Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Servo ElektronikDatum22.08.2017 09:15
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Servo Elektronik

    Hallo Mike,

    da hat Sebastian recht.
    Das Getriebe und den Motor vom Servo kann man immer mal gebrauchen.

    Grüße Oliver

  • Helligkeit der BeleuchtungDatum18.08.2017 22:43
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Helligkeit der Beleuchtung

    Zitat von niko477 im Beitrag #35
    Hat es schon mal jemand mit den LED Streifen, auch Leisten genannt versucht?


    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du z.B. Led Streifen, die es bei Ikea, ... gibt mit der man diverse Lichtstimmungen und Helligkeiten einstellen kann.
    Die LEDs sind recht groß und werden über einen entsprechenden Controller angesteuert.
    Bei Ebay gibt es solche LED-Streifen in diversen Ausführungen. Die Anzahl der LEDs pro Meter variieren und die Leistung der Leds auch.
    Für die Fahrzeuge sind die eher ungeeignet, eventuell für die Beleuchtung von Häusern. Allerdings ist da der Aufwand größer als der Nutzen. Zumindestens sehe ich das so.


    Grüß Oliver

  • 3D DruckerDatum18.08.2017 22:35
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema 3D Drucker

    Hallo Andy,

    was möchtest du denn Drucken?
    Möchtest du dich auch mit dem Drucker beschäftigen oder einfach nur STL-File rein und drucken?

    Grüße Oliver

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum11.08.2017 12:18
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"

    Hallo Tobi,

    der Antrieb (KG-1055-6) auf dem Bild ist von http://www.mikromodellbau.de.
    Vom Platz her passt dieser relativ gut in den Rahmen. Zu den Fahreigenschaften kann ich allerdings noch nichts sagen.
    Vielleicht kann ich nach dem Wochenende weitere Infos liefern.

    Grüße Oliver

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum10.08.2017 21:21
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"

    Hallo Martin,

    das Display habe ich auch hier liegen, aber nur in S/W. Das ist um einiges größer.

    Danke Sebastian für die Infos. Ich habe mir die Daten auch mal angeschaut. Das Set ist schon recht teuer.
    Das 0,98" Farbdisplay alleine gibt es für ca 10€ und dann noch ein Arduino Mini Pro für ein paar Euro dazu dann kommt man um einiges billiger davon.

    Grüße Oliver

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum06.08.2017 21:05
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"

    Hi Steffen,

    den Arduino mini Pro packe ich übers Getriebe liegend in den Sprinter.
    Die Pins für die Programmierung mache ich von unten zugänglich, dann kann ich später auch noch was ändern.

    Grüße
    Oliver

  • Funktions-Schema Leiterpark Drehleiter?Datum05.08.2017 23:21

    Hallo Toni,

    habe den Beitrag gerade erste gesehen.
    Vielen dank für deine Bemühungen und Infos die du hierzu gepostet hast.
    Vor allem die Zeichnung ist sehr informativ. Das ist bestimmt auch für diejenigen Interessent, die einen Kran bauen wollen.
    Da sind momentan ja einige dran.

    @mc_oyzo
    Wie Toni schon schreibt, ist das Prinzip immer gleich egal wie viele Segmente du bewegen möchtest.
    Nur sollte man das Ganze nicht nur mit einem Seil ausfahren sondern auch einfahren, ich glaube nicht, das es so leichtgängig wird, das die Segmente durch die Schwerkraft wieder zusammen fahren.
    Achja, der Link zum Hansebubeforum geht bei mir nicht.

    Grüße Oliver

  • Graupner MC 19 mit 2,4Ghz ModulDatum05.08.2017 22:17
    Thema von Theoretiker im Forum Sonstiges

    Hallo Zusammen,

    ich biete hier eine Graupner MC19 an mit original Horizont 2,4 Ghz Sendemodul.
    Der Sender unterstützt das DSM2 Protokoll und kann als normaler FM 40Mhz Sender verwendet werden.
    Gegenüber den Deltang TX Sendemodulen unterstützt der Sender bzw. die 2,4 Ghz Sendeeinheit bis zu 9 Kanälen.

    Der Sender befindet sich in einem gebrauchten aber guten Zustand.
    An der Unterseite ist eine Halterung abgebrochen. Der Sender ist aber trotzdem geschlossen.
    [[File:IMG_8264.JPG]]

    Als Preis hatte ich an 150€ VB gedacht.

    Grüße Oliver

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum05.08.2017 22:07
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"

    Hallo ihr beiden,

    @ Michl,
    die Leiterbahnen sind sehr flexibel. Der Plan ist eigentlich, das Display klappbar zu machen und am bestern noch über den Sender zu klappen. Das reine Display ist ca 1,3mm dick.

    @ Dieter
    Das mit Sicherungsanhänger wird aber noch etwas dauern. @Sven Löffler hat dafür schon einmal eine Elektronik programmiert, die man über ein IR-Fernbedienung steuert.



    Habe heute den Sprinter zerlegt. Da lässt sich Herpa aber auch jedes Mal was neues einfallen.
    Von der Größer her sollte alles reinpassen und noch Platz für nen Fahrer sein.

    [[File:IMG_8721.JPG|none|auto]]


    Grüße Oliver

  • Pistenbully PB600Datum05.08.2017 21:56
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Pistenbully PB600

    Hi Sven,

    das Projekt nimmt so langsam "Fahrt" auf im wahrsten Sinne des Wortes.
    Das schaut sehr gut und Interessant aus.

    Grüße Oliver

  • Hallo Horst,

    da schaut gut aus. Die Rückleuchten gefallen mir. Ich habe bis jetzt immer 0603 verwendet und dann die farbliche Abdeckung weggelassen.
    Die 0402 Leds sind mir da zu klein aber wie es scheint, klappt es mit der farblichen Abdeckung darüber sehr gut.
    Musstest du viel wegfräsen damit die Abdeckung wieder plan aufliegt?

    Grüße Oliver

  • Mercedes Sprinter BF3 "Pikos"Datum05.08.2017 14:39
    Thema von Theoretiker im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich mal etwas näher mit einem Arduino Mini Pro und kleinen OLED Displays auseinander gesetzt.
    Nachdem ich die Ersten Bilder auf dem Display darstellen konnte stellte sich die Frage, wo kann man so ein Display einbauen und was kann man damit darstellen.
    Nach etwas Recherche fand ich einen idealen Verwendungszweck. Die Anzeige auf einem Begleitfahrzeug für Schwertransporte könnte man auf diese Weise animieren und unterschiedliche Verkehrszeichen darstellen.
    Für den ersten Versuche habe ich eine kleine Slideshow von zwei Verkehrszeichen erstellt. Als dies sehr zufriedenstellend funktionierte habe ich mich an die Ansteuerung mittels Empfänger gemacht. Ich möchte das Verkehrszeichen bzw. die Slideshow über meinen Sender steuern.
    Ich war sehr erstaunt, das der Arduino Mini Pro und das OLED ohne Probleme mit der Spannung von einer Lipozelle zurecht kommen. Aber siehe da, einfach mal probiert und es geht.

    Für die Ansteuerung der restlichen Blitzer und Rundumleuchten wird ein Blinklichttiny verwendet.
    Was für ein Getriebe... verbaut wird kann ich noch nicht sagen.

    0,66" Display
    [[File:IMG_8607.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8608.JPG|none|auto]]

    0,49" Display
    [[File:IMG_8613.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_8614.JPG|none|auto]]

    Testverkabelung
    [[File:IMG_8692.JPG|none|auto]]

    Größenvergleich 0,49" Display
    [[File:IMG_8694.JPG|none|auto]]

    Die Bilder sind noch Schwarz/weiß. Ich habe mir schon was überlegt, wie ich diese auch etwas farblich bekomme.
    OLED Farbdisplays habe ich leider nur ab 0,96" gefunden und das ist etwas zu groß.

    Momentan simuliere ich einen 3 Positionsschalter mittels eines Servotesters.
    Darstellung auf einem 0,49" Display



    Anzeige für einen Verkehrssicherungsanhänger auf einem 0,66" Display


    Grüße Oliver

  • Hallo aus NiederlandeDatum04.08.2017 18:22
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Hallo aus Niederlande

    Hi Sam,

    your are welcome :-)
    we still know us from FB and the fair in Dortmund.

    regards Oliver

  • Hallo Nico,
    Sieht schon sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Klasse Idee und ich denke die Umsetzung wird auch super!
    Grüße Oliver

  • Aller Anfang ist Fummelig...Datum15.07.2017 12:04
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Aller Anfang ist Fummelig...

    Hallo Sebb,

    da hast du dir ein ideales Einsteigermodell ausgesucht, große Ladefläche und damit viel Platz für die Technik und einen großen Akku.
    Schaut doch schon sehr gut aus. Nehme an, du verwendest Standard-Komponenten.
    Achte nur darauf, das die Nachlaufachse genug spiel nach oben hat damit diese nicht bei einer Bodenwelle aufsitzt und der LKW dann stehen bleibt :-)

    Grüße Oliver

  • www.der-theoretiker.deDatum09.07.2017 21:36
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema www.der-theoretiker.de

    Hallo Zusammen,

    danke für das positive Feedback.
    Bevor ich die Fragen separat beantworte, dachte ich mir, ich packe einfach die Fragen, die ich mehrfach gestellt bekomme, auf eine Webseite. Da kann jeder ein bisschen stöbern und sich schlau machen und nebenbei gibt es noch ein paar Infos zu meinen Projekten.

    Grüße Oliver

  • Rx61-3 nur 7 Kanäle?Datum09.07.2017 21:34
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Rx61-3 nur 7 Kanäle?

    Hallo Mike,

    was sind denn Thor4 Regler?
    Der Mercedes ist ein interessantes Projekt. Vor allem wenn du das Führerhaus weitgehend frei von Technik machen möchtest.


    Grüße Oliver

  • Nein, nicht die andere Software.
    Ich meine das du den Ausgang für den Rückfahscheinwerfer auch auf den Gasknüppel legst.
    Nur eben nicht wie normal mit einer linearen Kurpe oder Expo Kurve sondern zb. mit einem Min/Max Wert.

    Grüße Oliver

  • Hi,

    wenn du noch einen Kanal am Empfänger frei hast, könntest du auch darauf den Rückfahrscheinwerfer legen und dann diesen P-Ausgang über einen separaten Kanal ansteuern. Im Sender routest du den Ausgang auf den entsprechenden Knüppel vom fahren und machst dann keine Kurve auf dem Kanal sondern ein Min Max und dann müsste der Ausgang bei kleinster Bewegung auf den Max Wert gehen und die LED mit 100% leuchten. Wenn du dazu noch den Knüppel zum fahrn mit einer negativen Expo belegst, könnte der aRückfahrscheinwerfer schon vor dem losfahren angehen, wie im Original auch ;-)

    Grüße Oliver

  • Hallo Fabian,

    warum willst du den Rückfahrscheinwerfer über einen F-Kanal schalten?
    Der F-Kanal ist proportional, fährst du langsam, leuchtet die Led schwach. Fährst du schneller, wird die Led heller. Das ist glaube ich nicht in deinem Interesse.
    Den F-Ausgang kannst du parall zum Servoausgang konfigurieren. Dann musst du dem F-Kanal aber auch sagen, das in diesm Fall die Knüppelposiion "Mitte" der Nullpunkt ist und nicht Knüppel nach unten.
    Was für einen Widerstand hast du denn vor die Led geschalten?

    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 48 von 106 « Seite 1 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 106 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz