Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Einen hochdynamischen Moininger in die Runde,

    Matze, ich freue mich sehr, dass dir das gut gefällt. Bin sehr auf deine Rückmeldung gespannt. Bestimmt findest du oder jemand anderes aus der zurecht kritischen Außenperspektive noch Verbesserungsbedarf, den ich dann gerne aufnehme.

    Philipp, danke dir vielmals für das Teilen der Coils - Echt klasse! Schmeiße ich direkt nachher mal auf den Drucker! Das mit der 2K-Farbe könnte dabei echt cool wirken. Meine vor Jahren mal auf dem Ender-Drucker hergestellten Coils habe ich mit Alu-Folie umwickelt, das war aber eher eine Lösung des Typs "Krampf". Was mir gerade noch einfällt, man könnte hier vielleicht auch mit einem Graphitstift eine ganz coole Optik erreichen.

    Ich habe nun auch den zweiten Radlader fertiggestellt. Es kam zu Verzögerungen, da ich die Kabine neu bauen musste. Die Rundumleuchte inkl. LED waren im Rahmen der Gelenküberarbeitung abgerissen, eine Reparatur leider unmöglich. Die neue Kabine hat die Rundumleuchte jetzt korrekterweise auf der verkehrszugewandten Seite und so verbaut, dass beim Abreißen der Rundumleuchte die LED nicht mit abreißen kann. Auch generell konnte ich hier die Wartungsfreundlichkeit noch etwas erhöhen.





    LG Nico!

  • Moin Leute,

    danke euch, ich freue mich sehr über eure Beiträge. Hoffe, ihr habt mit den Teilen Spaß!

    Habe meinerseits noch etwas an Anbaugeräten gezeichnet und hochgeladen:

    1. Eine Siebschaufel:
    https://www.thingiverse.com/thing:5348319



    2. Eine sehr einfach gehaltene, aber dafür schmalere Schaufel:
    https://www.thingiverse.com/thing:5348321



    3. Einen Kranhaken, den man wahrscheinlich aus Materialgründen und der naturgegebenen Filigranität von Schnellwechsler und Co nicht überlasten sollte. Der Krankhaken selber lässt sich z.B. aus 0,5er Messing biegen und löten.
    https://www.thingiverse.com/thing:5348320




    Wünsche viel Freude damit, alles Gute euch!

    LG Nico

  • Moin Sebastian,

    grüße dich! Ja durchaus, ein nachvollziehbares Verhalten, was aber unser bisher schon sehr träges Forum noch mehr verlangsamt. Naja, schauen wir mal, wie sich das weiterhin verhält.

    In jedem Fall danke dir für deine lieben Worte, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Wer Spaß am Anbaugeräte bauen hat, hat hier denke ich eine gute Basis. Ich habe gestern neben dem Fernsehen noch drei weitere Anbaugeräte gezeichnet, die ich die Tage mal drucken möchte. Nebenbei, wenn ich die Teile auf dem Anycubic Photon Mono 4K drucke, skaliere ich hoch auf 101%, um nach dem härten etwa die 100% bekomme. Etwas Schwund im Material ist immer...

    LG Nico

  • N'Abend,

    ich führe meinen Monolog hier mal weiter fort.

    Wir befinden uns weiterhin kurz vor dem Abschluss der beiden Radlader. Der dritte wird erst im Anschluss gebaut, da hier Druckteile zwischenzeitlich kaputt gegangen sind. Man lernt halt nie aus.

    Ich habe mich entschlossen, einige Teile bei Thingiverse hochzuladen. Genauer gesagt sind dies mein Servohorn, Schnellwechsler und sämtliche Anbaugeräte. Mein Ziel mit letzteren ist es, hier eine Art "Open Source Projekt" draus zu machen mit jedem, der sich beteiligen will. Neben dem Schnellwechsler ist ein Universal-Adapter hochgeladen, mit welchem eigene Anbaugeräte gebaut werden können (z.B. aus der original Herpa-Schaufel oder sonstigen Schapeways-Teilen o.ä.). Dort ist auch die Fusion360-Datei angefügt, so dass man sich auch am CAD das Wunsch-Anbauteil erstellen kann. Ich würde mich freuen, wenn solche CAD-erstellten Anbauteile ebenfalls hochgeladen werden, so dass ich nicht der einzige bleibe, der für diesen Projektgedanken etwas "gibt".

    Ich habe meinerseits 4 Anbauteile gezeichnet und gedruckt:









    Für jedes Anbauteil genau wie für den Schnellwechsler bedarf es einem 2x2mm Neodym-Magneten (z.B. von ebay).

    Die Hubgabel passt z.B. mit Herpa-Containern:


    Und der Schnellwechsler kann relativ weit kippen. So macht es Spaß!




    Achtung: Der Schnellwechsler kann nicht die bekannten Shapeways-Anbaugeräte aufnehmen - Nur bedingt mit Glück oder per Hand anbauen. Die Anbaugeräte sind mit den Shapeways-Schnellwechslern nicht kompatibel!

    Was ich noch suche, ist der ultimative Tipp, wie man die Pickel im Material durch den Support vermeiden kann. Hier muss ich nochmal ran.


    Das Servohorn habe ich ebenfalls auch als Fusion360-Datei hochgeladen, so dass man sich das optimal anpassen kann. Es zeichnet sich durch eine geringe Bauhöhe aus.




    Alle Dateien findet ihr hier:

    Servohorn:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345851

    Schnellwechsler:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345861

    Universal-Adapter und CAD-Grundlage für Anbaugeräte:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345859

    Hubgabel:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345865

    Coildorn:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345862

    Schaufel 1, angelehnt an Herpa:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345872

    Schaufel 2, bissle Freestyle. Angelehnt an die L350 Felsschaufel, aber ohne Zinken unten:
    https://www.thingiverse.com/thing:5345879


    Die Verbindung von Vorder- und Hinterwagen habe ich optimiert, da in diesem frühen Projektstatus ein konstruktiver Fehler gemacht wurde, den ich ausbügeln musste. Habe daher auf eine M1,2 Gewindestange eine Mutter aufgelötet und unten verschraubt, zu diesem Zwecke habe ich die originale Herpa-Nasen weggefeilt und neue Löcher gebohrt, die etwa 1mm weiter vorne sind. Damit lenkt der Radi wie er soll. Diese Optimierung sollte beim Bausatz nicht notwendig sein.

    Auf dem bekannten Bild sieht man die untere Mutter nochmal deutlicher:


    Abschließend noch eine Gewichtsinfo: Der fertige Radlader hat ein Gewicht von 38 Gramm, davon 57,9 % auf der Hinterachse (=22 Gramm) und 42,1 % auf der Vorderachse (= 16 Gramm).

    LG Nico

  • Moin Gerhard,

    Das ist nicht vorgesehen, das kann jeder individuell bauen. Mir persönlich ist das absolut nicht wichtig.

    Die Hubzylinder unten zum Heben des Arms sind im Bausatz zwar angedeutet, lassen sich aber nur mit Verlusten bei der Hubtiefe des Arms montieren und bedürfen an der Stelle Nacharbeit. Ich habe sie daher ebenfalls nicht montiert und werde sie auch nicht weiterentwickeln, mit etwas Kreativität bekommt man sie aber bestimmt zum Laufen.

    LG Nico

  • Moin aus dem Bastelkeller,

    Ein paar Fortschritte sind zu vermelden in diesem Projekt.
    Nachdem der Radlader zerlegt wurde, konnten die Teile lackiert werden:


    Die Fahrerhäuser wurden ebenfalls mit LEDs ausgestattet:




    Die Fahrerhäuser haben zudem Ladebuchse und Schalter erhalten:


    Die lackierten Teile wurden in der Folge neu zusammengesetzt, und siehe da, es hat sich dabei verdoppelt.


    Die Kabel vom Schaufelantrieb und von den Buchsen für das Anbaugerät werden dabei in einem Schrumpfschlauch nach hinten geführt. Und, huch, ein Geländer ist dabei abgefackelt. Immer ufbasse! Aber das Geländer konnte mittlerweile ersetzt werden, deswegen immer Ersatzteile parat haben!


    Die Buchsen sind dabei in dieser Version hinter der Motoraufnahme verklebt. Da ich das praktikabel, aber ungeschickt, finde, habe ich in einer neueren Version des Bausatzes in der Motoraufnahme auch Platz für Buchsen vorgesehen.


    Nachdem alle Kabel inkl. der Scheinwerfer in den Hinterwagen geführt wurden, kann dort auch der Akku verbaut werden. Es handelt sich um einen 150 mAh Akku von Lipopower. Dort habe ich bisher sehr gerne bestellt, allerdings hörte man in letzter Zeit mehrfach von ausgelieferten Bestellungen, die man erst nach sehr viel Nachdruck und Androhung erhalten hat.
    Nun, zurück zum Thema, sieht dann so aus:

    Und mit der Hütte aufgesetzt:



    Mit montierter Heckschürze sieht das ganze so aus, ach, und der Empfänger ist auch schon drin. Der Motortiny vom Sven Löffler sitzt dahinter in der Heckschürze.



    Kleiner Test der Beleuchtung. Es sieht auf den Bildern blaustichiger aus, als in echt.




    Thema Lenkung. An sich ist das recht eingängig, allerdings habe ich mir das Servohorn selber gedruckt.



    Für die Schaufel habe ich mir einen Adapter gedruckt, welcher an die Herpa-Schaufel anklebbar ist.


    ...und lackiert...


    Abschließend folgen noch Bilder vom aktuellen Stand, beide Radlader sind zu 95% fertig. Es fehlen noch Kleinigkeiten, etwas Feintuning, Anbaugeräte... Ach, und ein dritter wird für mich dann auch noch gebaut.





    Video folgt dann demnächst sicher auch noch.

    Bis dahin, alles Gute euch!

  • Heyho,

    richtig schönes Modell, Glückwunsch zur tollen Umsetzung! Klasse!

  • Moin Chantal,

    bin zwar kein Inschenöör, aber habe wenigstens in der CAD-Vorlesung aufgepasst und einen Messschieber kann ich auch bedienen.

    Ja, das Material ist spröde. Wenn du oder jemand anderes mit einen Hinweis gibt, welches Material besser geeignet ist, nehme ich diesen gerne entgegen. Ich kann aber auch nicht verstehen, warum dieses Material seit neuestem in Verruf geraten ist. Ich habe das Material schon recht lange im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. Und auch, wenn ich die Modelle von anderen angucke, die teils ganz aus dem Material sind, so sind mir bisher keine Probleme bekannt.

    Das Material ist zwar spröde, aber meines Erachtens ist ein Resin aus dem heimischen Drucker durchaus spröder.

    LG Nico

  • PS:

    Der Bausatz umfasst auch zwei Hubzylinder, die vielleicht mit den originalen Zylinderstangen am Arm montiert werden können. Dies habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber noch und freue mich, wenn da jemand schon vorher Feedback geben kann.

    PPS:

    Ich werde den L580 mit einem Semitieflader von Herpa transportieren wollen. Durch den G136, welcher etwas unten raussteht, passt er aber nicht mehr in die Radmulden. An der Stelle habe ich Radmulden gezeichnet, die "halbhoch" in den Herpa Semitieflader passen und damit auch Fahrzeugen mit weniger Bodenfreiheit den sicheren Transport erlauben.

    https://www.shapeways.com/product/QAZQLB...008703&li=shops

  • Thema von nico224 im Forum Baumaschinen

    Geschätzte Mitforumanen,

    Mitte letzten Jahres kam das Thema Liebherr L580 bei mir im großen Stil auf. Dabei suchte ich aber primär eine "einfache" Lösung, da ich gerne mehr als einen bauen wollte und Sonderanfertigungen, Handschnitzereien und so weiter nicht infrage kamen. Ich habe daraufhin verschiedene Lösungsansätze angeguckt und war schlussendlich nicht zufrieden. Das Kernproblem ist dabei der Vorderwagen, welcher mir zu viel rumgeschnitze ist. Ich bin ehrlich: Ich traute mir nicht zu, das in mehrfacher Wiederholung gefahrlos und präzise umzusetzen.

    Es gibt bereits tolle Lösungen, sei es der Allrad-Bausatz vom Marcel oder ein normaler Eigenbau, aber irgendwie wollte ich nicht unbedingt Allrad und auch nicht gänzlich im Originalmodell arbeiten. Es bedurfte eines Kompromisses. Auf meinen Facebook- und Instagram-Seiten "Mikroengineering" findet ihr bereits auch schon einige Bilder dazu, die ich hier nochmal detaillierter vorstelle.

    Den zentralen Ausschlag gab am Ende der Theoretiker, welcher auf seiner Seite einen schönen Baubericht für einen L580 veröffentlicht hat, und dabei den Hinterwagen in einer Art umgesetzt hat, bei der ich mich wohl fühle. Die Plastikschnitzereien sind dabei sehr vertretbar, zielsicher wiederholbar und bieten vor allem 2 wesentliche Vorteile: Der Hinterwagen bleibt prinzipiell ein Teil und wird nicht gänzlich zersägt (was man nie wieder gerade zusammenbekommt), und der Motor kann pendeln.
    Den lesenswerten Bericht vom Oli findet ihr hier:
    https://www.der-theoretiker.de/fahrzeuge...lader-l580-usa/

    Und meine Umsetzung davon ist diese hier, allerdings noch unlackiert, ohne Servo und die Griffstangen werden auch erst beim lackieren angesetzt:


    Insgesamt wird der Hinterwagen noch mit diesen Teilen ausgestattet. Zuzüglich dem Röhrchen, welches den Motor hält und bissle Kleinkram:


    Blieb also der Vorderwagen. Ich habe ihn mir zur besseren Reproduktion konstruiert und drucken lassen. Dabei war mir wichtig: Viel schrauben, wenig kleben. Kein Allrad, sondern kugelgelagerte Vorderachse. Und möglichst wenig Stress beim Bau.
    Tatsächlich erlaubt der Bausatz es dem geübten Modellbauer, nach dem lackieren an maximal 2-3 Abenden einen mechanisch fertigen Radlader aufzubauen. Man mag mich korrigieren, aber ich denke, das ist einigermaßen schnell.

    Kleine Info vorab: Bei diesem Prototypen war irgendwann der rechte Kotflügel abgefallen. Dies ist bei einem Nachbohren passiert, also durch die Oszillation. Stört euch daran nicht, ich habe es bei der finalen Version etwas stabilisiert. Auf den Bildern sieht es dennoch "falsch" aus. Aber Kleber regelt auch diesen Faux-Pas.

    Zunächst mal alle Teile zusammensuchen:


    Das Set umfasst dabei: Den 2-teiligen Vorderwagen, Arm mit Deckel zur Motormontage, 1x Schnellwechsler (System Dentist0815), 1x Adapter für Selfmade Anbaugerät, 2x Hybzylinder

    Danach wird die Vorderachse gebaut. Wie gesagt, Kugelgelagert, aber ich habe keine Drehmaschine, um die Kugellager in die Felge zu bekommen. Daher wird die originale Herpa-Stahlachse in der Mitte getrennt und ggf. etwas gekürzt. an das eine Ende wird eine Kupferhülse aufgeklebt (Loctite 648), und ein 1,5x4x2 Kugellager aufgeschoben. Ein kleines 1x3x1 Kugellager kommt zusätzlich hinzu und abschließend wird die Felge ans andere Ende so gesteckt, dass sich die Achse quer nicht mehr verschieben kann. Das ganze zweimal, weil es ja zwei Vorderräder braucht.



    Danach kommt der Arm dran. Zunächst einmal werden die Kupferhülsen zugeschnitten und eingepasst, die Schnecke wird auf den Motor geklebt:


    Dann wird das Zahnrad für den Armhub mit einem 0,8er Loch aufgebohrt...


    ...um anschließend ein M1 Gewinde zu bekommen...


    ...und Mitsamt des Armes auf ein 1mm Messing aufgesteckt zu werden. Die Schraube wird noch gekürzt. Sie soll das Zahnrad auf der Welle in Position halten. Wie Klaus meinte, ggf. die Welle an der Stelle leicht anflachen, damit das in jedem Fall hält.


    Danach werden die Arme verstiftet. Dazu ein 0,4er Loch Bohren, 0,4er Messing durch und danach die Andere Seite. Sieht erst so aus...


    ...bevor man es dann jeweils kürzen kann. Lässt sich dann probeweiser so hinmontieren:


    Als nächstes folgt der Motor für die Schaufelfunktion, welche nach dem vom Alex entwickelten Prinzip (welches ja mittlerweile der etablierte Standard geworden ist) funktioniert. Dafür ein Kegelzahnrad auf die Motorwelle kleben und den Motor im Arm mit dem Deckel verschrauben.


    Anschließend lässt sich mit einem 1,5er Messing der Schnellwechsler montieren. Dabei wird abschließend, will heißen, nach dem Lackiervorgang, das Kegelzahnrad mit etwas Stabilit am Schnellwechsler in seiner finalen Position fixiert.


    Je nachdem, welchen Schnellwechsler ihr verwendet, kann es sein, dass er etwas in der Mitte optimiert werden muss, damit das Kegelzahnrad Platz hat. In dieses Loch im Schnellwechsler kommt noch ein Magnet rein.


    Und wenn man das alles einmal durch hat, sieht es etwa so aus:


    Noch ein Wort zum Gewindeschneiden: Der obere und der untere Teil vom Vorderwagen wird mit 4 Schrauben verbunden. Dabei habe ich mit einem M1 Gewindeschneider im Handbohrer vorsichtig die entsprechenden Löcher mit Gewinden ausgestattet. Der Arm-Hebe-Motor wird zusätzlich mit einem M2 Gewinde und einer Madenschraube fixiert. Dies muss nicht sein, da er eigentlich schon recht spack drin sitzt.


    Abschließend kann alles mit dem Hinterwagen montiert werden:




    Und die versprochene Verschränkungsfähigkeit ist auch gegeben.



    Und dies ist auch der derzeitige Stand des Fahrzeuges. Ich habe ihn momentan zum Lackieren wieder demontiert, anschließend kann er wieder montiert und finalisiert werden. Generell würde ich empfehlen, nach einer ersten Kontrolle und Vorbereitung direkt zu lackieren, und dann erst zu montieren. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    Ich möchte abschließend, bevor es zur Teileliste geht, nochmal betonen: Dies ist sicher nicht der heilige Grahl des L580. Es ist eine von vielen Möglichkeiten, es ist primär aber die Möglichkeit, die mir persönlich am meisten zusagt, weil sie in meinen Augen am einfachsten zu bauen ist. Das muss nicht jedem so gehen, und wer lieber Allrad möchte oder andere Präferenzen hat, der soll eine solche Lösung wählen. Dennoch habe ich diverse positive Rückmeldungen bekommen, so dass ich den Bausatz auch freigeschalten habe auf meiner Shapeways-Seite. Der Link ist in der Teileliste. Vielleicht bringt meine Lösung ja den einen oder anderen tatsächlich voran, dann wäre das Ziel des Bausatzes ja schon mehr als erreicht. In jedem Fall: Viel Spaß beim Basteln!

    ---
    Die gesamte Teileliste umfasst (Kein abschließender Anspruch auf Vollständigkeit! Mancher Kleinkram ist nicht aufgeführt):
    Für den Vorderwagen:
    1x Bausatz von Shapeways
    https://www.shapeways.com/product/3PBPSF...008148&li=shops

    1x G136 6mm Planetengetriebemotor
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...esser::749.html

    1x G700 6mm Planetengetriebemotor
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-G700::677.html

    1x Zahnrad schrägverzahnt, 19 Zähne Modul 0,2, 2mm Breit
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...ecke::1146.html

    1x Schnecke
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-5-mm::712.html

    1x 2 Stk. Kegelzahnräder, Modul 0,2, 20 Zähne
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...ehne::1281.html

    Kugellager 1x3x1 mm
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-1-mm::814.html

    Kugellager 1,5x4x2 mm
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-5-mm::815.html

    Diverse Schrauben M1, ggf. in der Länge kürzen
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...tueck::652.html

    Diverse Kupferhülsen, Außendurchmesser 1,4mm, Innendurchmesser 1,0mm
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-Set::1202.html

    Madenschraube M2, z.B.
    https://knupfer.info/shop/index.php/916-st-20-04.html


    Magnete für Schnellwechsler, Neodym N35, 2x2mm Rund, z.B. eBay für Spottpreise.

    Für den Hinterwagen:

    1x Grundmodell L580 von Herpa nach Wahl

    Empfänger, z.B. RX43
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-DSM2::963.html

    Getriebemotor G494
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...satz::1183.html

    Servo, z.B.
    https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...Gramm::851.html

    1-2 Stk. Motortiny bspw. von Sven Löffler oder Klaus Wintermayr

    Akku
    https://shop.lipopower.de/150-mAh-37V-Ei...0mm-lang-601230


    Schönen Sonntag noch!

    Lieben Gruß,
    Nico

  • und noch ein Radlader L580Datum10.01.2022 09:09
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema und noch ein Radlader L580

    Moin!

    Gute Idee mit der Messingverstärkung. Ich werde bei meinen den Hinterwagen ähnlich bauen, und für die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells. So zumindest mein Anspruch.

    Messingarme sind imho etwas überbewertet. Richtig, die brechen weniger schnell beim Verstiften, aber ansonsten haben sie immer das Problem, dass sie sich zu sehr gegeneinander verschränken, wenn der Mittelsteg nicht mitgegossen wird. Sprich, die Klebestellen bei der Verbindung von linkem und rechtem Arm sind eine Schwachstelle, die am Ende die Motorwelle belasten können und auch die Wartungsfreundlichkeit des Modells nicht unbedingt erhöhen.

    LG Nico

  • Moin Phillipp,

    Ahwas, Maschinen werden überbewertet.
    Such dir einen Handbohrer mit 0,4er Bohrern. Findest du zum Beispiel bei Donau, aber sicher auch woanders. Und dann die Löcher präzise mit der Hand bohren, bei ganz schwierigen Situationen vorher mit der Skalpellspitze ankörnern.

    Das Zeug von Proxxon ist aber auch vergleichsweise brauchbar. Nur halt bei so feinen Arbeiten nicht notwendig.
    LG Nico

  • Scania R09 V8 Show Solo ZugmaschineDatum08.12.2021 22:53
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine

    Moin Sven,

    bei den Radkästen seitlich kann Chantal den obigen mittigen Blinker auch gleich mit abgeschliffen werden, hier hat der Scania keine. So es denn ein Blinker ist.

    Nehmt es mir nicht übel, aber wer so pedantisch bei allen anderen Beiträgen hinterher ist, muss sich auch sowas anhören lassen.
    LG Nico

  • Liebherr PR734XL (noch eine)Datum02.12.2021 22:35
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Liebherr PR734XL (noch eine)

    Moin,

    Sehr schönes Gerät!

    LG Nico

  • Moin,
    Was Axel sagt, aber mit nur einem 0,4er Loch. Ist noch unauffälliger. ;)
    LG Nico

  • MB Arocs 4 Achs KipperDatum09.11.2021 08:13
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema MB Arocs 4 Achs Kipper

    Moin Björn,

    habe das Modell in FN bewundern können, richtig Klasse! Tolles Gerät! :)

    LG Nico

  • Moin, wende dich mal an Niklas, wir haben sowas schon vor längerer Zeit mal überlegt:
    Sammelbestellung 0201er LED's

    LG Nico

  • MGM Race Truck Tiger Racing DehnhardtDatum26.03.2021 16:56

    Moin Björn,

    Ich habe bis jetzt kleine Verbesserungsmöglichkeiten gefunden:
    1. Das Servo wird ja mit dem Horn nach unten und hochkant eingeklebt. Hier wäre es vielleicht ratsam, eine Vertiefung für den Clips des Servos am Kabelausgang vorzusehen.
    2. Der Steg zwischen Lenkachse und Lenkstange ist zu dick, dadurch habe ich mit einer Sol-Expert-Achse quasi keinen möglichen Lenkeinschlag und musste extrem viel Material wegschleifen.
    3. Der Motor passt hinten schön in den Rahmen, gefällt mir richtig gut. Allerdings ist der Ausschnitt auf der Seite der Kabel nicht groß genug. Ich musste ihn deutlich tiefer fräsen, damit die Lasche mit den Kabeln nicht den Motor vom Reinpassen abhält.

    ...und Optimierungsideen noch dazu:
    4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Geometrie, mit der das Fahrerhaus an einem definierten Platz sitzt? Ich bin immer ein Freund von sowas, da man sonst ein Vergleichsfahrzeug braucht, um die richtige Position des Fahrerhauses zu finden... Außerdem hilft sowas bei der Montage in meinen Augen sehr.

    ...sowie Fragen:
    5. Ist der Hohlraum zwischen Akkufach und Motor für einen speziellen Zweck (bevor ich ihn mit Blei vergieße)?
    6. Wäre es sinnvoll, einen zweiten Blei-Hohlraum im vorderen Bereich oder ganz hinten hinter dem Motor einzurichten? Wobei der hintere Platz evtl. auch für Widerstände interessant sein könnte.


    Also, alles nicht dramatisch, bisher macht der Zusammenbau viel Spaß (Schön, mal wieder kurz so einen Nobrainer zwischenzuschieben). Vielen Dank also in jedem Fall für das Bereitstellen des Teils!

    LG Nico
    (der gerade die DEA-Version Nr. 3 von Ellen Lohr zusammenklöppelt)

  • Welche FernsteuerungDatum25.03.2021 23:36
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Welche Fernsteuerung

    Moin in die Runde,

    muss beim Frank mal einhaken, ich war mit meiner Devo 7e leider nur mäßig zufrieden. Im Messebetrieb hatte sie immer Störungen, die Fahrzeuge fuhren selten geradeaus und reagierten teils zeitverzögert (oder bei zu vielen Fahrzeugen auch mal einfach ohne Kommando). Ich vermute, das Sendemodul war entweder defekt oder falsch konfiguriert. In jedem Fall habe ich sie abgegeben und als Zweitsender eine zweite Spektrum DX18t ersteigert.

    Ich finde die Spektrums sehr angenehm, weil sie eine Plug-and-Play-Lösung sind. Sicher, sie sind nicht besonders intuitiv (in meinen Augen aber intuitiver als die Devos) und auch eher im höheren Preissegment. Ich empfehle ab DX8 aufwärts, da du nur dann die Kanäle frei zuordnen kannst.

    LG Nico

  • Mobil-LoginDatum18.03.2021 08:58
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mobil-Login

    Moin Sebastian,

    yeeeaaah, das war der richtige Hinweis! Cool, vielen Dank! In der Tat hat ein Löschen des Caches den Login wieder möglich gemacht. Ich verstehe zwar nicht, warum das so ist (muss sich ja im Hintergrund irgendwas aufgehängt haben), aber soll mir sehr recht sein. Sehr cool, dann ist das Thema ja erledigt.

    LG Nico

Inhalte des Mitglieds nico224
Seite 3 von 20 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 20 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz