Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.702 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

30.10.2011 19:21
Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
wie so oft, ist auch dieses Modell durch eine Schnapsidee entstanden!
Ich wollte einfach mal schauen, was möglich ist und ob man sowas auch in 1:87 bauen kann.
Am Anfang stellte sich die Frage, wie man so ein Modell am besten umsetzen kann. Nur ein Motor würde bestimmt ohne Probleme funktionieren wäre aber nichts besonders.
Gibt man Traktorpulling in der Google-Bildsuche ein, findet man die unterschiedlichsten Konstruktionen und Variationen. Ich habe mich an dieser Stelle für 4 Motoren entschieden.

Die erste Probefahrt hatte der Traktor auf der Modellausstellung in Thalmassing.
Nach kurzen elektronischen Problemen konnten dann auch die ersten Zentimeter zurückgelegt werden. Allerdings nur mit 2 antreibenden Motoren, da das Getrieben noch etwas optimiert werden muss. Leider habe ich mich mit dem Platz für den Akku bei der Konstruktion etwas vertan. Somit muss der Akku momentan noch extern in einem Hänger transportiert werden.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden.

Grüße Oliver

Technische Daten:

Antrieb: 4x 6mm Motoren
Getriebe: ca 1:400
Elektronik: BL-Steuerung von Markus

Angefügte Bilder:
IMG_4243.JPG   IMG_4240.JPG   IMG_4309.JPG   IMG_4304.JPG   IMG_4348.JPG   IMG_2683.JPG  
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

30.10.2011 19:27
#2 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi Oliver,

besonders diese Kombi solltest du beibehalten. genial !

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

30.10.2011 19:32
#3 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi Sven,

danke fürs Fräsen an dieser Stelle noch einmal!

Fürs erste wird es auch dieser Anhänger bleiben. Aber in der 2. Version wird auch der Akku seinen Platz finden und ein richtiger Bremswagen dran hängen!

Grüße Oliver

Jakob Offline




Beiträge: 131

30.10.2011 20:29
#4 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi,

das sieht ja mal heiß aus, vorallem der Motorblock.
Gibt´s davon auch ein Video, würd ich gern mal fahrend sehen.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

31.10.2011 20:41
#5 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi,

ein Video gibt es schon. Muss allerdings noch geschnitten werden.
Da am Wochenende aber schon die nächste Ausfahrt ansteht, müssen die kleinen Wehwechen erst einmal beseitigt werden.
Heute habe ich das Getriebe noch einmal komplett zerlegt. Hier und da noch etwas optimiert und nun läuft er auf allem vier Motoren!
Gestern Abend gab es bei Ebay noch zwei schöne Anhänger. Die sollten morgen da sein.

Grüße Oliver

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

01.11.2011 19:57
#6 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo,

Getriebe überholt und wieder zusammen gebaut!
Nun läuft er auf allen vier Motoren. Was er leisten kann wird sich mit der Zeit zeigen!
Version 2 ist auch schon in Planung. Mal schauen was mir dazu spontan noch so einfällt.

Grüße Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_4396.JPG  
MicroBär Offline



Beiträge: 41

01.11.2011 20:07
#7 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

der TraktorPuller sieht richtig gut aus.
Mir gefällt besonders die von dir gut in Szene gesetzten Motoren. Wieso sollte man die Motore immer verstecken?

Super gut gelöst!!

Gruß,
Nils

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.11.2011 07:39
#8 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Halle Leute,

ich hatte die Gelegenheit in Thalmassing gehabt den Traktor in der Hand zu haben. Schönes Gerät. Bin schon gespannt den mal Live zu sehen.

Gruß Alex

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

02.11.2011 10:51
#9 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo Alex,

warst du nicht dabei als er gefahren ist.
Muss zugeben soweit ist er auch noch nicht gefahren, da es hier und da noch ein paar kleine Probleme gab.
Inzwischen läuft er aber!
Video wurde auch gemacht und wird (sobald möglch) hochgeladen.

Grüße Oliver

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

02.11.2011 17:56
#10 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Schaut schonmal gut aus! 3-8 von smilies-world.de
Waren die Ätzteile dann noch nicht so Ideal ??
Der Gefräste Rahmen macht sich gut. Er wirkt sich mit sicherheit auch gut auf das Fahrverhalten aus da er etwas gewicht auf die Hinterachse bringt, da hätte man beim Geätzen rahmen etwas nacharbeiten müssen. 3-8 von smilies-world.de

Weiter so 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.11.2011 09:02
#11 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi Oli,

nö den fahrenden Traktor habe ich nicht gesehen.

War woll mit der Kamara in der Halle auf jagt.

Gruß Alex

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

03.11.2011 17:46
#12 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hi Alex,

Video wird es bald geben.
Am Samstag fährt er hoffentlich etwas weiter als in Thalmassing! ;-)
Der kleine war heute auf der Waage.
45 Gramm ohne Akku. Nicht schlecht, würde ich mal sagen, da sollte der Tieflader schon ein paar Achsen mehr haben!
Zum Glück nimmt es die Polizei bei uns nicht ganz so genau!

Grüße Oliver

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

03.11.2011 19:38
#13 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Ziemlich leicht für die ganzen Motoren und das Messing.

Johannes8345r Offline




Beiträge: 26

06.11.2011 17:06
#14 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Moin
das ist ja ein echt schönes Teil.
Hat bestimmt viel spaß gemacht zu bauen.

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

07.11.2011 10:23
#15 RE: Traktor ??? Zitat · Antworten

Hallo Franky,

der gefräste Rahmen hat einige Vorteile mit sich gebracht. Wie du schon geschrieben hast, ist dieser wesentlich schwerer. Ein weitere positiver Aspekt ist, das der Rahmen durch das Messing wesentlich stabiler ist.
Dank der Fräsmaschine sind die Bohnren genauso exakt wie beim Ätzen und die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln passen sehr gut.
Für den nächsten Traktor werde ich wieder einen Messingrahmen als Ausgangsbasis nehmen.
Die Anordnung der Komponenten wird etwas optimiert, das man an auch ohne weiteres an das Schneckengetriebe kommt.
Denn dieses hat am Wochenende den Geist aufgegeben.
Aber aus sowas lernt man und macht es beim nächsten mal besser.
Zumindestens laufen die Motoren jetzt rund und schnurren wie ein Kätzchen. 3-8 von smilies-world.de

Grüße
Oliver

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz