Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 LKWs
Böser Greif Offline




Beiträge: 398

30.11.2008 11:46
Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten
Da ich ja bereits meine Scania Schwerlastzugmaschine im Forum vorgestellt habe, möchte ich hier meinen zweiten Auflieger dazu vorstellen! Es handelt sich dabei um ein Kibri Modell welches ich auf 5 Achsen verkürzt habe und dafür einen Ausschub eingebaut wurde. Die Achsen werden von einem Miniservo über einen zusätzlichen Kanal gelenkt. Der Auflieger kann um 95mm stufenlos ausgezogen werden, was für eine Fahrt über die Modellanlage mehr als genug ist!


Gruss Jochen

Jens ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen beim Bau deines Aufliegers!

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Flachbett.JPG  Flachbett1.JPG  Flachbett2.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.11.2008 12:14
#2 RE: Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

das ist wirklich ein schönes Modell. Besteht ja fast nur aus Rädern . Was hast du für einen Servo verwendet ? Ein D44 ( ähnliches ) ?


elektri101 Offline



Beiträge: 198

30.11.2008 12:17
#3 RE: Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten

sehr schön hast du auch ein foto von unten??? und wo hast du das servo angeschlossen an welchen kanal?? dem vom lenkservo????


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

30.11.2008 16:43
#4 RE: Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten

Hallo Sven, danke für dein Lob! Es ist ein Digi Line von Conrad verbaut.

Sorry Jens, eigentlich sollte ein Foto von unten auch dabei sein(habe es scheinbar vergessen). Die Lenkung des Auflieger ist bei mir auf dem Linken Kreuzhebel(links/rechts)angeschlossen! Da ich eine MC Anlage habe kann ich somit die Servowege genau bestimmen und kann daher auch beim Rückwärtsfahren so lenken wie ich es brauche. Natürlich kannst du auch die Lenkung vom Auflieger parallel zur Zugmaschine anschliessen must dann aber entgegengesetzt ansteuern!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Flachbett3.JPG 

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

01.12.2008 18:31
#5 RE: Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

ich antworte mal hier.
Da hast du recht, das sich dadurch das Fahrverhalten sehr verändert, wenn man die Anlenkung der Achsen ändert. Ideal ist, wenn sich die Räder in einem Fluchtpunkt treffen (eingelenkt) und dieser sich so weit vorn wie möglich befindet. Ist eine nicht gelenkte Achse dabei, so befindet sich der Punkt auf Höhe dieser Achse.
Wenn gewünscht kann ich mal ein Foto einstellen.
Bin aber schon der Meinung, das es was ausmacht, denn wenn alle Räder im gleichen Radius lenken, so fährt der Trailer keine Kurve sondern parallel (theoretisch zumindestens)

Sieht gut aus den Trailer, wenn ich das richtig sehe sind dort nicht mehr die original Reifen drauf oder?

MfG
Oliver


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

01.12.2008 22:40
#6 RE: Teletrailer ausziehbar Zitat · Antworten
Hallo Oliver
ja da hast du richtig gesehen, habe die harten Kibri Räder durch Faller Niederquerschnittsreifen auf Herpa Felgen ersetzt.Ich habe bei mir unterschiedliche Lenkeinschläge, da ich diese bereits schon an meien Tiefbett habe und damit sehr gute Erfahrung gemacht hatte.Habe anfangs mal zum Test alle Achsen gleich eingeschlagen und habe keinen grossen Unterschied bei Kurvenfahrt festgestellt. Vielleicht liegt es auch daran, das mann es in dieser Grösse vielleicht nicht bemerkt ob die Achsen radieren oder nicht.

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz