Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

25.03.2009 16:26
weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Hallo!
Ich besitze die Graupner MC12, in der Fernsteuerung selber, rechts neben dem Anschluss wo der akku eingesteckt wird, sind das die Steckplätze für Erweiterungen wie zum Beispiel weitere Schalter etc? Geben diese Nummern, an diesen Steckplätzen, den Kanal an dem man dann damit Ansteuern kann?
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr zu dieser Fernsteuerung...

Ich Bedanke mich im vorraus!

MFG Ulrich S.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

25.03.2009 16:37
#2 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

http://www.graupner.de/fileadmin/downloa...gen/4725.41.pdf,

Seite 13, dort ist die Übersicht..

Gruß
Bernhard


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

26.03.2009 16:09
#3 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten
Schon mal vielen Dank!
Entschuldigt mich wenn ich aber weiter nachfrage da ich irgendwo doch nicht so ganz schlau daraus werde... sind das jetzt die Anschlüsse die mit 0-5 gekennzeichnet sind oder sind es die anschlüsse die von 5-7 gekennzeichnet sind.
Nach PDF Dukument kann man wohl überall weitere Schalter einsetzen ...
Im Text selber steht irgendwie nur eine Beschreibung der Lehrer- Schüler Anlage und dessen einbau...


MFG: Ulrich S.

Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.03.2009 16:33
#4 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

für die Kanalerweiterung sind es die Anschlüsse"rechts oben", mit 5-7 gekennzeichnet,

die Anschlüsse 0-5 simd für Wegbegrenzung,bzw.Mischer....

Gruß
Bernhard


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

26.03.2009 22:34
#5 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Oki ich bedanke mich!
Eine Frage hab ich aber leider noch...
sobald ich einen weiteren Schalter angeschlossen habe würde es dann doch dem 5. Kanal entsprechen. Sprich ich bräuchte dann auch einen 5Kanal Empfänger oder ich erweitere den JST auf weitere Kanäle richtig ?
Wenn es wie beschrieben sein sollte kann man den Schalter auch einen anderen Kanal zuweisen?

MFG Ulrich S.


spassmobil Offline



Beiträge: 69

27.03.2009 09:25
#6 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

kann man auch einen kippschalter durch ein dreh potentiometer ersetzen?

mfg flo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.03.2009 13:05
#7 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten
Hallo Ulrich,

der "Schalter an 5" steuert Empf.ausgang 5,
der "Schalter an 6" ---------"----------- 6,
der "Schalter an 7" ---------"----------- 7.

es kann ein Schalter EIN-AUS, EIN-AUS-EIN oder ein Poti für z.b.nen Kettenantrieb sein.

Gruß
Bernhard

@ flo, wenn es mechanisch reinpasst und der zu ersetzende Schalter ne Mittelstellung hat,ja...

spassmobil Offline



Beiträge: 69

27.03.2009 14:21
#8 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

danke für deine schnelle antwort, jetz noch eine frage, wie find ich dne richtigen schalter? einen drehschalter hab ich ja serienmäßig an meiner mx 16. kann ich dne irgendwie ausmessen, damit ich daten habe für den 2. schalter?


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

27.03.2009 14:29
#9 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

Vielen Dank!


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.03.2009 15:14
#10 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten
Hallo flo,

der einzige, der bleibt ist SW6/7,aber mit dem geht's leider nicht,ist kein Prop, sondern ein Schaltkanal

bleiben nur noch die Taster CTRL5 und 6 für die Ketten,

oder MISCHER mit Phasenumschaltung....





spassmobil Offline



Beiträge: 69

27.03.2009 16:18
#11 RE: weiteren Schalter in der Fernsteuerung einbauen Zitat · Antworten

ich werd heute nacht mal a bissl rumlöten, mal schaun was sich ergibt.



ctrl 5 und 6 sind das die kleinen schalter für die trimmung? oder sind das kippschalter?
ich hab aber auch keinen durchblick mehr, und die funke leider nicht vor mir...


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz