Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.323 mal aufgerufen
 LKWs
mikrokai Offline




Beiträge: 462

13.02.2009 20:24
DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten
Hallo Zusammen,
meinen ersten geländegängigen LKW möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten... Ich habe mich nicht für einen reinrassigen TTTTler entschieden, sondern habe den Spagat zwischen Geschwindigkeit und Geländegangigkeit versucht. Meine selbstgesteckten Vorgaben waren geringes Gewicht, niedriger Schwerpunkt und gute Wartungsmöglichkeit (Austauschmöglichkeit von Lenkservo und Getriebe)
Ein Originalfoto des Fahrzeuges hatte ich bereits und bei der Internetrecherche nach weiteren Bildern bin ich auf eine Seite gestossen, auf der man die DakarTrucks als Bastelbogen herunterladen konnte. Diesen habe ich auf 1:87 verkleinert und konnte somit alle Masse 1:1 abnehmen. Ausserdem ist das Ganze noch zum Erstellen der Decals ausgesprochen praktisch
Es kommt eine Messing-Vorderachse und ein gewinkeltes 1:48 Getriebe von Peter Stöhr zum Einsatz. Das Chassis habe ich (eher unüblich) aus Messingblech gekantet.
Hier nun die ersten Bilder.

Gruß Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 417Dakar2004NoSmoking_800.jpg  HPIM2410_800.jpg 

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

13.02.2009 20:34
#2 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

sieht interessant aus, das wäre dann die konkurenz zu meinem dakar hummer ein bisschen blei am chassis wirkt übrigens wunder3-8 von smilies-world.de aber da müssen noch gescheite geländereifen drauf cheers von smilies-world.de

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


mikrokai Offline




Beiträge: 462

14.02.2009 11:09
#3 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten
Hier nun die weiteren Bilder des Trucks... Die Bodengruppe mit Vorderachsanlenkung, das Lenkservo ist übrigens lediglich mit einem Kabelbinder fixiert und lässt sich somit minutenschnell austauschen. Die vorderachse ist leicht angewinkelt eingebaut (und natürlich geschraubt) damit sich die Vorderräder beim einschlagen leicht zum Kurveninneren neigen (Ist aber nur spielerei und hat in diesem Massstab keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten) Die vorderräder sind auf Kugellager aufgesteckt.
Das Getriebe ist am Motor mit Draht "festgetüdelt" und im hinteren Bereich mit einem schraubbaren Haltebügel fixiert. Auf die Hinterachse sind zusätzlich noch Messinghülsen als "Gewicht" aufgesteckt. Schalter und Ladebuchse sitzen ebenfalls auf einer schraubbaren Traverse.
Das Innenleben offenbahrt nichts besonderes, am GWS Empfänger wurde lediglich die Quarzfassung umgelötet. Das was wie eine zu gross geraten Heckscheibenheizung ausschaut ist die Antenne. Der Fartregler ist derzeit ein ER-? der noch durch einen EWMS ersetzt wird.
Die Position des LiPos werde ich vermutlich noch ändern. Das Chassis habe ich übrigens an allen relevanten Stellen mit Tesafilm isoliert.
Die ersten Tests im Gelände waren überwältigend, die Kippneigung ist sehr gering und das Fahrzeug lässt sich auch in kniffeligen Geländepassagen präzise steuern und die Endgeschwindigkeit ist ausreichend. Bei starken, glatten Anstiegen machensich momentan noch das geringe Gewicht und die zu harten Reifen negativ bemerkbar. Sobald ich die Pappkarosse gegen die Kunststoffkarosserie ausgetauscht habe, wird das Fahrzeug noch mit Blei schwerpunktoptimiert (Gruß @ dimmi04).
Als nächstes kommen noch anständige Reifen drauf (nochmal gruß an dimmi04 cheers von smilies-world.de) und die hinteren Felgen werden noch aus Messing gedreht, was nochmals Gewicht an die richtige Stelle bringt.

Viel Spaß mit den Bildern, Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HPIM3876_800.jpg  HPIM3877_800.jpg  HPIM3881_800.jpg  HPIM3882_800.jpg  HPIM3883_800.jpg  HPIM4131_800.jpg  HPIM4132_800.jpg  PB010644_800.jpg 

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

14.02.2009 11:14
#4 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Hallo Kai
ich muss sagen mir gefällt den Rally Truck super! Allein schon die Idee mit dem Kartonmodell find ich Klasse um zu zeigen das es auch mit einfachen Mittteln zum tollen Modell reicht3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


mikrokai Offline




Beiträge: 462

14.02.2009 11:43
#5 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten
@Böser Greif

Hallo Jochen, danke für die Blumen... Das mit der Pappkarosse war eigentlich nur eine Notlösung, da ich das Modell auf der Messe in Bremen sonst "nackig" hätte fahren müssen. Es kam aber erstaunlich gut an, und deshalb konzentriere ich mich momentan erstmal auf meinen Gigaliner und in den Bastelpausen mache ich mit der Dakar-Karosserie weiter... solange fährt die "Pappkarre" noch.
Das Pappmodell eignet sich übrigens Prima als Schablone für den Aufbau, der aus 0,5mm Kunststoffplatten entsteht auf dem Foto sieht man die beiden Seitenteile das Aufbaus, die ich mit Klebefilm zusammengeklebt habe damit sie auch 100%ig identisch werden. Weiterhin habe ich schon das vordere Radhaus verlängert und die Frontschürze leicht geändert.

Gruß, Kai

P.S. Sorry, hab schon bessere Fotos gemacht...

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HPIM4133_800.jpg 

Denis Offline



Beiträge: 219

17.02.2009 16:57
#6 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten
Du nimmst ein papiermodell ?? Habe ich zwar noch nie gesehen aber ist eine super idee 3-8 von smilies-world.de
Wenn man sich das Plastikmodell sparen will kann man es ja auch so machen

Gruß

Denis

Lennart Offline




Beiträge: 291

18.02.2009 14:48
#7 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Das Papier Modell ist ja nur um eine vorstellung zu bekommen wie es einmal Aussehen soll.
Ich denke nicht das jemand das dauerhaft bauen würde. Alleine schon wegen der schlechten möglichkeiten
das Modell zu Beleuchten.

Gruß, Lennart


FRK Offline




Beiträge: 482

18.02.2009 14:54
#8 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Hallo,

Peter Jacques, ein Salacher Hardcorefahrer, hat mal eine Fahrzeug aus einer Geburtstagskarte (oder Namenstag? ) gebaut und
ist damit über die Salacher Teststrecke gebretter. Wahrscheinlich aus Gaudi, weil er schon soviele Autos umgerüstet hat
Habs im Forum gelesen.
Ich würde aber auch wie der Kai das Papiermodell als Schablone für einen z.B. Plasteaufbau verwenden.


Aber jeder kann ja machen, was er will...

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Andre S. Offline



Beiträge: 50

18.02.2009 18:29
#9 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Hallo Kai,

ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Getriebe für meinen Unimog! Genau wie bei deinem DAF soll es auch hier ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kraft werden, um sowohl auf der Straße, als auch im Gelänge gut unterwegs zu sein.

Wie bist du mit der Geländetauglichkeit deines DAF zufrieden und um welches Getriebe handelt es sich genau?

MFG André


mikrokai Offline




Beiträge: 462

18.02.2009 18:48
#10 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Hallo Andre,
ich bin vollends zufrieden mit dem Getriebe. Es handelt sich um das KG-1048-S1-GFK von http://www.mikromodellbau.de . Der Motor hat genügend Kraftreserven und lässt sich feinfühlig dosieren. Ich habe das in Bremen auf einem Trailmodul ausgiebig testen können. Wenn man einen Regler mit geknickter Kennlinie verbaut, wird das Regelverhalten im Langsamfahrbereich vermutlich nochmals sensibler werden. (Halte ich aber nicht unbedingt für notwendig)

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


freeride Offline



Beiträge: 56

24.02.2009 23:06
#11 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Kann Kais Erfahrungen nur bestätigen hab das Getriebe auch schon verbaut, hat genug kraft und lässt sich auch feinfühlig z.B. zum Rangieren dosieren.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

01.11.2011 11:41
#12 RE: DAF CF "Rallye Dakar" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich hier einen relativ alten Eintrag wieder ausbuddel, aber es tauchen ja oftmals Fragen zum KG-1048 auf. Hier kann man es in Verbindung mit dem MotorTiny II in Aktion sehen. Das Video ist auf der Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe entstanden, und wurde mir von kniffo01 freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß damit, Gruß Kai

P.S.: Und um Fragen vorzubeugen, der Truck hat nur Heckantrieb, die Pappkarosse ist (immernoch) nur übergangsweise.

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz