Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Servos zuken nach BindenDatum08.01.2022 17:40
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Servos zuken nach Binden

    Hi,

    stell die Devo mal auf DSMX und dann auf 6 Kanäle.
    Dann sollte alles funktionieren.
    Der Empfänger hat nur 6 Kanäle und nicht 7 ;-)
    DSMX ist weniger störanfällig und verursacht auch weniger Störungen.

    Grüße Oliver

  • Servos zuken nach BindenDatum08.01.2022 12:52
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Servos zuken nach Binden

    Hallo Schnaps,

    was hast du bei der Devo eingestellt bezüglich des Protokolls und der Anzahl der Kanäle?
    Wenn der Empfänger mit dem Sender gebunden ist, die Verbindung vom cPPM auf Masse wieder unterbrechen.
    Was bedeutet das Servo hatte gezuckt?

    Grüße Oliver

  • Kanaleinstellung der Devo 7eDatum04.01.2022 19:27
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Kanaleinstellung der Devo 7e

    Hallo Klaus,

    deine Erläuterung verstehe ich nicht ganz.

    Bei der Devo kannst du jeden Kanal auf einen beliebigen Schalter/Knüppel legen.
    Wenn du im Mischer von Kanal 3 die SRC (Source/Quelle) auf den Knüppel legst, mit dem du Gas geben möchtest, sollte dein Problem gelöst sein.
    Wenn sich dann im Channelmonitor auch Kanal 1 mit bewegt, dann gehst du in den Mixer con Kanal 1 und legst die SRC (Source/Quelle) auf einen anderen Knüppel.

    Grüße Oliver

  • DEVO 7EDatum03.01.2022 20:00
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema DEVO 7E

    Hallo Schnapps,

    hattest du mir auch eine E-Mail geschrieben?

    Chrome stuft die Zip-Datei die den Treiber enthält als gefährlich ein.
    Der Treiber ist allerdings notwendig.

    Auf meiner Webseite findest du den entsprechenden Link zum Treiber.
    Bei mir blockiert Chrome nichts.

    Grüße Oliver

  • Hallo Mint,

    wenn du beim Multi-2 Kanalaschalter den Ausgang 1 auf die Standby des ERMIKRO legst fürs Fahrwerk und Ausgang 2 auf Standby von den anderen beiden Funktionen die du schalten möchtest, sollte das von der Verkabelung her passen.

    Nun geht es um die Programmierung der Devo.
    Da benötigst du einen 3 Positionsschalter oder du bewegst einen Knüppel (Tastfunktion).
    Allerdings geht dir dann ein Knüppel (Proportionalkanal) verloren.

    Welchen RX43 verwendest du bzw. in welcher Konfiguration?
    Über die P-Ausgänge könnte man da die ERMIKRO auch ein- bzw. ausschalten.

    Grüße Oliver

  • Hallo Michael,

    was genau meinst du mit 95Hz läuft?

    Die Plusweite kann damit nicht gemeint sein und die Hz mit der der Motor im Servo angesteuert wird auch nicht.

    Grüße Oliver

  • Hi,

    was für Regler verwendest du denn?
    Das mit der Lötbrücke ist aus meiner Sicht richtig.

    Aber aus meiner Sicht benötigst du zwei Ausgänge, entweder sind die zwei Antriebe für die Ketten aktiv oder zwei Antriebe im Oberwagen. Du müsstest also den einen Ausgang schalten oder einen weiteren.
    Wie hast du die Regler denn an den Mulit-2-Kanalschalter angeschlossen?

    Laut Anleitung ist ein 3-Positionsschalter nötig.
    "Nach dem Einschalten „lernt“ der 2KM zunächst seinen Nullpunkt. Daher sollte sich der Steuerknüppel, bzw.
    Schalter in den ersten Sekunden in der Mittelstellung befinden"

    Wie hast du den Schalter/Kanal an der Devo konfiguriert?
    Man könnte eventuell den 2-Positionsschalter so konfigurieren, das er den Impuls so ausgibt als wäre es ein 3-Positionsschalter. Dann kannst du aber nur einen Ausgang schalten.
    Nicht -100 +100 sondern 0 +100
    Das müsste man allerdings erst einmal testen.

    Grüße Oliver

  • Deltang Rx43d-1-V520 ChannelsDatum29.12.2021 13:42
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Deltang Rx43d-1-V520 Channels

    Hallo Walter,

    das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe auch schon mehrere Deltang parallel betrieben.

    Ich binde allerdings meine Deltang im DSMX Modus immer auf 12 Kanäle.
    Probiere das doch mal aus. Nicht das der Deltang oder der Sender ein Problem damit hat, einen Zwischenwert zwischen 7 und 12 zu verwenden.
    An der Konfiguration des Kanals, hat die Anzahl der Kanäle keinen Einfluss.

    Also Channels auf 12 stellen und beide Empfänger neu binden.
    Eventuell ist das die Lösung.

    Grü0e Oliver

  • und noch ein Radlader L580Datum25.12.2021 11:45
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema und noch ein Radlader L580

    Hallo Marcus,

    freut mich, das dir die Anleitung geholfen hat, genau dafür ist sowas gedacht.

    Du kannst die Kunststoffarme verwenden. Beim Verstiften musst du ein bisschen vorsichtiger sein, damit der Kunststoff an dieser Stelle nicht bricht.

    Weiter gutes Gelingen.

    Grüße Oliver

  • Intermodellbau DortmundDatum07.12.2021 21:51
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Intermodellbau Dortmund

    Hallo Chantal,

    darüber habe ich mit Gerd (der Erbauer) auch gesprochen.
    Das Problem ist zum einen der Dauerbetrieb, die Anlage läuft auf einer Messe bis zu 10h am Stück.
    Ja, man hätte das bestimmt auch anders machen können aber es ist so wie es ist.
    es gibt so viele Dinge zu entdecken, da fällt sowas nicht wirklich ins Gewicht.
    Ich war so happy, als Gerd sagt, klar mach doch ...

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    Axel ;-)

    Grüße Oliver

  • Intermodellbau DortmundDatum06.12.2021 21:55
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Intermodellbau Dortmund

    Hallo Zusammen,

    aktuell fehlt mir leider die Zeit für den Videoschnitt, deshalb werde die Videos nur nach und nach kommen.
    Das erste Video ist allerdings was richtig schönes.
    Auf der Intermodellbau 2021 in Dortmund ergab sich spontan die Möglichkeit, mit meinem neuen FPV-Truck auf dem Schrottplatz von Gerd Otto ein paar Runden zu drehen und dadurch sehr schöne Einblicke der faszinierenden Modellbahnanlage einzufangen.



    Grüße Oliver

  • TeststreckeDatum27.11.2021 13:05
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Teststrecke

    [quote=e-up!]

    ...

    Ja, so wird die Geschwindigkeitsmesstafel doch noch maßstabsgerecht

    ...[/quote]

    Da musst du die Schriftgröße aber noch um einige reduzieren.

    Grüße Oliver

  • Anschluss von LED‘s an DeltangDatum24.11.2021 20:15

    Hallo Philipp,

    den Strom begrenzt du mittels Widerstand an den LEDs und regelst auf diese Weise auch die Helligkeit.

    Schau dich mal in den Rubriken des Forums um, dort wird in einigen Beispielen erklärt, wie das mit der Verkabelung... funktioniert.
    Wurde hier im Forum schon alles mehrfach diskutiert.

    Klick mich
    Klick mich

    Grüße Oliver

  • Anschluss von LED‘s an DeltangDatum23.11.2021 19:35

    Hallo Ohilipp,

    Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #1
    - Gehen die Bremslichter und Rücklichter bei der jeweiligen Aktion entsprechend automatisch an?
    - Wie schalte ich Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht etc. über den Sender an? Muss das irgendwie Programmiert werden?
    - Welche SMD-Widerstände brauche ich genau ?


    Die Bremslichter werden beim Deltang über den gleichen Kanal geschalten wie das Gas.
    In der Regel ist das Kanal 3. Da musst du nichts ändern oder anpassen.

    Die Blinker werden über CH 4 geschaltet.
    Schau dir mal die Doku auf der Deltang Webseite an: Klick mich

    Licht wird über Ch 1 geschalten.

    Was die Widerstandswerte angeht, das ist Geschmackssache.
    Als Inspiration kannst du dir mal meine Werte bei meinem Mercedes Weber anschauen. Klick Mich

    Was dir bestimmt auch noch hilft ist dieses Video zum Thema Deltang.


    Grüße Oliver

  • MB Actros SchwerlastzugmaschineDatum22.11.2021 22:51
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema MB Actros Schwerlastzugmaschine

    Hallo Max,

    wir hatten ja in Dortmund wegen der Zugmaschine gesprochen.
    Ich würde die Empfehlen die ersten zwei Achsen pendelnd zu machen.
    Du hast selbst gesehen wie schon kleinste Unebenheiten, sei es an den Modulübergängen oder ganz einfach auch in der Fahrbahn zu Problemen führen kann. Wenn dann keine Achse pendelt, hängt da schnell mal was in der Luft.
    Schau dir mal meinen Baubericht zu meinem 4 Achs-Kipper und/der zu meiner Schwerlastzugmaschine an. Die Ansätze beim Kipper und bei der Zugmaschine sind komplett unterschiedliche, erfüllen aber beide ihren Zweck.
    Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht, die Achsen pendelnd zu machen.

    Grüße Oliver

  • Moin,

    das ist die 5.20 Version.
    Da bedeutet 5x blinken, Akku hat geringe Spannung.
    Lipo laden und alles sollte wieder funktionieren.

    Grüße Oliver

  • SL TruckRacing Team und ProblemDatum14.11.2021 10:18
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema SL TruckRacing Team und Problem

    Hallo Philipp,

    schönes Modell :-)

    Das mit dem Servo kannst du relativ einfach selbst lösen. Das Servohorn, der weiße Hebel auf dem Servo ist bei dir noch nicht fixiert, wenn ich das richtig interpretiere. Ziehe diesen noch einmal ab.
    Modell einschalten, die Trimmung am Sender auf NULL stellen und dann das Servohorn in Mittelposition wieder auf das Servo drücken.

    Das mit dem Sender und Belegung der Knüppel kannst du entweder im Sender oder im Deltang einstellen.
    Wenn ich mich richtig entsinne, kann man bei der DX6 die Knüppel frei zuordnen im Gegensatz zur DX6i.
    Schau doch mal in die Anleitung von deinem Sender, wie man Kanal 1 und 3 tauschen kann.

    Wie Björn schon angeboten hat, kann man sich das auch mal auf der Messe anschauen, wenn du etwas Zeit mitbringst.

    Grüße Oliver

  • Hallo Michael,

    was für einen Empfänger hast du verbaut?
    Vermutlich einen Deltang.

    Weißt du welche Software Version auf dem Deltang ist?
    Steht in der Regel mit Edding auf dem Prozessor geschrieben.

    Bei älteren Deltang bedeutet, wie du schon geschrieben hast, 2x Blinken für Akkuspannung gering.
    Bei der aktuellen Version blinkt der Empfänger 5x wenn die Spannung gering ist.

    Hast du den Lipo mal gemessen bzw. geladen?

    Grüße Oliver

  • Hallo Siegfried,

    das ist ein komplett anderer Motor.
    Der passt von den Abmessungen nicht und die Abgangswelle passt ebenso nicht.
    In die 3D-gedruckten Chassis, die hier im Umlauf sind passt nur dieser einer Motor.
    Der hat den Vorteil, das er wenig Strom benötigt, eine relativ geringe Drehzahl aber auch genug Kraft hat.

    Schön, das Björn so schnell helfen kann, hätte zur Not auch noch was hier.

    Grüße Oliver

  • Modell Hobby Spiel 2021Datum08.11.2021 19:24
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Modell Hobby Spiel 2021

    Hallo Zusammen,

    und weiter geht es.







    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 9 von 106 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 106 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz