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Dieses Thema hat 8 Antworten
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 Probleme
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

05.01.2009 18:18
lipo- luft unterm schrumpfi Antworten
wie schon der titel sagt, hab bei meinem 5000er 3s lipo an einer zelle vermutlich luft in der zelle. der schrumpfschlauch ist sehr fest, man kann also nicht genau sagen wie viel luft, wenn ich drauf drücke schmatz es ein wenig. wenn ich den akku an den ballancer hänger sagt er mir dass der akku voll ok ist, hatte beim betrieb auch noch nie probleme, ich nutze ihn auch eher selten. der akku ist jetzt ca 3/4 jahr alt, da dürfte er doch auch bei lagerung nicht blähen oder? was soll ich machen? soll ich ihn reklamieren ? habe mit dem akku mal einen crash gehabt, da hat es ein wenig schrumpfschlauch abgeschmirgelt (2mm), die zelle ist aber ok und der schaden ist auch nicht an der geblähten zelle.
um an dem akku rumzubasteln war er mir eindeutig zu teuer, aber ich denke einschicken lässt er sich auch nicht, die sagen sicher das liegt an mir.
ich hatte schon einige geblähte lipos, das macht einen eher harmlosen eindruck, aber bei der geldsumme und der größe des akkus mach ich mir gedanken

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mfg dommi®


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

05.01.2009 22:14
#2 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten

Moin
Hoffe du hast die Zellen nicht voll Gelagert?Hatte ich auch schon,2200er 3Zeller Vollgeladen liegengelassen über einen längeren Zeitraum dann ist die 1. und die 3. Zelle Dicker geworden.Der Akku hat dann noch ca 10-15 Ladezyklen Mitgemacht bevor er komplett Abgebaut hat!Hat mich nen Minihotliner Gekostet
Würde sie nichtmehr Benutzen.

Jörg




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dimmi04 Offline



Beiträge: 688

05.01.2009 22:21
#3 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten
der akku hat 12,24 volt, ganz voll ist das nicht. er war schon kurz nachdem ich ihn gekauft hatte leicht matschig, ich dachte da wäre schaumstoff unterm schrumpfi wie es bei den graupner akkus ist. ich werde den shop in dem ich den akku gekauft habe mal kontaktieren. soll ich den akku mal entladen? auf welche spannung?

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JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

05.01.2009 22:27
#4 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten

Ich versuch meine Akkus immer ca Halbvoll zu Lagern.Echt schade drum.Naja bei Akkus wirst du beim Händler wohl auf taube Ohren stossen.
Aber einen Versuch ist es Wert.Hast du im Betrieb die C-Rate eingehalten(Da sind die Dinger auch sehr Empfindlich)




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dimmi04 Offline



Beiträge: 688

05.01.2009 22:42
#5 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten

der akku wurde absolut sachgemäs behandelt, 15c hat er, mein motor zieht maximal 70 ampere, das ist aber sehr selten dass ich mal mit so viel gas fahre. geladen hab ich ihn auch immer mit ballancer.

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JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

05.01.2009 22:50
#6 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten

Dann sollte Er eigentlich Fit sein.Dann hast du vielleicht doch einen Schlechten erwischt?

Jörg




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dimmi04 Offline



Beiträge: 688

05.01.2009 22:52
#7 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten
hab einen baugleichen der exakt gleich alt ist und auch das gleiche durchgemacht hat, der ist flach und hart
wie weit soll ich die akkus entladen?

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JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

06.01.2009 15:53
#8 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten

Moin

Die Zellenspannung zur Lagerung sollte zwischen 3.8-3.9 Volt liegen. Die Spannung ist mit einem Voltmeter monatlich zu überprüfen und bei unterschreiten der Lagerspannung sind die Lipo’s nachzuladen. Die Lagerung sollte in einer trockenen Umgebung bei einer möglichst konstanten Temperatur von 5 bis 20 Grad Celsius erfolgen.Und was viele nicht wissen ist das Lipos bei Nichtgebrauch auch altern. Sie zersetzen sich Chemisch langsam. Im allgemeinen sagt man das sie eine Lebenszeit von ca 5 bis 6 Jahren haben.
Ich geb dir mal einen guten Link zum Thema:http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm#Infos_
Hoffe Geholfen zu haben

Jörg




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dimmi04 Offline



Beiträge: 688

06.01.2009 16:14
#9 RE: lipo- luft unterm schrumpfi Antworten
hi
habe eine mail an staifenbiel geschrieben und schon eine antwort bekommen, sie wollen dass ich ihnen den akku zusende, mal gucken was danach pasiert

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