Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von meckisteam im Forum Diverses

    Die Seite und das Forum (http://www.mo87.de/?) drehen sich um detailreichen Fahrzeugmodellbau im Maßstab 1:87. Hier habe ich schon so manchen guten Tip und so manche neue Bezugsquelle gefunden.

    VG, Holger
    -------------------------------------------------------------------

    meine Projekte : http://www.meckiweb.de/mikromo.htm

  • Thema von meckisteam im Forum Grundlagen
    Hallo Leute !

    Da immer wieder danach gefragt wird habe ich in einem anderen Tread gerade die folgende Liste gepostet. Ich denke aber das man das unter "Grundlagen" im Forum brauchen kann.


    LED`s sind manchmal schwer zu beschaffen.
    Leider bekommt man nicht alle Typen bei einem Händler. Hier der Versuch einer Übersicht :

    0805 gelb : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat*
    0805 rot : Conrad, Dotlight, Schukat*, LED-Baron
    0805 kaltweiß : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat
    0805 warmweiß : Dotlight
    0805 blau : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat*, LED-Baron

    0402 gelb : Conrad, Schukat, LED-Baron
    0402 rot : Conrad, Schukat, LED-Baron
    0402 blau : LED-Discount
    0402 weiß : LED-Baron

    0603 gelb : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat*, LED-Baron
    0603 rot : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat, LED-Baron
    0603 kaltweiß : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat*, LED-Baron
    0603 warmweiß : Dotlight, LED-Baron
    0603 blau : Conrad, Dotlight, LED-Discount, Schukat*, LED-Baron

    Verschiedene LED sind bei Schukat in extra flachen Gehäusen (ab 0,5 mm !) zu bekommen. Die sind dann beim Händlernamen mit einem Sternchen gekennzeichnet.


    Hier die Links :

    Conrad : http://www.conrad.de/

    Dotlight : http://www.dotlight.de/shop/

    LED-Discount : http://www.dotlight.de/shop/

    Schukat (keine Lieferung an Endverbraucher, man braucht einen Gewerbeschein ! Außerdem sind die Mindestbestellmengen recht hoch. Das wäre also was für eine Sammelbestellung.) : http://www3.schukat.com/schukat/schukat_....nsf/index/home

    LED-Baron (eBay-Shop) : http://stores.ebay.de/ledbaron



    Hier noch schnell die Maße der LED (Länge x Breite x Höhe) :
    0402 : 1 x 0,5 x 0,5 mm
    0603 : 1,6 x 0,8 x 0,58 mm
    0805 : 2 x 1,25 x 1,1 mm



    Meine Liste ist garantiert nicht komplett. Eure Mitarbeit ist gefragt : Bitte teilt mir neue Händler-Funde u.ä. mit, ich werde das dann in die Liste editieren !

    VG, Holger


    P.S. Ein Script das automatisch die LED Vorwiderstände berechnet findet ihr hier : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
  • Thema von meckisteam im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Hallo Leute !

    Ich habe heute eine sehr gute Anleitung gefunden wie man das Layout für eine Platine ohne Belichten und entwickeln auf eine unbeschichtete Platine (oder ein Blech) bekommt.

    Schaut selber : http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

    Ich denke das man ganz genauso auch mit Blechen arbeiten kann. Auch das anfertigen von doppelseitigen Platinen ist dort beschrieben. Und genau so stelle ich mir das mit den Blechen vor ...

    In den nächsten Wochen werde ich das einfach mal ausprobieren.

    VG, Holger (der wohl auch ein ätzender Typ werden wird)

  • Bundestreffen der MikromodellbauerDatum23.12.2006 12:47
    Thema von meckisteam im Forum Alles was nichts mit M...
    Hallo Leute !

    Nachdem das Thema im Weihnachtstread bereits aufgekommen ist fange ich hier mal die Diskussion an :


    Als erstes Mal ist dieser Tread als Ideensammlung gedacht. Dazu sollte jeder einfach mal schreiben wie (und wo) er sich so ein Treffen vorstellen würde. Die Realisierung sollte später geprüft werden. Es geht erstmal nur darum wie das ganze aussehen sollte.


    Ich denke das man dieses Treffen nicht am Rande einer der Modellbau-Messen durchführen sollte. Dadurch sollte es einfacher sein die Fernsteuerkanäle "unter Kontrolle" halten zu können. Eher könnte ich mir vorstellen das Treffen am Rande der Modellbahnmesse in Köln zu machen. Bis auf ein wenig LiveSteam ist auf dieser Messe nichts ferngesteuertes vorhanden. Wobei ich eine Beteiligung an einer Publikumsmesse nicht unbedingt für nötig halten würde. Unter uns bleiben hätte den Vorteil das wir mehr Ruhe haben. Allerdings wäre ein eigener Raum natürlich auch mit Kosten verbunden.

    Wichtig wäre eine große Fläche auf der man 1:87 Fahrzeuge fahren lassen kann. Entweder in Form von Modulen oder als Aufbau extra für das Treffen. Außerdem sollte die Örtlichkeit eine Möglichkeit bieten ein Wasserbecken für unsere Schiffe aufzubauen. Also entweder draußen oder in einem nicht unterkellerten Raum.

    Am liebsten wäre mir ein langes (4Tage) Wochenende. Dann würde sich der ganze Aufwand am ehesten lohnen. Außerdem hätte man dann auch Zeit für den einen oder anderen Workshop.

    Es wäre schön wenn jemand der Fachleute die Möglichkeit schaffen würde auf dem Treffen Tinys zu programmieren. Auch ein Workshop zum Thema "Bleche ätzen" wäre ganz schön. Denkbar wären auch die Themen "Schaffung einer Modul-Norm", "Landschaftsbau" oder "Anfertigen von Reifen".


    So, Leute ... das war meine Meinung zum Thema. Jetzt seid ihr dran !

    VG, Holger
  • Schwertransport- und KranforumDatum19.12.2006 22:58
    Thema von meckisteam im Forum Diverses

    Wer Informationen zu Schwerlastfahrzeugen, Kränen u.ä. sucht sollte mal hier reinsehen : http://www.hansebubeforum.de/index.php

    Viel Spaß beim Schmökern !

    VG, Holger

  • Farb-VergleichstabelleDatum11.10.2006 15:54
    Thema von meckisteam im Forum Grundlagen

    Hallo Leute !

    Für alle die viel mit Modellbau-Lackfarben arbeiten habe ich mal eine Farbvergleichstabelle geschrieben.
    Die findet ihr hier (Klick).

    Klar, bei solchen Projekten können sich Fehler einschleichen. Meine eMail-Addy steht mit in der Liste. Schreibt mir wenn ihr Ergänzungen oder Anregungen habt.

    VG, Holger

  • Kein ganz einfacher BusDatum19.09.2006 23:07
    Thema von meckisteam im Forum sonstige Fahrzeuge
    Hallo Leute !

    Ich habe hier gerade einen Bus auf dem Tisch. Keinen ganz einfachen Bus, sondern einen Schiene-Straße-Bus. Also ein Zweiwegefahrzeug. Das Teil wurde im Jahr 1953 für die DB gebaut. Der Hersteller war die heute fast unbekannte Firma NWF in Wilhelmshaven.

    Genug geschwätzt, lasst Bilder sprechen :


    Der Bus wird auf der Schiene durch die aufliegenden Räder der Hinterachse angetrieben. Die Vorderachse berührt die Schienen nicht.


    So sieht das ganze von hinten aus ...

    An Funktionen ist folgendes vorgesehen :
    1.) Fahren und lenken wie bei einem ganz normalen Straßenbus.
    2.) Anheben der Fahrzeugfront zum unterschieben des vorderen Spurwagens.
    3.) Anheben des Hecks zum unterschieben des hinteren Spurwagens.
    4.) Evtl. öffnen der hinteren Türe auf der rechten Seite.
    5.) Evtl. öffnen der hinteren Türe auf der linken Seite.
    6.) komplette Beleuchtung mit Fernlicht, Bremslicht, Blinker und Warnblinker.

    Alle Funktionen sollen per Funkfernsteuerung gesteuert werden.


    Hier noch ein paar Bilder des Originals beim unterschieben eines Spurwagens :


    Der Bus vorne angehoben, der Spurwagen steht vor dem Bus


    Unterschieben des Spurwagens durch einen Helfer


    Der Bus wird langsam abgelassen


    Nach dem anschließen der Bremsluft-Leitung ist das Fahrzeug fahrbereit.
    (der hintere Spurwagen war schon fertig ...)

    So, das reicht für heute. Zur Zeit bin ich dabei ein neues Fahrgestell aus einer Leiterplatte zu feilen. Wenn in ca. 2 Wochen die nötigen Technik-Teile bei mir eintreffen gehts dann weiter.

    VG, Holger
Inhalte des Mitglieds meckisteam
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz