Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
 Probleme
elektrobastler Offline



Beiträge: 7

29.05.2010 18:37
Kunstoffzahnrad evtl. Delrin mit Hohlwelle verbinden Zitat · Antworten

Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinen Mini-Koaxheli.hilfe-lila von smilies-world.de

Der Heli hat zwei Wellen, eine Hohlwelle außen, für den unteren Rotor und eine massive, die in der Hohlwelle läuft, für den oberen Rotor. Auf diese beiden Wellen ist nun jeweils ein Zahnrad - wahrscheinlich irgendein Polyamid - aufgepresst. Das Zahnrad auf der Massivwelle hält auch hervorragend, das diese Welle sehr fein gerändelt ist. Die Hohlwelle ist aber glatt, sodass das Zahnrad ständig durchrutscht.

Wie kann ich nun dieses Zahnrad fest mit der Welle verbinden? Mehrere Versuche mit Sekundenkleber sind fehlgeschlagen.hilfe-lila von smilies-world.de

Wie macht ihr das?


Ideal wäre es wohl, wenn man die Welle ebenfalls fein rändeln und anschließend wieder aufreiben würde, aber dazu fehlen mir leider die entsprechenden Werkzeuge, in dem Fall das Rändel.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Schöne Grüße
Felix

Schöne Grüße
Felix


Tanis Offline




Beiträge: 354

29.05.2010 21:21
#2 RE: Kunstoffzahnrad evtl. Delrin mit Hohlwelle verbinden Zitat · Antworten

Hallo Felix,

sowohl Delrin (POM) als auch Stahl sind mit Sekundenkleber sehr schwer zu kleben. Hast Du es schon mit 2K Epoxydkleber (z.B Uhu Plus oder Pattex Stabilit) probiert? Vor dem Verkleben würde ich die Welle (bzw. das Rohr) aussen ein wenig mit Sandpapier anrauhen (längs zur Welle schleifen) und in das Zahnrad würde ich nahe der Bohrung für die Welle 2 kleine Löcher bohren. Dann das Ganze mit Epoxyd-Kleber verkleben. Dabei sollte der Kleber die Löcher wieder abdecken (bzw. ein wenig hineinlaufen) und an der Welle eine kleine 'Wulst' bilden. das sollte dann eigentlich halten.

Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: es gibt auch Primer für schwer zu klebende Kunststoffe, aber die sind meisst nicht gerade billig....

resitance is futile!


elektrobastler Offline



Beiträge: 7

29.05.2010 21:37
#3 RE: Kunstoffzahnrad evtl. Delrin mit Hohlwelle verbinden Zitat · Antworten

Hallo Lars,
ich habe zwar keine Löcher in das Zahnrad gebohrt, aber ich habe jetzt mal die Welle außen und das Zahnrad innen angeschliffen.
Dann habe ich beides mit Waschbenzin gründlichst entfettet und mit Epoxy verklebt.

Ergebnis: Es hält wieder nicht richtig.

Ich habe jetzt erst mal auch grade echt keinen Bock mehr den Heli nochmal komplett zu zerlegen. Wenn ich das irgendwann nochmal versuche, probier ich es so wie du beschrieben hast, mit den Löchern.

Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass sich das Zeug generell fast nicht kleben lässt. Das einzige was anscheinend machbar ist, ist POM mit POM mit Ameisensäure als "Kleber" zu verkleben.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!dankeschoen von smilies-world.de

Was mich aber wirklich noch interessieren würde, wie ihr im allgemeinen solche Zahnräder an den Wellen befestigt, oder auch andersrum, also Messingzahnräder auf POM-Wellen. Solche Paarungen sind doch im Modellbau eigentlich recht häufig, oder?

Schöne Grüße
Felix

Schöne Grüße
Felix


Kegelzahnrad »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz