Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.397 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

14.09.2010 19:15
Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Nachdem mein erster LWK so langsam fahrfertig ist, bin ich schon in den Planungen für den zweiten. Diesmal soll es ein Gigaliner (A-Train) werden. Un natürlich will ich bei dem alles besser und sauberer machen, als beim ersten Modell. Nun stehe ich aber leider ziemlich auf dem Schlauch was die Getriebewahl angeht. Ich habe an unterschiedlichen Stellen total unterschiedliche Angaben für ein LKW-Getriebe gesehen:
* Eine Anleitung für ein Doppelachsgetriebe nimmt als Grundlage ein 1:30
* mikromodellbau.de empfiehlt ein 1:48
* Im Forum liest man immer wieder von 1:90


Die 1:30-Variante habe ich schon verworfen. Aber zwischen den anderen beiden Varianten kann ich mich nicht so recht entscheiden. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?



Grüße,
Christian

PS: Bevor Mißverständnisse entstehen: Ich will nur eine Achse antreiben, auch wenn ich oben eine Doppelachse erwähnt habe.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.09.2010 19:23
#2 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Kommt auch immer auf den Motor an, das 1:48er Getriebe vom Stöhr ist nur minimal schneller als das 1:90 Getriebe von 1zu87modellbau.de, nicht etwa, wie man vermuten könnte, doppelt so schnell . Das ist in erster Linie Geschmackssache, das Stöhr Getriebe läuft 100% geräuschlos, lässt sich auch sehr fein dosieren beim Rangieren, ist aber sehr leicht, da aus Kunststoff. Das Metallgetriebe von 1zu87modellbau bringt mehr Gewicht auf die Hinterachse, sehr gut z.b. bei Sattelzugmaschinen im Solobetrieb. Aber im Prinzip ist es Geschmackssache.

Hier beide Getriebe:

http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-M705::551.html

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=104

Das "KG-1048" gibt es je nach Bedarf in verschiedensten Versionen...

Für meine Schwerlastzugmaschinen verwende ich 1:120 bis 1:150 als Untersetzung, aber für normale Straßen LKW ist 1:48 bis 1:90 vollkommen ok.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

14.09.2010 21:54
#3 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej,


Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich wohl das 1:48 nehmen werde. Dass es etwas leichter ist dürfte kein Problem sein, denke ich. Und wenn, dann kommt eben etwas Blei in den Aufbau. Schwerer machen geht immer :)

Grüße,
Christian


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.09.2010 22:07
#4 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Das habe ich in der Standard GFK Variante auch schon einige Male verbaut. Das Getriebe läuft super leise, lässt sich gut dosieren beim Rangieren und es hat einen sehr geringen Stromverbrauch. Mittlerweile gibt es das sogar extra für schwerere Modelle.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

16.09.2010 21:15
#5 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Moin zusammen,
ich habe in meinem Gigaliner das 1:48er Stöhr Getriebe verbaut und kann dieses wirklich uneingeschränkt empfehlen - es läuft, wie schon geschrieben, nahe zu Geräuschlos und sehr sauber trotz des hohen Gewichtes meines Gigaliners.
Das 1:90 Getriebe von 1zu87 ist allerdings wegen des höheren Eigengewichtes für Sattelzugmaschinen die bessere Wahl.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

16.09.2010 22:38
#6 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej,

Bin ich froh, dass du jetzt nichts negatives geschrieben hast. Hab' gestern abend nämlich ein Getriebe bestellt :)


Grüße,
Christian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

17.09.2010 15:54
#7 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Und einen Tag später ist das Getriebe schon hier. Ich bin immer wieder begeistert.

Nun habe ich nur ein kleines Problem: Ich habe überhaupt nicht bedacht, dass bei dem Getriebe ja keine Reifen dabei sind. Habt ihr Erfahrung mit den FR-1001 von mikromodellbau? Wenn ja, sind die gut?


Grüße,
Christian


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

18.09.2010 15:56
#8 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Da kann ich nichts zu sagen, ich war immer mit den Faller Reifen sehr zufrieden und habe daher nie was anderes probiert (mein erstes Modell war ein umgebautes Faller Car System Auto).


mikrokai Offline




Beiträge: 462

18.09.2010 20:45
#9 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hi,
ich kenne diese Reifen leider nicht. Auch ich fahre meistens Faller, bzw. Rietze Reifen (die sind im Prinzip baugleich).
Silikon oder PU-Reifen sind meistens deutlich weicher und dadurch besser für leichte und Geländefahrzeuge geeignet. Bei schwereren Fahrzeugen drücken sie dann sehr stark ein und laufen Auch leichter von der Felge ab.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

25.12.2010 00:48
#10 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Lange Zeit habe ich nicht wirklich weitergebaut, aber heute habe ich mich mal wieder dranngesetzt. Und wieder stehe ich vor einem Problem. Mein erster LKW fährt mit einer Servoelektronik. Bei diesem hier hatte ich das zumindest fürs Erste auch vor. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass der Motor an der Elektronik in Mittelstellung wie wild hin und hergedreht hat. Das geht natürlich so nicht. Also muss doch gleich ein richtiger Regler her (keine anderen kariösen Servos mehr vorhanden). Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich einen guten Regler herbekomme.

* Bei mikromodellbau.de kostet ein Regler 25€. Das scheint mir ziemlich viel zu sein.
* Bei Sol-Expert kostet einer nur 12. Dafür soll man für den Versand auch nochmal 12€ zahlen, was ich net einsehe. Dafür kann ich mir ein mittelschweres Buch aus Schweden schicken lassen.
* Motortiny habe ich bisher nirgends gefunden. Und die Software scheint es leider auch nicht, wie bei den anderen tinys, frei zum Download zu geben.

Hat mir da evtl jemand einen Tipp, wo man noch Regler bekommen kann?


Grüße und Frohe Feiertage,
Christian


Fred Offline




Beiträge: 182

25.12.2010 08:24
#11 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Zitat von Snoopy88

* ... Dafür soll man für den Versand auch nochmal 12€ zahlen, was ich net einsehe. ...



Hallo Christian,

unter den AGBs bei Sol-Expert sehe ich:

Zitat

Deutschland:
GLS (© General Logistics Systems) pauschal nur 4,50 € pro Bestellung / Paket

Europäische Union:
DHL pauschal nur 12,95 € pro Bestellung / Paket



Wohnst Du nicht in D?

Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

25.12.2010 09:33
#12 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hej Fred,

Danke für die Antwort. Jetzt wo du das gesagt hast habe ich die Seite mal auf Deutsch gestellt. Standardmäßig war die bei mir in Englisch und da stand nur das für die Europäische Union.


Grüße,
Christian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

08.01.2011 17:42
#13 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ausnahmsweise habe ich mal keine Frage, sondern ein bischen Baufortschritt:
* Motor mit Getriebe (1:48) ist eingebaut
* LEDs vorne (Licht und Blinker) sind eingebaut
* LEDs hinten sind zusammengebastelt, aber noch nicht eingebaut
* Lenkservo ist eingebaut

Im Prinzip könnte ich jetzt also Regler & Empfänger anschließen und losfahren. Damit werde ich aber vermutlich noch warten, bis die Tinys fertig sind.

Im Gegensatz zu meinem ersten LKW wollte ich diesen hier auch schön bauen. Ursprünglich sollte das Servo flach unter den Sitzen liegen, aber das hat leider nicht ganz so funktioniert, wie ich es wollte. Es hinter die Sitze zu stellen ging leider auch nicht, weil ich dann zuviel hätte wegfräsen müssen. Deswegen steht das Servo jetzt eben zwischen den Sitzen. Von etwas weiter weg dürfte das auch kaum auffallen, wenn man es noch etwas schwärzt.


Grüße,
Christian


PS zu den Bildern: Das dicke rote Kabel ist nicht am Servo angelötet, auch wenns so aussieht. Das kommt vom Motor und endet oben noch in der Luft.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2675_klein.JPG  IMG_2676_klein.JPG 

Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

19.01.2011 23:26
#14 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Ach so ein Mist. Jetzt ist mir das Servo explodiert.

Nun hab ich kein gescheites Fahrzeug für Jessingen


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

30.01.2011 16:59
#15 RE: Mein zweiter LKW Zitat · Antworten

Wie kann denn ein Servo explodieren?

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz