Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Firmengelände / BaggerspielplatzDatum31.05.2014 22:03
    Thema von Bus4ever im Forum Straßenmodule

    Hallo liebe Leute

    Nach einer viel zu langen Pause lass ich auch mal wieder was von mir hören. Diese Pause war leider notwendig, da sich in meinem privaten Leben sehr viel geändert hat. Sowohl zum Positiven, als auch zum Negativen. Kurz vor meinem Messebesuch 2013 in Sinsheim haben meine Eltern mir gesagt, dass sie sich nach über 15 Jahren Ehe scheiden werden und das hat mich sehr herunter gezogen, weil für mich die Familie immer an erster Stelle steht und oberste Priorität hat. Diese Entscheidung hat bis jetzt viele Dinge nach sich gezogen, die bei mir dazu geführt haben, dass ich keinen freien Kopf für andere Dinge hatte. Allerdings hat ja auch jeder Einschnitt immer einen positiven Aspekt und das war auch ein Grund, warum bei mir die Werkzeuge lange still in der Ecke gelegen haben. Meine Freundin und ich sind in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen .

    Jetzt haben wir endlich unseren eigenen Tagesrythmus gefunden und ich hatte wieder Muße mich um meinen Modellbau gekümmert. Dabei musste ich feststellen, dass der Actros noch einige Veränderungen notwendig hat, deshalb wird er erst einmal für kurze Zeit beiseite gelegt, aber es wird bald Fortschritte geben. Versprochen

    Vor einiger Zeit hatte ich mit dem Bau eines Moduls begonnen, dass ich euch jetzt zeigen möchte.
    Auf dem Modul wollte ich ein paar Stellplätze für zukünftige Modelle haben, eine Möglichkeit zum Baggern schaffen und ein paar Details verarbeiten, so wie sie hier in Mecklenburg-Vorpommern häufig anzutreffen sind. (Ich verate noch nicht, welche Details ich meine, aber spätestens nach der Lackierung erkennt der eine oder andere sie bestimmt)

    Die Spielfläche hat die Grundmaße 1200x600mm und besteht unten und oben jeweils aus 4mm starken Sperrholzplatten. Dazwischen sind Kiefernleisten 20x10mm verbaut. Die Straße habe ich, wie Alex bei seinem Sandkasten nach der Regensburger Norm verlegt.

    So nun noch ein paar Bilder, damit ihr auch was zu sehen habt. Da es mein erster Landschaftsbau ist, bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar.
    Der Gips sieht, so braun/rötlich aus, da ich ihn mit Farbe eingefärbt habe und das schwarz/braune in der Baggergrube ist die erste Modulidee, die ich nie weitergebaut habe, aber die Platte war noch da und hat ihre Bestimmung nun als Grundplatte gefunden.

  • Mercedes Benz Actros 11 SZMDatum22.12.2012 10:57
    Thema von Bus4ever im Forum LKWs

    Hi an alle Leser

    Ich möchte euch hier mal meine aktuelle Baustelle vorstellen. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es um einen MB Actros 11 als Sattelzugmaschine. Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil ich das neue Design von MB einfach gelungen finde und ich eine SZM bauen wollte um ein bisschen variabel zu sein mit verschiedenen Trailern.

    Verbaut werden sollen:
    Empfänger - Deltang Rx31
    Servo - MikroServo S18JST
    Lenkung - Herpa Lenkungsteile
    Getriebe/Motor - G120M600P
    Regler - MotorTiny2
    Beleuchtung - LichtSchaltTiny von diezel (Danke nochmal dafür)
    Akku - 180mAh

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Als Beleuchtung geplant ist:
    Ablendlicht
    Fernlicht
    Blinker re/li
    Warnblinker
    Rücklicht/Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer
    Nebelschlussleuchte

    Bis auf die Nebelschlussleuchte sollen alle Lampen über Stecker an Trailern schaltbar sein und ein seperater Impulsausgang soll zum Trailer geleitet werden, sodass z.B. Kippfunktionen o.ä. möglich sind.
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind Servo, Getriebe mit Motor, Lenkungsteile verbaut. Desweiteren habe ich mit der Verkabelung begonnen.

    Auf den angehängten Bildern könnt ihr den fast aktuellen Bausstand sehen. Weitere Bilder folgen natürlich. Ich hoffe ich finde noch genügend Zeit, um in diesem Jahr noch zum Laufen zu bringen.

    [[File:20121114_180000.jpg|none|auto]]
    [[File:20121114_183118.jpg|none|auto]]
    [[File:20121114_183042.jpg|none|auto]]
    [[File:20121115_150508.jpg|none|auto]]

  • Fazination Modellbau, Karlsruhe 2013Datum05.11.2012 20:45
    Thema von Bus4ever im Forum Messen

    Hallo liebe Forumsfreunde!!

    Auch wenn es bis zur nächsten Fazination Modellbau noch ein bisschen Zeit ist, möchte ich schon im vorraus ein paar Dinge erfahren, um euch "Südländer" eventuell mal zu besuchen.

    Wegen der doch recht großen Entfernung zu euch und aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie in dieser Ecke Deutschlands war, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wer mir ein paar Infos oder Tipps zu folgenden Fragen geben könnte.

    1. Kennt irgendjemand eine Unterkunft in der Nähe der Messehallen oder in Karlsruhe (Umland/Stadt), die für einen Azubi leistbar sind??
    2. Wie gut ist die Anbindung des ÖPNV von Karlsruhe nach Rheinstetten??
    3. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zuganbindung vom Flughafen Stuttgart nach Karlruhe oder Rheinstetten gemacht und wie waren diese??
    4. Wie viel Zeit sollte für ein Besuch der Messe eingeplant werden??
    Ich habe mir gedacht am Freitag 22.03 frühs anzureisen (Auto -> Flug -> Bahn) und Sonntag 24.03 am späten Nachmittag zurück zu fliegen. Das wäre die längste Zeit, die ich aufbringen könnte.

    Ich freue mich schon auf Antworten und danke euch schon im vorraus für eure Mühe!!

    Einen schönen Abend wünscht euch Olli!!

  • Thema von Bus4ever im Forum Probleme

    Hallo liebe Leute!!

    Nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder!
    Ich wollte gestern anfangen, die Elektronik für meinen Bus zusammen zu löten. Dabei fiel mir etwas sehr merkwürdiges auf meinem 40Mhz GWS Empfänger auf. Wenn man von oben auf die Seite schaut, wo die Steckerleisten sind, sind dort zwei gelb/orange Bauteile. Ich vermute das sind Dioden. Die linke der zwei Bauteile weißt eine schwarze Blase auf, als wenn sie durchgebrannt ist(Das Foto ist zwar sehr unscharf, aber ich hoffe Ihr erkennt etwas). Leider konnte ich noch nicht testen ob der Empfänger noch funktioniert, da ich keine Batterien für meinen Sender hier habe.
    Meine Frage ist nun, weiß jemand was dieses Bauteil ist (Bezeichnung) und was für eine Aufgabe es Übernimmt? Woher bekommt man dieses Teil oder hat noch jemand einen Empfänger zu liegen, der defekt ist, und der dieses Teil entbehren könnte?

    Ich danke euch schon mal im vorraus für eine Antwort!!dankeschoen von smilies-world.de dankeschoen von smilies-world.de

    Bis demnächst!! Olli

  • Probleme mit dem LötenDatum25.02.2011 19:41
    Thema von Bus4ever im Forum Probleme

    Also ich bin über die Woche verteilt bald am Löten verzweifelt.
    Der Ausgangspunkt ist einfach. Ich möchte eine SMD-LED 0603 mit zwei Kupferlackdrähten a 0,1mm bestücken.

    Das erste Problem taucht beim Abisolieren des Kupferlackdrahtes auf. Ich bekomme keinen Tropfen Lötzinn auf die Spitze. Entweder es bildet sich eine "Zinnkugel" am Ende des Lötzinndrahtes oder eine "Zinnkugel" fällt neben der Lötspitze herunter. Ich reinige die Lötspitze vor und nach jedem Lötvorgang auf einem mit Wasser getränkten Reingungsschwamm. Die Lötstation ist eine ZD-931 mit 48W von 150-450°C regelbar. Das Lötzinn hat 99,3% Zinn und 0,7% Kupfer.

    Dieses Problem habe ich aber auch mit dem 60W Lötkolben von meinem Vater und anderem Lötzinn mit 30% Zinn und 70% Blei (Bastlerlot).

    Dann habe ich den Trick versucht, den Kupferlackdraht mit einem Feuerzeug ab zu isolieren. Das hat wunderbau geklappt. Dann tauchte aber auch gleich das zweite Problem auf.

    Ich habe wie in dem Video "SMD LED Löten" von eloOskar auf Youtube gemacht. Mit dem Draht ein wenig Lötpaste (exakt die gleiche wie im Video!!) aufnehmen, an einen Pol der LED halten und Lötkolben vorsichtig drauf.
    Bei mir passiert folgendes es bilden sich zwei kleine Zinnkugeln neben dem Draht, aber der Draht ist nicht fest.
    Ich habe von 280-420°C in 10°C-Schritten jede Temperatur ausprobiert und mit mehr oder weniger Lötpaste probiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Lötzinn hat auch hier gar nicht gefunzt. Ich hab schon so 10 LEDs geschrottet (naja 8 zwei haben sich in den Teppich verkrümelt).

    So langsam bin ich am verzweifeln. hilfe-lila von smilies-world.de

    Ich hoffe jemand hat einen Rat, was ich noch verändern oder anders machen kann.

    dankeschoen von smilies-world.de schon mal im voraus!!!!!

    Olli

  • Mercedes Benz IntegroDatum08.12.2010 17:35
    Thema von Bus4ever im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo an Alle!!

    Hier folgt der Baubericht meines ersten Mikromodells. Wie man sicherlich schon erahnen wird handelt es sich um den MB Integro der Firma Rietze. Ein Bild von diesem Modell hab ich angehangen.

    Bevor ich aber mit dem Bauen beginne möchte ich noch einige Fragen klären und bitte euch dabei um eure Unterstützung. hilfe-lila von smilies-world.de
    Um aber erst mal zu klären was das für ein Modell es werden soll, meine Vorstellung was das Modell können sollte:
    1. Vorwärts/Rückwärts
    2. Links/Rechts
    3. Licht an/aus
    4. Blinker rechts/links/beide(Warnblinker)

    Die grundlegendste Frage die ich habe ist:
    Welche Übersetzung würdet ihr mir für einen Überlandbus empfehlen, der zum Einen eine angemessene, vorbildgetreue Endgeschwindigkeit erreichen soll, zum Anderen aber eine vernünftige Rangiergeschwindigkeit haben soll??

    Eine zweits Frage bezieht sich auf die Beleuchtung. Auf Sven Löfflers Internetseite habe ein Auge auf das/den? LichtSchaltTiny geworfen und meine Frage ist nun, kann man diese Platine irgendwo her beziehen? Und wie teuer wäre sie? (Damit könnte ich dann das Fernlicht noch als kleines extra verwirklichen.)
    In den beiden Hauptbezugsquellen Mikroantriebe und Sol-Expert habe ich keine vergleichbaren Platinen gefunden, bzw. kann ich in einem Bus nichts mit einem Rundumlicht anfangen. Ist ja kein "Knast auf Rädern".

    Das sind bis jetzt erst mal meine wichtigsten 2 Fragen. Mir fallen aber bestimmt im Laufe der Zeit noch tausend weitere ein.

    Im Voraus schon mal ein dankeschoen von smilies-world.de für eure Antworten

    Mfg Olli

  • Hallo aus Mecklenburg VorpommernDatum27.11.2010 10:11
    Thema von Bus4ever im Forum Vorstellungen der Mitg...

    wavey5b15d von smilies-world.de Hallo ich bin der Olli aus Trollenhagen bei Neubrandenburg im wunderschönen Mecklenburg Vorpommern. Ich bin 19 Jahre jung und seit meiner Judendweihe also seit gut 5 Jahren im Modellbau tätig. Mein erstes Modell war ein Auto im Maßstab 1:10 mit richtigem Nitromotor. Leider gibt es in Neubrandenburg immer weniger Möglichkeiten zum Fahren (Lautstärke und Platzgröße) weshalb ich mir einen neuen Bereich in diesem schönen Hobby suchen möchte. Vor 1 1/2 Jahren bin ich in unserer Bibliothek über das Buch Mikromodelle Band 1 gestolpert und war sofort faziniert von diesen kleinen "Wundermaschinen". Und jetzt soll es bald soweit sein und mein erstes Modell wird in Angriff genommen. Es soll ein Mercedes Benz Integro Überlandbus werden. Das Modell steht natürlich schon vor mir auf dem Schreibtisch. Ich hoffe mal, dass ich demnächst dazu komme anzufangen und dann folgt natürlich ein Baubericht.

    Bis dahin

    Liebe Grüße aus MV

Inhalte des Mitglieds Bus4ever

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz