Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.440 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo in die Runde!

    Ich habe nun die Dateien veröffentlicht. Bitte aufmerksam lesen, denn ihr könnt nicht "ein komplettes Set" auf einmal finden. Es ist fast immer eine Kombination aus verschiedenen Quellen. Hintergrund ist der, dass ich euch empfehle, den Rahmen aus Messing zu besorgen, was den Fahreigenschaften extrem zuträglich ist. Bodenplatte und Motorhalterung müssen bzw. sollten aber nicht zwingend aus Messing sein, daher biete ich dies (auch der Fairness halber) zusätzlich zum selberdrucken an.

    Möglichkeit 1: Empfohlen für RC
    Messing-Rahmen von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/RLHWYX...ikroengineering
    Bodenplatte, Motorhalter und (wenn nicht original Herpa verwendet) Universalverkleidung von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/PQ7632...ikroengineering


    Möglichkeit 2: Empfohlen für RC
    Messing-Rahmen von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/RLHWYX...ikroengineering
    Bodenplatte und Motorhalter von Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5385963
    Seitenverkleidung (zwingend notwendig): Herpa original oder Universalverkleidung: https://www.thingiverse.com/thing:5385975


    Möglichkeit 3: Empfohlen für Car System
    Smooth-Fine-Detail-Rahmen (oder Messing) von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/RLHWYX...ikroengineering
    Bodenplatte und Motorhalter von Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5385963
    Seitenverkleidung (zwingend notwendig): Herpa original oder Universalverkleidung: https://www.thingiverse.com/thing:5385975


    Möglichkeit 4: Empfohlen für Car System
    Smooth-Fine-Detail-Rahmen (oder Messing) von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/RLHWYX...ikroengineering
    Bodenplatte, Motorhalter und (wenn nicht original Herpa verwendet) Universalverkleidung von Shapeways: https://www.shapeways.com/product/PQ7632...ikroengineering


    Sollte es Fragen geben, gerne melden.

    Liebe Grüße,
    Nico

  • Guten Tag in die Runde!

    @Julian: Kannst du deine Bilder nochmal in kleinerer Version neu hochladen? Ich musste sie beim Öffnen im neuen Tab so stark es geht runterskalieren (25%) und bekam dennoch nur einen winzigen Ausschnitt zu sehen... Und vielleicht deine Versionierung auch nochmal hier verlinken? Kenne deinen Thingiverse Account leider nicht. Aber freut mich, dass der Druck geklappt hat, auch wenn es das eine oder andere Problem gab. Man muss da manchmal etwas experimentieren.


    @All:

    Ich habe mich für einen gemeinsamen Hashtag auf Thingiverse entschieden. Dieser mag etwas merkwürdig erscheinen:

    #L580SWOSP

    Und dieser steht für "L580 Schnellwechsler Open Source Project". Äquivalent wird für den Volvo dann dieser Hashtag eingeführt:

    #L350SWOSP

    "L350 Schnellwechsler Open Source Project".


    Ich würde mich sehr freuen, wenn alle, die bisher Dateien dafür hochgeladen haben, diesen Hashtag vorangestellt im Titel einstellen könnten. Bisher sind dies meines Wissens Philipp, Daniel Saichino und Julian. Ich habe meine Dateien heute angepasst, aber Thingiverse ist seeeeeehr langsam darin, Änderungen dann auch umzusetzen.

    LG Nico

  • Moin zusammen, grüße euch,

    Das mit dem gemeinsamen Beschreibungs-Tag bei Thingi finde ich gut, ich denke mir was aus. Bis dahin würde ich erstmal hier sammeln wollen und dann in einen eigenen Thread kopieren, wo ich es weiter sammele. Sinnvoll wäre dort, wie eigentlich überall, wenn man Beiträge dauerhaft nachbearbeiten kann.

    Philipp, alles gut, du bist in dem Projekt derart stark involviert, dass du da auch gerne für mich sprechen kannst, wenn hier spannende Diskussionen entstehen, die ich mangels Zeit nicht auf anhieb mit verfolge.
    Beste Grüße,
    Nico

  • Hallo zusammen,

    Philippe L. aus der französischen Mikromodellbau-Facebook-Gruppe hat den Schnellwechsler für noch bessere Funktionalität nochmal überarbeitet und ausführlich getestet. Mit seiner Erlaubnis habe ich diese optimierte Datei neu hochgeladen - ihr findet sie aber wie gewohnt hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345861

    Wenn ihr den alten verbaut habt, empfehle ich den Austausch.

    Ich finde es klasse, wie dieses open-Source-, Projekt funktioniert. Ich freue mich über jedes Anbauteil und Zubehör, welches hochgeladen wird - danke!

    LG Nico

  • Hallo Chantal,

    Danke dir, du hast mir gerade "meine eigene" Erfindung beschrieben, die ich damals beim Antos als meines Wissens erster mal beschrieben hatte...

    Hallo Siegfried,

    Aufgrund deiner Schnitzereien habe ich damals diese Plastikchips tatsächlich bestellt. Seitdem habe ich mich aber noch nicht getraut, dies tatsächlich zu versuchen, ich traue mir eine derart feine Arbeit nicht wirklich zu, zumal in 4-facher Ausführung für die unteren Scheinwerfer. Fällt mir nichts einfacheres ein, probiere ich das mal. Was für einen Kleber empfiehlst du dafür?

    LG Nico

  • Moin,

    danke euch beiden für die Rückmeldung!
    Den UV-Kleber kenne ich natürlich, keine Frage. Allerdings sieht das recht unrealistisch aus, weil im Original auch nicht die ganze Scheinwerferöffnung verglast ist, sondern eben die recht rundliche Streuscheibe in den Öffnungen drin sitzt und hier die Form gibt. Ein Foto aus einem alten Prospekt zeigt hier nochmal besser, was ich meine:



    Außerdem hat das Herpa-Modell Öffnungen bei den unteren Scheinwerfern, so dass hier der Kleber raus laufen würde. Ich bin hier noch nicht besonders schlau geworden, und sehe mich schon wieder am CAD Scheinwerfergläser entwickeln...

    Apropos CAD: Das ging, ich habe den Rahmen vom Arocs genommen und gekürzt. Damit war die Grundform schonmal fertig und die paar Details gingen dann auch flott. Also ich schätze, Arbeit am CAD etwa 15 Stunden.

    LG Nico

  • Thema von nico224 im Forum LKWs

    Moin in die Runde,

    ich melde mich mal mit einem Modell, welches Carsten Hermann schonmal vor einiger Zeit in sehr schöner Ausführung gebaut hat.

    Durch meinen persönlichen Kindheitsbezug zu diesen Fahrzeugen ist es für mich selbstverständlich, die modernere Mercedes-Reihe ab SK vollständig nachzubauen - Dies ist Teil davon. Tatsächlich habe ich momentan einfach Lust gehabt, ein weiteres "No-Brainer-Projekt" zu bauen, nachdem "einfach drauf los bauen" beim DAF 900 schon gut geklappt hat und viel Spaß gemacht hat.

    Okay, ganz so einfach habe ich es mir dann doch nicht gemacht.

    Wie immer macht der digitale Modellbau am CAD den Anfang. Ich baue nur noch LKW mit Messingrahmen, daher war auch der erste Schritt ein Messingrahmen, welchen ich aufgrund mehrfacher Erfahrung nun recht detailliert gebaut habe. Folgende Ideen sind dabei eingeflossen:
    - Der Radkasten hinten soll angespritzt sein, da das Ankleben der Kotflügel in der Regel nicht immer gut hält.
    - Gleiches gilt für die Sattelplatte, und ja, tatsächlich bietet die genug Knickwinkel des Aufliegers in alle Richtungen, so dass hier auf die Beweglichkeit zugunsten der besseren Haltbarkeit am Chassis verzichtet wurde.
    - Zudem möchte ich hier ein neues Konzept verfolgen: Der Empfänger soll nicht wie herkömmlich im Dach sitzen, sondern seitlich am Rahmen. Ich möchte mir damit ganz viel Kabelage ersparen, nach aktuellem Stand laufen maximal 2 Kabel aus der Kabine nach unten.

    Also, los geht es mit den Bildern:

    Der Rahmen im originalen Zustand von Shapeways. Leider ist der Messingdruck echt arschteuer geworden, man sollte Alternativen suchen. Ich habe gleich mal ein paar Löcher gebohrt und gerieben sowie Gewinde geschnitten.




    Grundiert mit Tamiya Fine Surface Primer:


    Und lackiert mit Vallejo Engine Grey und seidenmattem Klarlack. Leider ist das recht weich, musste schon ein paar Mal nachpinseln. Hm.


    Die Faller Vorderachse wird im dicken Teil der Halterung verschraubt:


    Beim Motor kommt ein G90 von Solexpert zum Einsatz. Ich habe diesen mit einem M708 "getunt", dieser sieht etwas rampuniert aus, aber läuft. Mit der Kupferbuchse wurde eine Schnecke mit innen 1mm aufgesetzt.


    Aufgebaut...


    ...und abschließend mit dünnem Krepp isoliert und mit etwas Stabilit die Kabel geschützt.


    Danach kann man ihn mit einem Bügel und 2 Kupferbuchsen in den Rahmen einsetzen und fixieren, ohne dass geklebt werden muss.




    In der Bodenplatte musste ich noch einen kleinen Steg wegnehmen, der im Weg war. Beim Druck ist er hilfreich, aber für den RX43 im Weg. Dieser war links am Empfänger.


    Danach wurde der Empfänger nochmal in seiner finalen Position probegehalten.


    Das Chassis hat einen recht kleinen, aber für ein Straßenfahrzeug in meinen Augen ausreichenden Federweg.




    Um abschließend nochmal das Thema "Universalchassis" aufzugreifen. Die Sattelzugmaschinen der 90er Jahre waren relativ ähnlich vom Radstand her und die Optik ist mit runden Kotflügeln zwar auf Mercedes SK ausgerichtet, aber durchaus für andere Modelle denkbar. Dazu habe ich, falls das Herpa-Modell keine Seitenverkleidung hat (welche für das Verstecken von Empfänger und Co notwendig ist!) eine universelle Seitenverkleidung gezeichnet, welche eher so im Tuning-Bereich angesiedelt ist und an Staukästen erinnert.

    1. Mercedes SK, hier mit originalen Seitenteilen:




    2. Mercedes SK, zum Vergleich mit universellen Seitenverkleidungen:


    3. MAN F2000, ich habe leider noch keinen mit originalen Seitenverkleidungen, daher hier die universelle Variante. Die Hütte sitzt schief, weil es hier nur mit Schleifen geht (das Modell müsste von AWM sein, nicht von Herpa). Denkt man sich die Hütte gerade, sieht es stimmig aus.


    4. Scania R164 mit universellen Seitenverkleidungen. Mit etwas Glück habe ich in meiner Bastelkiste sogar ein Scania-Ätzteil gefunden, welches man mit etwas Bearbeiten aufkleben könnte. Gut, mein Ätzteil ist in echt schlechtem Zustand, egal. Glaube, das kam mal von DS Design oder so.


    Man muss allerdings diesen Kasten am Herpa-Teil wegschleifen:



    Weiter geht es dann mit dem Servo und der Beleuchtung. Die Beleuchtung ist echt unfassbar einfach realistisch nachzubilden, ganz nach meinem Geschmack für ein "No-Brainer-Projekt". Was ich noch brauche, sind aber Streuscheiben für die Front, nur mit den LEDs sieht es etwas komisch aus. Jemand eine Idee?



    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße,
    Nico

  • Verkauft!

  • Letztes Preisupdate: 395€

  • Verkauft!

  • Preisupdate: 425 € VHB.


    Bilder:

















  • Thema von nico224 im Forum Modelle und Bausätze

    Moin in die Runde,

    ich möchte mich von meiner Raupe trennen, einer Liebherr R732. Verbaut sind 3x G700-Motoren, ein RX43 mit drei Motorausgängen, 12 LEDs, die in zwei Gruppen schaltbar sind sowie ein paar Kegelzahnräder und 3D-Druck-Teile. Ihr kennt das Modell schon von ein paar Messen, denke es ist soweit bekannt
    Preislich denke ich dabei als "Forums-Preis" an 325 €.

    Der Baubericht ist hier zu finden:
    Liebherr R732 Raupe "Waggershauser"









    Gratis dazu gebe ich dessen ebenfalls im Waggershauser-Design gehaltenen Transporter, einen Actros MP2 mit Tieflader ohne Rampen. Ein Empfänger ist NICHT mehr verbaut, ansonsten ist das Modell funktionsfähig (ein Kabel zum Trailer müsste nachgelötet werden). Das Modell fuhr nie besonders schön, da er sehr starr verbaut ist. Wichtig: Ich gebe ihn lieber dazu, als ihn zu verschrotten. Es soll aber ausdrücklich kein Set aus zwei vollwertigen Modellen sein, was ich hier anbiete. Es geht um die Raupe, und wenn man mit dem Actros was anfangen kann, super, wenn nicht, dann nicht. Aber zumindest zum Ausschlachten taugt der noch, er hat einen Blinktiny von Sven Löffler verbaut und ein Doppelachsgetriebe, also zum Wegschmeißen ist er mir zu schade.







    Freue mich auf PNs!

    LG Nico

  • Rüstwagen SK94Datum15.04.2022 00:19
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Rüstwagen SK94

    Moin! Woher kommen denn die Scheinwerfergläser in der Frontstoßstange? Herpa selbst hat m. W. nur Chromflächen mit Blinkereinsätzen daneben verbaut. Sieht aber bei dir viel besser aus!

    Danke für eine kurze Antwort,

    LG Nico

  • Preisupdate: 450€ VHB

  • Moin Matze,

    sehr cool, drucke ich mir auf jeden Fall! Danke dir für's Bereitstellen.

    Jetzt brauche ich nur noch den Rest der Kieskuhle.

    LG Nico

  • Elegoo Mars 3D-DruckerDatum13.04.2022 12:23
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Elegoo Mars 3D-Drucker

    Verkauft!

  • Welches Resin?Datum13.04.2022 10:44
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Welches Resin?

    Moin!

    Ich nutze auch das Elegoo Standard Grey und will kein anderes mehr.

    LG Nico

  • Elegoo Mars 3D-DruckerDatum12.04.2022 12:02
    Thema von nico224 im Forum Zubehör

    Guten Tag,

    verkaufe meinen Elegoo Mars. Er ist moderat viel benutzt worden und wurde nach jedem einzelnen Druck gereinigt. Technisch steht er damit super dar. Er wurde zuletzt nochmal neu gelevelt und sollte dennoch weiter eingestellt werden, da sich zuletzt die Drucke auf der hinteren Seite der Druckplatte öfter gelöst haben. Sicher nichts, was sich durch weitere Kalibrierung oder eine Erhöhung der Belichtungszeit der ersten Layer lösen lässt. Mir fehlt leider die Zeit für diese Einstellung, bin daher mit dem Preis etwas entgegen gekommen.

    Der Drucker kann gerne in 7373x persönlich begutachtet und abgeholt werden.

    Verkauf von Privat! Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung oder Sachmängelhaftung! Keine Rücknahme oder Garantie!

    Preis: 80€ VHB

    Bilder findet ihr hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...885998-249-8382

  • Thema von nico224 im Forum Zubehör

    Guten Tag,

    verkaufe eine meiner DX18t-Fernsteuerungen. Technisch ist dies eine Spektrum DX10t (Spektrum hat sogar noch deren Gehäuse inkl. deren Prägung verwendet), welche mit 18 Kanälen und einem Lautsprecher aufgewertet ist. Eine super Fernsteuerung, welche das DSMX-Protokoll spricht und leider nicht mehr produziert wird. Ich verkaufe sie, weil ich festgestellt habe, dass mir eine reicht.

    Der Sender ist hervorragend geeignet im Flug- oder Fahrzeugmodellbau und hat hier, auch Jahre nach dem Produktionsstop, eine große Anhängerschaft. Sie zeichnet sich durch eine extrem starke Sendeleistung aus, bei der Störungen praktisch nicht vorkommen (eher stört man die Signale anderer ;-) ).

    Der Sender hat die Softwareversion 2.01, damit ist der Modellspeicher teilbar mit anderen DX18t / DX10t, welche die Software 2.xx installiert haben.
    Ich mache und empfehle damit kein weiteres Softwareupdate, da hier stets ein hohes Risiko der Software- und Hardwarebeschädigung liegt.

    Ich kann keine Beschädigungen erkennen. Der Ein-/Aus-Schalter ist immer ein gutes Zeichen für die Abnutzung, die Kante rechts zeigt schnell Abbruch- oder Kratzerscheinungen. Dies ist hier nicht der Fall, wie auf Bild 3 ersichtlich. Ich habe den Sender als Zweitsender genutzt und bin m.W. die zweite Hand - Einen Nachweis darüber habe ich allerdings nicht. Auf der Rückseite neben der Antenne ist ein silbern schimmernder Fleck zu erkennen, dies ist die einzige Abweichung vom Neuzustand, die ich erkennen kann. Auch der Akku steht noch super dar von seiner Leistung her.

    Eine OVP habe ich leider nicht mehr! Wird aber beim Versand hervorragend geschützt verpackt. Mit dazu lege ich den zugehörigen Kreuzgurt, welcher an den ausklappbaren Ösen im Sender eingehängt werden kann, sowie das zugehörige Ladegerät.

    Der Sender kann gerne in 7373x persönlich begutachtet und abgeholt werden.

    Preis: 500€ VHB

    Verkauf von Privat! Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung oder Sachmängelhaftung! Keine Rücknahme oder Garantie!

    Ich freue mich sehr auf Ihre Nachricht!

    Produktmerkale:

    18 vollproportionale Kanäle
    überlegene Spektrum DSMX 2.4 GHz Technologie
    Sprachausgabe
    Kabelloses Lehrer-/ Schülersystem
    Spektrum Airware Software für Motor- und Segelflug sowie Hubschrauber
    Mode 1-4 einstellbar
    5 Menüsprachen: EN, DE, FR, IT, ES
    Soundoptionen einstellbar
    Einzigartiges Pultdesign mit integrierten Armen für den Nackengurt und breiten Auflageflächen neben den Knüppeln sowie Staufächern
    Faltbare Antenne aus Gummi
    250 Modellspeicher
    Modellspeicher sind kompatibel mit DX6, DX9 und DX18
    Erweiterte Avatar Auswahl für Modellspeicher
    Spektrum Daten Interface über SD-Karte für Anlagenupdates, Modellspeicheraustausch und Erweiterung der Modellspeicher
    Display hintergrundbeleuchtet mit 192 x 96 Pixel
    X-Plus Kanalerweiterungtechnologie
    11 Tragflächentypen Flug
    6 Leitwerkstypen
    2 Optionen Canard (1 oder 2 Servos) mit Elevon Flächentyp
    6 Taumelscheibenkonfigurationen
    5 Flugzustände Heli und Motorflugzeug
    5 Tragflächentypen Segelflug
    3 Leitwerke Segelflug
    Kanäle frei zuordenbar
    Direkter Zugang zum Servomonitor vom Hauptbildschirm
    LiPo Akku und integriertes Ladegerät
    Einfach zu bedienende Programmierhilfe für Flugzustände
    Frei definierbare Flugzustandsnamen-Vorrangschalter
    Flugzustände absolute Definiton der Servobewegung
    Eingebauter Servo-Balancer über 7-Punkt Kurve
    Eingebauter Servosequenzer mit Zeitverzögerung
    Checkliste für Vorflugkontrolle
    Telemetrie mit Datenaufzeichnung
    16 Mischer, frei programmierbar
    Mischeranteile in 0.5% Schritten
    Definierte Mischer
    2 Uhren
    2048 Schritte Auflösung
    Neu in 2014:

    Programmierbare Sprachausgabe
    Kabelloses Lehrer-Schülersystem
    250 Modellspeicher
    6 Querruderkonfigurationen
    Canardmischer mit Elevonkonfiguration
    Mischerschritte 0,5%
    Erweiterte Avatar Auswahl für Modellspeicher
    Direkter Zugang zum Servomonitor von der Hauptanzeige

    Bilder findet ihr hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...876608-249-8382

  • Heyho!

    Stephan, ein Coil ist im weitesten Sinne gewickeltes Blech für die Produktion von Blechteilen, z.B. im Automobil-Karosseriebau. Es hilft auch der kurze deutsche Wikipedia-Eintrag:

    Zitat
    Coil (englisch für Spule) ist die fachspezifische Bezeichnung für einen Wickel aus Blechband bzw. ein aufgewickeltes Metallband oder auch für einen Bund Metalldraht.

    Das englische Wort Coil bezeichnet im Deutschen insbesondere Bandstahl­rollen und Stahldrahtrollen als Rohprodukt. Bandstahlrollen sind ein Halbfabrikat zwischen den Walzwerken und der verarbeitenden Industrie. Teilweise sind die Coils vor der Weiterverarbeitung bereits lackiert oder galvanisiert.

    Coils können ein Gewicht bis zu 45 Tonnen erreichen. Abhängig vom Bestellmaß können aus einem Coil durch Längsteilen schmalere Bänder, sogenannte Ringe oder Spaltbänder, oder durch Querteilen Fein- und Mittelbleche hergestellt werden. Stanz- und Biegemaschinen arbeiten oft direkt vom Coil.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Coil



    Dabei ist erkennbar, dass es unterschiedliche Durchmesse (Je nach Länge und Dicke des Blechbandes) gibt. Dafür taugt auch der bereits vorgestellte "Coil-Dorn", welcher den Radlader befähigt, die Coils zu händeln. Kleiner Tipp am Rande, es gibt von Märklin Teleskophaubenwagen, welche sich öffnen lassen, damit kann ein toller Austausch zwischen Schiene und Straße stattfinden. Bräuchte, streng genommen, halt noch passende Auflieger...


    Chantal, danke dir! Kannst du mir sagen, welche Maße du genau meinst? Ich versuche, möglichst nicht unter 0,8mm zu gehen, wobei gilt, je mehr desto besser. Z.B. die Gabeln der Hubgabel sind 1mm dick, das reicht, um den Container sicher zu transportieren. Generell halte ich es mit dem Maß 0,6mm als ganz strikte Untergrenze, entsprechend der durchaus sinnvollen Shapeways-Regeln für Fine Smooth Detail Plastic und Messing.

    LG Nico

Inhalte des Mitglieds nico224
Seite 2 von 20 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 20 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz