Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.823 mal aufgerufen
 Eigenbauten
darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

01.09.2009 00:38
Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal kurz vorstellen was ich derzeit anstelle um eine Vorderachse zu erstellen, die meinen Ansprüchen gerecht wird *g* (Vorweg: das ist oft nicht wirklich leicht, da ich sehr perfektionistisch bin, deshalb jetzt auch schon der 4. unterschiedliche Versuch einer Vorderachse :D)

So jetzt weiter. Ich hoffe eine Möglichkeit gefunden zu haben die dem entspricht was ich möchte - nur was ist das eigentlich?
Ok, eine GANZ WICHTIGE Sache für mich ist: "Sie soll nicht so klobig aussehen"
Desweiteren soll sie pendeln (auch die Hinterachse - entgegengesetzt über eine Art Hebel. Dazu irgendwann später mal mehr, da dies auch eine extra Konstruktion werden soll - wenn es klappt.)
Da es ein sehr detailliertes Modell wird, soll auch die Innenaustattung und Radläufe dran bleiben. Wird bei einer "normalen" Achse jetzt stark eingelenkt und gleichzeitig gependelt, kann schnell der Reifen irgendwo schleifen. Das möchte ich unbedingt umgehen wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle! Nur wie könnte ich das hinbekommen? Richtig - der Drehpunkt der Lenkung muss in der Mitte des Reifens liegen! So weit so gut...

Auf ein Kugellager kommt später direkt das Gummi, Aussendurchmesser 7 mm. Innen 4 mm. Ich habe als 4 mm Platz für den Drehpunkt. Mittig kommt ein 1,5x1,5 Vierkant Messing mit einer 1 mm Bohrung, mittig im Kugellager. "Aufgefüllt" wird der Platz im Kugellager mit abgefrästen 4mm Rundmaterial. Unter dem 4 Kant-Messing ist das Teil nur so groß wie das Kugellager selbst. Oben länger, um später daran die Anlenkung zu basteln. Ein normales Lenktrapez geht natürlcih durch den besondern Drehpunkt nicht möglich. Daher musste eine andere Lösung her.
Ein Hebel, der auf der Vorderachse sitzt und die Reifen in die jeweilige Richtung drückt. Hierzu hab ich mal ein Schaubild erstellt. durch den nicht mittig gelegten Drehpunkt der Ansteuerung bekomme ich wenigstens annähernd eine stimmige Lenkgeometrie. Wenn auch nicht ganz perfekt, denke ich, ist das schon besser wie nichts.

Einige Teile sind schon fertig gefräst. Der Rest muss noch vollendet werden um es auch in der Praxis testen zu können. Dennoch bin ich schonmal auf Meinungen gespannt oder vielleicht auch Tipps um meine Idee noch zu verbessern!

Vielen Dank schonmal :)

mfg Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Anlenkung.jpg  IMAG0269.jpg  IMAG0270.jpg  IMAG0275.jpg 

euro Offline




Beiträge: 291

01.09.2009 08:01
#2 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Moin Stefan,

uuh, ich hab mir mal die Zeichnung angesehen. Ich glaube das funktioniert nicht zufriedenstellend. Im Fahrbetrieb werden sich durch die Langlöcher in der Anlenkung die Vorderräder selbstständig machen. Außerdem ist die Lösung mit den Langlöchern mechanisch nicht optimal, da wahrscheinlich die Stifte an den Achsschenkeln in den Löchern haken. Im Handbetrieb mag das alles sehr schön sein, aber im Modell? Die Anlenkung an der Vorderachse sollte möglichst spielfrei sein. Gerade bei unserem Kleinkram macht sich schon geringes Spiel negativ bemerkbar. Auch wenn mich jetzt einige Leute schief ansehen, ich baue keine Vorderachsen mehr selbst, wenn es nicht unbedingt sein muß. Ich bediene mich aus dem Fallerangebot und gut iss.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Wann de denkst es geht nett mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schoppe her


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

01.09.2009 21:06
#3 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Danke schonmal für deinen Hinweiß.

Ich habe trotz deiner Befürchtungen die Achse heute mal annähernd fertig gebaut. Sie läuft bis 40° ausschlag am Innenrad derzeit sehr schön dann hakelt sie etwas. Da muss ich mal noch schaun ob irgendwo noch ein Grat(Grad?) ist.
Ansonsten hat die Achse wirklich fast überhaupt kein Spiel. Das ist wirklich sehr minimal (ca. so viel wie ein Kugellager selbst in sich wackelt) Ich denke und hoffe daher das es vielleicht doch klappen kann im Modell. Werde bei Gelegenheit mal noch ein Video machen, zur Demonstration, wie sie läuft.

Für weitere Tipps bin ich aber dennoch noch offen, wenn wer noch Tipps oder so hat.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0281.jpg  IMAG0283.jpg 

mikrokai Offline




Beiträge: 462

01.09.2009 21:56
#4 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
ich habe mir gerade mal Deine Baufortschritte (MAN 5T) angeschaut... richtig Klasse - ich stehe auf perfekte Modelle .
Die Idee Deiner Vorderachskonstruktion ist sehr interessant... allerdings hast Du so den gleichen Einschlagwinkel am kurveninneren und kurvenäußeren Rad - im Normalfall schlägt das kurveninnere Rad aber stärker ein, da ja an diesem Rad der Kurvenradius geringer ist. Im Fahrbetrieb wird das vermutlich nicht groß auffallen, aber da ich auch ein kleiner perfektionist bin wollte ich Dich zumindest darauf hinweisen
Ich würde an Deiner Stelle in gewohnter Perfektion eine "herkömmliche" Achskonstruktion verwenden, letztenendes brauchst Du ja nur die Anlenkhebel an den Achsschnekeln um 90 Grad abwinkeln und mit einer Spurstange verbinden.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

01.09.2009 22:34
#5 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Danke für das Lob schonmal.

Ich muss dir leider etwas Widersprechen *gg*
Mir ist bewusst, das das Kurveninnere Rad weiter einschlagen muss wie das äußere, daher ist auch der Drehpunkt der Lenkkonstruktion nicht mittig sondern nach hinten versetzt. Dies bewirkt das das innere Rad weiter einschlägt. Siehe auch die Skizze in meinem ersten Beitrag. Leider ist es nicht das ganz perfekte "Lenktrapez", allerdings kann die Zeichnung auch in den Maßen minimal noch abweichen. Muss mal nachmessen wie sich die "Gradzahlen" nun wirklich von den beiden Reifen verhalten.

Das mit dem 90 Grad anwinkeln dachte ich Anfangs auch. Daher hatte ich schon angefangen 90 Grad abgewinkelte Schenkel zu bauen. Da aber der Lenkpunkt so weit in der Reifenmitte liegt, funktioniert das leider nicht.Bei gerade stehenden Rädern ist der Abstand der abgewinkelten kleiner als wenn ich einlenke, da ist der Abstand größer, daher ist es so leider nicht möglich gewesen und ich bin erst auf die jetzige Variante gekommen. Dazu vielleicht auch nochmal kurz 2 Bilder von meiner ersten Idee, da sieht man es ganz gut.

Trotzdem Danke schonmal für deine Gedanken und Hinweiße cheers von smilies-world.de

mfg Stefan

Nochmal für alle die Überfliegen:
Diese Bilder sind von einem anderen Versuch einer Vorderachse, die so nicht funkioniert!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0293.jpg  IMAG0294.jpg 

mikrokai Offline




Beiträge: 462

02.09.2009 10:36
#6 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
ich nehme alles zurück cheers von smilies-world.de ich habe mir die Zeichnung nicht genau genug angeschaut, Du hast (wie sollte es auch anders sein ) an alles gedacht.
Ich bin dennoch gespannt wie sich die Achse final entwickelt und wie dann die Erfahrungen damit sind.
Der Anlenkpunkt befindet sich ziemlich nah am Drehpunkt des Hebels, je weiter er außen liegen würde, je günstiger wäre das Kräfteverhältnis - aber ich denke das hat so schon seinen Sinn, oder?

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

02.09.2009 10:58
#7 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hi,

danke für die Blumen dankeschoen von smilies-world.de

Als Anlenkpunkt werde ich das Loch nutzen was weiter weg ist vom Drehpunkt.
Viel mehr kann ich nicht machen, da sonst der Reifen am Gestänge streifne würde. Zudem soll das Servo diekt ins Führerhaus mit rein (Da ist noch so schön viel Platz *gg*) Will also ohne Umlenkhebel direkt vom Servo auf die Lenkung. Da auch am Servo der Hebel dann nicht sehr groß sein wird hab ich das versucht schon in etwa abzustimmen, das der Verstellweg später passt. Aber das werde ich dann alles noch genau probieren müssen...

mfg


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

04.09.2009 23:43
#8 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Ich hab jetzt mal noch die Querbohrung gesetzt damit die Achse auch Pendeln kann. Als nächstes kommt jetzt die Aufnahme der Achse.

Auch ein Video habe ich mal erstellt wie sie sich verstellen lässt. Bis jetzt bin ich jedenfalls mal sehr zufrieden. Hoffe es klappt im Modell so gut wie in meinen Tests. Aber schauts euch einfach mal an und sagt was ihr dazu denkt :)



mfg Stefan

Admin edit: Stefan, ich habe das mal eben geändert. Nun kann man sich das Video direkt ansehen.


Ulli-B Offline



Beiträge: 7

05.09.2009 00:43
#9 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

Die Achse sieht ja doch recht interessant aus. Doch ich habe die Befürchtung, dass sie nur ohne Last so schön funktioniert wie in dem Video gezeigt. Sobald auf die Räder von aussen Kräfte wirken wird es meiner Meinung nach nicht mehr so schön funktionieren. Je stärker der Lenkeinschlag, desto labiler wird das Ganze. Aber das werden wir ja dann sehen ..

Die Idee mit dem Drehpunkt im Kugellager ist echt genial, vor allem die Füllstücke !
Wieso soll denn ein normales Lenktrapez nicht funktionieren ?
Ich baue vor allem LKWs in 1:16. Und bei denen ist der Drehpunkt auch auf halber Reifenbreite (so wie es eben sein muss). Und die Achsen haben auch ein normales Lenktrapez.
Und auch beim grossen Vorbild ist der Drehpunkt auf halber Reifenbreite und auch dort gibt es ein Lenktrapez.

Gibt es für Deine Achse eine rechnerische oder zeichnerische Methode um den Drehpunkt für die "Lenkstange" zu ermitteln ? (Der Drehpunkt ist ja leicht nach hinten versetzt).

MfG ... Ulli-B


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

05.09.2009 01:27
#10 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo,

interessantes Konzept, sobald dein LKW fährt, wirst Du wissen, ob es funktioniert...
Hab auch schon komische Erfahrungen gemacht, sobald was im Modell war.

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

05.09.2009 02:21
#11 RE: Vorderachse Zitat · Antworten

Hi Ulli-B,

hmm kann schon sein das sie unter Last nicht mehr so gut funktioniert, aber um das zu wissen, muss ich sie halt erstmal bauen und dann ins Modell einbauen zum testen :) Ich bin jedenfalls gespannt :)

Warum es mit dem Lenktrapez nicht klappt ist folgendes:
Bei einem sauberen Lenktrapez, hab ich den Drehpunkt selbst und dann etwas nach innen verssetzt die Verbindungsstange. Diese beiden Löcher in dieser Linie weiter gedacht müssen auf die Mitte der Hinterachse zeigen. Dann ist das Lenktrapez perfekt. Jetzt gehen wir mal zu meinem Beispiel. Ein Reifen ist ca 4mm Breit. also habe ich von Lochmitte zur Radinnenseite 2mm. Dann benötige ich noch einem Abstand zwischen Reifen und Hebel von sagen wir 0,5mm Sprich das sind schonmal 2,5 mm bis der Hebel anfängt. wenn ich dort mit einem 0,5 mm Loch plane, plus etwas Material außenrum, bin ich also von Drehpunkt selbst zum Anlenkungspunkt bei ca. 3,5 mm dadurch das dieser Wert so groß ist im Verhältnis zur Gesamtgröße müssen die anderen Punkte sehr weit hinten liegen. Dann hätte ich 1-2cm lange anlenkhebel. Ds funktioniert leider nicht (einfach zu wenig platz). Und wenn ich die Hebel einfach kürzer mache, geht es von der Verbindungsstange nicht, weil die beim Geradeauslauf, dann wesentlich kürzer sein müsste, als wenn ich Einlenke.

Ist schwer zu erklären was ich meine, daher noch 2 Bilder im Anhang... Hoffe die Erklären was ich meine...

Warum es in einem großen Maßstab geht? klar, dort hat man auch den drehounkt so und alles ist verhältnissmäßig einfach größer. Unterschied ist da aber, das man eben auch nicht viel mehr an Abständen zwischen Hebel und Reifen hat wie beim kleinen Modell. Das reißt es denke ich schon sehr deutlich raus.

Naja Formeln hab ich zum Konstruieren nicht, da ich mich damit erst neu auseinandersetze. "Konstruieren" tu ich mit Corel Draw. Ich zeichne mir die Teile maßstabsgetreu und schieb dann die Objekte rum. Das geht schon so einigermaßen :) Gibt sicher auch noch einfachere Varianten, aber so komm ich ganz gut zurecht

@MrFemto: Vielen Dank :) Bin auch gespannt, ich denk grad die Miniteile muss man einfach ausprobieren, mit Theorie ist da oft nichts machbar :D

mfg Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Anlenkung2.jpg  Anlenkung3.jpg 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz