Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 Probleme
Scottie Offline



Beiträge: 337

07.01.2010 13:58
Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
lange Zeit habe ich gebraucht bis mir klar wurde, das Sekundenkleber bei mir die Ursache für Allergie-ähnliche Symptome wie Nasenschleimhäute sind zu, Atem holen geht schwer, Hustereiz u.ä. war. Nachdem ich die Verwendung radikal auf NULL gefahren habe sind die Symptome weitgehend verschwunden. Nun ist aber dieses Zeug in vielen Bereichen des Modellbaus fast nicht wegzudenken. Mann kann ja nicht jedesmal Zweikomponenten-Kleber anrühren wenn man nur kleinste Mengen braucht.

Wer kennt also Alternativen die eine ähnlich schnelle Verarbeitung zulassen und so universell einsetzbar sind, aber nicht auf Cyanacrylat basiert.

Gruß
Scottie


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.01.2010 16:49
#2 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Wenn du dir nun direkt neben die Klebestellen eine selbstgebaute Absaugung für die Dämpfe anbringst ? So was ähnliches, wie bei Lötarbeiten.
Dann haben die ja gar keine Chance mehr, dich zu belästigen.(es wird ja wohl sicher nur an den Dämpfen liegen, denn mit dem Kleber vermeidet man ja wegen dem "Anpappen" lieber den Kontakt)
Vielleicht hilft das ja schon...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


xenton Offline




Beiträge: 805

07.01.2010 18:54
#3 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Ich denke auch, daß es nur um die Dämpfe geht. Schließlich ist Cyanacrylat dafür entwickelt worden Haut zu kleben und ich denke es ist hinreichend auf Allergien getestet worden (gibt's ja auch nicht erst seit gestern).
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Scottie Offline



Beiträge: 337

08.01.2010 10:22
#4 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die Tips. Es geht mir nur um die Dämpfe. Beim C* gibt es ja eine Absaugeinrichtung mit Aktivkohlefilter für Lötdämpfe, mal sehen ob ich das ausprobiere.
@xenton:
In einem anderen Forum schreibt jemand von Hautreaktionen durch den Hautkontakt mit dem Sekundenkleber, die bei Ihm allerdings schon als Vergiftungserscheinungen diagnostiziert wurden.

Gruß
Scottie


Tanis Offline




Beiträge: 354

08.01.2010 11:10
#5 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

ein Auszug aus Wikipedia:

"Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können."

So wie ich das verstehe, ist Sekundenkleber nicht generell unbedenklich, sondern nur "Spezielle Ester der Cyanacrylsäure" ...

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


spassmobil Offline



Beiträge: 69

09.01.2010 00:23
#6 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

Meine ersten beiden modell hab ich auch fast auschlieslich mit ca geklebt.
Dabei bekam ich extremen juckreiz an den haenden und anschliesend kleine wimmerl (niederbayrischer ausdruck fuer pusteln)

Seitdem benutz ich fast nur noch 2k und hab ich keine props mehr mit ausschlag.
Das ist mir der kleine aufwand des anrührens wert.

Mfg flo

Achja, der ca war das 3er set + aktivator von modellbau lindinger.


ben14 Offline



Beiträge: 127

10.01.2010 13:09
#7 RE: Alternativen Sekundenkleber gesucht Zitat · Antworten

hallo erstmal. das mit deiner allergie ist natürlich doof.
Zum 2k-kleber:
Je nach Sorte ist der auf Epoxid-basis. Dieser Kleber ist (nach herstellerangaben) hochgradig giftig und führt nach einigen Jahren zu stark allergischen Reaktionen. die kann man durch einen (Professionellen!?) mundschutz verhindern. wenn du nen maler oder Schreiner (viele lacke sind auch auf epoxid-basis) kennst, kannste dir ja vielleicht mal ne Maske leihen und das dann ausprobieren.

Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz