Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
addi1983 Offline



Beiträge: 10

18.10.2010 08:42
Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben!

Ich habe da ein Problem. Gern möchte ich ein 1:87 Einsatzfahrzeug (LF) mit RC-Komponenten ausstatten. Habe auch alle Teile da und teilweise schon verbaut.

Für die Sondersignalanlage möchte ich das HornTiny und das BlaulichtTiny nutzen. Habe mir die einzelnen Bauteile und einen AVR ISP Programmer organisiert. Die IC's sind auch programmiert, doch es tut sich nichts. Die Versorgungsspannung kommt momentan noch über ein Netzteil mit 3V. Habe ich vielleicht die falschen Kondensatoren?! Oder ist in meinem Schaltplan etwas schiefgelaufen?! Wollte das Ganze nämlich ohne Platine aufbauen.

Wäre schön, wenn jemand dazu mal etwas sagen könnte.

Liebe Grüße, Addi


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2010 09:14
#2 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Hallo Addi,

hast Du denn auch die fusebits richtig gesetzt ? Mit welchen Programm hast Du die Tinys bespielt ?


addi1983 Offline



Beiträge: 10

18.10.2010 09:32
#3 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Moin Sven!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich benutze AVR Studio 4. Die Fusebits habe ich genauso gesetzt, wie Du im Beitrag HornTiny im Screenshot.

Hab mal nen Screenshot angehängt, wie's bei mir aussieht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 avr.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2010 10:15
#4 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Ah, wie ich sehe, kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern. Du hast ja auch schon das fuse bit für PB5 gesetzt. Dadurch ist nur noch ein Programmieren im high voltage mode möglich. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob der Watchdog eingeschaltet sein muss ....

Wie sieht denn deine Hardware aus ? Was hast du alles am Tiny dran ? Er müsste eigentlich schon laufen, sobald er Spannung bekommt. Selbst wenn Du nur den Lautsprecher / Summer dran hast. Der LSP ist an PB1 ( Pin 6 ). Der anderen Pol kommt an - dran. Es dauert aber ein paar Sek. bis er los legt.


addi1983 Offline



Beiträge: 10

18.10.2010 10:22
#5 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Ohje. Nicht gut! :-( Hab aber zur Not noch ein IC liegen...

Nach dem ersten Versuch lief es auch, nur, wie es Dir am Anfang auch passiert ist, viel zu langsam. Dann habe ich ihn mit dem anderen FuseBit auf 4.8 MHz programmiert und danach ging gar nix mehr!

Genau, LSP an Pin 6 und an Masse, Pin 8 nen 10uf/16V Kondensator und nen 10 Ohm Widerstand, Masse an Pin4.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2010 11:03
#6 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Ok, dann weiß ich woran es liegt. Nimm noch mal einen neuen Tiny, spiele die Software drauf. Dann lässt du das Häkchen bei "RSTDISBL" und "CKDIV8" weg. Dann versuch es noch mal an. So müsste zumindest der Sound laufen. Willst Du die beiden LED Ausgänge auch nutzen ? Falls ja, musst du bei RSTDISBL das fuse bit setzen. Dadurch wird PB5 als Ausgang geschaltet. Zum Testen würde ich das aber erst mal weg lassen. Dann kannst Du die fuse bits immer noch ändern.


addi1983 Offline



Beiträge: 10

18.10.2010 12:55
#7 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Okay Sven, vielen Dank für den Tipp! Werd ich gleich morgen früh mal testen. Das mit dem Widerstand und dem Kondensator ist so aber richtig, oder?!

Hast Du für das Blaulicht-Tiny auch noch ne Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2010 13:29
#8 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Kein Problem ! Dafür ist das Forum ja da. 10 µF/16 V sind ok. 3-8 von smilies-world.de

Du meinst sicher den Doppelblitz Tiny, oder ? Was macht er denn, bzw. was nicht ?


addi1983 Offline



Beiträge: 10

18.10.2010 13:54
#9 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Naja, das ist gut, dann hab ich ja nicht alles falsch gemacht!

Ne, nicht den Doppelblitz, den hätte ich gern genommen, aber da weiß ich nicht, welche Bauteile noch benötigt werden. Das geht ja aus den Beschreibungen nicht hervor.

Ich meine den:
http://www.nordwest.net/mikromodell/tinysoftware.html

Hab zum Testen zwei LED's angeschlossen. Eine leuchtet dauerhaft aber nur schwach, die Andere gar nicht! hilfe-lila von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.10.2010 17:39
#10 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Ah, verstehe. Hast Du da auch das fuse bit für PB5 gesetzt ? Wenn ja, muss Du auf jeden Fall den 1K Widerstand gegen VCC einbauen. Sonst tut sich da nichts.

Der Aufbau des Doppelblitz Tiny ist genau der Gleiche, wie beim Licht Blink Tiny

- Tiny15
- 10µF
- 10 R
- 680 R
- BC 817


addi1983 Offline



Beiträge: 10

19.10.2010 10:13
#11 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Moin Sven!

Also, ich hab ein neues IC und nen neuen Kondensator benutzt, aber - es tut sich nichts.

Vom Pluspol des Netzteils zum Widerstand, zum Pluspol des Kondensators, und vom Minuspol des Kondensators zum IC.
LSP an Pin 6, der Andere an Masse, sowie Pin 4 des ICs auch an Masse.
Die Fusebits hab ich so gesetzt, wie Du gesagt hast...

Es ist zum Mäusemelken!

Gruß,Addi


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

19.10.2010 10:31
#12 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Hallo Addi,

schau Dir bitte nochmal den Schaltplan von Harry's Seite an. Der Kondensator gehört zwischen Plus und Minus, also zwischen VCC an PIN 8 und GND an PIN 4. Plus direkt an VCC. So sollte es klappen.

Viele Grüße
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


addi1983 Offline



Beiträge: 10

19.10.2010 10:59
#13 RE: Wo ist der Fehler... Zitat · Antworten

Vielen Dank für Deine Antwort Nachtdieb!

Leider hat auch dies zu keinem Erfolg geführt... Anscheinend soll es nicht sein. Aber, was mir auf Harrys Schaltplan gerade noch aufgefallen ist - dort gibt es ja zwei Kondensatoren! Hm...


«« Fusebits
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz