Es ist ein Büssing S8000 mit Anhänger in H0 mit Kippfunktion für beide Fahrzeuge rechts/links. Die Kippfunktion funktioniert durch den Rechts/Linkslauf des Getriebemotors G700. In der neutralen Mittelstellung der Verschiebemechanik sind alle 4 Verriegelungen der Ladefläche verriegelt, auch beide Bordwände. Durch Drehen des Getriebemotors mit der angeflanschten Steuerkurve wird der Verriegelungsschieber in die entsprechende Richtung verschoben. Dabei werden die beiden seitlichen Verriegelungspunkte „noch mehr verriegelt“, und die beiden gegenüberliegende Verriegelungspunkte freigegeben. Der seitlich an der Steuerkurve angebrachte „Pleuel“ drückt gleichzeitig die Ladefläche nach oben. Der Pleuel hat oben ein kleines Langloch, damit vor dem Hochdrücken der Ladefläche die Verschiebungen erfolgen können. An der Unterseite der Ladefläche ist eine Wippe angebracht. In der neutralen Mittelstellung sind beide Bordwände verriegelt. Die Verriegelungswippe wird durch verschieben des Verriegelungsschiebers so bewegt, dass vor dem Anheben der Ladefläche die eine Bordwand „noch mehr verriegelt“ wird, und die gegenüberliegende Seite freigegeben wird. Anschließend das Selbe in umgekehrter Reihenfolge bis zur neutralen Mittelstellung.
Sowohl der Lkw wie auch der Anhänger haben je einen Empfänger Rx 43d-32. Beide wurden gleichzeitig gebunden.
Der Lipo-Wechsel-Akku (von dem ich 3 Stück gebaut habe) wurde aus Platzgründen im Anhänger über den beiden hinteren Achsen eingebaut. So konnte der Kabelbaum zwischen den beiden Fahrzeugen auf nur 2 Leitungen reduziert werden.
Mehrere Monate nach Fertigstellung der beiden Fahrzeuge musste ich noch eine Endabschaltung für die oberen Kippstellungen einbauen. Diese konnte ich nur unten an den Fahrzeugen anbringen.
Ja, Bilder kommen von den wichtigsten Details und auch ein kleiner Text. Baubericht habe ich keinen. Seit kurzem habe auch ich ein Smartphon. Kann leider noch nicht so richtig damit umgehen, die Bilder ins Forum zu bringen. Werde mich aber in den nächsten Tagen darum bemühen. Zur Zeit bastle ich sehr viel, eine Oldtimer-Planierraupe Caterpillar D7 von Artitec und eine Oldtimer-Laderaupe Fiat Allis Calmers. Die Gliederketten werde ich von Sven Glatte beziehen. Auch diese beiden Modelle will ich unbedingt ins Forum bringen. Übrigens, Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne, weil sie immer sehr praxisnah sind.
danke für Euere Antworten. Hab's nicht mehr gewußt oder übersehen, dass es hier schon Beiträge über die Nano-Servos gibt. Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Leider sind diese Nano-Servos für mein neues Projekt nicht geeignet, weil mit diesem kleinen Modul von 0.15 wahrscheinlich nicht robust genug. Dieses Servo soll dauerhaft eine gewisse Leistung bringen und nicht nur etwas bewegen. Habe mich für ein Mikro-Servo von Sol-Expert entschieden.
Hallo Toni, Super Invo von Dir. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach so einem kleinen Nano-Servo. Bitte teile mir mit, wo ich solche Servos bekomme. Gruß Harald
Hallo Toni, Super Info von Dir. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach so einem kleinen Nano-Servo. Bitte teile mir mit, wo ich solche Servos bekomme. Gruß Harald
ich habe mir soeben Dein wirklich beeindruckendes Projekt angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Dir bei der Lenkgeometrie der beiden hinteren Lenkachsen (siehe Bild P1080008.jpg rechts) ein kleiner Konstruktionsfehler unterlaufen ist. Die beiden Spurstangen sollten auf der gegenüberliegenden Seite der Achsen liegen, weil sonst der Lenkeinschlag der einzelnen Räder nicht passt. Dies bedeutet aber auch, dass der durchgehende Lenkarm, der alle 4 Achsen steuert, umkonstruiert werden muß, damit er die beiden Spurstangen in die richtige Richtung schiebt. Respekt vor Deiner Lötkonstruktion. Weiter so.
schade, dass auf dem Bild Nr.3 nur ich zu sehen bin, mit einem Staublappen in der Hand und nur ein kleiner Ausschnitt meiner Motorradrennbahn. Meine neuen Motorräder im Maßstab 1:43, die nahezu jeden Besucher fasziniert haben, sind nicht zu sehen. Ich bin enttäuscht.
Zu sehen ist ein Büssing in 1:87 mit Anhänger. Wichtig war, dass beim Kippen die Bordwände auch auf der richtigen Seite aufgehen. Das Modell ist von Wiking.
Verbaut habe ich: - Mikroservo Solexpert - Je ein Empfänger Deltang Rx43d-3 im Lkw und Anhänger, gleichzeitig gebunden, funktioniert perfekt - Antreib Lkw-Hinterachse selbstgebautes Schneckengetriebe 1:30, Modul 0,2 von Solexpert - Antrieb Lkw Mikro-Planetengetriebe G5 von Solexpert - Antrieb der Kippvorrichtungen je ein Mikro-Planetengetriebe G700 von Solexpert, direkt auf die Kurbelwelle des Antriebs - 3 Stück selbstgebaute Wechselakku Lipo 150 mAh, von Peter Stöhr, eingebaut über der Anhänger-Hinterachse - SMD LED 0402 in rot und warmweis mit Anschlußdraht
Ein kleiner Baubericht mit diversen Fotos der Kippvorrichtung kommt in den nächsten Tagen.
Ich habe eine Schau-Modellfluganlage gebaut, auf der funktionsfähige Modellflugzeuge in 1:144 starten, fliegen und landen. Dabei hängen die Maschinen stabil an dünne Fäden, auch wenn sie auf der Fahrbahn rollen. Gesteuert werden die Flugzeuge durch einen Steuerwagen, der sich in einem an der Raumdecke montierten Schienensystem bewegt. Um die Flugzeuge schleppen und rangieren zu können, auch die Flugzeuge welche an den Fäden hängen, habe ich einen Fluzeugschlepper gebaut. Es ist ein kompletter Eigenbau aus Aluminium. Die Flugzeuge werden ferngesteuert an- und abgekuppelt. Angetrieben wird der Schlepper durch ein Gummirad, das sich zwischen den beiden hintern Rädern befindet. Dies hat den Vorteil, das kein Differentialgetriebe benötigt wird. Außerdem kann das Antriebsrad durch die beiden äußeren Räder 0,1mm angehoben werden. Das ist dann wichtig, wenn ein an den Fäden hängendes Flugzeug zurück gesetzt werden soll. Dann schleppt das Flugzeug den Schlepper!!!
Thema von Harryup im Forum Vorstellungen der Mitg...
Ich bin schon mehrere Jahre Mitglied bei den Mikromodellbaufreunden Süd und werde in nächster Zeit meine Modellbauaktivitäten im Bereich Modellflugsystem 1:144 Digitalgesteuert, RC-Lkws 1:87 und 1:160 sowie meine im Bau befindliche ferngesteuerte (2.4Ghz) Motorrad-Rennbahn 1:60 vorstellen.