Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Soundmodul KaufempfehlungDatum07.05.2022 23:43
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Soundmodul Kaufempfehlung

    Eventuell hast du die RX/TX Leitung vertauscht.

    Was für ein Betriebssystem verwendest du?
    Wenn ich mich recht entsinne muss man bei Windows 10 einen spezielle Treiber installieren.

    Grüße Oliver

  • Soundmodul KaufempfehlungDatum06.05.2022 21:58
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Soundmodul Kaufempfehlung

    Hallo Thomas,

    du benötigst nur 3 Kabel.
    RX, TX und GND.
    Die Spannung gibst du von einer externen Quelle z.B. einen Lipo an den + und - am Soundmodul.

    Grüße Oliver

  • Ein neuer aus BayernDatum18.04.2022 13:14
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Ein neuer aus Bayern

    Hallo Markus,

    willkommen im Forum.

    Der Schlepper schaut schon sehr impolsant aus. Bin gespannt wie es da weiter geht.
    Vor allem dürfte er durch sein hohes Eigengewicht sehr gut auf der Straße bzw. dem Gelände liegen. Braucht allerdings auch einen passenden Antrieb. Der Aufbau MAZ 537 klingt sehr gut. Da hast du relativ viel Platz drin.
    Gabe es die Hütten dazu mal einzeln? Hatte die Fahrzeug immer nur komplett fertig gebaut im Internet oder auf Messen gesehen.
    Habe mich deshalb mal dran gesetzt das Teil im CAD zu konstruieren. Das Projekt wird allerdings immer nur ganz nebenbei etwas weiter geführt.

    Grüße Oliver

  • Busch T 174 MotorisierenDatum07.04.2022 21:41
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Busch T 174 Motorisieren

    Hi,

    wie Björn schon geschrieben hat, werden zusätzliche Fahrtenregler verwendet, wenn die Regler auf dem Empfänger nicht ausreichen.
    Das sind beim Deltang RX43 maximal 3 Stück. Wenn du alle drei Regler verwendest reduzieren sich die P-Ausgänge für andere Funktionen, Licht, Blinker, Servos, Licht-Tinys.

    Grüße Oliver

  • Busch T 174 MotorisierenDatum30.03.2022 21:46
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Busch T 174 Motorisieren

    Hallo Jens,

    du musst auf die Devo erste eine alternative Firmware aufspielen, erst dann unterstützt der Sender das DSM2/DSMX Protokoll.
    Ich habe dazu was auf meiner Webseite veröffentlich.
    Klick mich

    Und hier findest du noch ein paar Inspirationen von meinem Umbau eines T-174
    Klick mich

    Grüße Oliver

  • RX43D-32-V5 geht nicht mit AkkuDatum14.03.2022 22:20
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema RX43D-32-V5 geht nicht mit Akku

    Hallo Joachim,

    das klingt für mich eher nach einer Lötbrück.
    Das die Spannung so einbricht, ist nicht normal. Vor allem nicht, wenn am Empfänger noch keine Verbraucher angeschlossen sind.
    Überprüfe noch einmal die Verkabelung. Ich glaube auch nicht, das alle 4 Lipos defekt sind.

    Was für eine Spannung misst du denn an den Lipos ohne Empfänger?

    Grüße Oliver

  • Eigenleben eines Rx43-d2Datum16.02.2022 13:25
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Eigenleben eines Rx43-d2

    Hallo Thomas,

    was macht das Servo, bewegt es sich in eine Richtung?
    Blinkt die LED am Deltang?
    DMSX oder DSM2 und auf wie viele Kanäle ist der Sender eingestellt?

    Grüße Oliver

  • Kanalprobleme der Radiomaster TX16sDatum16.02.2022 12:51

    Hi,

    das was Sebastian schreibt geht vermutlich in die richtige Richtung.
    In Bezug auf den Kanal-Monitor, schaust du dir den Input oder Output an?
    Vermutlich den Input, denn wenn du die Funktionen auf dem Kanal ausgibst, die du geschrieben hast, passt was anderes nicht.
    Das einzige, bei dem die Deltang Empfänger von sich aus die Konfiguration ändern ist beim Surface-Protokoll.
    Da wird die Lenkung auf Ch1, Gas auf Ch2 und Licht auf CH3 geroutet. Dieses Protokoll unterstützt der RX45 V5 allerdings nicht mehr.

    Grüße Oliver

  • Kanalprobleme der Radiomaster TX16sDatum15.02.2022 15:01

    Hi,

    jep 4 Kanäle konfiguriert aber gebunden haben wir entweder auf 7 Kanäle bei DSM2 oder 12 Kanäle bei DMSX.

    Warum die Kanalbelegung beim Deltang anders ist als die Standard-Konfiguration kann ich dir nicht sagen. Scheint allerdings am Empfänger zu liegen, denn der Output an der Radiomaster passt anscheinend.
    Setz den Empfänger doch mal auf Werkseinstellungen zurück. Oder verwende den Deltang so wie er ist und passe den Sender an.

    Grüße Oliver

  • Kanalprobleme der Radiomaster TX16sDatum15.02.2022 12:35

    Hallo Philipp,

    4? Warum 4?
    DSM2 unterstützt 7 Kanäle und DSMX 12 in der OPENTX Version 12 Kanäle.

    Stell als Protokoll DSMX ein und wähle 12 Kanäle.
    Danach den Empfänger bitte neu binden.
    Dann sollte dein Problem behoben sein.
    Das Problem wurde hier im Forum auch schon einmal etwas ausführlicher diskutiert.

    Grüße Oliver

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum13.02.2022 17:29
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Liebherr Raupenkran LR 1600/2

    Hallo Chantal,

    der raupenantrieb sieht sehr gut aus.
    Sehr sauber gearbeitet und schön gelötet.

    Danke dem Messing bringt so eine Seite des Raupenantriebes einiges an Gewicht mit sich.
    Das wirkt sich positiv auf die Standfestigkeit aus, kann mir aber Vorstallen, dass das Gewicht evtl. etwas zu hoch werden könnte.
    Warum willst du zwei Empfänger für die Raupenantriebe verwenden, ein dritter kommt in den Oberwagen wenn ich das richtig verstehe?

    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Weiter gutes Gelingen.

    Grüßle Oliver

  • Hallo Zusammen,

    so wie es Thomas in seinem Beitrag geschrieben hat geht es auch mit etwas Übung.
    Als Alternative zu Sekundenkleber kann man auch UV-Kleber verwenden.
    Der hat den Vorteil, dass dieser erst aushärtet wenn man diesen mit UV-Licht bestrahlt. Man kann die LEDs also gemütlich ausrichten und wenn alles passt die UV-Lampe verwenden zum fixieren.

    Das Aufbohren der Hülle kann ganz schön fummelig sein, da die Wandstärke, die übrig bleibt nur minimal ist.
    Ich habe dafür die Hülle mit Zewa eingepackt und sanft in einen Schraubstock gespannt.
    [[File:IMG_1285.JPG|none|auto]]

    Grüße Oliver

  • DAF XF ZugmaschineDatum12.02.2022 13:01
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema DAF XF Zugmaschine

    Hallo Nobim,

    willkommen hier im Forum.

    Schöne Umbau und für das erste Modell schaut das doch gut aus.
    Einen kleinen Tipp hätte ich.
    Bei meinen ersten Modell habe ich die Ladebuchse auch unter das Fahrzeug gemacht, damit man dies nicht sieht.
    In der Zwischenzeit platziere ich diese so, das ich das Fahrzeug laden kann, wenn es auf den Rädern steht. Dann muss man das Fahrzeug nicht immer auf den Kopf legen um es zu laden.
    Ich verwende dafür etwas kleine Ladebuchsen mit einem Rastermaß von 1,27mm. Die kann man unter Umständen sogar seitlich in den Verkleidung zwischen Vorder- und Hinterachse integrieren.

    [[File:IMG_8632.JPG|none|auto]]

    Hätte auch ein paar Fragen:

    Was hast du denn für eine Anlage, auf dem du den LKW bewegen wirst?
    Wie ist die Geschwindigkeit des LKWs mit diesem Getriebe?
    Wie lange kannst du mit einer Akkuladung ca. fahren?

    Grüße Oliver

  • AutoCAD Programme für 3D DruckDatum12.02.2022 12:49
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema AutoCAD Programme für 3D Druck

    Hallo Zusammen,

    das mit dem CAD ist immer so eine Sache.

    Fusion360 ist in Ordnung aber, man hat keinen Einfluss darauf wie sich die Lizenz im nächsten Jahr ändern "könnte". Autodesk will damit ja schließlich auch Geld verdienen.

    Ich habe im Netz dieses Auflistung gefunden. Einige Programme davon sagen mir was, habe ich auch schon mal getestet und ein bisschen experimentiert. Ich bin allerdings so ein Typ Mensch, ich benötige eine grafische Oberfläche, damit fallen einige der aufgelisteten Programme für mich raus.

    Übersicht: Klick mich

    Man kann gerne mal das eine oder andere Programm installieren und testen.
    Bei kostenlosen Dingen bin ich immer etwas skeptisch. Der Hersteller will ja auch für seine Arbeit entlohnt werden und Geld damit verdienen.
    Anders sieht es hingegen bei Open Source Software aus.

    Grüße Oliver

    Grüße Oliver

  • Hallo Klaus,

    mit etwas Geschick kann man so eine Rundumleuchte selbst herstellen.
    Ich habe mir allerdings ein 3D-Druckteil konstruiert und diese bei Shapeways drucken lassen.
    Das erleichtert die Positionierung der LEDs denn diese sollten nicht nur im richtigen Winkel (von oben gesehen) stehen sondern auch auf gleicher Höhe (seitlich gesehen) sein. Die Teile sind so konstruiert, das die LEDs nur aufgeklebt werden müssen. Eine Kabeldurchführung ist auch integriert. Als Deckel verwende ich die Original Herpa Teile. Die Hülle wird in der Mitte entsprechend aufgebohrt/ausgefräst, bis diese über die LEDs passen.
    Ich habe das ganze für orangene Rundumleuchten gemacht, das Ganze lässt sich aber auch für blaue Rundumleuchten analog herstellen.

    In meinem Baubericht von meinem MAN habe ich ein paar Bilder zum Bau gemacht.
    https://www.der-theoretiker.de/fahrzeuge...-640-rachbauer/

    Grüße Oliver

  • AntriebstechnikDatum30.01.2022 10:21
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Antriebstechnik

    Hallo Matthias und Sebastian,

    ohne Auflieger bzw, Pritsche mit Ladung liegt das meiste Gewicht auf der Vorderachse.
    Allerdings ist der Rahmen komplett aus Messing und die Felgen hinten ebenfalls, was einiges an Gewicht bringt.
    Vorne sind die Felgen noch aus Kunststoff, da bin ich noch am tüfteln und experimentieren.

    Das Vorgelege besteht im Prinzip nur aus zwei Stirnradzahnrädern mit 8 und 28 Zähnen.

    Jep, da sind die Kardans noch verdreht :-)
    Ist aber für künftige Versionen korrigiert bzw. vorgemerkt.

    Grüße Oliver

  • AntriebstechnikDatum29.01.2022 13:49
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Antriebstechnik

    Nachtrag:
    Mittels eines Vorgeleges kann man auch die Voraussetzungen für ein Allrag-Chassis legen:

    [[File:CDA-Real.jpg|none|fullsize]]
    Im Original sieht es doch fast so aus, wie im CAD geplant.
    Allerdings hat die Testversion nur einen Heckantrieb und läuft aktuell in meinem neuen FPV-Truck.
    Das Motor zieht bei 1,00 Volt ca. 12mAh und hat genug Kraft um den Scania mit ca. 60g über Stock und Stein zu bewegen.
    Baubericht: klick mich

    Grüße Oliver

  • AntriebstechnikDatum29.01.2022 12:26
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Antriebstechnik

    Hallo Zusammen,

    schönes und interessantes Thema.
    Es gibt viele verschiedene Varianten und Ansätze, wie man ein Modell antreiben kann.
    Aus meiner Sicht das größte Problem ist es, einen Motor zu finden, der eine relativ niedrige Drehzahl hat und trotdem genug Kraft um ein Modell zu bewegen.

    Die Erfahrung, die ich über die Jahre gemacht habe ergeben immer wieder das gleiche/ähnliche Resultat.
    Erst wenn man die Fahrzeuge langsam bewegt, merkt man, ob das Getriebe und der Motor harmonisieren.
    Bei hohen Drehzahlen quasi Vollgas merkt man nicht, ob es doch irgendwo hängt oder hakt. Durch die relativ hohe Drehzahl merkt man nicht, ob alles rund läuft.
    Aus diesem Grund die Getriebe immer mit möglichst geringer Spannung testen.

    Beim meinem Teleskoplader Magni z.B. ist die Endgeschwindigkeit durch viele Getriebestufen extrem reduziert, damit dieser möglichst nah am Original, aber auch genug Kraft vorhanden ist.
    Eine Kombination aus Kegelzahnrädern, Schneckengetriebe und Stirnzahnradgruppen sorgt dafür, dass die Drehzahl zum einen reduziert wird und zum anderen an die Punkte gebracht werden, an dehnen die Räder sitzen.
    Er lässt sich feinfühlig steuern aber ab einem gewissen punkt merkt man, das es einen Punkt im Antriebsstrang gibt, der nicht ganz sauber/rund läuft und die Geschwindigkeit etwas ungleichmäßig ist. Übertrieben gesagt, es eiert etwas.

    Warum das so ist, kann viele Ursachen haben, bei mir liegt es dann doch ab und zu daran, das mir das nötige Feingefühl, die Geduld oder die Fingerfertigkeit fehlt um die Komponenten entsprechend sauber zusammen zu bauen, oder ich einfach einen Denkfehler bei der Konstruktion im CAD hatte.

    Nichts desto trotz ist die Wahl des Antriebes nicht leicht und ist bei jedem Modell verschieden und individuell.
    Dank dem 3D-Druck ist es auch Leuten (wie mir) möglich, nur mit Lötkolben, Dremel und ein bisschen Standard-Werkzeug sehr komplexe Modelle zu erstellen.

    Bei meinem 4-Achs Kipper von Weber ist der Antrieb ähnlich wie bei Chantal nur die Anlenkung ist anders.
    Ein großer Unterschied ist, das die Getriebeteile so angepasst sind, das die Luftbalken für die Federung nicht entfernt werden müssen und diese zur Positionierung des Getriebes verwendet werden können.
    [[File:IMG_1544.JPG|none|auto]]

    Einen ganz anderen Ansatz verfolge ich bei meinem 2-Achs Chassis
    hier sitzt der Motor nicht direkt an der Hinterachse sondern vorne im Fahrerhaus.
    Mittels eines Vorgeleges wird die Drehzahl reduziert und über eine Kardanwelle nach hinten übertragen.
    [[File:IMG_6009.JPG|none|auto]]

    Grüße Oliver

  • Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #6


    ...
    Schalter: Hold1
    Quelle: Hold0
    ...




    Die Lösung wurde hier ja schon gepostet aber wie auch schon erwähnt, du hast nen Schalter und ne Quelle.
    ich mache es bei einem 2 Positions-Schalter so, das Schalter und Quelle identisch sind.
    Schalter: Hold1
    Quelle: Hold1
    Das reicht in der Regel aus um Licht zu schalten.
    Da sind keine weiteren Einstellungen nötig. Hingegen bei einem 3 Positions-Schalter ein Komplexxer Mischer angelegt werden muss mit 3 Mischern und die einzelnen Positionen -100 0 und +100 separat angelegt werden muss.

    Grüße Oliver

  • Hi,

    das Licht hast du auf P4 und Kanal 1 gelegt (Standard-Konfiguration).
    Warum hast du auf Kanal 1 einen 3. Mischer gelegt.
    Du musst nur 1 Mischer auf Kanal 1 legen und als Quelle (SRC) den Schalter angeben/bewegen den du verwenden möchtest.
    Dann sollte es funktionieren.

    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 8 von 106 « Seite 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 106 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz