Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.675 mal aufgerufen
 Eigenbauten
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

03.05.2010 19:49
2 Motoriges Getriebe für schnelle Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hi!

möchte euch kurz mein neues getriebe vorstellen. gebaut habe ich es für ein keines schnelles fahrzeug (dazu demnächst mehr)

das getriebe hat eine übersetzung von : 66,5:1 und kann mit einem oder zwei 4mm motoren beliebiger länge bestückt werden. falls nötig lässt sich die übersetzung noch über das motorritzel erhöhen oder verkleinern. es sind 5 kugellager verbaut und alle zahnräder sind messing.

das getriebe auf den bildern ist nur ein prototyp aus aerosol, also absolut nicht stabil. ich möchte nicht zu viel versprechen aber warscheinlich wird es das getriebe ende des jahres mit aluminium gehäuse zu kaufen geben.
sollte es so weit kommen erfahrt ihr es hier im forum3-8 von smilies-world.de

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_3163.JPG  101_3164.JPG 

Tanis Offline




Beiträge: 354

03.05.2010 21:00
#2 RE: 2 Motoriges Getriebe für schnelle Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo Dominik,

ein wirklich sehr schönes Getriebe hast Du da gebaut! Eine einzige Kleinigkeit fällt mir aber doch auf, die nicht Optimal ist. In dem Getriebe ist ein Kugellager zuviel. Wenn eine Welle mit 3 Kugellagern gelagert ist, ist das schlecht für die Effizienz. Man nennt das 'Überbestimmt' glaube ich. Lass doch einfach das Lager in der Mitte weg und das Getriebe wird um einiges effizienter.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: einen Link dazu habe ich auch : http://www.wikiweise.de/wiki/Statische%20Bestimmtheit

resitance is futile!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

03.05.2010 21:03
#3 RE: 2 Motoriges Getriebe für schnelle Fahrzeuge Zitat · Antworten

hi, danke für das lob

ein kugellager weg zu lassen sollte keine probleme bereiten muss morgenn sowieso noch bisschen dran rum fräsen, da ist noch material das weg kann 3-8 von smilies-world.de

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


trucktrialfan Offline



Beiträge: 96

20.05.2010 22:39
#4 RE: 2 Motoriges Getriebe für schnelle Fahrzeuge Zitat · Antworten

hey cool sowas gabs ja auch schon im hpi e-zilla


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz