Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.514 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Speicherplatz im ForumDatum10.10.2020 20:07
    Foren-Beitrag von Tüftler_Senior im Thema Speicherplatz im Forum

    Hallo Admins

    Super Arbeit macht ihr, habe euch eine Unterstützung zukommen lassen.
    Bin zwar nicht mehr so oft hier, hoffe aber das ich bald wieder mehr Zeit finde.

  • Drehmaschine BernardoDatum09.07.2020 21:22
    Foren-Beitrag von Tüftler_Senior im Thema Drehmaschine Bernardo

    Hallo Julian

    Das hatte ich eigentlich auch gedacht, mit den Skalenrädchen.
    Ich habe sie über einen Vertreter in meiner Firma gekauft und er hatte mir gesagt das sie so Standart sei mit Digianzeige.
    Sie ist aber für meinen Nutzen ausreichend.

  • Drehmaschine BernardoDatum05.07.2020 18:11
    Foren-Beitrag von Tüftler_Senior im Thema Drehmaschine Bernardo

    Hallo Julian

    Ich bin zufrieden mit dieser Drehbank. Leider fehlt mir die Zeit um mich meinen Hobby zu Widmen.
    Dadurch wird sie eher für andere Dinge genutzt als Mikromodellbau.

    Hier haben sich dann schon einige Schwächen gezeigt.
    Es lassen sich Durchmesser bis ca. 18mm problemlos in Stangenware spannen, darüber nur im Spannfutter.
    Der Weg der Spindeln ist auch durch die Digital Anzeigen begrenzt.

    Bin denoch sehr glücklich über diesen Kauf, habe schon so manche Dinge darauf gedreht in Pom, Messing und Alu.

  • Drehmaschine BernardoDatum11.01.2014 18:04
    Thema von Tüftler_Senior im Forum Maschinen, Werkzeuge u...

    Hallo an Alle

    Möchte hier mal unsere neue Errungenschaft Vorstellen!
    Unsere, da Ich und mein Sohn (Modelltüftler) davon Profitieren.

    Es ist eine Drehmaschine von Bernardo Tischdrehmaschine Hobby 300 VD.

    Unsere ersten Drehstücke sind noch nicht ganz ausgereift, aber Übung macht den Meister!
    Dann üben wir mal und wenn's gut aussieht machen wir Fotos!
    [[File:IMG_1458.JPG|none|auto]]
    Schnell Wechsel System und Hartmetall Drehmeisel gleich dazu!
    [[File:IMG_1459.JPG|none|auto]][[File:IMG_1460.JPG|none|auto]]

  • Thema von Tüftler_Senior im Forum Messen

    Hallo an die Runde

    Ist eigentlich wer in Friedrichshafen vertreten?
    Wenn ja, wo kann ich jemanden finden?

  • H-Brücke mit Bipolar TransistorDatum07.04.2013 18:44
    Thema von Tüftler_Senior im Forum Projekte

    Hallo an Alle

    Auf Wunsch stelle ich hier meine H-Brücke vor!
    Wir habe eine Zetex Bipolare Transistor H-Brücke (ZHB6718TA), mit meinem Sohn,
    entworfen und bestückt.

    [[File:IMG_1036.JPG|none|auto]] [[File:IMG_1037.JPG|none|auto]]

    Zweck meiner H-Brücke ist derzeit nur der BASCOM Kurs von Gerhard (Diezel)!
    Als Motor dient ein altes Servo ohne Elektronik!

    Nach 2 abgebrannten H-Brücken mussten wir uns mehr mit dem Thema beschäftigen
    als wir Ürsprünglich wollten!
    Bei unseren ersten Versuchen steuerten wir die Transistoren NPN & PNP zugleich an,
    dies war aber ein Fehler, denn wenn man sich die Transitoren in ihre Grundbauteile aufschlüsselt dann erkennt man, dass über die Dioden ein satter Kurzschluß entsteht.

    [[File:IMG_1038.JPG|none|auto]]

    Die Verschaltung hatten wir uns bei Xenton aus Beitrag "#68 RE: Forums-Bascom-Kurs" abgeschaut!

    Unsere Lösung ist jetzt das wir die PNP (Pin 4 & 8) Transistoren aus dem µC ansteuern und die NPN (Pin 1 & 3) von den Geschalteten Motorausgängen versorgt werden!
    Die NPN werden jeweils mit 10kOhm gegen Masse gezogen um das korekte Durchschalten zu ermöglichen.

    [[File:H-Brücke Zetex_001.jpg|none|auto]] [[File:H-Brücke Zetex_002.jpg|none|auto]]

    Die Platine wurde von meinem Sohn gemacht, das möchte ich nicht verschweigen!
    Aber ich muss zu geben er ist auch viel schneller damit als ich!

    Sollte noch jemand Fragen haben oder den Platinen Entwurf benötigen meldet euch!
    Platine liegt als "Eagle 6" Daten vor!

Inhalte des Mitglieds Tüftler_Senior

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz