Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.351 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Julian Offline



Beiträge: 208

04.03.2010 20:54
Kronzahnrad Antworten

Ich hab mir mal ein Kronzahnrad gebaut.

Materialien:

MS Rohr innen 1,1mm, außen 2mm
Ausgleichrohr aus Plastik (abgetrenntes Wattestäbchen)
Neusilber Zahnstange von Mikromodellbau
Messing Rohr innen 3,1mm, außen 4mm (leicht aufgerieben)

Mit einer Drehmachine würde das besser gehn aber ich hab keine.

Das Zahnrad funktioniert gut obwohl es leicht eiert.

Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6355.JPG  IMG_6358.JPG 

Knacki Offline



Beiträge: 134

04.03.2010 21:24
#2 RE: Kronzahnrad Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

auf der Suche nach Kronrädern mit kleinen Abmaßen bin ich auf meinen Micro-T gestossen.
Dieser hat ein Kronraddifferential.
Die beiden Kronräder haben anstatt einer Achsaufnahme, 6-Kant Löcher. Könnte man also aufbohren, oder einfach einen 1,5 er Inbus als Achse nehmen. Außendurchmesser kann ich leider nur schätzen, da wieder eingebaut. etwa 5mm.
Schau mal hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Losi-Diff-Gear-Set-Mi...=item27af65a45a

Das große Zahnrad ist M0,4.

Dann gibt es noch in der Slotbox, beim Umpfi Kronräder in verschiedenen Materialien für die "H0" Slotcars.
Da kann ich Dir leider gar keine Maße nennen.

Von einer Zahnstange hatte ich bisher noch nichts gehört. Vielen Dank für den Tip!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Julian Offline



Beiträge: 208

05.03.2010 22:13
#3 RE: Kronzahnrad Antworten

In den alten Billig-Spielzeugpanzern waren auch Kronzahnräher drin. In den neuen von Silverlit leider nicht mehr.

Das was ich gebaut hab könnte man noch deutlich verkleinern. War ja nur ein Versuch.
Am schwierigsten ist der Übergang, da wo man die Zahnstange zusammenbiegt.

Ursprünglich sollte es eine Alternative zu den (teuren und relativ großen) m0,2 Kegelzahnrädern werden. Naja, also kleiner ists nich geworden (auch 4mm Durchmesser) und gerade spottbillig wars auch nicht. Aber ist ja nur der Prototyp.


Gruß Julian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz