Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 12.016 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
ekonkts Offline



Beiträge: 121

18.03.2009 11:19
#16 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo Flo,

ok, erwischt. Ja, in dem ersten Beitrag hätte natürlich Flo stehen müssen. Aber als ich es gesehen habe, konnte ich es nicht mehr ändern.

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

03.06.2010 15:34
#17 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin gerade auch am Baggerbau und hab ne Frage zur Schaufel, oder besser gesagt zur anbrinung des Seils an der Schaufel. Ich hab bis jetzt das Seil so befestigt wie auf dem bild, nur durch den Bolzen, der auch den Hydraulikzylinder hält. Nur kommen da unglaubliche Kräfte zustande, wenn ich an dem Seil zeihe! Ist das bei euch aus so?
Ich bin gerade am überlegen das Seil an nem Hacken zu befestigen, der in der Schaufel befestigt ist. So wie es Sven an seinem Atlas gemacht hat. Dadurch sollte die Kraft einiges kleiner werden!
Mir sind bei versuchen schon einige Nylonfäden abgerissen. Jetzt verwende ich geflochtene Angelschnur mit 13,5 kg. Das sollte reichen, geht aber sehr aufs Getriebe!

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.09.2010 09:58
#18 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

So, ich habe letzens kurzentschlossen die Gelegenheit genutzt, den Bagger von schere zu erwerben. Mal sehen, evtl. geht es ja an meinem auch bald weiter. Ich habe mich jetzt erst einmal schere's Bagger gewidmet, dieser bekam ein optisches Tuning (alle Technik, die hier und da unter der Haube hervorlugt wurde mattschwarz lackiert, der Akku wurde farblich an das Fahrwerk angepasst).
Ab und zu hatte ich beim Drehen das Problem, dass das Zahnrad zum Drehen des Oberwagens an der Kette hängen blieb. Hierzu habe ich die oberen angedeuteten Laufrollen um 1-2mm beschnitten und dann das vordere Laufrad einen knappen Millimeter nach vorne versetzt. Dadurch wurde das Laufwerk flacher und länger und das Zahnrad zum Drehen des Oberwagens geht gerade so an der Kette vorbei, ohne diese zu berühren.
Bilder mache ich heute abend mal wavey5b15d von smilies-world.de


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.09.2010 18:08
#19 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

So, hier mal die Bilder:

Die oberen Laufradattrappen wurden gekürzt, das sieht hier unschön aus, aber mit Kette sieht man das nicht mehr. Das nicht angetriebene Laufrad wurde etwas nach außen versetzt.



Hier sieht man, dass die Kette jetzt flacher verläuft:


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.10.2010 19:01
#20 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

So hier mal bewegte Bilder: Man verzeihe mir die teilweise etwas hakeligen Bewegungen, aber die Knüppelbelegung ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Macht aber tierisch Spass, danke nochmal an Schere wavey5b15d von smilies-world.de

Standesgemäße Anlieferung:



In Aktion:


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.10.2010 20:14
#21 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Und noch eins:


Mäddin Offline



Beiträge: 224

02.10.2010 22:16
#22 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallöle..

Die Baggerei gefällt mir immer besser3-8 von smilies-world.de. Super gemacht3-8 von smilies-world.de

Eine Frage: sind die drei Modelle mit einem IR-Sender mit unterschiedlichen ID´s betrieben??

Grüssle Martin


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.10.2010 22:42
#23 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Nein, läuft alles auf Funk auf verschiedenen Kanälen. IR ist mir zu störanfällig, ich betreibe meine Modelle auch mal im Freien, z.b. auf dem Kaffeetisch. Bei starker Sonneneintrahlung funktioniert IR da nicht.


Mäddin Offline



Beiträge: 224

02.10.2010 23:49
#24 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Huhu..
Danke für Deine Antwort..
Bin am hirnen, welches System ich nutzen werde, ist es doch quasi meine erste Berührung mit ferngesteuertem
" Spielgut"...

( hab vor ca. 20 Jahren mal einen Buggy Massstab 1: irgentwas um die 15 gehabt)

Grüssle Martin


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.10.2010 15:33
#25 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hi Carsten,

willkommen im Bagger-Club.

Gruß Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.10.2011 19:06
#26 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Ich werde jetzt auch den Bagger nochmal aufhübschen, erstmal kamen Griffe und Haltestangen dran:



Als nächstes kommen nachgebildete Hydraulikschläuche etc....


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.12.2013 15:31
#27 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

So, ich habe meinen Herpa Bagger mal auf den neuesten Stand gebracht, in letzter Zeit nervten Störungen und das verhältnismäßig unpräzise Regelverhalten der verbauten ER 300 Regler doch deutlich. Das einzige was drin blieb sind die umgebauten Servos als Seilwinden. Dank Metallgetriebe machen diese nach wie vor einen kräftigen und robusten Eindruck, zudem wäre ein Neubau einfacher geworden wenn die Getriebe auch noch hätte ersetzen wollen. Elektronikmäßig ist alles rausgeflogen, die Regler wurden durch Motortiny II vom Klaus ersetzt, diese brauchen auch nur noch nen Bruchteil des Raumes der ER300. Der Empfänger wurde durch nen RX32d von Deltang ersetzt. Zudem fahre ich nun auch den MAN, der den Bagger transportiert mit diesem Empfänger, zusammen mit meiner Spektrum DX10t kann ich zwischen den Modellen hin- und herschalten ohne die Modelle berühren zu müssen, die Modelle bleiben einfach alle an und nur das jeweilig aktive bewegt sich, an allen andern bleiben Lichtfunktionen, Servoausschläge etc. bestehen beim umschalten.

So sieht es jetzt innen aus:





Dazu habe ich den Bagger nach dem Rezepz von Alexander noch verfeinert: Zusätzliche Haltegriffe und Spiegel, Dachantenne und die Nachbildung sämtlicher Hydraulikleitungen:









Und hier nochmal mit dem Transportgerät:




Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.12.2013 15:35
#28 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Da ich durch die Zwangslenkung an allen 6 Aufliegerachsen keinen abfahrbaren Schwanenhals realisieren kann, sieht das Abladen bei mir so aus:











Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil der Spektrum DX10t: Normalerweise liegt das Kettenfahrwerk des Baggers auf den Schiebereglern der Fernsteuerung, um aber beispielsweise beim Abladen feiner steuern zu können, habe ich mir die Ketten mittels Umschalter (Vom Flugzustand "Baggern" zum Zustand "Fahren" umschaltbar)auf die Kreuzknüppel gelegt, damit ist millimterfeines rangieren möglich.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.12.2013 15:43
#29 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Kann evtl. bitte ein Mode den Threadtitel ändern in so etwas wie:

"Herpa Liebherr 954" ?

Vielen Dank!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

31.12.2013 11:34
#30 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Nachdem mir auf den Bildern die Hydraulikleitung etwas zu lang erschienen, wurden diese noch etwas gekürzt. Es scheint großes Interesse an der Spektrum DX10t im Bereich Mikromodellbau zu geben, besteht Interesse an einem eigenen Thema dazu?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz