Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 931 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Denis Offline



Beiträge: 219

22.05.2009 11:10
Greifkran Zitat · Antworten

Hallo leute,

Bestimmt seht ihr immer auf den Rummelplätzen solche Greifkräne wo man mit Geschickligkeit den Kran so steuert das man irgendwas aufgabelt und dann gewinnt. Soetwas habe ich nun vor zu bauen. Ich habe einen alten Joystick auseinandergenommen und 2 Potis entdeckt. Diese will ich zur Steuerung nehmen. Mein Problem: Ich will die Potis so an den Motor anschliessen, das wenn ich den Joystick nach vorne bewege ( Poti geht auch nach vorne ) das der Motor in eine Richtung, und wenn ich den Joystick nach hinten bewege, dass der Motor in die andere Richtung färht, dass das den Motor umpolt.

Gruß

Denis


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

22.05.2009 20:32
#2 RE: Greifkran Zitat · Antworten

Hallo,

am einfachsten wird sein, zwei Servotester und zwei Regler zu nehmen.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Denis Offline



Beiträge: 219

22.05.2009 23:15
#3 RE: Greifkran Zitat · Antworten

Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren. Ich werde dann auch paar Videos reinstellen.

Gruß

Denis


Denis Offline



Beiträge: 219

23.05.2009 21:36
#4 RE: Greifkran Zitat · Antworten

Und dann wäre noch ein Problem, und zwar will ich ein elektrischen Münzschalter einbauen, wenn das geld reinfliegt, ein sensor das bemerkt und das ganze teil für 1 minute zum laufen bringt und dann wieder ausschaltet.
Es sollte auch noch so rote leuchtzahlen haben wo im countdown runterrasseln, aber das muss nicht unbedingt sein.

Gruß

Denis


staufeneck Offline



Beiträge: 509

23.05.2009 21:45
#5 RE: Greifkran Zitat · Antworten

Willst du dich selbtständig machen ???
Spaaaß :-)

Heinz


Denis Offline



Beiträge: 219

23.05.2009 22:01
#6 RE: Greifkran Zitat · Antworten

Ne ne soll nur so hobbyautomat werden, so just-for-fun projekt

Gruß

Denis


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz