichtern sind mir ja noch klar (Sammel-Plus über "+5Volt" oben rechts und die einzelnen Minus-Leitungen über die entsprechend beschrifteten Anschlüsse). Aber wo muss ich die drei Leitungen des Servokabels vom Empfänger anschließen?

    Wäre Euch sehr dankbar wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Vielen Dank schon mal,
    Jochen

  • Seltsames PhänomenDatum01.02.2011 08:22
    Thema von Jogs im Forum Probleme

    Hallo Leute,

    bin gerade dabei, seit langer Zeit mal wieder an meinem 1:87 MAN 630 weiterzubauen, und habe da ein seltsames Verhalten in der Elektronik, das ich mir nicht erklären kann. Bin nicht gerade das Elektronik-Genie, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee ...

    Vom Lenkservo hab ich den Deckel abgemacht um Höhe zu sparen und jetzt ist mit die Platine, auf deren Unterseite das Poti über der Drehachse vom Servo sitzt und damit verzahnt ist, nach oben rausgesprungen. Wenn ich das Ding wieder draufdrücke funktioniert alles, aber in dem Moment wo's runter ist geht gar nichts mehr. Keine Reaktion auf Lenkbewegungen (is ja logisch), aber auch keine Fahrfunktionen mehr. Dafür wird der Fahrtregler so heiß, dass ich mir fast die Flossen verbrannt hätte. Gibt's dafür ne Erklärung?

    Und wie würdet ihr die Servoplatine im Servo dauerhaft befestigen (ohne den Deckel wieder drauf zu machen)? Mit Stabilit eingießen oder anders festkleben?

    Gruß und danke,
    Jochen

  • Auswahl einer neuen FernsteuerungDatum20.03.2010 15:56
    Thema von Jogs im Forum Fernsteuerungen

    Hallo Leute,

    nach fast 1 1/2 Jahren unfreiwilliger Mikromodell-Abstinenz habe ich jetzt hoffentlich wieder etwas mehr Zeit. War beruflich in einer sehr stressigen Phase und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird. In solchen Situationen bleiben Hobbys eben zuerst auf der Strecke.

    Ich wollte schon lange mal ne neue Funke und kürzlich hat meine treue 25 Jahre alte Graupner FM 6014 endgültig den Funkbetrieb eingestellt (braucht jemand was für's Museum?). Und da ich in Karlsruhe wohne und die Messe jetzt vor der Tür steht ist das ja die Gelegenheit.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eine 40 Mhz-Funke, die sich evtl. später auf 2,4Ghz umbauen lässt. 8 Kanäle reichen mir dicke. Vielleicht will ich auch irgendwann mal damit fliegen. Programmierbar soll sie sein und der Quarz muss wählbar sein. Viel Ahnung habe ich nicht von der aktuellen Entwicklung aber ich hoffe, das Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt, in welche Richtung und auf welches Modell ich schauen sollte, damit ich mich bis zum nächsten Wochenende schlau genug machen kann, um meine Modellbaukasse zu erleichtern.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Gruß,
    jochen

  • Fernsteuerung im EimerDatum17.03.2009 16:01
    Thema von Jogs im Forum Probleme

    Hallo Leute,

    meine alte geliebte Graupner FM6014 Funke, die schon 25 Jahre auf dem Buckel hat will nicht mehr. Mal geht sie, mal nicht. Könnte ein Wackelkontakt sein oder sowas. Reingeschaut hab ich schon, konnte aber keinen Kabelbruch oder kaputte Lötstellen entdecken.

    Hat jemand ne Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

    Danke und Gruß,
    Jochen

  • Thema von Jogs im Forum Zubehör

    Hallo Leute,

    für einen englischen Bekannten stelle ich hier mal ein beachtliches Angebot ein.

    Kaum begonnen, muss er leider das Hobby wegen eines finanziellen Engpasses wieder aufgeben Der Junge ist in Ordnung und hat wirklich Pech gehabt. Deswegen hab ich mich bereit erklärt, seine Sachen hier einzustellen.

    Schweren Herzens hat er mich gebeten, seine Ausstattung hier einzustellen, weil er denkt, dass Ihr als Fachpublikum das Angebot besser beurteilen könnte als wenn er alles zusammen über die Bucht verkauft.

    Die Komponenten sind neu und unbenutzt, abgesehen von dem angefangenen MAN 5to von Roco, der schon teilweise zerlegt ist und einigen Lichtträgern, die schon mit LEDs bestückt sind.

    Als Bezahlverfahren akzeptiert er ausschließlich Paypal. Am liebsten würde er alles zusammen verkaufen, Teilverkauf geht aber auch. Bitte beachten dass der Versand aus England etwas teurer wird als innerhalb Deutschlands, und deshalb nur mehrere Teile zusammen sinnvoll sind.

    Bei Interesse nehmt bitte direkt mit ihm Kontakt auf unter email: marcus.naylor{at}hotmail.co.uk
    Bei Sprachproblemen (er kann kein deutsch) stehe ich gerne zur Verfügung, einfach eine PN an mich.

    Und hier die Liste:

    - Hitec Flash 4 Fernsteuerung: 4 Kanal, 40Mhz, guter Zustand. Inkl. Antenne, battery pack, Lader und 2 Paar Quarze 40.695 und 40.770 (Senderquarze und Mikro-Empfänger-Quarze)

    - 40mhz 4 Kanal Empfänger

    - Zwei Micro-Servos

    - Three lipo batterys, 3.7V, 250mAh, 90mAh and 60mAh (von Mikroantriebe)

    - Lipo-Lader LA-UNI (von Mikroantriebe)

    - Fahrtregler ER300 mit Bremslicht- und Rückfahrscheinwerfer-Ansteuerung (von Mikroantriebe)

    - Lichtsteuerung HLBT (von Mikroantriebe)

    - Zwei M600 6mm-Motore (von Mikroantriebe)

    - Zwei Getriebebausätze G30BS, Übersetzung 30:1 (von Mikroantriebe)

    - Zwei Micro SMD Schalter (von Lemo-Solar)

    - Vier Rücklichtträger LUH (von Lemo-Solar), auf zweien wurden schon LEDs draufgelötet

    - Vier Frontlichtträger LUF (von Lemo-Solar), auf zweien wurden schon LEDs draufgelötet

    - SMD Widerstände laut Foto

    - Drei Paar 3-Pin-Stecker- and Buchsenleiste (von MikroModellBau)

    - Zwei Messing-Vorderfelgen, Durchmesser 6.8mm, Bohrung 1.0mm, Breite 3.8mm, mit Kugellager, Schraube und Deckscheibe (von MikroModellBau)

    - Zwei Messing-Hinterradfelgen – MSFS-6.85, wie oben (von MikroModellBau)

    - Vier Latexreifen – GR-201, Breite 4.2mm (von MikroModellBau)

    - Zehn Druckfedern DF-2052 (von MikroModellBau)

    - 20 Unterlegscheiben M1 (1.1 x 2.5), Messing (von MikroModellBau)

    - Zehn Stahl-Muttern M1 x 1.2 (von MikroModellBau)

    - Zehn Zylinderkopfschrauben Stahl, M1 x 8 (von MikroModellBau)

    - eine Messing-Vorderachse VA-2.2.4, komplett mit Achsschenkein und M1-Schrauben, gefräst (von MikroModellBau)

    - Fünf Messing-Schnecken, M02Sc1t 2mm, 0.6mm (von Mikroantriebe)

    - Fünf Messing-Zahnräder, M02t 20 Zähne, Bohrung 1mm, Dicke 1.5mm (von Mikroantriebe)

    - Zwei 25 x 25cm Messing-Bleche, Stärke 0.3mm (von Lemo-Solar)

    - Vier Messing-Rohre, Länge 25cm, Innen-Durchmesser 1.0mm, Außen-Durchmesser 1.6mm (von Lemo-Solar)

    - Vier Messing-Rohre, Länge 25cm, Innen-Durchmesser 0.6mm, Außen-Durchmesser 1.0mm (von Lemo-Solar)

    - Vier Vierkant Messingstäbe, Länge 25cm, 1.0 x 1.0mm (von Lemo-Solar)

    - Vier Messingstäbe, Länge 25cm, Durchmesser 0.6mm (von Lemo-Solar)

    - Vier Messingstäbe, Länge 25cm, Durchmesser 1.0mm (von Lemo-Solar)

    - Ein angefangener MAN 5to (von Roco)

    - Ein MAN 7to (von Roco)

    - Ein Pinzgauer 6x6 (von Roco)

    - Drei 2-Achs-Anhänger mit Plane (von Roco)





Inhalte des Mitglieds Jogs
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz