Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Faszination Modellbahn MannheimDatum03.02.2020 20:28
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema Faszination Modellbahn Mannheim

    Hallo,
    Ich bin auf jedenfall am Freitag dabei.
    Wer noch?

    Mfg Matthew

  • Grüße aus LimburgerhofDatum26.11.2019 13:31
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema Grüße aus Limburgerhof

    Hallo Stephan,
    Ich bin ganz in deiner nähe, in Freinsheim. Wir haben wahrscheinlich unser Modelle in denselben Laden erworben beim Spielwaren Werst in Oggersheim. Letze Wochenende hat unser Modellbauverein in Neustadt eine Ausstellung, wie jedes November kurz vor des Advents Wochenende. Dabei waren ein paar von dem Alte Hasen und jede menge Erfahrung.
    Mfg, Matthew

  • NSU SportprinzDatum07.04.2019 10:55
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Hallo Tobias,

    Die Übergänge von die Module waren kein Problem, obwohl die kleine nur 0,2mm Bodenfreiheit hat. Das tiefste teil ist die Kante von den "Chip" am der RX45 und seitlich betrachtet zwischen den Hinterreifen, also solange ich die Kanten rechtwinklig anfahre klappte es. Allerdings einzelnen Sandkörner oder andere Partikeln haben die kleine zum stillstand gebracht. Ebenfalls auf glatte Flächen sind die Lenk Eigenschaften trotz die Kugellager vorne wegen den nicht ganz 5 Gramm etwas schlechter und beim Matt lackierten Straßen auf den Modulen wesentlich besser.

    Grüß Matthew

  • NSU SportprinzDatum06.04.2019 00:59
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Hallo Rico,

    für dich eine extra runde...

    https://www.youtube.com/watch?v=crDplS7chyk

    Prost!

  • NSU SportprinzDatum05.04.2019 14:05
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Naja, der Ladestecker muss ja irgendwo hin...

    [[File:17 Stecker verstecken.jpg|none|auto]]

    "Siebzehn Jahre, Blondes Haare"

    [[File:19a Das Fräulein.jpg|none|auto]] ..sogar mit Goldkettchen.

    Sieht viel besser aus

    [[File:19b Das Fräulein fährt.jpg|none|auto]]

    Servolenkung, es einfach zu halten hat sich bewährt

    [[File:20 Servolenkung.jpg|none|auto]]

    Wie man sieht, es wird verdammt eng. Die Bohrungen in das Polystyrol teil dienen als Führung für die Kabelsalat.

    [[File:21 Hinterachse und Rx.jpg|none|auto]]

    Etwas mehr als eine Stunden beim einlaufen und der Verbrauch im Leerlauf kann sich sehen lassen, oder?

    [[File:22 21mAh leerlauf.jpg|none|auto]]

    Noch ein platz für den Schalter finden..

    [[File:23 Schalter halterung.jpg|none|auto]]

    Nach ein letzten Testfahrt die allerletzten Lötstellen.

    [[File:24 Allerletzte Lötstellen.jpg|none|auto]]


    FERTIG! ...mit etwa 0,2mm Bodenfreiheit aber es Fährt sehr fein.

    [[File:25 Fertig.jpg|none|auto]]


    Danke nochmals an Jörg und Markus für Rat und Motivation.

    Grüß Matthew

  • NSU SportprinzDatum05.04.2019 13:43
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Ein neue Lenkstange mit "stift" aus 0,5mm Messingdraht

    [[File:13a Lenkstangeteile.jpg|none|auto]]

    fertig

    [[File:13b Lenkungsteile zusammen.jpg|none|auto]]

    Das Faller Vorderachs mit ein 0,3mm Ms Blech um etwas mehr Bodenfreiheit zu erreichen

    [[File:14 Vorderachse mit Platine und neue Blechteil.jpg|none|auto]]

    Immer wieder Funktionstest

    [[File:15 immer wieder testen.jpg|none|auto]]

    Fertig montiert

    [[File:16 Vorderachse montiert.jpg|none|auto]]

  • NSU SportprinzDatum05.04.2019 13:35
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Obwohl ich würde geraten auf Beleuchtung zu verzichten um den Stromverbrauch gering zu halten wollte ich auf jeden Fall die Bremslichter realisieren


    [[File:11a Bremsleuchten.jpg|none|auto]]

    [[File:11b SMD LEDs mit Widerstand.jpg|none|auto]]


    Es wird eng...

    [[File:12 Alles muss hinein.jpg|none|auto]]

  • NSU SportprinzDatum05.04.2019 13:21
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Hallo, und weiter mit mehr Bilder und weniger Schreibfehler.

    Etwas Freiraum gewinnen

    [[File:07 Klarsichtteil.jpg|none|auto]]

    Jeder Zehntel zählt

    [[File:08 Jede Zehntel zählt.jpg|none|auto]]

    Auch am Radkasten

    [[File:09 Radkasten und Ausfräsung.jpg|none|auto]]


    Am Servo würde ebenfalls Material gespart

    [[File:10a Servo unten.jpg|none|auto]]

    ... fast durch, aber nur fast.
    [[File:10b Servo oben.jpg|none|auto]]


    to be continued

  • NSU SportprinzDatum04.04.2019 12:09
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    , ein Bild gefunden.

    [[File:18a Loctite.jpg|none|auto]]

  • NSU SportprinzDatum04.04.2019 11:35
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Hallo Rico,

    Man lernt ja nie aus. Jörg hat mir den „Grüne“ Gel von Pattex empfohlen wegen die bessere verhalten was die Dämpfe angeht und beim mein Volvo (immer noch in bau) hat es sich bewährt, … aber beim NSU wollte es einfach nicht halten trotz mehrere Stunden Zeit in eine mit Klammern fixierte Position. Beim erste Berührung ist es abgefallen, also habe ein 2K Kleber für Kunststoffe von Loctite probiert und es hat sehr gut gehalten.

    [[File:18 Dritte versuch.jpg|none|auto]]

    Gruß Matthew
    PS. Immer wenn ich an so kleine SMD teile Löten muss, ist etwas Entspannungs Elixier erforderlich.

  • NSU SportprinzDatum03.04.2019 22:17
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    ...


    Den Lipo würde sein Schutzschaltung entfernt dann mit Kupferlackdraht versehen und anschließende vollgeladen. Alles in allem bin ich ziemlich sehr weit vorangekommen an diesem Wochenende, Vorderachse und Servoplatine montiert, Lipo und Motor ebenfalls, Servo soweit angepasst das ich die lenkungsteile daheim fertigen könnte. Nur noch Stecker, Mikroschalter und RX einpassen. Naja, dann kam es eben anders.

    [[File:04 Scheiss Sekundenkleber.jpg|none|auto]]

    [[File:05 Lipo und Motor.jpg|none|auto]]


    Etwa gesundheitlich angeschlagen ließ ich dem Kleinen in ein Mon Cheri schachtel2-3 Tage bis es mir besser ging. Als ich den kleine rausholte sind fast die Tränen gekommen, NIEMALS unterschätze die dämpfe von Cyancrylatklebstoffe bzw. Sekundenkleber. Die gesamte Modell war ruiniert, die klarsichtteile waren komplett vernebelt und auf der Karosserie waren überall meine Fingerabdrücke. Der Unheil kam noch dicker... ich habe denn allerletzer Exemplar erworben von diese nicht mehr in Produktion Sport Prinz von Herpa. Alle andere Händler innerhalb von eine Stunde Entfernung hätten ebenfalls keine und in der Bucht waren nur Silberne Versionen die mir überhaupt nicht gefiel. Dann kam eine Hoffnungsschimmer, da wir eine Urlaub in Otterndorf plante und Cuxhaven in nur 20 Minute zu erreichen ist habe ich beim Modelleisenbahn Paradies angerufen und erkundigt ob er vielleicht ein Sport Prinz noch auf Lager hat, naja,… genaues wüsste er nicht, ich sollte vorbei kommen und selber nachschauen. Also 600km später und 3 Stapeln Klarsicht Schachteln mit gefühlte 1000+ Auto Modelle würde ich fündig in den Letze Ecke von aller Letzen Schachtel und Grinste von Ohr zum Ohr.

    -
    [[File:06 Zerlegt.jpg|none|auto]]
    -

    In der Zwischenzeit habe mein Mercedes Benz G klasse 350 fertig gebaut und die erworbene Kenntnisse was Lenkung betrifft als neue Ansatz den kleine endlich mal das laufen beizubringen.
    • K.I.S.S. = Keep it simple stupid (Halts einfach Depp) bzw. mach die Dinger nicht komplizierter als nötig.
    Beim G-Klasse habe ich den erst versuch mit der Lenkung den vorhandene Bohrung genutzt und eine kleine Lenkstange aus 0,5mm Messingdraht. Da der Faller Vorderachse pendelnd war beim G-Klasse ist es mir aufgefallen das 2 gelenk-punkte bzw. 4 Ösen öfter klemmt beim Lenken was dazu führt das er das Beinchen hebt. Das sieht echt bescheuerte aus wenn der Außen Rad hebt in die Kurve. Also würde das ganze vereinfacht mit eine Stift vom Lenkstange der in eine zum lange "u" gebogene Draht Bügel greift, funktioniert tadellos.



    to be continued...
    Mattthew

  • NSU SportprinzDatum03.04.2019 22:07
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema NSU Sportprinz

    Howdy,
    Sodele, jetzt fang ich an mit den „nachträgliche“ Baubericht, bzw. Entstehung/Entwicklungs Geschichte von dem kleinen Flitzer.

    Also wie bin ich überhaupt ausgerechnet auf genau dieses NSU Sport Prinz aufmerksam geworden,.. naja während eine Reha Maßnahme bin ich ins Gespräche gekommen mit ein echte NSU TT Rennfahrer und aus Neugier danach "Gegoogelte" und da habe ich zum ersten Mal den Sport Prinz gesehen. Das war’s, sofort habe ich mich in der kleine verliebt, obwohl ich komme aus der "Land of V8 Power" und bin selber mit eine 5,7l Chevy Nova als „Anfänger“ Auto unterwegs gewesen hat diese kleine formschöne design aus der frühe 60er Jahre mein Interesse geweckt. Sofort beim meiner Fachhändler in der Nähe online geschaut ob das Modell von Herpa vorhanden wäre und sofort hingefahren um es zu erwerben. Zum dieser Zeitpunkt war Gedanken über ein mögliche umbau als reine Gehirngespenst zu bezeichnen, das Teil ist ja winzig und betrügerischer Weise besitz gegenüber sein markanten Seiten Profil vorne ein abgerundet Haube und hinten ein ziemliche abfallende heck, also kaum Platz.

    Während der besuch zum letzten Faszination Modellbahn in Sinsheim 2018 traf ich Jörg und zeigte ihm der Sport Prinz,… sofort sagt er „Das ist doch kein Problem“ und holte seiner Fiat 500 hervor als Beispiel wie „einfach“ das ist. Die Zutaten sind relative schnell zusammen gekauft auf der Messe:
    • RX-45 (Sol-Expert)
    • 1,8 Gramm Servo (Sol-Expert)
    • 4mm Motor(Jörg hat’s mir geschenkt)
    • Modul 0,2 Schnecke (Sol-Expert)
    • Modul 0,2 Schneckenrad 15 Zähne (Sol-Expert)
    • Faller Vorderachse für Pkw klein (beim Fachhändler)
    • Kugellager 1x3x1 (Sol-Expert)
    • 35er Lipo (keine Ahnung mehr woher)
    • Mikroschalter und Stecker (Sol-Expert)
    Noch etwas fachsimpeln mit die ganze netten Kollegen und dann ab nach Hause voller Vorfreude auf den bevorstehenden 2. Mikromodellbaukurs beim MBV Neustadt.

    Zuhause angekommen würde der kleine sorgfältig zerlegt und vermessen. Besondere Aufmerksamkeit habe ich den felgen gewidmet, denn ich wollte unbedingt die Vorderräder mit Kugellager versehen. Eine maßstäblich vergrößerte Handskizze war sehr hilfreich als ich die winzige felgen mithilfe Spannzangen in mein Rotwerk Drehmaschine angerfertigt habe, wichtig dabei war der kleine Kranz an der Außenseite von der Felgen, da dieses das Rad zentriert. Ebenfalls habe ich eine Hilfs Werkzeug gedreht um den original Felgen aus Kunststoff zu halten währende die runter geschliffen konnte um den gebliebene „Radkappen“ aufzukleben an die fertigen Messingfelgen/Rad. Damit ist den original Erscheinungsbild erhalten obwohl Messing drehteile dahinter stecken.

    [[File:01 Felgen.jpg|none|auto]]

    [[File:02 Felgen.jpg|none|auto]]

    [[File:03 Felgen fertig.jpg|none|auto]]


    [[File:00 Mobilewerkstatt.jpg|none|auto]]

    Endlich war es soweit und der 2. Mikromodellbaukurs fand statt. Mit meine „Mobilewerkstatt“ dabei könnte es losgehen und dank der Unterstützung Jörg und Markus mit Rat und Erfahrung fing ich an. In Grunde ist es einfach, entferne alles was stört und stopf alles rein bis es funktioniert. Auf eine Bodenplatte würde verzichtet, die Teile sind direkt in der Karosserie montiert.
    Als erstes müsste den Servo daran glauben, das unterteil würde entfernt und so viel von dem Mittelsegment bis an stelle wo der Potentiometer anfängt, das Steuerungsplatine kann man ganz entfernen da es woanders wieder montiert sollte. Nämlich vorne unter der Haube und dient erstaunlicherweise als den perfekte Abstandshalter für den Vorderachse und somit sehr platzsparend. Allerdings vorher mehrere Bilder und Skizzen von der Verkabelung sollte man machen um später alles wieder an die korrekte Stelle zu löten. Angelehnt an Jörgs Fiat 500 wollte ich den Lenkung anfertigen und habe 0,5mm Messing Draht gebogen um eine neue Spurstange herzustellen,.. ich glaube beim 4. Oder 5. Versuch hat’s endlich dem richtigen Maß gehabt damit die Vorderräder parallel bzw. eine leicht Innenneigung hätte.



    to be continued...

  • Faszination Modellbahn in MannheimDatum09.03.2019 23:01
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema Faszination Modellbahn in Mannheim

    , ich werde ebenfalls vorbeikommen.

    Gruß
    Matthew

  • NSU SportprinzDatum04.03.2019 23:55
    Thema von Matthew im Forum PKWs

    Howdy,
    Ich habe letztes Jahr mit den bau angefangen und ziemlich viele Rückschläge erfahren aber ich wollte kein Bericht von ein unvollendete Modell reinstellen. Ich werde in den kommende tagen mehr davon berichten aber hier ist eine kleine Vorgeschmack.
    MfG, Matthew


  • 30 mAh Akku mit Hitec ladenDatum07.12.2018 13:44
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema 30 mAh Akku mit Hitec laden

    Hallo Sebastian,
    Sorry für den lange pause aber das erwachsen sein ist manchmal schwer, auch mit 51.

    Hat etwas gedauert aber ich habe alles beisammen und endlich zusammen gelötet und es funktioniert einwandfrei. Yippie! Danke nochmals für die hinweise und Hilfe.

    Grüß,
    Matthew

  • Pistolen SenderDatum03.11.2018 18:23
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema Pistolen Sender

    *Howdy,
    Danke fürs Aufklärung, jetzt bin ich sicher dass ich unsicher bin. Also wenn ich es richtig verstanden habe:

    • Ein Umbau muss mit ein PPM Sender oder ähnlich sein. Das heißt ich muss eh ein neuer Sender kaufen und dann auch noch umrüsten.

    • Die aktuelle Spektrum DX2E und DX5 Modelle haben DSMR und können mit manchen aber nicht alle Deltang Empfänger funktionieren.

    Ich habe meine aktuelle Fahrzeuge und deren Empfänger nachgeschaut und es ist einmal die RX31c und 1x(bzw. wenn das nächste fertig wird 2x) die RX45v5. Beim Deltangs Website steht der 31er nun DSM2 empfängt und ich bin nicht sicher ob das wirklich kompatibel ist und beim Rx45v5 steht „16.5ms DSM2 Surface“, also das schafft noch mehr kopfkratzen.

    Momentan ist in der Bucht eine DX5C relativ günstig, was mir gefällt falls es wirklich kompatibel wird mit den 31er und 45er Empfänger um auch die etwas mehr an Kanal Möglichkeiten hat sonst dürfte eine DX2E reichen. Oder bin ich wieder daneben?

    Grüße, Matthew

    *Südstädtler dialekt = How are you doing?

  • Pistolen SenderDatum30.10.2018 13:57
    Thema von Matthew im Forum Fernsteuerungen

    Hallo,
    Da hätte ich eine frage. Welche Pistolen Sender (Spektrum kompatibel) sind zu empfehlen? Der DS2e scheint als eine preiswerte einstieg oder sind Sender mit mehr Kanälen wirklich sinnvoll?

    Im meine fall geht es im erste Linie um meine Race Truck, nur Lenkung/Fahrtrichtung aber beim meine MB 350 sind noch zwei Lichtfunktionen dabei und vielleicht spätere model werden ebenfalls mehr licht Funktionen haben. Als ich den Modellbahn im Sinsheim besucht habe dieses Jahr ist mir aufgefallen wie schwer das ist mit eine Kreuzknüppel um die Rennmodul zum lenken.

    Grüße,
    Matthew

  • 30 mAh Akku mit Hitec ladenDatum04.05.2018 10:02
    Foren-Beitrag von Matthew im Thema 30 mAh Akku mit Hitec laden

    Hallo Siegfried,
    Ich hätte zwei Fragen zum LiPo Ladegerät aus dem Bucht(KT Elektronic).

    1. Welche Größe haben die Widerstände? …0603 oder 0805. Ich möchte die gleich mitbestellen.

    2. Viel wichtiger ist das mit dem Widerstandswert. Laut Beschreibung ist die widerstand mit „3K“ am Platine verantwortlich für den Ladestrom. Beim 10kOhm = 100mA und 20kOhm = 50mA. Darf ich annehmen mit steigende R-wert dass der Ladestrom weiter sinkt und wie kann ich das berechnen um eine Ladestrom vom 40mA zu erzielen. Irgendwie mit eine Dreisatz komm ich nicht weiter und merke das ich hätte in die schule besser aufpassen müssen.

    Endlich habe ich eine PKW fertig mit eine 50er und noch eine in der „Warteschleife“ mit einer 40er LiPo und schnell fest gestellt das meine Hitec X1, der auch bis runter auf 100mA lädt die kleine Dinger beim Laden einfach zu früh abschaltet. Schön wieder eine neue Ladegerät für viel Geld wegen zwei Modelle mochte ich nicht und dieser Kleinen LiPo Lade Platinen sind genial um die kleinen zu laden, zwar ohne hübsche anzeige aber es funktioniert.

    Danke im Voraus für die Hilfe/Beratung.
    Matthew

  • Hallo Steffi,
    Beim unsere MBV Neustadt treffen hat mir Joerg auch Bescheid gegeben, auf jeden Fall komme ich wieder vorbei und wahrscheinlich mit beide kleine Begleiter dabei. Hoffentlich habe ich meine PKW(s) fertig bis dann.

    Grüße, Matthew

  • Hallo,
    Genauso wie Frank und Matze mochte ich mich auch bedanken beim Allen Mikromodellbauer am Freitag. Ich bin wirklich überglücklich das meine Modelle endlich mal auf einige Module fahren könnte, und das ohne Panne/Fehler. Die gute Beratung, Ratschläge und Austausch von Erfahrungen mit alle anwesende hat eine sehr motivierende „Virus“ ausgelöst. Ich freue mich auf schon auf das Mikromodell Seminar im meine Verein Anfang April, da habe ich noch einiges vor….
    Grüße
    Matthew

Inhalte des Mitglieds Matthew
Seite 1 von 33 « Seite 1 2 3 4 5 6 33 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz