Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.602 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.02.2009 22:57
DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

hier möchte ich mein jüngstes Projekt vorstellen. Es soll eine Zugmaschine von DAF werden mit einem Kipper - Auflieger. Die DAF zugmaschine habe ich mir ausgesucht, da ich die Frontpartie mir am besten von den LKWs gefällt. Neben dem Kipperauflieger sollen später noch andere Auflieger folgen.

In die Zugmaschine sollen folgende Funktionen verbaut werden:
- Fahren
- Lenken
- Licht
- Blinker
- Brems - und Rückfahrlicht
- Sonderfunktion wie Kippen oder später die Stützen des Aufliegers



Mit dem Hebemechanik vom Auflieger habe ich schon angefangen. Hier kommt ein Schneckenantrieb mit Gewindestange zum Einsatz.




Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.02.2009 20:24
#2 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo an alle,

nachdem ich letztes Wochenende bischen Zeit hatte, habe ich an meinem DAF weitergebaut.

Die Hebetechnik vom Kipper werde ich wohl noch einmal überarbeiten, da der Schneckenantrieb keine Kraft hat, wenn der Auflieger beladen ist.

An der Zugmaschine wurde der Antrieb und die Lenkung schon eingebaut. zusätzlich wurde auch schon die komplette Beleuchtung installiert. Leider wurde ich nicht fertig, da mich die EWMS in stich ließ.
Im Fahrerhaus wird es einen Fahrer wie auch einen Beifahrer geben. Dies kann ich nur dem Penta Empfänger verdanken. Der 150mAh Akku wird ins Dach verbaut.

Hier zwei Fotos vom Fahrgestell:




Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.03.2009 23:01
#3 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

die Zugmaschine ist fertig. Nun ist aus dem Kipperauflieger ein Tieflader geworden. Aber dadurch habe ich mehr Möglichkeiten.

Verbaut wurde die alt bewährte EWMS. Dieses Modul ist klein, hat alle wichtigen Lichtfunktionen und zwei Fahrtenregler und dies ist schon meine zweite EWMS, die ohne Probleme funktionier. Ich weiß nicht, warum andere so Probleme damit haben.




Im nächsten Bild kann man schön sehen, daß ich zwei Figuren im Führerstand habe.




Im bau befindet sich zur Zeit ein weiterer Auflieger. Auf dem nächsten Bild kann man erkennen, welche Ladung der zukünftige Auflieger befördern wird.



Nun habe ich zwei Zugmaschinen einsatzbereit. Meinen Scania und den DAF.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.03.2009 11:19
#4 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Wunderschönes Modell, bei dem auch die Optik hervorragend ist.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.03.2009 12:59
#5 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo Alex,

da kann ich Carsten nur Recht geben. Der DAF ist wirklich sehr schön geworden ! 3-8 von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 19:57
#6 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

dankeschoen von smilies-world.de für euer Lob.

gruß Alex


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

03.03.2009 21:30
#7 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

muss ebenfalls zustimmen, das Fahrzeug ist gut geworden. 3-8 von smilies-world.de

Damit kann man bestimmt Bagger transportieren.


HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 23:09
#8 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo HighTrucker,

leider kann man mit diesem Tieflader keine großen Bagger transportieren, da die Ladefläche zu schmal ist.

Aber ich wollte mal testen, ob die Zugmaschine Kraft hat einen der beiden Menck Bagger zu ziehen. Natürlich habe ich den schwerst dafür ausgesucht.

Der DAF hatte KEINE Mühen, den Menck zu ziehen.

Hier ein paar Bilder von meinem Test:










Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.03.2009 09:32
#9 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Wie bist du denn mit dem Getriebe zufrieden (das ist doch das vom 1-zu-87-modellbau.de)? Ich bin vom nahezu perfekten 1:48er Stöhr Getriebe ziemlich verwöhnt, aber manchmal wäre eine etwas größere Untersetzung ganz gut, ich hab jetzt nen 10 Ohm Widerstand in der Plusleitung vom Motor, die Geschwindigkeit und das sanfte Ansprechen sind jetzt perfekt, nur fehlt bei einer solch schweren Ladung dann etwas die Kraft.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.03.2009 10:36
#10 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten
@Alex, das sieht echt klasse aus ! 3-8 von smilies-world.de Aber an den Meck müßte ein rotes Fähnchen.

Vielleicht könntest du mal deine Modellbahn vorstellen. Was man so auf den Fotos erkennen kann sieht spitze aus ! 3-8 von smilies-world.de

@Carsten Ich habe auch schon einige 1:48 Getriebe verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist die 1:48er Untersetzung etwas zu gering finde ich. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn du bergab fährst. Dann stockt das Fahrzeug.

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

04.03.2009 16:44
#11 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen.

Sieht gut aus dein DAF. 3-8 von smilies-world.de

zum Thema Getriebe kann ich nur sagen das ich für meinen geschmack mit meinem eigenen getriebe sehr zufrieden binn in sachen Fahreistungen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.03.2009 18:47
#12 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

dankeschoen von smilies-world.de

Das Getriebe von Sol Expert Group hat eine übersetzung von 1:90 und ich bin sehr zufrieden damit. Dieses Getrieb passt ohne Probleme in die Herpa Fahrgestelle und die Zugmaschine hat Kraft.

Dieses Getriebe habe ich in beiden Varianten schon verbaut. Im Scania und DAF ist das längliche Getriebe und in den beiden Mencks habe ich dieses Getriebe zum drehen des Oberwagens verbaut.

Ich persönlich werde dieses Getriebe weiterhin nutzen.

Gruß Alex


Andre S. Offline



Beiträge: 50

04.03.2009 19:26
#13 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Alex nur anschließen! Habe in meinem Scania auch das 1:90er Getriebe von Sol Expert verbaut! Funktioniert Prima! 3-8 von smilies-world.de

Gruß Andre


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.06.2009 20:01
#14 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich endlich noch den Kipper-Auflieger für den DAF fertiggestellt.

Hier die Bilder:









Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.06.2009 21:14
#15 RE: DAF mit Kipperauflieger Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus. Ich hatte auch das Problem, dass die Mulde durch den Antrieb ca. 1mm hochgewandert ist, ich habe auf den Aufliegerrahmen deshalb dünne 1mm ABS Streifen aufgeklebt und schwarz lackiert, dann kann man nicht mehr unter der Mulde durch- bzw. von oben schräg durch den Rahmen durch schauen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz