ein schönes Teil und vielen Dank fürs Bereitstellen. Leider sagt mir so ziemlich jede digitale Alarmglocke "Achtung" bei deinem Link. Wäre es möglich, dass du die Datei bei einem Anbieter wie z.B. Thingiverse hochlädst?
hab ein bisschen aussortiert was ich definitiv nicht mehr brauche und was dementsprechend vielleicht bei anderen wieder den Weg in neue Projekte finden kann. Abholung entweder bei mir (7373x Esslingen) oder per Versand, der käme on top. Zahlung gerne per Paypal.
1. Deltang RX61-3 v610
Warum ich den mal gekauft habe weiß ich nicht mehr, kann sein, dass es irgendwas bei der Modellbahn machen sollte. So wie das Datenblatt sich liest kann er bis zu 16V, hat einen sehr leistungsstarken Motor- und 8 Servo-Ausgänge und läuft auf DSM2 und DSMX. Mehr Infos gibt es hier: http://www.deltang.co.uk/rx61b-v61x.htm Preislich denke ich an 20€.
2. Landrover Defender Karosserie, Blau von Busch mit eingesetzten LEDs (Ohne Widerstände!)
Die Karosserie habe ich mal für das Kit von DAS87 angefangen, da mein Chassis aber nie wirklich funktionierte und das Projekt damit langsam aber sicher als "gescheitert" gelten muss, gebe ich die Karosserie gerne ab an jemanden, der mehr damit anfangen kann. Verbaut sind 14 LEDs: 2 Scheinwerfer 2 Tagfahrlichter (?) 3 Blinker links 3 Blinker rechts 2 Rückleuchten 1 Nebelschlussleuchte 1 Rückfahrscheinwerfer
Um die Bremslichter zu realisieren, habe ich damals geplant Dioden zu verwenden. Ich gebe zwei passende Dioden dazu. Generell muss die ganze Verkabelung mit Widerständen ergänzt werden! Der Karosserie lege ich auch die Inneneinrichtung und das Fahrwerk bei, damit könnte man die Karosse auch als Standmodell aufbauen.
Preislich denke ich hier an 35€.
3. MAN TGX "V.d. Vlist" Bastelrest
Dies ist ein Bastelrest aus verschiedenen Modellen, das Chassis kann ich nicht mehr zuordnen, ist aber von Herpa. Die orangen Rundumleuchten auf dem Dach fehlen leider... Da orange nicht meine Farbe ist, habe ich für die Hütte und das Modell keine Verwendung.
ein letzter, abschließender Beitrag zum Antos. Ansonsten gibt es ein großes Projekt, dass ich voraussichtlich demnächst offiziell vorstellen kann.
Beim spontan erlaubten Treffen in Salach konnte das Modell etwas Auslauf bekommen und die Fahreigenschaften auch mit Auflieger beweisen. Das Modell fährt rückwärts etwas stockelig, das muss ich noch beheben.
Der Auflieger wurde ehemals für den DAF XF gebaut, den ihr auf weiteren Bildern sehen werdet, passt aber besser zum Antos. Viel Spaß mit den Bildern!
Auf diesen letzten Bildern erkennt man noch die "Evolution". Der Actros wurde etwa 2017 gebaut und war mein zweites Modell mit Licht. Was ich damals für gut befunden habe, reicht meinen Ansprüchen heute nicht mehr. Die Beleuchtung wirkt irgendwie undifferenziert, die Kotflügel hängen krumm, die Seitenbegrenzungsleuchten fehlen und im Inneren herrscht Chaos, das könnt ihr mir glauben. Momentan überlege ich, ob ich den Actros schlachten soll, denn auch auf Messen wird er kaum noch bewegt, und wenn, dann nur um die im gleichen Design weit später gebaute Raupe von A nach B zu fahren. Das kann zukünftig auch der Antos.
Michael, der Matze meint das Treffen der Salacher Gruppe, das in kleinem Rahmen mit Voranmeldung nach über einem halben Jahr nun am Freitag stattfinden darf. Matze, ich freu mich drauf!
Ein "Weihnachtsbaum" sollte es ausdrücklich nicht werden, aber da zeigt sich, was man dann doch wieder alles verbauen muss, wenn man eine halbwegs realistische Beleuchtung anstrebt. Mein Ziel war es, eine "Standard"-Beleuchtung zu verbauen, also kein Klimbim, sondern ein normales Fahrzeug, wie es einem täglich dutzendfach über den Weg fährt. Natürlich in Schick, aber es sollte kein Showtruck werden.
der Antos ist fertig. Er hat final 43 LEDs, läuft auf 12 Kanälen und hat auf Anhieb passable Fahreigenschaften. Zwei kleine Fehler musste ich noch mühselig identifizieren und ausmerzen. Zum einen war der Motor auf dem Falschen Motor-Ausgang, zum anderen funktionierte die Ladebuchse durch verkehrt herum verschaltete Drähte nicht. Flüchtigkeitsfehler, die aber rund 3 Stunden Suche und Lösung bedeuteten. Da zeigt sich wieder: Langsam ist präzise und präzise ist schnell... Bin halt etwas aus der Übung...
Meine Kamera ist mit LEDs leider gnadenlos überfordert... Ich hoffe, man darf bald wieder Messen und Treffen abhalten, dann gibt es das Modell live zu sehen. Bis dahin alles Gute,
ich habe eine Antwort auf meine Email erhalten. Allerdings war es nicht die Antwort, die ich erwartet habe (irgendeine Auskunft zum Status RX47). Er hat tatsächlich gar nichts zum RX47 geschrieben, und nur darauf verwiesen, dass er in over 10 years nur very few returns of RX43 hatte, während ich mit dem RX43 auf keinen grünen Zweig komme. Also: Wir wissen, dass wir nichts wissen.
Zitatzum Thema 200 mA Akku 502025, den bekommst du schon rein. Der Trick ist du musst die Lehne von den Sitzen ausdünnen, dann geht da sogar noch ein dickerer rein. Schau mal bei KT-Elektronic vorbei.
Für die Ungläubigen stelle ich ein Foto ein.
...Man kann die Lehne sogar ganz wegschneiden. Fällt in den meisten Fällen nicht auf. Und dann bekommt man so einen 200er sogar in die kleine Nahverkehrskabine wie meine mit ebenfalls freiem Durchblick. Soweit also kein Kunststück.
ZitatHallo Michael, Hallo Nico,
Stand 04.10.2020 zum Thema Deltang Empfänger RX ... !
- Der RX47 ist NICHT bei Solo Expert noch bei MikroModellBau.De zu bekommen. Obe es im Internet noch einen dritten Anbieter der Empfänger gibt ist mir nicht bekannt.
- Lieferenpass muss ich widersprechen ! - Bei Solo Expert bekommt man noch 2 Varianten vom Deltang Empfänger. RX31 und RX32D - Bei MikroModellBau.De bekommt man 7 Variantel alle sind GRÜN geschaltet. - RX32D, RX41D; RX43-d1, RX43-d2, RX43-d4, RX43-d32, RX45-v5
Es gibt im Internet auch mehr als nur einen dritten Anbieter, keiner hat RX47er mehr. Mir ist schleierhaft, wie du einem Lieferengpass mit aller Gewalt wiedersprechen möchtest. Wenn mit Sol-Expert der wohl bekannteste deutsche Händler keine RX43 als wohl beliebtesten Deltang-Empfänger mehr hat, ist die Situation schon auffällig. Wenn dann die historische Entwicklung seit Anfang des Jahres mit betrachtet wird ist deine Aussage schlicht und ergreifend falsch. Und am Ende geht es hier nicht um Deltang allgemein, sondern den RX47 im Speziellen, so dass ich aus deinem Beitrag leider keine neue Information herauslesen kann.
Hallo Nico,
ZitatWo steht den das genau das es den nicht mehr geben wird?
The products affected are all Rx6x receivers and Rx47. This is not expected to affect production in 2020.
Heißt für mich das es für 2020 wohl keine Auswirkungen haben soll.
I expect my Rx2x, Rx3x, Rx4x and Rx5x receivers to continue to be available
Und würde der Rx47 nicht unter Rx4x gehören?
Tatsächlich kann ich auch in den beiden aktuellsten Meldungen keine eindeutige Aussage dazu finden. Ich lese aber den Satz "The radio chips used to make some DelTang products are in short supply. The products affected are all Rx6x receivers and Rx47. This is not expected to affect production in 2020." und interpretiere, dass die Erwartung, dass es keine Auswirkung geben wird, sich als falsch herausgestellt haben wird. In strenger wissenschaftlicher Manier lese ich hieraus aber nicht, dass die Produktion final eingestellt wurde. Sollte da jemand mehr Informationen haben, nehme ich sie gerne entgegen. Meinerseits habe ich eine Email an David geschrieben mit der Bitte um Aufklärung.
mir ist vom RX47 nichts bekannt (da Lagerbestand), aber es wäre mein persönlicher Worst Case, wenn es den nicht mehr geben sollte. Wäre vergleichbar mit dem Aussterben des XC50, da ich den RX47 fast ausnahmslos verbaue.
Die Lampe leuchtet (wie im Original als warmweisser Halogenscheinwerfer, Gott allein weiß, warum Mercedes hier noch nicht auf die Idee kam, LED zu verbauen)...
...und wird mit der Steckerleiste am lackierten Rahmen verklebt.
Danach wird alles verkabelt, ein Fahrer kam auch hinzu. Er hat im Bastelprozess seinen rechten Arm verloren, hat aber auch die Schmerzgrenze nicht kundegetan... )
Der Akku mit 200mAh scheint tatsächlich reinzupassen, bin begeistert! Es ist natürlich eng, der Akku wurde seiner Ladeelektronik beraubt und mit dem Fingernagel an den Ecken etwas runder geformt. Auf den Bildern sieht man, wie er in der Ersatzkabine liegt. Er ist deutlich platzsparender als der L180 und macht eine top Figur!
Er steht nicht vor die Fenster:
Abschließend eine weitere, diesmal recht vielversprechend aussehende Stellprobe:
So viel für heute. Die nächsten Steps sind das finale einlöten des Akkus, die Programmierung des Empfängers, Einbau von Motor und Anlenkung und ein paar finale Kosmetika... Danach sollte das Fahrzeug fertig sein, so dass es um Auflieger ergänzt werden kann.