Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.611 mal aufgerufen
 PKWs
ekonkts Offline



Beiträge: 121

21.07.2009 11:02
Touareg Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über diesen Wolfsburger Touareg gestolpert. Da ich mich ja immer noch nicht an ein PKW getraut habe, ist das - denke ich - ein willkommenes Opfer.
Ich habe auch schon mal ein bißchen angefangen, zu zeichnen. Leider ist das noch mehr die "Wünsch-Dir-Was-Version", denn so wird man das wohl nicht herstellen können.

Hat jemand einen Tipp für mich, welchen Empfänger ich nehmen könnte? Der GWS ist wohl doch etwas groß. Der Minor könnte funktionieren, aber den finde ich doch etwas sehr teuer.

Viele Grüße

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Chassis1.jpg  Chassis2.jpg  Touareg.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.07.2009 15:38
#2 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

das sieht aber schon interessant aus ! Vielleicht bekommst du irgendwo noch einen Graupner XP4. Der könnte evtl. passen. Im Audi habe ich auch einen verbaut.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

21.07.2009 18:16
#3 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan

Der Minor Empfänger währe abgesehen vom Preis eine feine sache
Wenn du im Koferaum etwas Platz hast würde ich den Antrieb wie in meinem BMW in den kofferaub bauen.
Damit bekommst du neber dem Servo Platz für einen Länglichen Empfänger wie den von Graupner z.b.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


simybrigy Offline



Beiträge: 75

21.07.2009 18:51
#4 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan.
Herzlichen Glückwunsch ist eine sehr gute Arbeit .3-8 von smilies-world.de


Andre S. Offline



Beiträge: 50

21.07.2009 20:09
#5 RE: Touareg Zitat · Antworten

Ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht! 3-8 von smilies-world.de

Was für einen Motor+Getriebe willst du verbauen?


ekonkts Offline



Beiträge: 121

22.07.2009 17:32
#6 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo!

Also ich hatte mir überlegt, ein Motor mit 1:5 Planetengetriebe zu nehmen. Ich würde das gerne mal testen. Wenn ich dann mit einer Schnecke noch 1:14 übersetze, komme ich auf 1:70. Ich denke das ist ok. Von meinem VW Bus weiß ich, daß 1:55 schon fast unkontrollierbar schnell ist. Das sollte dann besser sein.

Da ich diesen Motor auf Grund der Länge nur längs einbauen kann, passt neben Motor und Servo nicht noch ein Empfänger (also ich habe den Empfänger nicht und kann das nicht nachprüfen).

Folglich muß ich mir etwas anderes einfallen lassen ...

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

22.07.2009 23:33
#7 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
als Empfänger halte ich den Minor für ideal. Der ist zwar wirklich sch... teuer, aber immerhin hat er den Fahrregler schon "onboard". Das Getriebe mit 1:70 müsste gut klappen, ich habe in meinem T1 1:74 und eine angemessene Geschwindigkeit. Der Touareg hat ja etwas größere Räder, sodaß er somit auch eine gute (realistische) Geschwindigkeit erreicht.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

23.07.2009 08:17
#8 RE: Touareg Zitat · Antworten

Guten Abend,

was ist mit Penta ? wäre der zu groß ?

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


xenton Offline




Beiträge: 805

23.07.2009 11:59
#9 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hi Stephan!
Ich würde mich dem Sven anschließen. Der Graupner XP mit abgeflexten Buchsen ist prima für einen PKW geeignet. Da kommt einem die längliche Bauform sehr entgegen. Ich habe das Teil in einem Audi A6 verbaut.
Wenn Du den Motor in die Mitte legst und das Xc50 auf der einen und den XP4 auf der anderen Seite daneben baust müßte das eigentlich saugend in die Karosse passen. So liegts zumindest im A6, allerdings mit anderem Motor.
Das Getriebe halt ich so auch für passend.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

23.07.2009 15:01
#10 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
die Maße des XP4 sind 32x7x7mm. Wenn du alles nebeneinander baust, passt es auch in einen Touareg.

Viele Grüße
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


xenton Offline




Beiträge: 805

23.07.2009 17:45
#11 RE: Touareg Zitat · Antworten

So, ich habe mal ein Bild herausgesucht wo man erkennen kann wie die Teile im A6 nebeneinander liegen.
Auch wenn man ihn nicht wirklich sieht, der Motor liegt zwischen Servo und Empfänger. Ehrlich!
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pict8135_10-07-2007.jpg 

ekonkts Offline



Beiträge: 121

23.07.2009 18:01
#12 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo!

@Klaus: Vielen Dank für die Maße!

Also das Modell ist innen 18,5mm breit. Mit etwas Dremel vielleicht 19mm.

Der Empfänger und das Servo sind je 7mm breit. Der Motor hat einen Durchmesser von 6mm

7 + 7 + 6 = 20mm

Da fehlt mir also ein kleines bißchen Platz. Zumal das Servo nicht zwischen Vorder- und Hinterreifen passt. Wenn ich es also ganz nach außen setze, kommt es sich mit dem Reifen in die Quere ...

Ich denke, da muß was anderes her ...

Grúß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


reihei Offline




Beiträge: 234

23.07.2009 19:54
#13 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan

An dem Servo kann man noch den Schrumpfschlauch entfernen (Platine mit Sekundenkleber vorher fixieren!), dann hat der Servo so wie Du ihn einbaust 6mm.

Am Empfänger kann der Schrumpfschlauch auch entfert werden. Im Bereich der Platine hat der Empfänger dann 7mm, im Bereich vom Filter und Steckerleiste 6,5mm.

Dann müßte der Bauraum reichen.

Habe bei meinen PKW Allradfahrzeugen die gleichen Komponenten, der Antriebsmotor ist in der Mitte. Links der Servo (Servomotor im Bereich vom Hinterrad). Rechts der Empfänger (Stecker im Bereich vom Hinterrad entfernt).

Gruß
Reinhard


ekonkts Offline



Beiträge: 121

17.08.2009 12:30
#14 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

mmmhhh, wenn Servo, Motor und Empfänger zusammen so breit sind, daß sie gerade unter die Karosserie passen, dann habe ich doch ein Problem mit den Hinterrädern. Die Komponenten sind zu lang, als dass sie vor die Hinterräder passen. Folglich müssen sie dazwischen. Damit gilt: Breite < Karosserie - 2 x Reifenbreite.
Ok, dem Empfänger nimmt man die Stecker, dann passt er wohl über die Reifen. Aber bei dem Servo dürfte das ohne Motor nicht klappen .
Hast du eventuell mal ein Foto von der Anordnung? Bilder sagen ja mehr als Worte ...

Viele Grüße

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


reihei Offline




Beiträge: 234

22.08.2009 20:27
#15 RE: Touareg Zitat · Antworten

Hallo Stephan

Als Anhang ein paar Bilder.

Gruß
Reinhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SNV33669.JPG  SNV33670.JPG  SNV33671.JPG  SNV33672.JPG  SNV33673.JPG 

«« Mercedes 600
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz