Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Home- & Garden-FlyerDatum02.03.2011 05:02
    Thema von EPP-Pilot im Forum Flugzeuge

    Hi alle zusammen,

    ...habe mir mal Gedanken gemacht,
    wie man sich so einen kleinen „Home & Garden-Flyer“ selber bauen könnte.

    Begeistert hatte mich dieses Video des Hightech-Flugmodells „Super-Sirius“ von Hacker,
    und genau so oder so ähnlich, sollte es dann auch hinterher verkleinert aussehen.,
    und vor allem auch hinterher so fliegen.

    http://www.youtube.com/watch?v=3NA0PnteZpw

    Und so will ich es dann machen, - Bauteile alle aus 3 mm Depron !

    Die Zwischenräume bzw. Aussparungen kann man am leichtesten mit einer auf der Drehbank oder Bohrmaschine schön geraden 1,0 mm Spitze eines 30 Watt-Lötkolbens,
    oder einer regelbaren Löt-Station heraus schneiden.
    (Meine Lötspitze ist leider Handgedrexelt, und an manchen Stellen dadurch 0,72 mm geworden ) :shake:


    Achtung diesen Arbeitsgang sollte noch vor dem eigentlichen Ausschneiden der äußeren Kontur, mit dem scharfen Messer am Lineal erfolgen !

    Die Oberseite des so endstandenen Depron-Gerippes mit UHU-Sprühkleber 46740 = 200 ml oder 46745 = 500 ml Dose besprühen, und auf 12 g/qm BespannPapier oder noch besser auf durchsichtige Kondensator-Folie von WES-Technik legen, und das ganze dann umdrehen, und im noch feuchten Zustand des Sprühklebers gleichmäßig spannen.

    http://www.wes-technik.de/Deutsch/d-folie.htm

    Die Ruder werden hinterher am besten wieder mit dem super leichten >Filmoplast-P< der Firma Neschen angeschlagen, denn normales Tesa-Film wäre viel zu schwer dafür.
    Damit habe ich schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, obgleich die 50 m x 2 cm Rolle ihren stolzen Preis hat.

    Bekommt man aber hier...
    http://www.buch-kunst-papier.de/

    Vorgesehen ist das Modell für die Verwendung der DSM2-Technologie von Spektrum -
    Empfänger AR 6400 L Ultra-Micro (3,9 g) für Seiten- + Höhenruder
    und 2 x Micro Linear-Servo AS 2000 L (je 1,5 g) für die Querruder.
    (Der Einbau-Ort ist bereits auf dem Bauplan eingezeichnet !)

    Motor nach eigenem Ermessen, - vielleicht den aus einer >Vapor< oder einen 2 g oder 5 g Brushless-Motor aus der Serie >Pichler-Nano<.

    Hauptfahrwerk unter den Tragflächen und dem Rumpf schräg abstreben, den Sporn-Gras-Ski an >K< direkt ankleben.
    Diesmal will ich keine normalen kleinen Räder für das Fahrwerk verwenden, sonndern einfache Gras-Ski, die hoffentlich genau so gut gleiten werden.

    Trägflächen und Höhenruder mit dünnem Faden nach außen hin abspannen.
    (je oben und unten, die Schlitze sind dafür auch eingezeichnet.



    Und Hier der 1:1 Bauplan...

    http://www.imagenetz.de/fcd05bfcf/Blatt-1.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/feedccec0/Blatt-2.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/f9ed5f23c/Blatt-3.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/fe7b30b0c/Blatt-4.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/f68677229/Blatt-5.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/f193cb6b6/Blatt-6.pdf.html
    http://www.imagenetz.de/f8d863732/Blatt-7.pdf.html

  • RCpedia - wird überarbeitet...Datum19.12.2010 05:27
    Thema von EPP-Pilot im Forum Private Homepages

    Da will ich mich doch auch mal hier vorstellen !

    Mein Name ist Klaus, und da ich früher viel mit dem Material Depron und EPP gebaut habe,
    nennt man mich draußen auf der Wiese Klaus der Epp-Pilot.

    Wohnen tuhe ich ganz da oben, im Norden,
    genauer gesagt in 26506 Norddeich, direkt ane Küste bei den Ostfriesen.

    Den Modellbau betreibe ich schon seit 1959/60,
    und letztes Jahr habe ich mein 50. Modellbau-Jubiläum gefeiert,
    also nicht mehr so ganz NEU, - aber mit viel Modellbau-Erfahrung.

    Auf meiner Homepage zeige ich noch Dinge, wie WIR damals mal angefangen haben,
    vom "Kleinen UHU" bis zur damals modernen "Tipp-Tipp-Anlage" von Graupner/Grundig.

    http://rcpedia.elf24.de/text/GRAUPNER

    Zur Zeit bin ich dabei mein RCpedia zu überarbeiten...

    http://rcpedia.npage.de/

    ...damit auch die Qualität der Fotos noch besser wird.

    Modellbau-mäßig befasse ich mich zur Zeit mit der Nano-Fliegerei,
    und habe letztes Jahr meine Leidenschaft als KAPer endteckt...

    http://nordsee-kaper.npage.de/

    Auf dem Foto unten, bin ich das Männlein ganz in Weiß,
    mit unserer Sychron-KunstflugStaffel um 1970,
    und als Kind habe ich mit PapierFlieger zum ausschneiden
    und zusammenkleben mal angefangen...

    ...da wurde noch mit ZuckerWasser geklebt, denn UHU gabe es noch nicht !!!

  • Motor & Getriebe für Micro-FlugmodellDatum30.03.2010 05:51
    Thema von EPP-Pilot im Forum Flugzeuge

    Hallo zusammen,

    ...seit ein paar Wochen, tüftle ich an einem kleinen Flugmodell aus 3 mm Depron, was man im Wohnzimmer fliegen lassen könnte.
    Ähnlich diesem Flugmodell:

    http://rc-letmathe.de/product_info.php?c...roducts_id=1089

    Mein erstes Muster bringt 10,2g im Rohbau auf die Waage, kommen noch 3 Servos rein - Stück 2,2g,
    und ein Empfänger 4g.
    Die würden zusammen mit 3,6 bis 7,2 Volt arbeiten,
    entspricht einem LiPo S1 (mit 3,7 V) oder S2 (mit 7,4 V)

    Nun steht da:
    Motor: 180er mit Getriebe

    Frage: Was ist ein 180er Motor - und wo bekomme ich so ein Motörchen her ? hilfe-lila von smilies-world.de

    Kennt sich jemand damit aus ? hilfe-lila von smilies-world.de

    Viele Grüße aus Norddeich
    von Klaus dem EPP-Pilot wavey5b15d von smilies-world.de

Inhalte des Mitglieds EPP-Pilot

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz