Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.439 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Markus,

    auf den Bilder sieht die Kabine des MAZ doch ganz gut aus.
    Denke die brauchst du nicht noch einmal drucken lassen.
    Bekommst du die Datei noch bearbeitet, das du eventuell die Fenster raus bekommst und die Lüftungsschlitze auch offen?

    Ich hatte bis jetzt nur Messingteile bei Shapewayse bestellt und bis auf eine Bestellung war alles okay.
    Die hatte ich reklamiert und dann kam dafür Ersatz.

    Bin gespannt, wie das Teil seine ersten Runden dreht.

    Grüße Oliver

  • Hallo Siegfried,

    wenn der Bericht im flaschen Forum-Thread gelandet ist, dann lösche den Beitrag doch.

    Grüße Oliver

  • Hallo Martin,

    danke für den Hinweis.
    Bei der Lenkungen einen Extender zu verwenden ist aus meiner Sicht nicht optimal.
    Denn dann kann es unter Umständen schon mal passieren, das ich den Knüppel nach links bewegen muss um nach rechts zu fahren :-)

    Hallo Wolfang,

    das wäre eine Möglichkeit, an sowas hatte ich auch schon gedacht.
    Dann bin ich allerdings wieder an einer Ähnlichen Lösung wie die mit dem HOLD (Schalter).

    Ich denke immernoch positive und denke, das es per Software im Sender zu realisieren ist.

    Grüße Oliver

  • Nabend zusammen,

    ich reihe mich auch mal mit ein.

    Grüße Oliver

  • Hallo Thomas,

    du meinst den Endanschlag des Potis als meachanischen Anschlag zu verwenden?
    Das ist keine Option, da könnte ich auch einen mechanischen Anschlag am Rahmen machen.

    Ich durchstöbere mal noch ein bisschen das Internet, lese Dokumentation und schaue Youtube Videos.

    Grüße Oliver

  • Hallo Ron,

    ich glaube die Platine ist von Sven Löffler Modellbau

    Grüße Oliver

  • Hallo Flo,

    danke für die Info.
    Du meinst die HOLD Function. Sowas in der Art, nur das ich diese gerne ohne das betätigen eines Schalters realisieren möchte. Das Servo soll wie ein Motor angetrieben werden nur eben, das es noch die Endpunkte gibt, die ja über das Poti abgefragt werden. Die Mittelposition entfällt bei dieser Art von Ansteuerung.
    Ich habe vorhin noch etwas recherchiert aber bin noch nicht weiter gekommen.

    Grüße Oliver

  • Hallo Sebastian,

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #2
    Hallo Oliver!
    ...
    Es lässt sich doch sicher eine "sticky"-Funktion (hold) auf den Sender programmieren, damit man das Servo wie einen normalen Motor bewegen kann.
    ...



    Ich habe heute mal die Anleitung für die Deviation Software durchstöbert.
    Diese sagt folgendes
    "9.8.10. Gas halten [Throttle Hold]
    Die Gas halten Seite wird verwendet um die Gas halten Funktion ein/auszuschalten. Der Wert für Halteposition [Hold position] legt den Gaswert fest, wenn der Schalter gesetzt ist. Halteposition kann von -200 bis 200 eingestellt werden."

    Wenn ich das richtig verstehe müsste ich einlengen und dann über einen Tastendruck die aktuelle Position "fixieren".
    Das ist allerdings nicht das was ich möchte.
    Wenn, dann sollte diese Position gehalten werden, sobald der Knüppel wieder in der neutralen position ist.
    Ähnlich wie bei einem "normalen" Fahrtenregler.

    Grüße Oliver

  • Hallo Ron,

    wenn ich deinen Beitrag richtig lese, möchtest du genau so einen Kipper wir mein Mercedes bauen.
    Auf meiner Webseite habe ich dazu einen ausführlichen Baubericht geschrieben. Klick mich

    Das einzige, was bei dir anders sein dürfte, wäre der Deltang.
    Dazu hat Björn schon einiges geschrieben.

    Grüße Oliver

  • Fahrtag Mikromodell Team NordDatum31.05.2023 18:29
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Fahrtag Mikromodell Team Nord

    Hallo Björn,

    das nennen ich Teamwork ;-)
    Schönes Video.

    Grüße Oliver

  • Hallo Luzi,

    ich habe den Prozessor auf der Hauptplatine getauscht.
    Der Tausch ist nicht ganz so einfach und lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.
    Klar hat man dann noch zwei 3-Pos Schalter mehr und zwei Potis.
    Die Potis nutze ich allerdings so gut wie nie.
    Beitrag auf meiner Webseite klick mich

    Willst du dir wirklich noch eine Devo7e kaufen?

    Als Ladegerät hat sich der Hitec X4 micro als sehr brauchbar erwiesen.
    Da gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell, den Typ habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.
    Dazu gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell

    Grüße Oliver

  • Hallo Luzi,

    das meiste hat Saichino hier schon geschrieben.
    Die Schaltpläne sind sehr schön und vor allen sind dort auch gleich ein paar Widerstandswerte als Orientierung.
    Vielen Dank!

    Beim Thema Sender geht der Trend aktuell zu Sendern der Marke Radiomaster mit OpenTX bzw. EdgeTX Software.
    Achja, die Anzahl der Kanäle richtet sich nach dem verwendeten Protokoll. Bei DSMX kannst du mit dem Sender bis zu 12 Kanäle steuern, auch wenn die Devo7e im Werkzustand doch noch wenig Schalter besitzt.

    Ich persönlich bin auch schon auf Radiomaster umgestiegen. Habe eine Zorro, Boxer und eine TX12 hier.
    Bin leider nicht wirklich zum testen gekommen. Spontan würde ich dir zur Zorro raten.

    Für dich dürfte auch mein Baubericht zu meinem Mercedes Actros mit Hänger sein.
    Klick mich

    Ich habe mich auch für eine Streckervarianter zur Ansteuerung des Hängers entschieden.
    Das Fahrzeug ist eh nur im Gespann unterwegs.

    Es ist egal ob du einen RX43d1, d2 oder d3 wählst. Die Hardware ist die gleiche nur ist der Empfänger anders konfiguriert.
    Du kannst den Empfänger selbst umkonfigurieren und nach belieben konfigurieren.



    Grüße Oliver

  • Schüttgutfrachter MS LidiaDatum16.05.2023 20:21
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Schüttgutfrachter MS Lidia

    Hallo Daniel,

    sehr schöne Bericht. Vielen Dank fürs Teilen der 3D-Druckteile, das ist bestimmt für den einen oder anderen sher interessant. Ich bin aktuell nur auf dem Land unterwegs ;-)
    Hast du die Teile mit einem FDM Drucker oder mit einem Resin Drucker gedruckt?

    Den Baubericht auf deiner Webseite muss ich mir noch in Ruhe durchlesen.

    Grüße Oliver

  • Hallo zusammen,

    die ersten Zentimeter sind zurückgelegt, wenn auch nur geradeaus. Dafür ging es aber steil bergauf.
    Bei der Auswahl des Motors und der Übersetzung hatte ich mich an meinem Radlader orientiert.
    Ich muss sagen, da lag ich gar nicht so verkehrt. Die Geschwindigkeit und vor allem das Fahrbild bei langsamer Fahrt gefällt mir sehr gut, kein Ruckeln oder Zucken. Bergauf wie bergab macht der kleine schon einmal eine gute Figur.



    Der Strombedarf liegt bei ca. 60mAh wenn ich den Knüppel der Fernbedienung voll durchdrücke (Labornetzteil steht auf 4 Volt).
    Vom Gefühl her hat dieser Antrieb auch genug Kraft. Allerdings muss ich das noch weiter verifizieren und testen.

    Im nächsten Schritt werden die Vorderachse samt Motor und die Hinterachse in das bestehende CAD-Modell integriert bzw. das Modell so angepasst das die Komponenten entsprechenden Platz finden. Währenddessen wird schon mit einem Auge auf die Kraftübertragung geschaut.
    Diese soll, wie beim Original mittels einer Kardanwelle übertragen werden. Dafür wird auch ein wenig Platz benötig und wartungsfreundlich soll diese auch sein. Denn wenn doch mal was in die Brüche geht, möchte ich nicht erst das halbe Fahrzeug zerlegen müssen.

    Grüße Oliver

  • Hallo Zusammen,

    heute gibt es mal ein paar mehr Bilder.
    Mein Reifenproduzent des Vertrauens hat sogar am Sonntag geliefert.
    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal :-)

    Aktuell sind es Silikonreifen mit einer Härte von Shore 13.

    Getriebe vorne und hinten
    [[File:IMG_5910_ergebnis.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_5912_ergebnis.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_5913_ergebnis.jpg|none|auto]]

    Erster Prototyp der kompletten Achsen
    [[File:IMG_5919_ergebnis.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_5921_ergebnis.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_5922_ergebnis.jpg|none|auto]]

    Nun geht es daran, das Chassi so zu optimieren, das ich die beiden Achsen befestigen und mal eine ersten Probefahrt machen kann.

    Zur Geschwindikeit und zur Kraft der Motor/Getriebekombination will ich nich keine Aussage treffen.
    Da muss ich erst noch ein bisschen was testen ...

    Grüße Oliver

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum14.05.2023 17:47

    Hallo Arno,

    ein Fahrzeug zu lackieren ist nicht ganz ohne, vor allem wenn unterschiedliche Farben und Muster ins Spiel kommen.
    Ich kennen den Aufwand aus eigenen Refahrung und weiß, das es immer mindestens eine Stelle gibt, an der die Farbe hinter das Klebeband läuft.
    Das Muster und die Farben gefallen mir aber wie schon geschrieben, sieht man jetzt die ganze Arbeit der Messingkarosserie leider nicht mehr.

    Weiterhin gutes Gelingen.

    Grüße Oliver

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum09.05.2023 21:01

    Hallo Arno,

    kann mich den Worten von Sebastian nur anschließen.
    Das schaut sehr gut aus. Die Geschwindigkeit passt und die Kurvenfahrt sieht auch sehr gut aus.

    Weiterhin gutes Gelingen.

    Grüße Oliver

  • Hallo Zusammen,

    Weiter geht es mir dem Antrieb.

    Wieder ein kleines Exkurs:
    Wenn es um das Getriebe und die Auswahl des Motors geht, sollte man sich die Frage stellen „Was möchte ich mit dem Fahrzeug anstellen?“.
    Möchte ich auf dem Küchentisch ein paar Runden drehen oder dann doch auf der heimischen Modellbahnanlage dem Straßenverlauf folgen und auf einen Waldweg entlang dem Sonnenuntergang entgegen.
    Auf Messen und Ausstellungen erleben wir es sehr häufig, das die Leute ihr Fahrzeug, egal ob LKW, Bus oder PKW zum ersten Mal nicht auf einem Küchentisch oder Fußboden bewegen.
    Verblüfft stellen sie fest, das ihr Modell viel zu schnell ist für eine 10 cm breite Straße. Für den Küchentisch oder den Fußboden kann es nicht schnell genug sein aber wenn dann eine begrenzte Fläche an Platz zur Verfügung steht, wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ganz schnell reduziert/begrenzt. Das sind Erfahrungen die viele von uns garantiert schon gemacht haben.
    Dazu kommt noch, das wenn die Kamera läuft, ich die Fahrer bitte, doch eher etwas langsamer als schneller zu fahren. Das ergibt in den Youtube Videos ein angenehmeres und harmonischeres Bild.

    Bei den meisten meiner Modelle greife ich entweder auf Standard-Getriebe oder Standard-Komponenten zurück. Über den Sender kann man die Geschwindigkeit in der Regel so anpassen, das diese stimmig ist. Dadurch verliert der Motor zwar etwas an Leistung, da dieser gedrosselt wird. Allerdings sind die Modelle in der Regel eh übermotorisiert (nennt man das so?).

    Der kleiner Dumper hat im Original einen knapp 150 PS starken Motor. Damit gewinnt man keine Rennen aber dieser reicht aus um das Fahrzeug mit einem maximalen Gesamtgewicht von bis zu 18t über Stock und Stein und durch unwegsames Geländer zu bewegen. Der Dumper ist mit einer Gewichtigkeit von maximal 40 km/h angegeben.
    Bei der Auswahl der Geschwindigkeit habe ich mich an meinem Liebherr Radlader orientiert. Der hat eine angenehme Geschwindigkeit was das Rangieren und feinfühlige Fahren angeht, man kann aber auch bequem mal von einem Ende der Modulanlage zum anderen fahren ohne dabei einzuschlafen.

    Zurück zum Getriebe. Ideal wäre also der Antrieb das Radladers. Der ist für den kleinen Dumper etwas zu groß oder anders ausgedrückt, ich möchte den Antrieb so klein und kompakt wie nur möglich. Ja, es geht natürlich immer noch kleiner aber meiner Meinung nach sollten Nutzen/Aufwand und die Kosten in einem gewissen Rahmen bleiben.
    Auf Steppermotoren verzichte ich auch bewusst. Das wäre bestimmt eine mögliche Alternative aber nicht für dieses Fahrzeug.
    Im Radlader kommt ein 1/25er Planetengetriebe mit 6mm Motor und eine Zahnrad/Schneckenkombination 1/19 zum Einsatz.

    Mein Ansatz wäre ein 1/125 Planetengetriebe mit 4mm Motor und keiner Zahnrad/Schneckenkombination. Dafür eine Stirnrad-Stufe und an den Achsen Kegelzahnräder.
    Die Kegelzahnräder haben den Vorteil, das die Antriebseinheit flacher im Fahrzeug verbaut werden kann da die Achse auf der die Räder sitzen auf der gleichen Ebene sind wie die Antriebsachse. Dass das Fahrzeug einen Allradantrieb bekommen wird hatte ich bestimmt schon erwähnt.
    Mit einem Drehzahlmesser habe ich die Drehzahl am Rad meines Radladers gemessen und auf einen 1/125er 4mm Motor einfach mal ein Rad gesteckt und dort ebenfalls die Drehzahl gemessen.
    Der Radlader kommt auf 115 U/min der 1/125 Motor auf 170. Beides allerdings im Leerlauf ohne jegliche Last bis auf die Zahnräder.
    Was an dieser Stelle noch erwähnt werden sollte ist der unterschiedliche Radumfang. Der Radlader hat einen wesentlich größeren Reifen als der Dumper.

    Nach ein paar weiteren Stunden im CAD kam das aus dem Drucker.
    Die Zahnräder, ... natürlich nicht. Obwohl ich sowas auch schon gedruckt habe.
    Ob diese Zahnräder allerdings einen Dauereinsatz auf einer Messe übersehen würden, hmmm.
    [[File:IMG_5863.jpg|none|auto]]

    Grüße
    Oliver

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum08.05.2023 18:47

    Hallo Arni,

    die Karosserie und deine Arbeiten mit Messing ... schauen sehr gut aus.
    Wirst du das Modell später lackieren oder behält es die natürliche Farbe des Messings?
    Wäre schade diese durch eine Farbe zu verstecken.

    Das mit der Lenkung kannst du nicht über die Software lösen.
    Wie Christoph schon schreibt bleibt die bei dem verwendeten Servo nur die Möglichkeit, die Achsschenkel anzupassen.
    Alternativ könntest du eine "normales" Micro-Servo verbauen und dort den Lenkauschlag mittels des Servohorns anpassen.
    Das müsstest du wahrscheinlich stehtend ins Fahrzeug einbauen. Der vorhandene Schlitz im Chassis sollte für das Serohorn ausreichen.

    Grüße Oliver

  • Elektronik für mein LKW-ProjektDatum03.05.2023 19:33

    Hallo Vojtech,

    das hast du dir aber geleich ein sehr komplexes Projekt ausgesucht.
    Das Projekt ist durchaus machbar aber das wird auch einiges an Zeit benötigen und manche Dinge werden nicht so funktionieren wir gedacht.
    Mach doch erst einmal das Fahrgestell und lass den LKW fahren.
    Bei meinem Holzladekran und Teleskoplader habe ich keine Endanschläge bzw. Positionsregler.
    Ich bediene die Funktion rein nach Gefühl und was ich sehe.
    Es gibt hier im Forum aber auch Leute die mir Endtastern arbeiten.

    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 5 von 106 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 106 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz