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  • Moin Toni! Nein, das ist mit dem Standardmodul nicht möglich. Es gibt aber einen Thread, wo dies umgesetzt wurde:
    DIY Soundmodul, das Schaltvorgänge wiedergibt

    Allerdings ist da Selbstbau angesagt, da kann ich dann leider nicht mehr helfen, ich würde gerne erstmal als Endanwender das System in voller Gänze nachvollziehen.
    LG Nico

  • Moin Noach! Deinen Scania Hauber habe ich gesehen. Ich finde die Idee klasse zum großen ferngesteuerten Modell noch ein kleines zu bauen. Und bisher schaut das ja auch richtig gut aus, viel Erfolg dir! Ich werde das Projekt im Auge behalten.


    @All:

    Ich habe es endlich geschafft den Sound zum Laufen zu bringen. Zunächst muss man wissen dass die Programmiersoftware nur bis Win7 läuft, folglich konnte ich mit den Treibern und Win8.1 oder Win10 nur blöd in die Röhre schauen.
    Wenn man sich an die Anleitung hält ist das Programmieren der Soundunit gut machbar, zumindest für den Modus den ich gewählt habe. Das Einlernen der Leerlauf- und Vollgasstellung hat nicht wirklich funktioniert - dachte ich. Nach erneutem dranhängen des PCs und Auslesen ohne Werte zu verändern hat es dann doch funktioniert. Schön wenn auch mal etwas von selbst funktioniert, aber woran das lag weiß ich bis heute nicht.

    Dennoch werde ich wohl die Einstellungen nochmal versuchen zu verbessern, ganz zufrieden bin ich noch nicht.

    Momentan hängt der Lautsprecher noch sehr unmotiviert dort rum wo mal das Fahrerhaus drauf kommt. Dies ist der originale Lautsprecher von Banggood der bei der Soundunit dabei war. Ich werde ihn nicht verbauen, da mir die Größe und die Soundqualität nicht gefallen. Eine Altenative habe ich schon besorgt, die wird aber voraussichtlich erst nach der IMA eingebaut.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Olli und Lennart sowie die Hangout-Runde, die mir gut geholfen haben bei dem Soundmodul!

    Zunächst einmal die Videos vom Sound und von der Handhabung im Sender:





    Anbei noch zwei Bilder von den Einstellungen im Softwareprogramm:





    LG Nico

  • Mein Erster... Ein Renault MagnumDatum03.09.2017 22:27
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mein Erster... Ein Renault Magnum

    Ui die originalen sogar... Damit hast du ja das eingebaute automatische Glatteis-Feeling. :D Probier mal von Sven Löffler Modellbau die weichen Reifen mit 6,4mm Innendurchmesser. Mit denen wirst du deutlich besser vom Fleck kommen. ;)

  • Mein Erster... Ein Renault MagnumDatum03.09.2017 14:40
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mein Erster... Ein Renault Magnum

    Glückwunsch zu deinem ersten fahrenden Auto! :)
    Jedes erste Modell ist was besonderes. Schließlich hat derjenige es geschafft den Einstieg in dieses Hobby zu vollenden.

    Was für Reifen hast du denn drauf? Die sehen nach den Sol-Expert Reifen aus. Es könnte sein dass du damit Traktionsprobleme hast. Ich habe noch auf meiner ersten Messe die Reifen gegen weiche getauscht und damit nochmal deutlich (!) bessere Fahreigenschaften erzielt. Seitdem verwende ich nur noch die weichen Reifen.

  • Moin!
    Ich habe leider nur wenige Bilder, die nicht in erster Linie meine Modelle zeigen... Aber ein paar Bilder kann ich wohl doch zeigen:















    LG Nico

  • Moin!
    In Hannover konnte auch der Scania etwas bewegt werden. Einige Meter konnten mir zeigen wie sich das Fahrzeug fährt auf Modulen und Übergängen. An sich recht okay, bei großen Höhenunterschieden setzt er an der Liftachse auf. Ich muss schauen ob sich da was machen lässt, ansonsten denke ich dass das für ein Straßenfahrzeug okay ist. Die Fallerachse hat seine Vorteile wenn es um Wendigkeit geht und man zum Beispiel beim Sägewerk auf dem etwas unebenen Boden unterwegs ist.

    Auch die Kupplung konnte getestet werden. Man ist das ein Friemelkram bis man mal mittig die Deichsel trifft... Aber nach etwas Übung konnte ich den Anhänger von Ollis Ice Princess wegziehen:


    Lennarts Partytrailer habe ich auch ziehen können. Hier kam der Scania aber sehr an seine Grenzen, denn der Trailer ist etwa so schwer wie der Rohbau-Scania. Und was in 1:1 nicht vorteilhaft ist ist auch in 1:87 schwierig zu fahren. Aber auch das hat funktioniert.


    LG Nico

  • Mercedes Actros MP2 "Waggershauser"Datum27.08.2017 23:30
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mercedes Actros MP2 "Waggershauser"

    Moin Toni!
    Ja in etwa so werde ich das wohl machen. Muss trotzdem noch Walzblei finden, das schön dünn ist.

    @All:
    Den Actros habe ich im letzten Moment vor der Messe in Hannover soweit fertig bekommen, dass er seine Hütte bekommen hat und die LEDs angeschlossen sind. Leider haben es 2 LEDs aufgegeben. Evtl kriege ich die wieder ins Leben. :/ Er hat einen Blinktiny vom Sven bekommen. Auf der Messe konnte ich ihn fertig programmieren und die ersten Meter auf den Modulen testen. Es fehlt noch etwas Gewicht, aber er fährt deutlich besser als ich es nach den ersten Versuchen erwartet habe. Bin sehr zufrieden! Natürlich kommen der Kühlergrill, Farbe und Details noch ins Modell, aber dafür fehlte mir die Zeit bisher.

    Nochmal vielen Dank dass ich euch auf der Messe besuchen durfte! Hat super viel Spaß gemacht! :)



    Mein persönliches Highlight sind die Arbeitsscheinwerfer in der untersten Trittstufe nach hinten als Umfeldbeleuchtung fürs Rangieren:






    Der Olli nu wieder... Da sacht man Abladen bitte und am Ende steht man mit 2 Containern auf dem Trailer dar... :D








    LG Nico

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum11.08.2017 21:27
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"

    Moin Olli,
    sehr tolles Projekt, ich bin sehr gespannt wie sich das Display im eingebauten Zustand macht. Die "Trockenübungen" waren ja schonmal richtig erfolgreich!

    Das müsste das VW-Bus-Getriebe sein oder? Berichte mal bitte, die Fahreigenschaften interessieren mich sehr. Bis jetzt habe ich noch kein wirklich zufriedenstellendes Getriebe gefunden.
    LG Nico

  • War letztes Jahr meine erste Messe, und auch dieses Jahr werde ich mit etwas mehr Zeit wieder vor Ort sein. Ich freu mich drauf! :)

  • Moin Leute,
    ja, das werde ich alles in den Einstellungen der DX18 regeln, und auch versuchen die Liftachse und die Kupplung über einen Kippschalter zu steuern. Die beiden Funktionen habe ich provisorisch auf die beiden Schieberegler zwischen den Steuerknüppeln gelegt, und wer die schonmal benutzt hat weiß dass die nicht wirklich feinfühlig steuerbar sind. Mir ging es rein um die Funktion, dass nichts hakt und die Servos weit genug arbeiten können ohne von der Messingachse zu rutschen beispielsweise.
    LG Nico

  • Hallo Kai! Dein "Oldie" ist ein super geniales Modell und wie ich denke zu weit mehr als nur Inspiration gut. Ich habe ein paar Ideen ja auch fast 1:1 übernommen, und dafür möchte ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Dein Modell ist klasse und ich würde mich freuen bald mal zusammen mit den Gigalinern über die Module zu brettern. :) Das mit den Felgen ist ein guter Tipp, ich werde es wohl mit Kleben versuchen. Danke!

    Moin Colby! Ja, da bin ich auch gespannt. Erst kommt noch Sound, und danach wird die IR-Übertragung folgen. Aber die Teile vom Sven sehen absolut super aus, auch toller Kontakt zum Sven, von daher bin ich durchaus guter Dinge. :)



    So liebe Leute,
    heute ging es ein bisschen weiter. Unsere Terrasse ist fast fertig, aber durch die Lärmregelung am Sonntag ist heute Pause angesagt.

    Zuächst habe ich eine Übersicht gemacht welche Kanäle an welchen Pin kommen. Zur Verfügung habe ich theoretisch dank DX18 und RX47 18 Kanäle, die habe ich zwar nicht ganz ausgereizt, aber 8 Kanäle für ein einfaches Straßenfahrzeug finde ich nicht viel weniger beeindruckend.
    Allerdings kann man auch Kanäle sparen. LED1 und LED2 sind die beiden Leuchtenträger vorne, einmal am Dach und einmal am Kühler, die könnte man mit dem normalen Fahrlicht zusammen schalten und 2 Kanäle sparen. Auch die Servos für Kupplung und Liftachse könnte man nach dem Vorbild von Kai auf ein Servo legen und einen Kanal sparen.


    Dann fehlte noch die Verbindung zwischen Servohorn und Umlenkhebel. Dazu musste ich den Umlenkhebel etwas von der Lenkachse entfernen, indem ich eine lange Schraube und eine 1mm Distanzscheibe aus PS eingebaut habe. Alles weitere war dann biegen und probieren. Fährt jetzt endlich, und das auch ganz gut. Es fehlt Gewicht auf der Vorderachse, aber das folgt später.


    Dann habe ich das zweite Servo installiert und die beiden Servos verkabelt.


    Anbei ein Video vom ersten Testlauf. Bin sehr zufrieden, evtl werde ich das Servohorn von der Liftachse etwas modifizieren, aber damit habe ich schon fast gerechnet.



    Ansonsten habe ich ein paar Teile bestellt für das optische Verfeinern am Ende, also Rammschutz, Lampenbügel, Farbe, dazu eine Grundausstattung für das Soundmodul mit der ich erstmal experimentieren kann. Außerdem habe ich mich entschieden den Auflieger am Heck zu überarbeiten. Mein Ziel wird es nicht sein, das Original komplett nachzubilden, aber einige, nunja, "Abkürzungen" hat sich Herpa erlaubt, die mich in Zukunft stören werden wenn ich sie jetzt nicht behebe.
    Auch habe ich zwei neue Kleber getestet bzgl. Ausdünstverhalten und Klebeverhalten. Ganz zufrieden bin ich nicht, daher werde ich nicht weiter drauf eingehen.

    Liebe Grüße,
    Nico

  • Moin Vosi!
    Schaut sehr gut aus, schönes Modell!
    Was für ein Kleber ist der Durchsichtige, den du z.B. am Motor verwendet hast?
    LG Nico

  • Hallo aus NiederlandeDatum04.08.2017 23:11
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Hallo aus Niederlande

    Hello Sam,
    nice to see you here, I really appreciate your company here in our little forum. I'm really excited to have a look at your projects and the Netherlands RC modelbouw-scene!
    Nico

  • Moin Colby,
    interessantes Projekt, wie bist du denn auf einen Altglastransporter gekommen?? Freue mich auf die Bilder und den Baubericht, und bin gespannt auf eure (also Svens und deine) Umsetzung des Altglasaufliegers!

    Hat dein CS20 denn eine Chromleiste? Leider verzichtet Herpa bei vielen Modellen auf dieses Detail...

    LG Nico

  • Moin Lukas,
    jawohl, ich mach weiter! Danke!

    Apropos: Heute ging es weiter mit der ferngesteuerten Kupplung. Auch diese Idee ist quasi 1:1 von Kai und Lennart übernommen, also bei weitem nichts Neues.
    Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery"

    Zunächst kamen die Ersatzdollys an. Sind zwar blau, aber das wird am Ende kaschiert.


    Danach wurde das obligatorische Röhrchen eingeklebt. Innen 1mm, außen 2mm Durchmesser, dazu ein entsprechendes Loch in die Ladefläche und einen 1mm Durchbruch durch die Kupplung. Dazu wurde die Kupplung insgesamt etwas aufgefeilt.


    Der Stift wurde angepasst und umgebogen.


    Hier nochmal die Ansicht von hinten.


    Ein zweites Führungsblech, diesmal für die Anhängerkupplung, wurde aus 1,5mm Poly gebaut:


    Außerdem wurde eine Zugfeder installiert, um die Kupplung geschlossen zu halten und das Ankuppeln zu erleichtern. Diese wurde an ein Stückchen Poly geklebt und oben einfach auf den Messingstab gesteckt. Auf diesen wurden 2 Stabilit-Klebepunkte gesetzt, damit die Feder oben nicht aus der Spur läuft.


    Was jetzt noch fehlt sind das Servo und die Verkabelung, davor sollte ich mir aber unbedingt einen Plan machen welcher Kanal welche Funktion bedient.
    Liebe Grüße,
    Nico

  • Moin Rico!
    den Tipp habe ich schonmal gelesen, von daher werde ich den Tip mal umsetzen. Ein normales Radiergummi funktioniert nicht, so viel habe ich schon festgestellt. :D

    Heute ging es weiter. Da ich noch auf Teile warte und noch nicht beim Conrad war habe ich heute mit der Liftachse angefangen.
    Mein Vorbild ist der Gigaliner vom Kay:
    Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery"

    Zunächst wurde der hintere Radlauf wie folgt bearbeitet. Mal wieder viel Fräsen, einmal verfräst und schon war man wieder gedanklich bei einem lauten AAAARRGGHHH!!!!, aber was willst machen. Man kann hier gut trainieren ruhig zu bleiben und nächstes Mal besser zu arbeiten.


    Es wurde ein Röhrchen eingezogen, außen 2mm, innen 1mm.




    Danach habe ich versucht eine Radhalterung aus zwei Hufeisen zu formen - Leider vergebens, da ich mich komplett vermessen habe und die Lösung auch nicht einwandfrei ohne zu hakeln lief.


    Danach habe ich die Hufeisen entfernt und einzelne Stäbe eingezogen. Dabei habe ich Löcher durch die Pritsche durchgebohrt und die Messing-Stücke mit Sekundenkleber und Stabilit fixiert. Die oberen Enden können natürlich noch abgedremelt werden.


    Hier die Sicht von unten. Ich habe einen "Löffel" aus U-Profil und 1mm Stab gebaut, in dem die Achse angehoben wird.



    Das obere Ende wurde umgebogen, und zwar so dass in seiner tiefsten Stelle die Achse mindestens den Boden berührt, wenn nicht sogar noch weiter ausfedern kann.




    Hier sieht man noch wie die Achse pendeln kann wenn sie frei läuft.




    Anhängerkupplung folgt denke ich übermorgen. Leider habe ich meinen originalen Dolly vom Berthons kaputt gemacht. So lange kann ich nichts testen... Ich hoffe morgen kommen die neuen Dollys, dann kann ich auf jeden Fall weiterbauen.

    Liebe Grüße,
    Nico

  • Hallo Leute,
    ein weiterer Tag an dem ein bisschen was geschafft wurde. Der LKW ist jetzt soweit fahrfertig, also Motor und Servo laufen.

    Zunächst einmal meine Pappe. Es ist der Deckel einer Schoko-Hasenohren-Packung, was besseres war damals nicht da aber seither begleitet mich die Pappe bei jedem Modell.


    Dann habe ich Ladebuchse und Schalter eingebaut. Dabei versuche ich am Schalter immer mit Klebstoff zu geizen. Das ganze wurde dann entsprechend der Pappe verkabelt. Die Verkabelung ist sehr "fliegend", aber ich gehe davon aus das eine oder andere nochmal umlöten zu müssen. Außerdem waren meine zwei Projekte davor der A1 und der Crafter, daher freut es einen mal ein bisschen Platz zu haben.


    Danach wurde Nachschub an Stabilit Express besorgt.


    Die Verkabelung bitte ich der Pappe zu entnehmen. Ich weiß, dass es noch andere Möglichkeiten der Verschaltung gibt. Ich persönlich achte immer penibel darauf ob meine Modelle ausgeschaltet sind, daher brauche ich auch keine Sicherung die ein Laden nur bei ausgeschaltetem Modell zulässt.
    Verwendet habe ich einen RX47 mit 18 Kanälen, gerade weil er DSMX spricht. Etwas nervig ist, dass immer ein bis zwei Lötpads etliche Versuche brauchen bis sie das Zinn annehmen. Ich konnte den Empfänger dann aber ohne Probleme binden.




    Zum Abschluss ein "Beweisvideo" dass Motor und Servo laufen:



    Liebe Grüße,
    Nico

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Zusprüche! Heute ging es endlich weiter.

    Zunächst wurde der Hilfsrahmen auf den Rahmen aufgeklebt. Dazu musste ich noch ein paar Streben rausschneiden, da durch den Kleber vom Motor der Rahmen uneben wurde.


    Danach habe ich das Unterteil vom Fahrerhaus (hat das nen Namen??) am Rahmen angeklebt. Zuvor habe ich es schon etwas vorgefräst an ebenjenem Teil, da die Lenkachse ja immer Platz ohne Ende braucht. Es wird die Faller Lenkachse verbaut, da ich die originalen weiß/türkisen Felgen aufziehen wollte.



    Es folgte ein Polystyrol-Plättchen, dass auf den sich ergebenden Platz passt:


    Da ich unten am Rahmen noch etwas gefräst habe wurde der Vorderwagen sehr instabil. Daher habe ich zur Stabilität ein Messing-Röhrchen zurecht geschnitten und mit dem Vorderwagen und dem Rahmen unter dem Koffer verklebt:


    Nicht schön, aber wüchsig. Wird mit Farbe und dem Aufbau kaschiert. Von unten habe ich an das PS-Plättchen ein weiteres kleines direkt angeklebt, um für die Lenkachse auf die richtige Höhe zu kommen.


    Für die Lenkachse habe ich die Radbolzen um etwa 1mm gekürzt, damit das Rad sauber läuft. Ich habe überlegt die Felgen kugelzulagern, habe mich aber dagegen entschieden. Mit der Faller-Lenkachse läuft das Rad absolut leichtgängig, und ein rumbasteln an den Felgen birgt nur Gefahren diese zu beschädigen.


    Hier das Ergebnis, die Lenkachse mit den gekürzten Bolzen und montierten Felgen:


    Nach sorgfältigem Justieren und probieren habe ich die Halterung final eingeklebt. Man erkennt im Radkasten einen leichten Schnitt mit dem Skalpell, mit dem ich die originale Radposition markiert habe. Hilft ungemein. Natürlich musste ich diese originale Halterung danach abfräsen.


    Danach kann man die Lenkachse zum ersten mal einsetzen in die Halterung und kontrollieren, dass die Höhe noch immer passt:


    Außerdem habe ich noch etwas im Unterteil ausgefräst für den Leichtgang der gelenkten Räder. Sobald er zu sehr einfedert und lenkt blockieren die Räder; da es sich um ein Straßenfahrzeug handelt ist mir das ziemlich egal. Ohne einfedern läuft er absolut sauber. Und da ich mich auf beiden Seiten etwas verfräst habe wollte ich nicht noch mehr wegfräsen.


    Hier mit aufgezogenen Reifen. Die Reifen habe ich vorne mit Stabilit fixiert. Hinten noch nicht, da das beim Bauen stört.


    Ich habe die Position des Servos überdacht. Ich habe es jetzt nicht von oben verschraubt, sondern von unten, damit ich den Rahmen nicht bearbeiten muss. Eine Mutter hatte sich gelöst, die wurde neu verklebt. Außerdem habe ich durch ein Loch in der Ladefläche die Kabel vom Motor in den Koffer verlegt. Da ich unter dem Koffer am Rahmen ein paar Elemente weggeschnitten habe hätte ich das Servo auch nen cm weiter nach vorne setzen können. Hinterher ist man schlauer, aber da ich mit Umlenkhebel arbeite ist es egal ob meine Verbindung vom Servohorn zu selbigem jetzt 3 oder 4 cm lang ist.


    Ein Umlenkhebel wurde noch auf der Lenkachse verschraubt. Bearbeitet wurden das Langloch und das Loch zur Halterung, damit der Hebel sauber mitlenkt. Auch zu erkennen ist der Servohebel. Die Verbindung habe ich noch nicht geplant. Wahrscheinlich muss ich mit längerer Schraube und Unterlegscheibe arbeiten.


    Auf der Ladefläche wurde eine Art Käfig für den Akku aufgebaut. Der Akku ist ein 210er von ich glaube Lipopower. Gedacht war der eigentlich für einen Kipper, aber hier geht er auch. Der 350er hat leider ein beschissenes Format. Und der 180er ist mir leider zu klein. Dabei ist eine Seite vom käfig das Servo, durch die beiden kleinen Stücke ist der Akku fixiert. Eine Wechselakku-Lösung war leider mit dem Aufbau vom Servo und dem Akkuformat nicht möglich.


    Soweit für heute. :)
    Liebe Grüße,
    Nico

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum20.07.2017 23:08
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Wirklich sehr schön geworden, tolle Beleuchtung und von der Technik sieht man fast nichts! Bin begeistert! :)

    Du kannst statt Gießharz mal UV-Kleber probieren. Ich kann mir vorstellen dass das deutlich einfacher zu verarbeiten ist.

    Und mit einem Klecks roter Farbe kannst du vielleicht die Drähte am Unterfahrschutz und den Bereich hinter der Heckblende bearbeiten, aber das ginge dann schon ins Detailling.

  • ...Und gleich hinterher Kapitel 1: Normale Funktionen, sprich Fahren.

    Bisher ist nicht großartig viel passiert. Das Modell wurde zerlegt.

    Danach folgte der Motoreinbau. Ich habe ein neues G90 vom Sol-Expert verwendet. Dies hat m.E. bescheidene Maße, da durch dessen Breite in den Rahmen gefräst werden musste. Das Alte G90 konnte man ohne große Probleme in den Rahmen einsetzen, beim Neuen mussten die Achshalterungen weggefräst werden. Vorher bitte die Radkästen ankleben! Durch das Wegfräsen verliert man leider auch die korrekte Position. Ich habe es beim ersten Mal etwas schräg eingeklebt, musste also nochmal vorsichtig ausfräsen und neu einkleben.
    Wichtig war mir auch, dass die Kabel am Motor mit dem Stabilit gesichert werden damit sie nicht abreißen können.






    Danach habe ich schonmal den Platz für das Servo ausgefräst und 2 Löcher gebohrt (1mm) und mit Muttern M1 hinterlegt. Ich nutze Stabilit Express, und wenn man die Schrauben vorsichtig anzieht hält das auch ausreichend gut. Natürlich kann das auch geklebt werden, aber ich wollte die Instandsetzungsfähigkeit behalten und Kleber im Umfeld von Servos vorerst vermeiden. Die Anlenkung folgt später, da die Lenkachse noch auf dem Postweg ist.




    Soweit für heute. :)

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