stell die Devo mal auf DSMX und dann auf 6 Kanäle. Dann sollte alles funktionieren. Der Empfänger hat nur 6 Kanäle und nicht 7 ;-) DSMX ist weniger störanfällig und verursacht auch weniger Störungen.
was hast du bei der Devo eingestellt bezüglich des Protokolls und der Anzahl der Kanäle? Wenn der Empfänger mit dem Sender gebunden ist, die Verbindung vom cPPM auf Masse wieder unterbrechen. Was bedeutet das Servo hatte gezuckt?
Bei der Devo kannst du jeden Kanal auf einen beliebigen Schalter/Knüppel legen. Wenn du im Mischer von Kanal 3 die SRC (Source/Quelle) auf den Knüppel legst, mit dem du Gas geben möchtest, sollte dein Problem gelöst sein. Wenn sich dann im Channelmonitor auch Kanal 1 mit bewegt, dann gehst du in den Mixer con Kanal 1 und legst die SRC (Source/Quelle) auf einen anderen Knüppel.
wenn du beim Multi-2 Kanalaschalter den Ausgang 1 auf die Standby des ERMIKRO legst fürs Fahrwerk und Ausgang 2 auf Standby von den anderen beiden Funktionen die du schalten möchtest, sollte das von der Verkabelung her passen.
Nun geht es um die Programmierung der Devo. Da benötigst du einen 3 Positionsschalter oder du bewegst einen Knüppel (Tastfunktion). Allerdings geht dir dann ein Knüppel (Proportionalkanal) verloren.
Welchen RX43 verwendest du bzw. in welcher Konfiguration? Über die P-Ausgänge könnte man da die ERMIKRO auch ein- bzw. ausschalten.
was für Regler verwendest du denn? Das mit der Lötbrücke ist aus meiner Sicht richtig.
Aber aus meiner Sicht benötigst du zwei Ausgänge, entweder sind die zwei Antriebe für die Ketten aktiv oder zwei Antriebe im Oberwagen. Du müsstest also den einen Ausgang schalten oder einen weiteren. Wie hast du die Regler denn an den Mulit-2-Kanalschalter angeschlossen?
Laut Anleitung ist ein 3-Positionsschalter nötig. "Nach dem Einschalten „lernt“ der 2KM zunächst seinen Nullpunkt. Daher sollte sich der Steuerknüppel, bzw. Schalter in den ersten Sekunden in der Mittelstellung befinden"
Wie hast du den Schalter/Kanal an der Devo konfiguriert? Man könnte eventuell den 2-Positionsschalter so konfigurieren, das er den Impuls so ausgibt als wäre es ein 3-Positionsschalter. Dann kannst du aber nur einen Ausgang schalten. Nicht -100 +100 sondern 0 +100 Das müsste man allerdings erst einmal testen.
das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Habe auch schon mehrere Deltang parallel betrieben.
Ich binde allerdings meine Deltang im DSMX Modus immer auf 12 Kanäle. Probiere das doch mal aus. Nicht das der Deltang oder der Sender ein Problem damit hat, einen Zwischenwert zwischen 7 und 12 zu verwenden. An der Konfiguration des Kanals, hat die Anzahl der Kanäle keinen Einfluss.
Also Channels auf 12 stellen und beide Empfänger neu binden. Eventuell ist das die Lösung.
darüber habe ich mit Gerd (der Erbauer) auch gesprochen. Das Problem ist zum einen der Dauerbetrieb, die Anlage läuft auf einer Messe bis zu 10h am Stück. Ja, man hätte das bestimmt auch anders machen können aber es ist so wie es ist. es gibt so viele Dinge zu entdecken, da fällt sowas nicht wirklich ins Gewicht. Ich war so happy, als Gerd sagt, klar mach doch ...
aktuell fehlt mir leider die Zeit für den Videoschnitt, deshalb werde die Videos nur nach und nach kommen. Das erste Video ist allerdings was richtig schönes. Auf der Intermodellbau 2021 in Dortmund ergab sich spontan die Möglichkeit, mit meinem neuen FPV-Truck auf dem Schrottplatz von Gerd Otto ein paar Runden zu drehen und dadurch sehr schöne Einblicke der faszinierenden Modellbahnanlage einzufangen.
den Strom begrenzt du mittels Widerstand an den LEDs und regelst auf diese Weise auch die Helligkeit.
Schau dich mal in den Rubriken des Forums um, dort wird in einigen Beispielen erklärt, wie das mit der Verkabelung... funktioniert. Wurde hier im Forum schon alles mehrfach diskutiert.
Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #1- Gehen die Bremslichter und Rücklichter bei der jeweiligen Aktion entsprechend automatisch an? - Wie schalte ich Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht etc. über den Sender an? Muss das irgendwie Programmiert werden? - Welche SMD-Widerstände brauche ich genau ?
Die Bremslichter werden beim Deltang über den gleichen Kanal geschalten wie das Gas. In der Regel ist das Kanal 3. Da musst du nichts ändern oder anpassen.
Die Blinker werden über CH 4 geschaltet. Schau dir mal die Doku auf der Deltang Webseite an: Klick mich
Licht wird über Ch 1 geschalten.
Was die Widerstandswerte angeht, das ist Geschmackssache. Als Inspiration kannst du dir mal meine Werte bei meinem Mercedes Weber anschauen. Klick Mich
Was dir bestimmt auch noch hilft ist dieses Video zum Thema Deltang.
wir hatten ja in Dortmund wegen der Zugmaschine gesprochen. Ich würde die Empfehlen die ersten zwei Achsen pendelnd zu machen. Du hast selbst gesehen wie schon kleinste Unebenheiten, sei es an den Modulübergängen oder ganz einfach auch in der Fahrbahn zu Problemen führen kann. Wenn dann keine Achse pendelt, hängt da schnell mal was in der Luft. Schau dir mal meinen Baubericht zu meinem 4 Achs-Kipper und/der zu meiner Schwerlastzugmaschine an. Die Ansätze beim Kipper und bei der Zugmaschine sind komplett unterschiedliche, erfüllen aber beide ihren Zweck. Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht, die Achsen pendelnd zu machen.
Das mit dem Servo kannst du relativ einfach selbst lösen. Das Servohorn, der weiße Hebel auf dem Servo ist bei dir noch nicht fixiert, wenn ich das richtig interpretiere. Ziehe diesen noch einmal ab. Modell einschalten, die Trimmung am Sender auf NULL stellen und dann das Servohorn in Mittelposition wieder auf das Servo drücken.
Das mit dem Sender und Belegung der Knüppel kannst du entweder im Sender oder im Deltang einstellen. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man bei der DX6 die Knüppel frei zuordnen im Gegensatz zur DX6i. Schau doch mal in die Anleitung von deinem Sender, wie man Kanal 1 und 3 tauschen kann.
Wie Björn schon angeboten hat, kann man sich das auch mal auf der Messe anschauen, wenn du etwas Zeit mitbringst.
was für einen Empfänger hast du verbaut? Vermutlich einen Deltang.
Weißt du welche Software Version auf dem Deltang ist? Steht in der Regel mit Edding auf dem Prozessor geschrieben.
Bei älteren Deltang bedeutet, wie du schon geschrieben hast, 2x Blinken für Akkuspannung gering. Bei der aktuellen Version blinkt der Empfänger 5x wenn die Spannung gering ist.
das ist ein komplett anderer Motor. Der passt von den Abmessungen nicht und die Abgangswelle passt ebenso nicht. In die 3D-gedruckten Chassis, die hier im Umlauf sind passt nur dieser einer Motor. Der hat den Vorteil, das er wenig Strom benötigt, eine relativ geringe Drehzahl aber auch genug Kraft hat.
Schön, das Björn so schnell helfen kann, hätte zur Not auch noch was hier.