Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Solaris Urbino 12 Datum27.10.2013 23:18
    Thema von Modelltüftler im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hi

    So ich hab mich jetzt auch mal wieder an ein Modell dran gesetzt und das ist dabei raus bekommen.

    Ich hab ihn heute (meine eingene Rekordzeit) Nachmittag fahrbereit gemacht. :))

    Also verbaut wurden wieder Standard Komponenten:

    + Deltang Empfänger
    + Motor Tiny
    + 300mA/h Lipo
    + Hobbyking Linear Servo
    + Faller Lenkachse
    + und der Übliche Kram

    Licht hat er jetzt noch nicht bekommen aber das wird noch folgen.

    Diese Modell sollte es werden!

    [[File:20131027_160036.jpg|none|auto]]

    Für die Achse hab ich jetzt Platz

    [[File:20131027_155948.jpg|none|auto]]
    [[File:20131027_155957.jpg|none|auto]]

    Getriebe auch

    [[File:20131027_163929.jpg|none|auto]]
    [[File:20131027_163943.jpg|none|auto]]

    Servo mit Anlenkung

    [[File:20131027_185601.jpg|none|auto]]

    Verkabelung, Der Empfänger hat hinter dem Fahrer platz genommen

    [[File:20131027_185607.jpg]]
    [[File:20131027_201612.jpg]]
    [[File:20131027_201621.jpg]]


    Ich hoffe er gefällt!
    Würde mich auch über evtl. Kritik freuen!!

  • Frohe WeihnachtenDatum23.12.2012 14:07
    Thema von Modelltüftler im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo an alle

    Ich wünsche euch allen und euren Familien Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
    Möge es am Heiligabend schneien!!

  • IVECO Stralis ZMDatum11.05.2012 22:43
    Thema von Modelltüftler im Forum LKWs

    Hallo

    Ich habe begonnen einen IVECO Stralis umzubauen

    Getriebe und Vorderachse habe ich vom MAN verwendet.
    Außerdem einen Assan 4CH Empfänger, LBT2, Motor Tiny 2 und div. LEDs



    Als erstes musste ich den Rahmen im hinteren Teil verdünnen, da der Rahmen des IVECOs schmäler ist als der des MANs.



    Für die Vorderachse habe ich auch den passenden Schlitz eingefräst und sie gleich eingeklebt:



    Von oben mit Ausfräsung für den Servo:



    Eingebauter Servo mit angepassten Kotflügel:



    Morgen gehts wahrscheinlich weiter!!

    Ich freue mich auf euer Feedback!

  • TestbilderDatum11.04.2012 21:16
    Thema von Modelltüftler im Forum Testbereich

    Test

  • Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXLDatum15.11.2011 21:25
    Thema von Modelltüftler im Forum LKWs

    Hallo Leute!

    Ich habe mal was neues begonnen, da ich den Titan zurzeit auf Eis gelegt habe.

    Es ist ein MAN TGX XXL:

    Ausgestattet wird er mit:
    + Assan 4Ch Empfänger
    + Motor Tiny 2
    + Eigenbau HLBT
    + Eigenbau Getriebe
    + Eigenbau Messing Forderachse
    + SX-37 Servo
    + div. Leds
    ...

    Ich habe mal mit der Forderachse begonnen. Die besteht einfach aus einem MS Vierkannt (2x2mm) und 2 U-Profilen.
    Weiter bin ich leider noch nicht gekommen! Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • LichttinysDatum08.11.2011 22:31
    Thema von Modelltüftler im Forum Harrys Modellbau Tinys

    Hallo Leute

    Ich habe mal eine Frage zu den Hex Files die es auf der Hompage von Harry zum downloaden gibt.
    Was ist das genau für ein Tiny (Bezeichnung) bzw. welche kann ich verwenden mit diesen Hex Files??

    Danke schon mal vorab!!

  • Messe Friedrichshafen 2011Datum26.10.2011 17:39
    Thema von Modelltüftler im Forum Messen

    Hallo an alle!

    Ich wollte mal kurz fragen ob irgend jemand auf der Messe mit einem Stand vertreten ist??

  • Assan 2,4Ghz Modul EinbauDatum03.10.2011 22:04
    Thema von Modelltüftler im Forum Fernsteuerungen

    Hallo Leute!!

    Ich bin gerade dabei meine Fernsteuerung (Futaba FC-18 Plus) auf 2,4Ghz (Assan) um- bzw. aufzurüsten.
    Und da kommt auch schon meine Frage: Ich habe gestern im Internet diese Hompage: http://www.rc-network.de/magazin/artikel...03-0069-03.html gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob diese Pinbelegung der Schüler-Lehrer Buchse so mit meiner übereinstimmt.
    Ich wäre uber Antworten sehr dankbar!

  • Welches 2,4 Ghz ModulDatum29.05.2011 19:22
    Thema von Modelltüftler im Forum Probleme

    Hallo ich bins wieder mal!

    Ich habe bei meinem Actros einen FM Empfänger eingebaut, bin damit aber nicht zufrieden. Störungen sind mein Hauptproblem. Deshalb bin ich jetzt drauf und dran meine Fernsteuerung auf 2,4 Ghz umzurüsten. Leider weiß ich nicht welches System am besten geeignet ist. Das heißt: soll ich Assan, Spektrum,... oder was es da noch alles gibt verwenden. Was könnt ihr mir empfehlen? 6 Kanäle würde ich bei meinem nächsten Modell auf jeden Fall benötigen. Ich habe von euch Erfahrenen schon einiges gelesen was die Systeme angeht aber ich kenne mich trotzdem nicht aus!! Ich habe gerade bei HobbyKing einen Empfänger von Spektrum gefunden von dessen Preis ich ganz begeistert bin. Hier der Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=12586
    Ich finde leider kein passendes Modul dazu.
    Noch eine Frage: Kann ich mit einem Modul verschiedene Empfänger, verschidenster Firmen betreiben? Oder muss das Modul und der Empfänger von der gleichen Firma kommen?

    dankeschoen von smilies-world.de im Voraus!

  • Mein erstes Modell: ein Actros TitanDatum06.05.2011 16:08
    Thema von Modelltüftler im Forum LKWs

    Hallo an alle!

    Ich habe schon vor längerem begonnen mein Modell zu bauen. Da ich aber lieber weiterbaue und nicht Fotos mache sind eher wenige entstanden. Ich habe alle die ich gefunden habe zusammen gesucht und möchte sie hier präsentieren.
    So nun zum eigendlichen Modell:
    Verbaut wurden: JST-Mini, Fahrregler ER-300 (mit Bremmslicht+Rückfahrscheinwerfer), HLBT, Servo Blue Arrow, 2x Faller Vorderachse (kugelgelagert), Eigenbaugetriebe, Eigene Reifen (vorerst aus Aquarium Silikon; werden aber nochmal neu gegossen), div. LED´s, usw.
    sorry aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Verkleidung des Servos und des HLBT´s anzubringen! Seitlich fehlen auch noch di orangen Seitenwände vom Schwerlastturm.
    Jedenfalls bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meinem, wenn ich eure Modelle sehe aber ich bin stolz darauf. Immerhin ist es mein 1. Modell und ich bin 14 Jahre jung!

    So nun gibts erstmal ein paar Fotos von der Zugmaschine.
    Ich werde beim Bau des Anhängers mehr Fotos machen und sie immer wenn es was neues gibt einstellen!

  • Reifengießen: aber wie??Datum23.04.2011 19:57
    Thema von Modelltüftler im Forum Probleme

    Hallo!!

    Ich habe vor kurzem auch begonnen Reifen zu gießen aber leider ein unakzeptables Resultat erhalten!!!
    Ich habe Abdruckmasse aus dem Dentalbereich verwendet um eine Form zu erstellen aber das funzt irgendwie nicht! Die Formen sehen ja eigentlich nicht schlecht aus aber ich weiß nicht was ich für ein Material verwenden soll?? Das Latex ist das schlechteste und das schwarze Silikon ist auch nicht besser. Ich muss immer ein teil wegschneiden und habe dann so eine nicht reifenartige fläche. Lieber wäre mir die Reifen nicht viel bearbeiten zu müssen und sie auch aussehen wie reifen!
    ich habe hier an Material:
    Latex,
    Aquariumsilikon,
    Dentalabformmasse,
    Talkumpulver;

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen damit sie so ausehen als hätte ich sie gekauft.
    Mit dem 2 komponentensilikon kenne ich mich nicht aus hat da vielleich jamand eine Anleitung??
    was verwendet ihr für Abformmassen??

  • Hilfe ich bin NeulingDatum07.04.2011 15:44
    Thema von Modelltüftler im Forum Probleme

    Hallo Leute!!

    Ich bin Neuling im Thema Mikromodellbau und brauche Hilfe mit meinen Herpafelgen (2 Teilig).
    Ich möcht sie mit Kugellager ausstatten habe aber leider keine Ahnung wie ich sie in den Felgen befestigen soll! Ich habe versucht die 1. Felge mit 3mm Bohrer aufzubohren bis ich gesehen habe dass das Innenteil einfach zum herausdrücken ist. Ich habe mir schon M1 Schrauben zugelgt und dazu noch die passenden Scheiben und Muttern. Das Kugellager (außen 3mm, innen 1mm) habe ich auf die Schraube gegeben, danach eine Scheibe und eine Mutter. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Lager in der Felge befestigen soll. Ach übrigens, ich verwende 2mal die Faller Lenkachsen. Ich glaube es ist dort am besten, wenn ich das Loch im Achsschenkel mit etwas Sekundenkleber fülle und die Schraube danach gleich hineindrehe. So entsteht ein Gewinde, wenn ich sie wieder demontiere. Oder ratet ihr mir davon ab??? Ich habe mich mit meine 14 Jahren als Einsteiger ja schon gleich auf die etwas schwierigeren Modelle gestürtzt. Ich hätte vielleich doch eine 2 oder 3 Achser beginnen sollen. Da bin ich mit meinem Actros Titan ja weit davon entfernt.
    Ich hoffe ihr erfahrenen Mikromodellbauer könnt mir weiterhelfen!!!!

    dankeschoen von smilies-world.de im Voraus!!

    Gruß Fabian aus dem Zillertal

Inhalte des Mitglieds Modelltüftler

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz