Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.517 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hi Robert,

    die schnellsten haben es am Samstag und Sonntag knapp unter die 6 Sekunden-Marke geschafft. Bei mir stand eine 5.940s.
    Für die vorderen Plätze waren aber meist Zeiten um die 6.1s nötig - wobei wir die Quali-Ergebnisse für die Startaufstellung (noch) nicht berücksichtigt haben, denn nach der ersten Kurve war es eh egal, wo man gestartet ist ;)

    Gruß,
    Martin

  • Guten Abend zusammen,

    es waren ein paar sehr schöne Tage am Stand.
    Anbei ein paar Impressionen:

    <<< INTERMODELLBAU 2019 >>>

    Grüße,
    Martin

  • Guten Morgen Forum,

    auch von mir sind nun einige Eindrücke der vier Tage abrufbar.
    Einfach dem unten stehen Link folgen für das Album der

    >>> Faszination Modellbau Friedrichshafen 2018 <<<

    Ich wünsche viel Spaß beim anschauen,
    Martin

  • Shapeways (Dienstleister)Datum05.11.2018 17:59
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Shapeways (Dienstleister)

    Guten Abend zusammen,

    ein paar von uns hatten am Samstagabend etwas ausgiebiger über das Thema diskutiert und daher dachte ich mir, ich schreibe mal etwas zu diesem Thema.

    Ich bin auch mit der neuen GUI nicht 100%ig zufrieden. Mir fehlt vor allem der Feed aus der letzten Version. Diese Übersicht fand ich immer sehr interessant.

    Fakt ist aber auch, dass die Sichtprüfung und Druckoptionen nicht entfernt wurden, sondern nur anders zugänglich sind. Wobei anders in diesem Falle gar nicht mal stimmt. Ihr könnt immer noch über das Menü auf eure hochgeladenen Modelle ("3D Model") und deren Prüfungsdetails und Druckoptionen zugreifen, in dem ihr bei dem entsprechenden Modell rechts das Modellmenü aufruft und "Open in 3D Tools") auswählt.

    Sollte ich einen ähnlichen Beitrag in euren längeren, eher negativen Beiträgen oben überlesen haben, dann sorry.
    Ich möchte nur daran erinnern, dass es - wie ich finde - ein jammern auf auf einem sehr hohen Niveau ist. Vor ein paar Jahren wäre noch keiner auf die Idee gekommen, etwas mit 3D-Druck im Maßstab 1:87 oder kleiner zu machen.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    auch von mir noch ein paar Bilder von den Messetagen:
    >>> Album ModellHobbySpiel 2018 <<<

    Von allen Beteiligten auch ein Danke an die Gastfahrer für die Untersützung und das Mitspielen am Stand :)

    Gruß,
    Martin

  • Herpa steuerungsteileDatum02.07.2018 20:40
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Herpa steuerungsteile

    Hi,

    ich nehme ganz gern ein zwei U-Profile und bohre da die Löcher im passenden Abstand rein, damit der Achskörper von Herpa mit seinen Zapfen reinpasst. Hat den Vorteil, dass man die Achse in der Mitte nicht auftrennen muss:





  • Liebherr StandartfarbenDatum02.07.2018 20:23
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Liebherr Standartfarben

    Hi,

    schau mal hier:
    Liebherr-Gelb Farben

    Die beiden Farben habe ich mir mal bestellt und getestet. Lassen sich mit Pinsel und Airbrush auftragen (letzteres habe ich nicht probiert, sollte aber sicherlich gehen).

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Aufnahmen ein paar Tage Verweildauer hatten, sind sie nun auch online zu finden:

    >>> Album Faszination Modellbahn 2018 <<<

    Viel Spaß beim Stöbern,
    Martin

  • Harry Jacobsen LichtBlinkTinyIIDatum21.03.2018 11:01
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII

    Hi Peter,

    ich hatte bisher keine Probleme mit den Hex-Files.
    Dein Problem klingt für mich nach vielleicht falsch gesetzten Fuse-Bits?
    CLKDIV?
    Attiny15 Mode?

    Schau mal danach. Vielleicht hilft es.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei :) Freue mich schon drauf!

    Bis dann,
    Martin

  • Angetriebene VorderachseDatum15.01.2018 12:51
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Angetriebene Vorderachse

    Hi Marcel,

    schöne Konstruktion insgesamt. Ich würde vielleicht noch auf das 2mm-Z19 gehen, wenn es passt - Das habe ich bei meinen Getrieben auch gemacht, gefühlt sollte es dann nochmal etwas besser laufen.

    Gruß,
    Martin

  • Hobbyzone - ArbeitsplatzausstattungDatum07.12.2017 17:18

    Hi,

    ich kann nur sagen, dass ich das modulare System von Hobbyzone super finde. Ich habe mittlerweile einige davon zur Lagerung von Werkzeug, Pinseln, Farben, Kleinteilen etc. und das funktioniert super.

  • Neues BannerDatum22.11.2017 14:47
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Neues Banner

    Ich schließe mich an, sieht super aus.

    Grüße,
    Martin

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum17.11.2017 08:20
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Liebherr R954 mit Shapeways-Teilen

    Hallo Henri,

    Vielleicht kannst du beim Thema Lackieren auf Dosen zurückgreifen, wenn du keine Airbrush hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit auch wirklich gute Ergebnisse bekommen kann. Wie auch bei der Airbrush ist weniger natürlich mehr, also lieber mit mehr Abstand zum Objekt lackieren - dann sollte das gut machbar sein.

    Ich habe mir vor der Messe in Friedrichshafen noch bei Langer Modellbau diverse Schaufeln besorgt. Einen Schnellwechsler dazu habe ich für mich selbst gebaut, dementsprechend passe ich die Schaufeln an meinen Wechsler an. Die Teile an sich sind sonst halt in entsprechender Qualität - bei Gussverfahren gibt es nun mal kleine Ränder, aber das lässt sich alles sehr gut bearbeiten. Die Schaufeln habe ich übrigens auch mit der Dose lackiert (farblich passend grundiert) und dann mit Pinsel gesupert.

    Gruß,
    Martin

  • Was Neues bei SolExpert -- Der MicroERDatum08.11.2017 08:28

    Hi Alex,

    ich habe den Regler in Friedrichshafen auch sehen können. Die Größe ist natürlich super, wenn auch mir nicht gefällt, dass die Lötpads an der Unterseite sind. Das macht ihn in Summe wieder einen Tick größer als den MotorTiny2.

    Hat er eigentlich einen Enable-Eingang wie der Motortiny2?

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Carsten,

    sieht doch sehr gut aus und vor Allem sauber.
    Ich nehme an, dein Kofferaufbau ist komplett frei von Elektronik? Da hast du bei so einem Modell eigentlich genug Platz.
    Außerdem hast du einen Empfänger mit Steckerbuchsen genommen. Die meisten nehmen die Empfänger mit Löt-Pads zum Anlöten der Signalleitungen z.B. zu einem Servo oder Motorregler.

    Gruß,
    Martin

  • Lenkachse für MB ATEGODatum31.10.2017 22:32
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Lenkachse für MB ATEGO

    Hi André,

    erstmal willkommen hier.

    Zu deiner Frage bzw. deinen Punkten:
    Der Atego ist etwas schmaler als die "normalen" LKW, wie es scheint. Sowohl die gelagerte Verderachse als auch die normalen Herpa-Lenkachsen sind für größere Fahrzeuge ausgelegt. Aber vielleicht gibt es unter den anderen erhältlichen Lenkachsen eine andere Alternative, eine kurze Suche hat zumindest gezeigt, das Faller mal einen Atego im Car System Programm hatte und auch eine Achse dafür (Artikelnummer 163012 von Faller).

    Eine andere Alternative ist wäre ein Eigenbau. Dafür könntest du sogar die Achsschenkel und die Achsaufnahme der bereits erstandenen Lenkachse nutzen, allerdings nicht die Felgen und Reifen (da ja zu groß). Mit einem Messingprofil z.B. stellst du dabei den Achskörper nach, dann musst du aber noch messen, wo die Löcher für die Achsschenkel gebohrt werden müssen.

    Um das Ausfräsen der Radkästen wirst du wohl nicht herum kommen. Bei eingeschlagenen Rädern würden die Reifen sonst schleifen und das Fahrverhalten wäre nicht wirklich gut.

    Ich hoffe, ich habe zumindest etwas helfen können.

    Gruß,
    Martin

  • Scania R480Datum30.10.2017 21:06
    Foren-Beitrag von DerPutze im Thema Scania R480

    Hi,

    ich schließe mich an - schöner sauberer Anfang so weit.

    @ Oli:
    Allerdings glaube ich nicht, dass der so schnell ist - das sieht mir nach dem 5-Poler mit 30er Ritzel aus. Das macht sich eigentlich ganz gut, zur Not kann man noch etwas runter regeln am Sender.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Roman,

    schau mal bei Knupfer, da bekommst du alles mögliche an Feinprofilen, Platten, Spindeln, Schrauben etc.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Schnappschüsse nun zwei Wochen auf der Festplatte auf mich gewartet haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
    Viel Spaß beim Stöbern (Klick aufs Bild oder dem Link weiter unten folgen bringt euch zum ganzen Album):

















    Weitere Bilder gibt es -> hier <-

    In diesem Sinne vielen Danke an alle Beteiligten für die tollen Tage, die eine Wiederholung verlangen :)

    Grüße,
    Martin

Inhalte des Mitglieds DerPutze
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz