Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.318 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.04.2012 12:46
#16 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

noch ne Frage. Wieviel Zähne oder welchen Durchmesser hat das Zahlrad vom Lemo?

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.04.2012 13:27
#17 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Alex,

das Zahnrad ist M 0,3 und hat einen Durchmesser von 18.5 mm. Die Zähnezahl weiß ich leider nicht. Evtl. weiß Lucas das.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

04.04.2012 14:39
#18 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven

Man kann die Zähnezahl auch Brechnen die Vormel ist Teilkreisdurchmesser geteilt durch Modul ist gleich Anzahl der Zäne.


Auf deinen Weiteren baufortschrit binn ich mal gespannt. Die Übersetzung von 1:2000 kommt mir aber schonmal etwas hoch vor eine untersetzung von 1: 800 - 1:1000 Sollte eigendlich vollkommen ausreichen. Dennoch lasse ich mich mal überechen von deiner Ide

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


diezel Offline



Beiträge: 709

04.04.2012 16:02
#19 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Zitat von Mannheimer2005
Man kann die Zähnezahl auch Brechnen die Vormel ist Teilkreisdurchmesser geteilt durch Modul ist gleich Anzahl der Zäne.


oder anders gerechnet:
Aussendurchmesser = Modul x (Zähnezahl + 2)

Hier sollten es, bei einem theoretischen Aussendurchmesser von 18,6mm, genau 60 Zähne sein.


Gruß
Gerhard


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.04.2012 22:05
#20 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dann müßte es ein 60er Zahnrad mit 18,6mm sein.

Gute wahl3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.04.2012 22:22
#21 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Ja, ich denke mal das passt ganz gut. Bin gerade dabei, das Getriebe für die Ketten umzubauen - Wellen kürzen, Kugellager einbauen, Turras mit der Wellen verbinden - Loctite 648.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.04.2012 00:16
#22 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hurra !!!

Die Lösung mit dem 2016:1 Getriebe ist super ! 3-8 von smilies-world.de Bei 2,5 V 50mA Stromverbrauch. Da kommt kein Servo mit. Außerdem ist die Geräuschkulisse um einiges angenehmer...

Aber schaut selbst:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1724.jpg  DSCN1725.jpg  DSCN1726.jpg 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.04.2012 09:44
#23 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi Sven,

sieht ja Klasse aus. Das Antriebskonzept ist ja vielversprechend.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Alex


elektri101 Offline



Beiträge: 198

05.04.2012 23:26
#24 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Nabend,
das ist ja ein sehr interessantes Getriebe könnte man das nicht fürdie Kippfunktion beim Volvo Radlader verwenden??
Es scheint ja nicht sehr groß zu sein.
gruß jens


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.04.2012 00:57
#25 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Das könnte evtl. auch für die Kippfunktion gehen. Müsste man mal versuchen. Zu bekommen ist es bei www.mikroantriebe.de


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

06.04.2012 17:20
#26 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Es ist sehr reibungslosen Betrieb beobachtet wird cheers von smilies-world.de, fördern das Projekt, sehr interessant.
Gruß Ricardo

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

22.05.2012 19:19
#27 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi,

für so einen Bagger braucht man doch 6 Kanäle (ohne Licht), oder? Wie steuert man den denn? Die Funke hat doch nur 2 Kreuzknüppel...


MfG
Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.05.2012 20:53
#28 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Der Abbruchbagger braucht 8 Kanäle. Ich habe aber neben den 2 Kreuzknüppeln auch noch Schalter und 2 Schieberegler am Sender. Außerdem kann man mittels Relais auch noch umschalten. Z.B. zwischen Kettenantrieben und Armbewegungen.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

22.05.2012 20:56
#29 RE: Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger Zitat · Antworten

Hi,

ich bin jetzt von einem Normalen Bagger, wie deinem Atlas ausgegangen...
Danke für die Info!


MfG
Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz