wer es noch nicht mitbekommen hat, am kommenden Wochenende (29.09.2023 - 01.10.2023) findet in Leipzig die Modell Hobby Spiel statt.
Die IG Mikromodell ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir wieder eine vielzahl von Funktionsmodellen präsentieren und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn des Probleme Rund um die kleinen Modelle gibt.
Zur Entspannung werden auch wieder Truckrennen gefahren. Dabei wird um jeden Millimeter gekämpft, da geht es auch schon einmal etwas härter zur Sache und es wird geflucht ... Aber nach dem Rennen sind sich alle wieder per "DU" und es wird weiter fleißig gefachsimpelt und "gespielt".
Unser Stand befindet sich in Halle 3, Standnummer C05.
Gastfahrer sind wie immer herzlich willkommen. Allerdings ist es für Gastfahrer nicht möglich, sich im inneren des Standes aufzuhalten.
Eure Fahrzeuge könnt ihr aber ohne weiteres von außen auf unseren Modulen bewegen. Das Laden eines Fahrzeuges ermöglichen wir euch, sollte der Akku leer gefahren werden.
ruckeln bei dir die Motoren bzw. lassen diese sich NICHT feinfühlig steueren? Wenn beides NEIN, dann nichts verändern. Ansonsten kann man mit dem PWM Frequenz spielen. Diese kann aber nur für alle H-Ausgänge und F-Ausgänge gleichzeitig verändert werden.
Code: 4 - 2 - weiter drücken - weiter drücken - und dann vermutlich 4 (Da musst du mal alle Werte nacheinander Testen und schauen bei welchem Wert sich die Motoren am "sanftesten" steuern lassen.
Das mit der Status LED müsste 4 - 2 - 2 (Damit habe ich noch nicht gespielt, müsste Punkt 2 sein) - 4 Die Status LED kannst du nicht auf einen F-Ausgang legen -> Siehe Doku "Pad 1-8".
Nun haben wir hier ja bald alle Funktionen des Deltang umfassend erklärt ;-)
das mit der letzten 1 (Level 5) ist richtig. Da hatte ich eine Zahl zu viel mit angegeben. Wenn Level 3 auf 1 ist, dann hat man keinen weiteren Mischer. Ist also alles richtig, so wie du es gemacht hast.
Wegen der zusätzlichen LED für den Status des Empfängers oder dem Programmiermodus. Das müsste im Menüpunkt 4 - 2 ... sein. Schau dir mal die Dokumentation auf der Deltang Webseite dazu an! In der Standardkonfiguration ist dass das Pad auf dem das Licht ist. Das Licht blinkt dann entsprechend wenn du im Programmiermodus bist, vorausgesetzt du hast Licht an dem entsprechenden Pin angeschlossen.
der Empfänger hat nur eine LED, entweder grün oder orange. David hat im Laufe der Zeit die Farbe der LED gewechselt. Wichtig, die LED muss kontinuierlich leuchten. Dann empfängt der Deltang ein sauberes Signal vom Sender. Wenn die LED ab und zu mal kurz flackert macht das in der Regel keine Probleme.
Während des Bindevorgangs blinkt die LED sehr flott und wenn alles geklappt hat leuchtet diese konstant. Ist der Akku leer, blingt die LED 2x oder 5x, je nach Software Version auf dem Deltang.
Das mit dem Programmiermodus hast du ja inzwischen hinbekommen. Wenn Fahren und die Rundumleuchte auf dem selben Knüppelausschlag reagieren, dann ist entweder im Deltang Fahren und F2 auf dem selben Kanal oder im Sender ist der Knüppel doppelt belegt. Wenn ich den Verlauf hier richtig deute, ist ein Motor und F2 auch CH 6 Laut deiner Übersicht, soll F2 auf Ch8,und im Sender dann den entsprechenden 2 Positionsschalter dann auch auf CH8. Für den Deltang bedeutet dies, 2 - 2 - 1 - 8 - 1
Bilde mir ein, das hatte ich hier auch schon einmal irgendwo geschrieben.
im Prinzip kannst du das Lenkservo auch im Kofferaufbau unterbringen. Beachte aber, das der Servohebel nicht zu lange wird. Sonst musst du den Servoweg im Sender sehr weit begrenzen und dann ist eine feinfühlige Steuerung unter Umständen nur noch bedingt möglich.
aber nicht den Schaltplan wie du jetzt den neuen H-Bridge Driver angeschlossen hast, sondern wie du die ADD2 Platine angeschlossen hast. Das würde mich interessieren.
und ich gebe Markus vollkommen recht. Ein gewisse Grunddokumentation ist für die Deltang Empfänger aus meiner Sicht vorhanden und für den "normalen" Anwender ausreichend. Da es sich bei den Deltang Empfängern nicht um ein Open-Source Projekt handelt, kann ich mir auch gut vorstellen, das es gewisse Informationen gar nicht geben wird.
schön, das du eine Lösung gefunden hast. Was ist eine H-Bridge Driver?
Ich wüßte gerne, voran es liegt, dass das ADD2 Board nicht funktioniert. Es kann zwar passiern, das mal ein Elektronikteil defekt ist, aber gleich zwei.
Kannst du bitte noch eine Skizze machen, wie du das Board angeschlossen hast. Falls noch mal jemand das Problem oder ein ähnliches hat, kann man auf diesen Thread hier verweisen.
bezüglich Messing gegen Kunststoff bzw. in dem Fall POM, Es kommt auf die Anwendung an. In einem PKW macht sich ein Getriebe aus POM besser und es ist platzsparender. Ich habe mit den Getrieben von Mikroantriebe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Für einen LKW oder anderes schwereres Fahrzeug, welches auch mal schwerere Lasten bewegt eigenet sich ein Getriebe aus Messing besser. Und ja, die PWM Frequenz ist sehr entscheidend bei der Laufruhe der Motoren. Wichtig, das Getriebe sollte bei geringer Drehzahl ruhig udn gleichmässsig laufen. Bei hohen Drehzahlen merkt man unter Umständen nicht, dass das Getriebe nicht sauber läuft. Aus diesem Grund kann ich ein Labornetzteil empfehlen. Dort kann man zum einen die Spannung einstellen und man sieht auch den aktuellen Stromverbrauch.
Deine Frage ist nicht banal. Geau dafür ist das Forum da. Eigentlich hat Alex schon alles gesagt. Danke CAD sind der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Je nachdem wie komplex oder Filigran der Reifen sein soll, kann man diese auch auf einem FDM-Drucker herstellen. Sollen es mehr details sein, kann man auf Shapways zurück greifen oder einen Resin-Drucker. Wobei die Resin-Drucker heutzutage mehr Details als die Drucke von Shapeways zulassen. Da muss man zwar auch ein bischen experimentieren aber wenn man den Dreh einmal raus hat, klappt das ganz gut.
Man könnte eine Form oder einen Rohling auch mittels einer Fräse herstellen oder per Hand schnitzen. Habe ich alles schon gesehn.
Durch den 3D-Druck ergeben sich komplett neue Möglichkeiten und wie du sehr schön geschrieben hast, wenn man was besonderes will.
Thomas: der Rahmen wuürde ich vermutlich auf dem FDM-Drucker hinbekommen aber das erwähnte Teil ist zu filigran und hat zu viele Details. Danke für den Hinweis.
Sven: Stimmt da war was, das hatte schon mal jemand erwähnt, das man Resin auch mischen kann. Die Frage ist, ist stabil gut oder schlecht? Vielleicht muss es auch etwas flexibel sein. Ich teste mal meine aktuelle Konstruktion. Nach der Modell Hobby Spiel in Leipzig werde ich mehr wissen und berichten.
melde dich mal bei mir. Da bekommen wir was hin, wären dann welche aus Resin. Das sollte keine Problem sein, denn das Gewicht bringen ja die Felgen mit.
das klingt doch schon mal sehr gut. Die Umbauanleitung für die Devo 7e war von mir. Bei der Devo F12e musst du auch die Deviation Software aufspielen, erst dann werden DSM2, DSMX, ... unterstützt. Schau mal hier habe ich beschrieben wie es geht.
willkommen im Forum. Der Maßstab 1:87 ist zwar bedeutend kleiner als 1:14 aber "billig" ist das Hobby trotzdem nicht. Denn da baut man schnell mal ein paar Modelle mehr. Was für einen Sender hast du denn schon?
ich stimme dir voll und ganz zu. Es ist ein Hobby, die meisten von uns konstruieren, bauen und tüfteln für sich selbst. Wir wollen nicht in die Massenproduktion gehen ...
Am Ende soll einfach ein schönes Fahrzeug entstehen, für das sich der Aufwand gelohnt hat. Wenn dazu noch eine Hand voll Spielspaß kommt, ist es perfekt.
Dazu fällt mir auch ein sehr berühmtes Zitat ein, den Autor kenne ich leider nicht.
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."
In diesem Sinne mach ich mal weiter und sehe zu, wie ich den Akku etwas dezenter platzieren kann.
ich kann gerne weiter Dokumente, Bilder oder auch eine Belastungsanalyse des Bauteils zur Verfügung stellen, damit "fachkundige" eine präziese und zielführende Analyse durchführen können.
Nur haben wir da das Problem, das wir Personen ausgrenzen, die nicht fachkundig sind, mich eingeschlossen. Meine Fahrzeuge und Konstruktionen habe ich bis jetzt im aus der bisher gewonnen Erfahrunge, groben Schätzungen oder manchmal sogar einfach Pi mal Daumen erstellt. Wenn man was kaputt gegangen ist, wurde das Teil optimiert und angepasst bis es für gut befunden wurde. So auch in diesem Fall.
[[File:IMG_7905_ergebnis.png|none|auto]] An dem linken Teil sieht man sehr gut die abgebrochene Stelle. Die beiden rechten Teile sind identisch.
Ich habe die Aufnahme der Lenkstange an ein paar Punkten verstärkt. Weitere Tests werden zeigen, in wie weit ich dabei erfolgreich war.
[[File:IMG_7906_ergebnis.png|none|auto]] Wenn man die Teile vergleicht, erkennt man die Verstärkung deutlich.
Bei meinem Forwarder habe ich diese Teile z.B. komplett aus Messing gefertigt. Da ist aber das Servohorn die "Sollbruchstelle" das ist nur aufgesteckt und löst sich bei zu starker Beanspruchung.
das ADD2 Board wird nicht mittels einen Servo-Signals angesteuert.
Schau dir mal die Beschreibungen auf der Deltang Webseite an. Klick mich
Dort sieht du, das neben der Spannungsversorgung zwei Pins mit zwei "Seuerleitung" verbunden werden. Diese "Steuerleitungen" sind entweder die Ausgänge F1 udn F2 oder ein H-Ausgang. Wenn ich das richtig verstehe, wird das ADD2 Board mit einem PWM Signal angesteuert, verstärkt diese und gibt diese dann am Motorausgang des ADD2 Boards aus.
Du kannst die Platine auf mehre Wege anschließen entweder Option 1: Rx43d-x-v5 mittels einen H-Ausgangs
Option 2: Rx43d-x-v5 mittels eines F-Kanals
Schau dir die Verdrahtung noch einmal genau an. Es muss keine Eingang gebrückt werden!!!
das sind zwei Kegelzahnräd Modul 0,2, eins mit 12 Zähnen und eins mit 20 Zähnne. - 12er ist von Mikromodellbau.de - 20er von 1zu87modellbau.de
Das Teil von der Anlekung ist beim Transport kaputt gegangen, nicht im Fahrbetrieb. Gut, das ist keine Entschuldigung, das sollte ein Modell ja schließlich auch aushalten. Bezüglich der Haltbarkeit und ob man da nicht ein paar Teile aus Messing machen kann möchte ich mal folgenden Aspekt einbringen.
Wenn alle Teile massiv gebaut werden, hat das aus meine Sicht nicht nur Vorteile. Es wird das Teil nachgeben, welches am schwächsten ist und das ist in der Regel ein Teil, an das man nicht mehr oder nur schwer ran kommt. Warum dem Ganzen nicht etwas entgegen wirken und eine "sollbruchstelle" einbauen. Das Teil, das bei der Lenkung kaputt gegangen ist, wird durch einen Bolzen und ein eingepresstes Kugellager gehalten. Es ist schnell und einfach zu wechseln. Die "schwache" Stelle sollte mit bedacht gewählt werden aber auch noch so stabil, dass das Teil nicht sofort kaputt geht.