Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Laser-PapierschneiderDatum31.01.2014 17:31
    Thema von Fred im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo,

    hier nur Kurzvorstellung, da schon anderswo gezeigt:
    In den letzten Wochen aus DVD-Schrittmotoren, Alu-Profilen und einer 1 W Laserdiode (445 nm, optische Leistung z.Zt. nur etwa 450 mW [wegen der Lebensdauer...]; aktiv gekühlt, PI-Regler für Peltier-Element) gebaut:


    Schneidet Papier, graviert Holz. Platinen (etwa dem "isolation milling" entsprechend) vermutlich möglich, aber noch nicht getestet. Gesteuert mittels Linuxcnc (früher "EMC2").
    Dazu eine Drehachse:


    Gruß

    Fred

  • Gewicht von Vibrationsmotor entfernenDatum16.07.2008 13:01
    Thema von Fred im Forum Diverses

    Hallo,

    habe gerade mal wieder einen Vibrationsmotor beim Versuch "gehimmelt", das Gewicht mit einer Zange (Seitenschneider mit Übersetzung = Kraft-Seitenschneider) zu entfernen. Auch die Schraubstockmethode hat bei mir bisher nicht gut funktioniert.

    Hier eine Beschreibung mehrerer Methoden: http://www.robotroom.com/TinyMotor.html

    Gruß

    Fred

  • Bagger und Bahnen 1:1Datum08.07.2007 18:30
    Thema von Fred im Forum Diverses
    Hallo,

    auf der Suche nach Fotos von Fuchs-Baggern (ich interessiere mich für das Kibri-Modell 11281) habe ich eine schöne Seite zu Baufahrzeugen, Baggern usw. entdeckt:

    http://www.bagger-und-bahnen.de/bagger-fuchs-seilbagger.htm

    bzw. http://www.bagger-und-bahnen.de/

    Gruß

    Fred
  • Liebherr 531Datum25.04.2007 12:16
    Thema von Fred im Forum Baumaschinen
    Hi,

    um eine Doppelposting zu vermeiden, hier nur ein Link (ohne Anmeldung frei einsehbar) auf die erste Bauphase (Hinterwagen; Gabel und Schaufel noch nichts funktionstüchtig!) meines (Wiking) L531 (das Original ist ein 12-Tonner):

    http://tinyrc.com/forums/showthread.php?t=23445

    Die Motorabdeckung ist bei diesem provisorischem Aufbau noch nicht drauf.

    Gruß

    Fred
  • Thema von Fred im Forum Probleme

    Hallo,

    wie geht Ihr normalerweise vor? Kunststoff mit dem Messing-Rahmen verkleben? Das ganze schraubbar machen? Ich überlge gerade, auf das Messing und die Kunstoffteile jeweils ein paar 1mm Magnete zu kleben, damit man die Kunsstoffteile leicht wieder abnehmen kann; dann müsste allerdings die Elektronik sehr freitragend aufgebaut werden...

    Es geht um ein Baufahrzeug (mehr kann ich noch nicht verraten). Motor-und Getriebehalterungen sind mit dem Rahmen verschraubt:




    Wenn ich die Original-Kunststoffteile des Modells jetzt mit dem Rahmen verklebe, gehen die Vorteile des geschraubten Rahmens fast vollständig verloren!

    Der kleine Chip auf dem Motor ist übrigens eine H-Brücke (im Bild noch nicht vollständig verdrahtet -- inzwischen fertig und eingegossen...).

    Würde mich über Eure Ideen/Tricks dazu freuen!

    Gruß

    Fred

  • Stabilit Express: Kleinstmengen Datum03.03.2007 15:00
    Thema von Fred im Forum Tipps & Tricks für Ein...
    Hallo,

    je nach Packungsgröße variieren die vorgesehenen Mischmöglichkeiten, d.h. die Menge des auf einmal hergestellten Klebstoffs. Mit Hilfe einer genauen Waage (möglichst mit einer Anzeige von 0,01g und Tara-Funktion) ist es recht einfach, Kleinstmengen herzustellen.

    Hintergrund: Das ideale Volumenmischungsverhältnis bei Stabilit Express beträgt 10 Teile Harz auf 1 Teil Härter. Das Harz hat eine Dichte von 1g/cm3, der Härter eine Dichte von 2,29g/cm3. Also beträgt das ideale Verhältnis der zu mischenden Massen 10g Harz auf 2,29g Härter, bzw. ~4,37 Massenteile Harz auf 1 Massenteil Härter, oder - umgekehrt ausgedrückt - 1 Teil Harz auf 0,23 Massenteile Härter.

    Vorgehen: Ich sammele alle möglichen Verschlüsse von wegwerfbaren Haushaltspackungen. Diese sind oft aus Polyäthylen und damit sehr gut als Mischwanne geeignet. Also: So einen Verschluss auf die Waage stellen, die Tara-Funktion aktivieren, so dass die Waage 0,00g anzeigt. Jetzt die gewünschete Menge Harz in den Verschluss drücken (z.B. 0,20g). Die Menge mit 0,23 multiplizieren (für das Beispiel also 0,2*0,23g ~ 0,046g), um die nötige Menge an Härter zu ermitteln. Beim Härter eventuell etwas aufrunden (im Beispiel würde ich also 0,05 g Härter nehmen). Härter zugeben und dann wie üblich weiter.

    Anmerkung: Die Packungen enthalten alle einen Überschuss an Härter!

    Viele Grüße

    Fred
  • Thema von Fred im Forum Probleme

    Hallo,

    vielleicht kann mich jemand aufklären:

    Versehentlich habe ich zum Eindicken von Epoxy vorhin Füller für Sekundenkleber anstelle von Thixotropiermittel für Epoxy verwendet. Es ging tadellos, allerdings wird das 24-Stunden-Epoxy erst morgen ausgehärtet sein. Laut Sicherheitsdatenblatt unterscheiden sich die beiden Substanzen zwar hinsichtlich des Schmelzpunkts, bestehen andererseits aber beide (Füller zu >70%, "echtes" Thixotropiermittel wohl fast nur) aus SiO2.

    Hat jemand Erfahrung mit Sekundenkleber-Füller + Epoxy?

    Gruß

    Fred

    Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
    Groucho Marx

  • Zahnräder - MaterialpaarungDatum20.01.2007 14:45
    Thema von Fred im Forum Probleme

    Hallo,

    mir ist hinreichend bekannt, dass Stahl-Zahnräder (ZR) gepaart mit MS-Zahnrädern zu vorzeitigem Verschleiß der MS-ZR führen.

    Für mein aktuelles Projekt will ich (da ich diese ZR gerade vorrätig habe), ein Modul 0,2 MS-Zahnrad mit 12 Zähnen mit einem Stahl-Zahnrad (Modul 0,2 mit 12 Zähnen) paaren. Muss ich auch in diesem Fall einen deutlich verfrühten Verschließ erwarten?

    Viele Grüße

    Fred

    Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
    Groucho Marx

  • Zahnräder abdrehenDatum19.11.2006 17:26
    Thema von Fred im Forum Probleme
    Hallo,

    beim Abdrehen von Zahnrädern gehe ich wie folgt vor: Reststück MS, Alu o.ä. ins 3-Backenfutter spannen und plandrehen. Zahnrad mit CA-Klebstoff auf dieser "Planscheibe" befestigen (die alten Uhrmacher hätten Schellack genommen, den ich auch mal dafür probieren will) und auf gewünschte Dicke abdrehen. "Planscheibe" ausspannen, auf dem Herd oder mit der Heißluftpistole erhitzen (dabei gut lüften!!), bis sich das Zahnrad löst. Fertig.

    Wer kennt andere Tricks, Haltevorrichtungen usw. zum Abdrehen von Zahnrädern? Wie macht Ihr es?

    Danke!

    Fred

    Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
    Groucho Marx
  • Quelle für 0,35 mm Halbzeug?Datum17.10.2006 15:23
    Thema von Fred im Forum Probleme

    Hi,

    meine üblichen Quellen (farnell, reichelt, conrad u.a.) haben offensichtlich kein < 1mm Platinenmaterial im Angebot. Wer kennt Quellen für 0,5mm oder 0,35 mm Halbzeug mit einseitiger Cu-Beschichtung? Ist Pertinax da noch als Basis sinnvoll -- oder nur Epoxy oder andere Materialien?

    Danke!

    Fred

  • Wieder 'n Neuer!Datum04.10.2006 20:10
    Thema von Fred im Forum Vorstellungen der Mitg...
    Hallo,

    ich heiße tatsächlich Fred und bin über einen langen Weg hierher gekommen: Amateurfunk/Elektronik seit den 1960ern (damit habe ich mich als nicht der Jüngste in dieser Gruppe identifiziert), Mikrocontroller (damals 6502, 6800, Z80 usw.; jetzt Atmel AVRs) seit ca. 1976, kinetische Objekte und Stirling-Motoren sowie Dampfmaschinen seit ein paar Jahren, Mikro-Modellflug seit diesem Jahr (Flugzeug -- 3 g Gesamtgewicht -- mit selbst entwickelter IR-Fernsteuerung. Hier Empfänger und Motor-Treiber, alles auf einem Stück Balsa:

    )

    (Der "riesige" Controller ist gerade mal 5x5mm groß und die Drähte sind 0,1 mm im Durchmesser!).

    Aktuelle Projekte: Blaulicht (1,9 mm Durchmesser) mit rotierendem Lichtstrahl (fertig); Schrittmotor-Software (fertig).


    Schwächen: Ich kann nicht zeichnen und meine 3D-Vorstellungskraft ist nicht sehr gut, wenn ich kein Bild in der Hand habe. Für ein Weilchen habe ich mal gedacht, ich sollte mich in Rhino einarbeiten, habe das aber doch nicht realisiert. FreeCAD soll zwar gut sein, aber ich will es wegen der Werbung nicht installieren. Probiere gerade InstaCad.

    Projekte: 1:87 MAN 5to, 1:87 Radlader.

    Genug gelabert. Demnächst mehr Konkretes von mir!

    Gruß

    Fred
Inhalte des Mitglieds Fred

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz