Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.498 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Video passend zur JahreszeitDatum09.12.2020 22:10
    Foren-Beitrag von Harryup im Thema Video passend zur Jahreszeit

    Schön anzusehen. vor allem, weil die Fahrgeschwindigkeiten zu den Modellen passen.

  • Büssing Kippmechanik Datum24.02.2018 16:56
    Thema von Harryup im Forum LKWs

    Hallo Modellbaufreunde,

    hier endlich die Beschreibung der Kippfunktion.

    Es ist ein Büssing S8000 mit Anhänger in H0 mit Kippfunktion für beide Fahrzeuge rechts/links. Die Kippfunktion funktioniert durch den Rechts/Linkslauf des Getriebemotors G700. In der neutralen Mittelstellung der Verschiebemechanik sind alle 4 Verriegelungen der Ladefläche verriegelt, auch beide Bordwände. Durch Drehen des Getriebemotors mit der angeflanschten Steuerkurve wird der Verriegelungsschieber in die entsprechende Richtung verschoben. Dabei werden die beiden seitlichen Verriegelungspunkte „noch mehr verriegelt“, und die beiden gegenüberliegende Verriegelungspunkte freigegeben. Der seitlich an der Steuerkurve angebrachte „Pleuel“ drückt gleichzeitig die Ladefläche nach oben. Der Pleuel hat oben ein kleines Langloch, damit vor dem Hochdrücken der Ladefläche die Verschiebungen erfolgen können. An der Unterseite der Ladefläche ist eine Wippe angebracht. In der neutralen Mittelstellung sind beide Bordwände verriegelt. Die Verriegelungswippe wird durch verschieben des Verriegelungsschiebers so bewegt, dass vor dem Anheben der Ladefläche die eine Bordwand „noch mehr verriegelt“ wird, und die gegenüberliegende Seite freigegeben wird. Anschließend das Selbe in umgekehrter Reihenfolge bis zur neutralen Mittelstellung.

    Sowohl der Lkw wie auch der Anhänger haben je einen Empfänger Rx 43d-32. Beide wurden gleichzeitig gebunden.

    Der Lipo-Wechsel-Akku (von dem ich 3 Stück gebaut habe) wurde aus Platzgründen im Anhänger über den beiden hinteren Achsen eingebaut. So konnte der Kabelbaum zwischen den beiden Fahrzeugen auf nur 2 Leitungen reduziert werden.

    Mehrere Monate nach Fertigstellung der beiden Fahrzeuge musste ich noch eine Endabschaltung für die oberen Kippstellungen einbauen. Diese konnte ich nur unten an den Fahrzeugen anbringen.

    Viel Spaß beim Ansehen

    Gruß Harald

    [[File:IMG_1744.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5362 (Large).JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5365 (Large).JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_1745.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_1796.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5357.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5358.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5359.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5360.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5363.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_5361 (Large).JPG|none|auto]]

  • Büssing 2-Seitenkipper mit AnhängerDatum20.02.2018 01:15

    Hallo Toni,

    Ich freue mich sehr über Dein Interesse.

    Ja, Bilder kommen von den wichtigsten Details und auch ein kleiner Text. Baubericht habe ich keinen. Seit kurzem habe auch ich ein Smartphon. Kann leider noch nicht so richtig damit umgehen, die Bilder ins Forum zu bringen. Werde mich aber in den nächsten Tagen darum bemühen. Zur Zeit bastle ich sehr viel, eine Oldtimer-Planierraupe Caterpillar D7 von Artitec und eine Oldtimer-Laderaupe Fiat Allis Calmers. Die Gliederketten werde ich von Sven Glatte beziehen. Auch diese beiden Modelle will ich unbedingt ins Forum bringen.
    Übrigens, Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne, weil sie immer sehr praxisnah sind.

    Gruß Harald

  • Nano-ServoDatum15.10.2017 21:44
    Foren-Beitrag von Harryup im Thema Nano-Servo

    Hallo Sebastion, hallo Toni,

    danke für Euere Antworten. Hab's nicht mehr gewußt oder übersehen, dass es hier schon Beiträge über die Nano-Servos gibt. Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Leider sind diese Nano-Servos für mein neues Projekt nicht geeignet, weil mit diesem kleinen Modul von 0.15 wahrscheinlich nicht robust genug. Dieses Servo soll dauerhaft eine gewisse Leistung bringen und nicht nur etwas bewegen. Habe mich für ein Mikro-Servo von Sol-Expert entschieden.

    Gruß Harald

  • Nano-ServoDatum09.10.2017 00:59
    Foren-Beitrag von Harryup im Thema Nano-Servo

    Hallo Toni,
    Super Invo von Dir. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach so einem kleinen Nano-Servo. Bitte teile mir mit, wo ich solche Servos bekomme.
    Gruß Harald

  • Nano-ServoDatum09.10.2017 00:56
    Foren-Beitrag von Harryup im Thema Nano-Servo

    Hallo Toni,
    Super Info von Dir. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach so einem kleinen Nano-Servo. Bitte teile mir mit, wo ich solche Servos bekomme.
    Gruß Harald

  • Versuch eines Liebherr-TeleskopkranDatum04.09.2017 01:04
    Foren-Beitrag von Harryup im Thema Versuch eines Liebherr-Teleskopkran

    Hallo Frank,

    ich habe mir soeben Dein wirklich beeindruckendes Projekt angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Dir bei der Lenkgeometrie der beiden hinteren Lenkachsen (siehe Bild P1080008.jpg rechts) ein kleiner Konstruktionsfehler unterlaufen ist. Die beiden Spurstangen sollten auf der gegenüberliegenden Seite der Achsen liegen, weil sonst der Lenkeinschlag der einzelnen Räder nicht passt. Dies bedeutet aber auch, dass der durchgehende Lenkarm, der alle 4 Achsen steuert, umkonstruiert werden muß, damit er die beiden Spurstangen in die richtige Richtung schiebt. Respekt vor Deiner Lötkonstruktion. Weiter so.

    Gruß Harald

  • Hallo Michael,

    da war ich wohl etwas zu voreilig. Trotzdem war die Modellbauausstellung wirklich gut gelungen. Darüber freue ich mich sehr.

    Gruß Harald

  • Hallo Michael,

    schade, dass auf dem Bild Nr.3 nur ich zu sehen bin, mit einem Staublappen in der Hand und nur ein kleiner Ausschnitt meiner Motorradrennbahn. Meine neuen Motorräder im Maßstab 1:43, die nahezu jeden Besucher fasziniert haben, sind nicht zu sehen.
    Ich bin enttäuscht.

    Harald

  • Büssing 2-Seitenkipper mit AnhängerDatum23.08.2016 22:52
    Thema von Harryup im Forum LKWs

    Hallo Modellbauer,

    leider bekomme ich das you tube Video nicht so recht ins Forum. Deshalb hier nur den Link.

    https://www.youtube.com/watch?v=g_HIe7jTgTM

    Zu sehen ist ein Büssing in 1:87 mit Anhänger. Wichtig war, dass beim Kippen die Bordwände auch auf der richtigen Seite aufgehen.
    Das Modell ist von Wiking.

    Verbaut habe ich:
    - Mikroservo Solexpert
    - Je ein Empfänger Deltang Rx43d-3 im Lkw und Anhänger, gleichzeitig gebunden, funktioniert perfekt
    - Antreib Lkw-Hinterachse selbstgebautes Schneckengetriebe 1:30, Modul 0,2 von Solexpert
    - Antrieb Lkw Mikro-Planetengetriebe G5 von Solexpert
    - Antrieb der Kippvorrichtungen je ein Mikro-Planetengetriebe G700 von Solexpert, direkt auf die Kurbelwelle des Antriebs
    - 3 Stück selbstgebaute Wechselakku Lipo 150 mAh, von Peter Stöhr, eingebaut über der Anhänger-Hinterachse
    - SMD LED 0402 in rot und warmweis mit Anschlußdraht

    Ein kleiner Baubericht mit diversen Fotos der Kippvorrichtung kommt in den nächsten Tagen.

    Gruß Harald

  • Büssing 2-Seitenkipper mit AnhängerDatum23.08.2016 21:56
    Thema von Harryup im Forum Testbereich
  • FlugzeugschlepperDatum17.01.2015 17:52
    Thema von Harryup im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo Modellbaufeunde

    Ich habe eine Schau-Modellfluganlage gebaut, auf der funktionsfähige Modellflugzeuge in 1:144 starten, fliegen und landen.
    Dabei hängen die Maschinen stabil an dünne Fäden, auch wenn sie auf der Fahrbahn rollen.
    Gesteuert werden die Flugzeuge durch einen Steuerwagen, der sich in einem an der Raumdecke montierten Schienensystem bewegt.
    Um die Flugzeuge schleppen und rangieren zu können, auch die Flugzeuge welche an den Fäden hängen, habe ich einen Fluzeugschlepper gebaut. Es ist ein kompletter Eigenbau aus Aluminium.
    Die Flugzeuge werden ferngesteuert an- und abgekuppelt.
    Angetrieben wird der Schlepper durch ein Gummirad, das sich zwischen den beiden hintern Rädern befindet. Dies hat den Vorteil, das kein Differentialgetriebe benötigt wird. Außerdem kann das Antriebsrad durch die beiden äußeren Räder 0,1mm angehoben werden.
    Das ist dann wichtig, wenn ein an den Fäden hängendes Flugzeug zurück gesetzt werden soll. Dann schleppt das Flugzeug den Schlepper!!!

    Maße:

    L= 110mm (ohne Anhängekupplungen)
    B= 28mm
    H= 22mm
    Oberteil Fahrerhaus : Roco Oshkosh
    Räder:ebenfalls Roco Oshkosh
    linke Türklinke = Ein- / Ausschalter
    Akku zum Wechseln

    Gruß Harald

  • Bilder zu OskoshDatum21.08.2012 22:35
    Thema von Harryup im Forum LKWs

    Hier ein paar Bilder

  • Thema von Harryup im Forum LKWs

    Im Jahr 2006 habe ich mein erstes RC_Modell gebaut, einen 4-achsigen US-Militärtransporter vom Typ Oshkosh.

  • Bin modellbaukrankDatum21.08.2012 21:20
    Thema von Harryup im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Ich bin schon mehrere Jahre Mitglied bei den Mikromodellbaufreunden Süd und werde in nächster Zeit meine Modellbauaktivitäten im Bereich Modellflugsystem 1:144 Digitalgesteuert, RC-Lkws 1:87 und 1:160 sowie meine im Bau befindliche ferngesteuerte (2.4Ghz) Motorrad-Rennbahn 1:60 vorstellen.

Inhalte des Mitglieds Harryup
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz