Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.847 mal aufgerufen
 Grundlagen
Matze Offline



Beiträge: 5

29.03.2009 12:48
Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

So habe mich nun auch mit dem Mikromodellbau angesteckt, bin im Modellbau nicht neu aber halt diese Grösse ist neu Land für mich. Kurz mal zu mir bin der Matze und komme aus dem Wunderschönen Verl Kaunitz ( bei Gütersloh ) bin mitlerweile 27Jahre alt und betreibe das Hobby Modellbau seit nun mehr 17Jahren.
Aber nun mal zu meinen Fragen die ich an euch habe. So bevor wieder so sachen kommen wie ´´Benutze doch die Such Funktion´´ das habe ich aber da Jahr manche Themen doch schon älter sind wollte ich mir infos auf Aktuellen Stand hollen.
Dann wollen wir mal Anfangen:

1.Welche Modelle eignen sich für mich als Anfänger am anfang, zum Umbauen?
2.Wie hoch werden die kosten im Allgemeinen werden?
3.Kann mir jemand dann bei meinen Ersten Projetk helfen, und mir Ratschläge geben was und wo ich alles Bekomme?
4.Kann ich eigentlich meine normalen Funken nehmen die ich hier habe, also 35mhz 9Kanal...?

So das wären erstmal ein paar fragen, denke es werden bestimmt noch 100 weitere auftauchen aber das ist in meinen Augen erstmal so das Wichtigste.
Ich danke euch schonmal
Gruß Matze


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

29.03.2009 12:52
#2 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Ich bin ja selber noch Anfänger, steck allerdings gerade schon im ersten Projekt. und kann dir deshalb sagen, such dir fürn anfang n Modell mit Platz!
Kosten ist schwierig zu sagen, ich wweiß ja nicht wie viel der Grundausstattung wie Lötzeug, Kabel, LEDs und so du hast!
Zu den Funken: Ich dachte immer 35 MHz wären für Flieger


Matze Offline



Beiträge: 5

29.03.2009 12:57
#3 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Also die 35mhz habe ich hier hoch rum liegen von meinen Heli und da ich ja so mikromodelle eh nur in der Wohnung bewege denke ich ist das eigentlich egal ob 35mhz oder 40mhz oder oder oder. Also an Werkzeug und Löt sachen bin ich Top ausgestattet alles ist da. Mich hatte nur gewundert, wenn man mal so schaut wie Teuer die Modelle sind wenn sie Fertig sind, finde das schon krass. Daher stellt sich mir die Frage wie Teuer die ganze Elektrik und so ist?

http://rcfreundeowl.sofaweb.de/portal.php


Tanis Offline




Beiträge: 354

29.03.2009 13:07
#4 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

35 Mhz sind NUR für Flugobjekte. Wo Du die betreibst ist dabei völlig egal! Ich als Heli-Pilot fliege auch oft zuhause und wenn mein Nachbar seine Autos mit 35 Mhz fahren würde und ich deshalb meinen Heli schrotten würde, gäbe es mächtig mecker! (vielleicht sogar ne Anzeige). Also bitte nicht mit 35 Mhz fahren oder zumindest nicht öffentlich damit hausieren gehen.


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

29.03.2009 13:08
#5 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

ja und du willst ja sicher auch mal auf ne Messe oder so...!


Matze Offline



Beiträge: 5

29.03.2009 13:12
#6 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Naja ok dann muss wohl doch auch da was neues ran

http://rcfreundeowl.sofaweb.de/portal.php


mikromatti Offline



Beiträge: 33

29.03.2009 19:40
#7 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Hallo matze
Ich betreibe den Mikromodellbau seit einem Jahr,ich habe 5 Mikromodelle gebaut und wohne in Lippstadt
Mein Anfängerrat nimm ein Modell von Faller carsystem .
1. Antrieb ist schon eingebaut
2. Lenkachse vorhanden
3. Ladebuchse eingebaut
4. Mikroschalter ist auch motiert


mikromatti Offline



Beiträge: 33

29.03.2009 19:46
#8 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

OHa ein Fehler
Der Mikroschalter ist montiert und nicht motiert


Matze Offline



Beiträge: 5

30.03.2009 08:24
#9 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten
Cool aus Lippstadt hört sich ja gut an wenn ich mal Fragen habe! Ja werde mal schauen habe hier schon einiges an Anregungen gefunden. Man kann sich ja auch mal Treffen? Dann kann ich mir mal deine Modelle anschauen.

So habe mir grade mal diese Faller Modelle angeschaut, das ist ja schonmal was aber meine Frage was Brauche ich dann noch alles falls ich mir so ein Modell zulegen sollte? Hoffe kannst mir da etwas Helfen?

http://rcfreundeowl.sofaweb.de/portal.php


mikromatti Offline



Beiträge: 33

30.03.2009 15:51
#10 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Zu Frage was man braucht ?

1. Einen Lipo- Akku 3,7 V 150mA --- 180mA mit Beleuchtung noch größere mA

2. Empfänger 40mhz 4Kanal von GWS

3. Fahrtregler vor- rückwärts

4. Leitungen rot , schwarz , weiß oder Kupferlackdraht

5. Steckerbuchsen

6. Viel Geduld und Spaß

Treffen ist gut

Frage wann ?

Unter http://www.Mikromodellbau.de find man sehr viel an Zubehör und Tipps


Matze Offline



Beiträge: 5

01.04.2009 16:47
#11 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Ja das mit dem Treffen könnte etwas kompliziert werden da ich noch mitten im Umzug stecke und auch Beruflich viel um die Ohren habe. Aber denke das wir das irgendwie hin bekommen

http://rcfreundeowl.sofaweb.de/portal.php


Florian Freak Offline



Beiträge: 44

22.04.2011 13:50
#12 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Ich bin auch noch anfänger!Aber eventuell hab ich da noch nen Tipp:Also als einsteiger würde ichs mal mit den Umrüstsatz von Corat Probieren!Da ist fast alles dabei ausser eine Ladebuchse!Die kann man Leich bei Faller Unter
Faller Car System Erwerben!


alex73 Offline



Beiträge: 1

09.11.2011 12:18
#13 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

@Florian: wi finde ich den Umrüstsatz von Corat?

Grüße
Alex


Swen Offline



Beiträge: 487

09.11.2011 12:29
#14 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

http://www.conrad.de/ce/de/product/24946...309502275514369

Da müsste alles dabei sein was du für einen 40MHz LKW brauchst.
Auser LIPO fähiges Ladegerät und 40MHz Fernsteuerung.


Swen Offline



Beiträge: 487

09.11.2011 12:32
#15 RE: Blutiger Anfänger im Bereich Mikromodellbau Zitat · Antworten

Kleiner Tipp da ist das selbe set ca. 5€ billiger

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...arter::736.html


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz