Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Baubericht GMC A-Team VanDatum28.11.2022 14:19
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hallo Phillip,

    so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Erster Gedanke war der Akku, aber auch mit neuem Akku war der Fehler da. Bei mir war es die Elektronik vom Servo. Ich würde ausprobieren, ob es in deinem Fall am Akku liegt. Sollte der Fehler dann noch immer vorhanden sein, die 3 Kabel vom Servo ablöten und ein neues Servo "frei fliegend" anschließen. Sollte es das Servo sein, würde ich es komplett tauschen, wenn machbar.

    Viel Erfolg und Gruß
    Tobi

  • Goldrausch 1/87Datum13.11.2020 20:56
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Goldrausch 1/87

    Hey Patrick,
    an das Lötfett bzw. Flußmittel habe ich nicht mehr gedacht, aber dafür Thomas. Ich habe die Teile auch nur ganz leicht eingestrichen. Lötzinn solltest du ausreichend, aber nicht zu viel verwenden. Ich hatte 2 oder 3 Löcher vom Lochblech damit verschlossen und später mit einer kleinen Feile wieder geöffnet.

    Der Trichter hat auf der Unterseite einen kleinen Motor mit einer Unwucht, sprich ein Vibrationsmotor.

    Gruß Tobi

  • Goldrausch 1/87Datum13.11.2020 06:39
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Goldrausch 1/87

    Hallo Patrick,

    so schlecht sieht deine Trommel doch gar nicht aus! Warum bist du damit denn nicht zufrieden?
    Ich habe meine Trommel ebenfalls aus Messingblechstreifen zusammengelötet. Insgesamt sind es 5 einzelne Bleche, die ich vorgebogen habe und anschließend alle über ein Rundholz gestülpt. Mit dünnem Eisendraht umwickelt und so die Bleche ans Rundholz gepresst. An der Stoßkante längst ist dann ein dünner Messingstreifen unter die Eisendrähte geschoben. Die Verbindung der einzelnen Bleche zueinander sind mit ganz dünnem Kupferblechstreifen (Isolierung bzw. Ummantelung von Mittelspannungskabeln) verstärkt. Gelötet habe ich mit einem kleinen Gasbrenner und ganz "normalem" Lötzinn. Anschließend alle Eisendrähte entfernt und vorsichtig das Rundholz aus der Trommel entfernt. Dann noch viel gefeilt und geschliffen. Die Ringe für die Kugellager und den Gummiring-Antrieb habe ich aus Messing drehen lassen und vorsichtig aufgelötet. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht, sondern nur vom Endergebnis.
    Aber es sollte zu erkennen sein:

    [[File:K1600_20190717_204530.JPG|none|auto]] [[File:K1600_20190717_204658.JPG|none|auto]]
    [[File:K1600_20200203_172909.JPG|none|auto]] [[File:K1600_20200203_172915.JPG|none|auto]]
    [[File:K1600_20200203_172928.JPG|none|auto]]

    Vielleicht hilft es dir
    Achja, und meine Anlage heißt auch "Big Red", in Anlehnung an eine bekannte TV-Serie...

    Gruß Tobi

  • Speicherplatz im ForumDatum07.10.2020 17:25
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Speicherplatz im Forum

    So, auch erledigt.
    Danke Sven!

    Gruß Tobi

  • Hallo Thomas,

    ich habe 3 unterschiedliche Drehteile aus Messing bei Ranotec machen lassen. Innerhalb von einer Woche waren die Teile da und preislich akzeptabel. Einfach mal anfragen.

    Ranotec

    Gruß Tobi

  • Alfa Romeo 155 DTM VersionDatum02.07.2020 14:10
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Alfa Romeo 155 DTM Version

    Hallo Siegfried,
    ich muss dem Axel Recht geben. Da die Anlenkpunkte der Lenkstange in der gleichen Flucht wie die der Drehpunkte der Achsschenkel sind, schlagen beide Räder gleich ein. Es ist jetzt praktisch nur ein Parallelogramm. Genau so habe ich das bei meinen Goldhofer THP-Modulen realisiert und es fällt nicht auf, dass das kurveninnere Rad den gleichen Einschlag hat wie das Äußere.

    Gruß Tobi

  • Kempf Mulde Stützen ProblemeDatum06.05.2020 06:31
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Kempf Mulde Stützen Probleme

    Ich würde den Messingstift an den Stützen weiter nach außen versetzen, also etwas aus der Mitte raus (In die entgegengesetzte Richtung vom Servohorn). Dann müsste am Servo aber ein längeres "U" montiert werden. Durch den längeren Hebel hast du bei gleichem Drehwinkel einen weiteren Weg zur Verfügung. Nachteil, du hast weniger Kraft um den Auflieger anzuheben. Ich denke, dass das Servo einen leeren Auflieger schafft. Vollbeladen abstellen kommt ja auch selten vor..

    Gruß Tobi

  • Hallo Michi,

    den X3 der Grenzwache habe ich evtl. noch irgendwo. Müsste ich nur suchen...

    Gruß Tobi

  • Fendt 1050 VarioDatum23.01.2020 06:55
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Fendt 1050 Vario

    Hallo Oli,

    dein Fendt gefällt mir sehr gut! Klasse Arbeit, vor allem der Nachbau der Kraftheber. Die sehen viel besser aus, als die originalen Kunststoffteile von Wiking! Was mir auch sehr gut gefällt, dass du ein Anbaugerät aus meiner Heimat-Region ausgewählt hast. Lemken ist ca. 20 km von mir zuhause entfernt

    P.S.: Ich wusste gar nicht, das Fendt neuerdings auch Abschlepper fertigt...

    Vielleicht sieht man sich in Dortmund.

    Gruß Tobi

  • Hallo Thomas,

    ich weiß, dass der Frank (frankeisenbahn) auch einen Teleskopkran gebaut hat und er hat auch diese Lösung realisiert, ob nun 4 oder 6 mm Motor kann ich nicht sagen. Das hat er mir letztes Jahr in Dortmund gezeigt und er ist bestimmt dieses Jahr auch wieder da.

    Versuch eines Liebherr-Teleskopkran

    Gruß Tobi

  • Liebherr R 936 aus dem 3d DruckerDatum13.11.2018 15:32
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Liebherr R 936 aus dem 3d Drucker

    Hallo Philipp,

    ein sehr schönes Projekt hast du da!! Zum Baggerfahrer: Wiking hatte mal eine Packung mit mehreren Figuren. Diese sind aus eine Art Gummi und voll anpassungsfähig und es gab sie auch mit Arbeitskleidung. Eventuell kannst du irgendwo dieses Set noch bekommen oder du kaufst eine günstige Baumaschine von Wiking und baust den Fahrer dort aus. Das geht auch sehr gut.

    Zum Beispiel:
    http://modellauto-wasmus.de/epages/d70f5...s/WIK-001603%23
    https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1...fahrer-251.html
    https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1...-volvo-579.html
    https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/2...r-gelb-246.html


    Gruß Tobi

  • Pikos BF-3Datum10.11.2018 23:11
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Pikos BF-3

    Vielen Dank euch beiden

    Das Warnschild bzw. das Dreieck ist aus Makrolon gefräst und wird seitlich mit insgesamt 6 LEDs beleuchtet. Unten 4 und oben an der Spitze jeweils eine links und rechts. Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die das besser zeigen als meine Erklärung:
    [[File:IMG-20170914-WA0006-3096x1742.jpeg|none|auto]][[File:20170918_191939-3096x1742.jpg|none|auto]]
    [[File:20170915_095747-1742x3096.jpg|none|auto]]

  • Pikos BF-3Datum10.11.2018 11:46
    Thema von Tobias B. im Forum Lieferwagen

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um einen Mercedes Benz Sprinter von Ch. Pikos.
    [[File:20181110_110630-3096x1742.jpg|none|auto]]

    Verbaut wurden die üblichen Komponenten wie bei meinen bisherigen Modellen. Bei diesem Fahrzeug habe ich den Antrieb über einen Getriebemotor 1:5 und einer Schnecken-Zahnrad-Kombi realisiert, was eine Gesamtübersetzung von 1:60 ergibt. Die elektrische Verbindung zum Gehäuse erfolgt über insgesamt 10 Steckkontakte. Die Warntafel auf dem Dach ist abnehmbar um den eingeklappten Zustand darzustellen. Auf eine elektrisch angetriebene Tafel wurde nach den ersten Versuchen verzichtet. Für mich ist dieser Kompromiss absolut okay. Insgesamt sind 28 LEDs verbaut und ein Akku mit 180 mAh.

    [[File:20181003_154126-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181003_154137-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181003_154145-3096x1742.jpg|none|auto]]
    [[File:20181110_110854-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181110_110817-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181110_110740-3096x1742.jpg|none|auto]]
    [[File:20181110_110721-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181110_110702-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181110_110655-3096x1742.jpg|none|auto]]
    [[File:20181110_110646-3096x1742.jpg|none|auto]][[File:20181110_110637-3096x1742.jpg|none|auto]]

    Gruß Tobi

  • Getriebe für Liebherr PR 734Datum05.06.2018 16:28
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Getriebe für Liebherr PR 734

    Hallo Hubi,
    www.shapeways.com/product/4NFXTEDNP/raup...tionId=59438774

    Das Getriebe ist vom Alex und passt in die Raupe von Herpa. Schau mal hier im Forum unter Baumaschinen. Da müsstest du eigentlich fündig werden.

    Gruß Tobi

  • MAN TGX XLX Kempf Stöffel-Liner "MAN"Datum07.05.2018 07:20

    Hallo Robert,

    ein tolles Modell hast du da auf die Räder gestellt! Super ordentlich gebaut. Ich habe ihn ja auch schon in Dortmund beladen dürfen

    Gruß Tobi

  • Hallo Carsten,

    mit deinem neuen Volvo hast du wieder ein erstklassiges Modell auf die Räder gestellt! Leider mangelt es an "vernünftigen" Tiefladern aus der Großserie, die man gut umbauen kann 😂

    Gruß Tobi

  • Graupner HOTT Empfänger GR12-SHDatum02.11.2017 11:10
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Graupner HOTT Empfänger GR12-SH

    Hallo Klaus,
    Ich habe hier auch schon mal diese Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:

    Graupner 2,4 ghz HoTT

    Gruß Tobi

  • Liebherr R970 SMEDatum27.10.2017 06:57
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo Yannik,

    dein Bagger ist echt der Hammer!!! Technisch und optisch bisher 1A+ mit Sternchen
    Wie schwer ist der "Kleine" eigentlich? Der Transport per Tieflader in 1:87 wird bestimmt nicht einfach...

    Viel Erfolg weiterhin und halte uns über den Fortschritt auf dem Laufenden.

    Gruß Tobi

  • Land Rover 109Datum27.10.2017 06:52
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Land Rover 109

    Hallo Sven,

    dein neues Projekt gefällt mir sehr gut! Erinnerte mich spontan ein bisschen an Daktari, auch wenn er kein Zebra-Look hat...

    Gruß Tobi

  • Hallo aus dem RuhrgebietDatum27.10.2017 06:47
    Foren-Beitrag von Tobias B. im Thema Hallo aus dem Ruhrgebiet

    Hallo Julian,
    auch von mir ein herzlich Willkommen. Endlich kommt auch mal wieder ein Mikromodellbauer aus NRW bzw. bei mir aus der Ecke! Ich arbeite in Nettetal und das ist ja fast "um die Ecke"

    Gruß Tobi

Inhalte des Mitglieds Tobias B.
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz