Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.407 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

30.01.2011 17:27
#16 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Indem man keine Farbcodierungen verwendet und daher +/- verdreht. Gibt ne Rauchwolke, ein glühendes Bauteil und jede menge Gestank.

Ich habe aber, zum Glück noch vor Jesingen, ein baugleiches Servo gefunden und konnte die Elektronik tauschen (bereits das zweite Mal).


Grüße,
Christian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

04.04.2011 21:42
#17 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

es gibt etwas neues: Ich habe mir einen neuen Trailer gebaut. Damit kann ich zwei Varianten fahren:
1. Zusätzlich in meinem Gigaliner. Damit komme ich grob auf 30m reale länge (Foto im Anhang)
2. Als normalen Gigaliner mit einer Sattelzugmaschine (die ich noch nicht habe)

Fürs richtige fahren wird wohl nur die zweite Variante tauglich sein. Man kommt ja schon mit einem Gigaliner kaum über die Module (zumindest die Module, die in Jesingen waren).


Grüße,
Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 KnechtTVL.jpg 

TorstenF Offline




Beiträge: 124

05.04.2011 21:23
#18 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Wow, das ist ja ein tolles Gespann3-8 von smilies-world.de.

Ich hab da eine kurze Frage. Du hast den Trailer, der mit dem Dolly, selbstgebaut? Aus welchen Komponeten ist der, aus einem normalen Auflieger und einem 2-Achs-Anhänger Aufbau? Oder hast du da andere Teile verbaut?
So was reizt mich auch mal zu Nachbauen.

Nochmals Respekt!



Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

05.04.2011 21:37
#19 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej Torsten,

Danke für das Lob :)

Der Trailer ist aus Teilen eines Gigaliners gebaut. Ich hab mir vom Ursprünglichen Gigaliner* einen zweiten gekauft. Da hab ich dann den Aufbau von der Zugmaschine genommen, die Grundplatte des Anhängers auf die Länge des Aufbaus gekürzt und dann noch hinten Räder drann geklebt (die hab ich von nem Container-Trailer genommen). Zu guter Letzt wurde dann noch eine Sattelplatte draufgeklebt. Die Position der Platte hab ich einfach ausprobiert. Außerdem sind da noch ein paar Evergreen-Profile verwendet worden, aber die hängen natürlich von den verwendeten Rädern und der Sattelplatte ab.


Grüße,
Christian

PS: Was ähnliches findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=FbXpjsAo-Eg



* http://herpa.de/collect/%28S%28xqen2y55v...xpress=&thumb=1


TorstenF Offline




Beiträge: 124

05.04.2011 21:48
#20 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Danke für deine Angaben und auch für den Link3-8 von smilies-world.de. Gefällt mir echt gut. Ich gespannt auf den Umbau.
Hast du schon Ideen und/oder Vorstellungen was du einbauen willst?


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

05.04.2011 22:01
#21 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej Torsten,

Der LKW fährt schon. Nur das Licht tut noch nicht. Die LEDs sind drinn Rückfahrlicht und Bremsleuchten tun, aber die Tinys wollten einfach nicht.

Und die Trailer haben noch keine Licht, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Steuerdaten an den Trailer übertragen soll. Bisher hat mir da keine Lösung 100% gefallen.


Grüße,
Christian


TorstenF Offline




Beiträge: 124

05.04.2011 22:10
#22 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Sorry, der fährt schon?! Da hab ich wohl etwas in deinem Beitrag überlesen.
Nochmals Sorry.

Mit den Tinys hatte ich auch schon mal Probleme. Ich hab in meine FC-16 Schalter eingebaut um sie zu betätigen, das wollte ich nähmlich nicht über die Steurknüppel machen. Und prompt hatten die keine Lust mehr etwas zu tun. Nach einigen Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass man bei Schalter und Tastern (besonders Marke Eigenbau) hier den Servoweg auf 60% begrenzen muss. Und jetzt funktionieren sie einwandfrei.

Zu dem Übertragungssystem von Motorwagen zu Anhänger. Was gibts denn da für Systeme? Ich kenne momentan nur das was man bei P. Stör kaufen kann, das Master-Slave-System.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

05.04.2011 22:23
#23 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej Torsten,

Ich habe bisher den Tiny nichtmal an Knüppeln zum laufen bekommen. Ich glaube inzwischen, dass es an meinem Programmiergerät liegt.

Was die Übertragung angeht fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
1. Das von dir erwähnte Master-Slave (Teuer)
2. Eigenen Empfänger in den Trailer (Teuer, nicht synchron, braucht für Bremslicher nochmal nen Regler)
3. die wichtigstens Funktionen über Kabel (Nicht genug Leitungen für alle Lichtfunktionen möglich)
4. Sich einen eigenen IR-Übertragungs-Tiny schreiben (Ich krieg ja noch netmal 'ne fertige Tiny-Software gebrannt)


Grüße,
Christian


TorstenF Offline




Beiträge: 124

05.04.2011 22:40
#24 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hy Christian,

das klingt ja leider nicht so gut mit deinem Tiny. Ich habe mir auch schon mal überlegt Tinys selber zu machen, bzw. zu programmieren. Aber da muss ich mich noch von Anfang an einarbeiten.
Aber Kopf hoch, das wird schon.
Ich muss noch versuchen mein Master-Slave von Stör in meinen Scania einzubauen und zum Laufen zu bringen, da will ich nähmlich die Sendediode durch eine kleinere SMD-Version ersetzen. Die beiligende ist mir einfach zu groß. Schon die Empfängerdiode macht mir schon Kopfschmerzen.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten <


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

08.10.2011 18:04
#25 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt zu berichten. Genau genommen gab es zuerst einen Rückschritt. Ich habe die ganze Elektronik auf der Ladefläche noch einmal auseinander genommen um noch einmal alles sauber zu verkabeln. Außerdem habe ich mir nun einen ALF-Lichtbaustein gekauft und den auch gleich mit eingebaut.

Nun habe ich aber ein Problem: Ich kann Licht und Warnblinker und Lauflicht einschalten (alle bei Knüppel nach links). Knüppel nach rechts tut nichts. Also keine normalen Blinker möglich. Und die Belegungen für die funktionierenden Sachen ist auch net so wie in der Anleitung. Und zu guter letzt stellt er manchmal den linken Blicker an, wenn habe ich jedoch nicht rausgefunden. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir da weiterhelfen?


Grüße,
Christian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

08.10.2011 19:08
#26 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Antwort gefunden. Es lag an falscher Trimmung. Der ALF scheint wohl einen falschen Mittelpunkt zu haben.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz